• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive für das Außergewöhnliche - aber welche?

RüdiKlügi

Themenersteller
Servus,

besitze eine Pentax *istDs und suche nun geeignete Objektive.

Ich beschäftige mich seit einem Jahr mit der Spiegelreflexfotografie und habe diverse manuelle Onbjektive ausprobiert. Meist war das sehr günstiges Altglas aus der Bucht.

Nun weiß ich was ich will. Ich habe Spaß an Fotos die einen Außergewöhnlichen Blick zeigen - sprich Ultraweitwinkel und Makro.

Ultraweitwinkel:
Den Ultraweitwinkel kenne ich noch von meiner früheren Kompaktkamera (Ricoh GX100 + Nikon WC E68 Konverter = 16mm ;). An der IstD hatte ich bislang außer das 18-55mm Kit-Objektiv kein (Ultra-)Weitwinkel dran. Was ich aber nicht will ist ein Fisheye!

Makro + Tele:
Ich benutze derzeit ein 135/2,8. Das liefert ein Wunderschönes Bokeh (Lichtstärke + Tele). Jedoch hat es einen Mindestabstand zum Objekt von ca. 1,5m. Das ist dann doch etwas viel für ein Makro.


Was suche ich also? Ich suche 2 Objektive die mir Folgendes bieten:

1. Objektiv: Ultraweitwinkel
* f = 12mm oder weniger
* muss kein Zoom sein
* manuell ist kein Problem
* Preis: maximal 250 €

2. Objektiv: Makro + Tele
* f = 100mm oder mehr
* manuell ist kein Problem
* muss kein Zoom sein (Festbrennweite wäre sogar gewünscht)
* Lichtstark: mindestens 3,5 wenn nicht 2,8
* Preis: maximal 150 €

Beides darf auch gebraucht sein.

Wenn jemand einen Vorschlag hat und wenn möglich selbst Erfahrung mit einem geeigneten Objektiv hat, dann würde ich mich freuen wenn er mir davon berichten könnte.

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo!

Da fallen mir direkt zwei Objektive ein:

1. Sigma 10-20mm f/4-5.6 (gebraucht)

2. Cosina 100/3.5 Macro (gebraucht) auch als Pentax FA 100/3.5 Macro zu bekommen

Passen beide sehr gut zu deinen Vorgaben, finde ich, und sollen qualitativ wirklich gut sein (kenne beide aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Makroempfehlung dito

Weitwinkel:
du schreibst es darf auch manuell sein.

Da gibt es noch 2 "legendäre" Objektive neu;

Samyang 14/2,8 (300 Euro) weitwinkel und
Samyang 8/3,5 Fisheye (230 Euro)

Vom Cosina Makro gibts übrigens ein Bilderthread hier im Pentax-Unterforum
 
Fürs Makro kannst du auch nach einer Tamron Adaptall Lösung anschauen- das 90mm 2.5 oder 2.8 beispielsweise.

WW würde ich dir das Zenitar 16mm Fisheye empfehlen. Preislich in deinem Rahmen, und dadurch das es nur bei KB fisht, ist es als außergewöhnliche WW an APS-C sehr gut zu gebrauchen.
 
Hallo Luca,

das klingt interessant. Sind dann 16mm beim Zenitar Fisheye mehr Weitwinkel als ein Nicht-Fisheye mit 16mm? Also natürlich auf Crop bezogen (istDs).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auch ein bisschen darauf an wie man fotographiert. Man kann den Fisheyeeffekt durch Bildgestaltung verstärken, in dem man beispielsweise vertikale und horizontale Linien an den Bildrand legt. Ist halt was spezielleres. aber ja, der Bildwinkel dürfte etwas höher sein als bei einem 16mm Zoom beispielsweise. Aber du suchst ja das außergewöhnliche;)

Ansonsten gibts noch ein Pentax M/K 15mm. Das riecht nicht nach Fisch, die Preise hab ich aber nicht im Kopf:)

lg
 
ja das hast du recht.. aber der fisheye-effekt gefällt mir nicht. würde das Zenitar 16mm denn überhaupt an das pentax bajonett passen?



Ja würde es.

Dein Problem bei alten, manuellen WWs ist, das die halt alle für KB gerechnet sind und durch deinen kleineren Sensor ihren wuchtigen Bildwinkel verlieren. Und diejenigen, die auch an APS-C noch als extremer Weitwinkel nutzbar sind, waren damals schon unheimlich teuer und sind es größtenteils auch geblieben.

Beim Makro ist mir übrigens noch eingefallen, das du dir einfach das Pentax 100/4 Makro holen kannst. Das ist günstig und gut.
 
Kommt halt auch ein bisschen darauf an wie man fotographiert. Man kann den Fisheyeeffekt durch Bildgestaltung verstärken, in dem man beispielsweise vertikale und horizontale Linien an den Bildrand legt. Ist halt was spezielleres. aber ja, der Bildwinkel dürfte etwas höher sein als bei einem 16mm Zoom beispielsweise. Aber du suchst ja das außergewöhnliche;)
Das ist beim Samy8 aber nicht anders. Ich habe etliche Bilder bei denen man auf den ersten und zweiten Blick nichts fishiges entdecken kann. Und für außergewöhnliche Bilder ist es geradezu prädestiniert...

mfg tc
 
Ich habe etliche Bilder bei denen man auf den ersten und zweiten Blick nichts fishiges entdecken kann.

kannst du mir ein Beispielfoto zeigen, auf dem das Samyang nicht fisht?

Klar außergewöhnlich soll es sein, das habe ich ja geschrieben. Aber dazu brauch eich prinzipiell nicht ein Fisheye. Aber danke für den Hinweis. Wäre wirklich super wenn du mir so ein Foto zeigen könntest...:top:
 
kannst du mir ein Beispielfoto zeigen, auf dem das Samyang nicht fisht?
Landschaftsaufnahmen bei denen der Horizont in der Bildmitte liegt. Ich habe so ein paar im Bsp-Thread des Samyangs 8mm f/3.5.

Bei ausreichenden Auflösungsreserven der Kamera und nicht so starker Ausgabegröße lässt sich aus dem Fisheye sogar ein akzeptables korrigiertes Superweitwinkel zaubern (mein letzter Beitrag im Samy-Thread).

P.S. Was auch gut geht mit nicht/kaum sichtbarem Fisheye-Effekt: z.B. Gebäudedecke senkrecht nach oben aufgenommen (z.B. runde Kirchenkuppel). Die Säulen laufen dann radial und gerade zum Bildmittelpunkt. Die Kuppel ist eh rund. Fällt absolut nicht auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

Als Makro empfehle ich Dir eines der manuellen Pentax
Macros, das Cosina oder ein gebrauchtes Tamron.
Ich hatte das "Zenitar 16mm Fisheye"
und war damit sehr zufrieden, und werde es mir wieder zulegen, speziell für Panoramas. (siehe folgende Bilder...)
Einige weitere Bildbeispiele mit dem "Zenitar 16mm Fisheye" aus dem Nachbarforum.
Da ist auch noch ein "Mir-47K 2.5/20 Lens for Pentax K " erhältlich.

Alles Andere wie z.B. das "Sigma 8-16mm" oder das "100mm Pentax WR Macro" liegt leider in einen ganz
anderen Preisrahmen.

LG
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Makro könntest du auch mal über Zwischenringe nachdenken.
Die gibt es manuell für fast umsonst.
Da könntest du dann verschiedene Objektive dran ausprobieren, z.B. ein 50er oder ein 135er.
Das gesparte Geld dann in ein besseres WW stecken.

Über den Fisheye Effekt würde ich nochmal nachdenken. Ich persönlich finde, dass bei so extremem WW das Fisheye oft natürlicher aussieht als das rektilineare WW.

Ein paar Beispiele mit dem 10-17 Fisheye von Pentax:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=39199
 
kannst du mir ein Beispielfoto zeigen, auf dem das Samyang nicht fisht?
Kann heute abend ja mal ein paar einstellen. Bist du im Beispielthread nicht fündig geworden?

Klar außergewöhnlich soll es sein, das habe ich ja geschrieben. Aber dazu brauch eich prinzipiell nicht ein Fisheye.
Klar, so war's ja auch nicht gemeint. Es ist nicht außergewöhnlich weil es einfach nur ein Fish ist, sondern weil es eben das Samy8 ist. :cool:
Ansonsten sind "außergewöhnliche" UWW im vorgegeben Preisbereich eine harte Nuss...

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten