RüdiKlügi
Themenersteller
Servus,
besitze eine Pentax *istDs und suche nun geeignete Objektive.
Ich beschäftige mich seit einem Jahr mit der Spiegelreflexfotografie und habe diverse manuelle Onbjektive ausprobiert. Meist war das sehr günstiges Altglas aus der Bucht.
Nun weiß ich was ich will. Ich habe Spaß an Fotos die einen Außergewöhnlichen Blick zeigen - sprich Ultraweitwinkel und Makro.
Ultraweitwinkel:
Den Ultraweitwinkel kenne ich noch von meiner früheren Kompaktkamera (Ricoh GX100 + Nikon WC E68 Konverter = 16mm
. An der IstD hatte ich bislang außer das 18-55mm Kit-Objektiv kein (Ultra-)Weitwinkel dran. Was ich aber nicht will ist ein Fisheye!
Makro + Tele:
Ich benutze derzeit ein 135/2,8. Das liefert ein Wunderschönes Bokeh (Lichtstärke + Tele). Jedoch hat es einen Mindestabstand zum Objekt von ca. 1,5m. Das ist dann doch etwas viel für ein Makro.
Was suche ich also? Ich suche 2 Objektive die mir Folgendes bieten:
1. Objektiv: Ultraweitwinkel
* f = 12mm oder weniger
* muss kein Zoom sein
* manuell ist kein Problem
* Preis: maximal 250 €
2. Objektiv: Makro + Tele
* f = 100mm oder mehr
* muss kein Zoom sein (Festbrennweite wäre sogar gewünscht)
* Lichtstark: mindestens 3,5 wenn nicht 2,8
* Preis: maximal 150 €
Beides darf auch gebraucht sein.
Wenn jemand einen Vorschlag hat und wenn möglich selbst Erfahrung mit einem geeigneten Objektiv hat, dann würde ich mich freuen wenn er mir davon berichten könnte.
Viele Grüße
Daniel
besitze eine Pentax *istDs und suche nun geeignete Objektive.
Ich beschäftige mich seit einem Jahr mit der Spiegelreflexfotografie und habe diverse manuelle Onbjektive ausprobiert. Meist war das sehr günstiges Altglas aus der Bucht.
Nun weiß ich was ich will. Ich habe Spaß an Fotos die einen Außergewöhnlichen Blick zeigen - sprich Ultraweitwinkel und Makro.
Ultraweitwinkel:
Den Ultraweitwinkel kenne ich noch von meiner früheren Kompaktkamera (Ricoh GX100 + Nikon WC E68 Konverter = 16mm

Makro + Tele:
Ich benutze derzeit ein 135/2,8. Das liefert ein Wunderschönes Bokeh (Lichtstärke + Tele). Jedoch hat es einen Mindestabstand zum Objekt von ca. 1,5m. Das ist dann doch etwas viel für ein Makro.
Was suche ich also? Ich suche 2 Objektive die mir Folgendes bieten:
1. Objektiv: Ultraweitwinkel
* f = 12mm oder weniger
* muss kein Zoom sein
* Preis: maximal 250 €
2. Objektiv: Makro + Tele
* f = 100mm oder mehr
* muss kein Zoom sein (Festbrennweite wäre sogar gewünscht)
* Lichtstark: mindestens 3,5 wenn nicht 2,8
* Preis: maximal 150 €
Beides darf auch gebraucht sein.
Wenn jemand einen Vorschlag hat und wenn möglich selbst Erfahrung mit einem geeigneten Objektiv hat, dann würde ich mich freuen wenn er mir davon berichten könnte.
Viele Grüße
Daniel