@DarkStar:
Ich bin überrascht, wie harsch hier teilweise gepostet wird.... Schade drum, ich finde das Forum verliert dadurch.
Zwischendrin möchte ich betonen, dass ich nur ein klein wenig von Optik verstehe und in Sachen Fotografie wirklich ein Anfänger bin.
------------------------------------
Ok, zur Sache. Du hast ja was gefragt:
Ich finde es äußerst problematisch mit solchen Tests wirklich greifbare Ergebnisse zu bekommen. In der Tat müßte ich Tests definieren (oder definierte anwenden) und zusätzlich ein Musterexemplar in den Händen halten, das mir eine Vergleichsbasis bietet.
Unter diesen Voraussetzungen wäre das eine feine Sache - so aber halte ich nicht allzuviel davon
Und trotzdem gewinne ich deinen Aktionen ein Menge positives ab!
Ich habe neulich auch meine Objektive "getestet". Meine improvisierten Tests wurde zerrissen. Macht nix. Denn ich weiß jetzt trotzdem, wann bei meinen Objektiven die beste Blende bezüglich Schärfe beginnt. Und ab welcher Blende die Beugungsunschärfe markant zuschlägt. Beziehungsweise, was ich dafür halte.
Ist das etwa nicht gut, derart sein Equipment zu kennen?
Weiterhin konnte ich meine Objektive vergleichen. Heute Nachmittag werde ich mein 14-42er mit dem 17,5-45er vergleichen.
Auch hier gewinne ich. Für mich ist es vorteilhaft zu wissen, wie sich welches Objektiv macht. Immerhin habe ich derzeit 5. Und zu meiner Überaschung hat sich das 70-300 richtig gut gemacht neben den anderen. -> ich habe also Erkenntnis gewonnen, eine Fehleinschätzung weicht einer besseren.
Weiterhin bin ich einfach noch nicht so gut im Fotografieren. Ich habe mich oft gefragt, ob die wenigen guten Bilder, die ich mit dem 17,5-45er Kit-Objektiv mache Zufälle sind. Oder ob vielleicht der Fokus nicht stimmt (Fabriksfehler) und er nur ganz selten mal richtig lag. Ich fing mit den Tests an mir überhaupt erst mal richtig Gedanken zu machen darüber, was Schärfe ist und wie ich sie erreichen kann. Gerade auch beim Test will ich ja die maximale Schärfe erreichen! Nun weiß ich, dass mein Objektiv scharfe Bilder macht, dass es an mir liegt, kein Front- oder Backfokus vorliegt.
Und aus dieser Warte erscheint mir dein Tun reizvoll und mit Ergebnissen belohnt.
Warum man sich hier sagen muß, dass man dann wohl eher zu denen gehört, die sonst nur miese Bilder machen bleibt mir rätselhaft.
Ganz bestimmt muß gerade ich noch richtig viel lernen. Nicht nur Technik, sondern gerade auch das, was sich photographisches Sehen nennt, brauche ich dringendst.
Aber warum das nicht komplementär sehen? Ich beschäftige mich mit beidem. Hier ist gerade das EINE Thema dran, das andere wird deswegen ja nicht vernachlässigt.
