• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Öl oder Fett im Objektiv

cerb

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach einer etwas längeren Pause habe ich nun wieder zur Kamera gegriffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Objektiv Öl bzw. Fett (Schmiermittel) ausgetreten ist.
Es kann durchaus sein, dass das bereits vor der Pause der Fall gewesen ist und es mir schlichtweg nicht aufgefallen war. Da ich mir aber nicht sicher bin und ich mich nicht sonderlich gut auskenne, würde ich gerne an dieser Stelle um Rat fragen.

Die entsprechenden Bilder habe ich hochgeladen, aa ich die Stelle nicht wirklich beschreiben kann (um was handelt es sich da?) und um so einen besseren Eindruck zu vermitteln. Auf Bild zwei habe ich das Objektiv leicht ausgefahren.

Also meine Frage wäre, ist das "normal" bzw. in einem akzeptablen Rahmen (ergo ich muss mir keine Sorgen machen) oder muss ich hier schnellstmöglich etwas unternehmen, damit das Objektiv nicht dauerhaft in Mitleidenschaft gezogen wird (beispielsweise professionell reinigen lassen)?
Sollte es nur ums Aussehen gehen, dann ist mir dieser Schönheitsfleck wirklich egal.
Im Moment habe ich keine Einschränkungen, sprich Bilder sind gut und das Objektiv ist genauso leichtgängig wie immer.
Es geht mir wirklich nur um Beschädigungen, die hieraus entstehen können (z.B. kann das Öl sich früher oder später bis auf die Linse ausbreiten?).

Wie gesagt, da ich keine Erfahrung habe, suche ich hier freundliche Hilfe :)

Beim Objektiv handelt es sich um ein Canon 17-85 f4-5.6 IS USM, angeschlossen an eine Canon EOS 600D.

Vielen Dank und schon mal einen guten Rutsch (y)

Grüße Marc
 

Anhänge

Hallo Marc,

auf dem zweiten Bild sind die Konturen des Plastiks unscharf. Darum vermute ich, durch eine ungünstige Lichteinstrahlung ist dort das Plaste etwas geschmolzen. Dadurch bekommt es eine glänzende Oberfläche und man könnte da Öl vermuten. Schau Dir die Konturen da noch einmal ganz genau an, vielleicht liege ich mit meiner Idee richtig. Vermutlich hat das dann aber auf das Bildergebnis keinen Einfluss und Du kannst Dein gutes Stück bedenkenlos weiterverwenden.

Bis bald,
Euer Berliner67
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Habe die Stelle noch mal im Licht genauer betrachtet und kann keinen Unterschied am Plastik an dieser Stelle im Vergleich zum Rest erkennen. Sofern wir jetzt die selbe Stelle meinen.

Prinzipiell kann man sagen, dass man außer an dieser Stelle keine Veränderungen an anderen Teilen oder Oberflächen feststellen kann. Gegebenenfalls wirkt es auf Bild 2 ein wenig unscharf, weil ich ziemlich flach von der Seite hineinfotografiert habe?

Wenn die Plaste etwas geschmolzen wäre, dann dürften die Ringe doch nur von oben "ölig" sein und nicht, wie man auf Bild 2 sieht, auch auf den seitlichen Flächen, oder? (wie heißt dieser Bereich richtig? :( )

Nochmals danke schön!
 
Um ehrlich zu sein, ist mir sowas noch nicht vorgekommen, aber ich würde einfach mal den Vorschlag in den Raum stellen, das Öl / Schmiermittel vorsichtig mit einem Tuch oder Wattestäbchen entfernen und dann einfach mal die Stelle beobachten ob wieder "neues" Öl austritt.

Wenn nicht, war vielleicht etwas was Du versehentlich dorthin gespritzt hast, ohne es vor zu bemerken, wenn wieder was austritt, dann kannst Du sicher sein das es vom Objektiv selber ist und dann soltest Du besser einen Fachmann ran lassen.

Gruß Walter
 
ist das neu, oder war das schon so?
kann auch gut sein, das es sich dabei um Klebstoff handelt!

Um ehrlich zu sein, bin mir nicht 100%ig sicher. Mir ist es vorher zumindest nie aufgefallen. Das Objektiv lag fast ein Jahr im Schrank und als ich es vor ein paar Tagen wieder hervorgekramt habe, ist es mir aufgefallen.

Das ich versehentlich etwas dahingespritzt habe, kann ich zu 100% ausschließen. Ich weiß leider nicht, wie man so ein Objektiv öffnet noch würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt an soetwas herantrauen (bin mir ziemlich sicher, dass das Objektiv dann wirklich hinüber ist ;) ). Von daher kann ich selber auch den Film nicht abtragen und schauen, ob er sich neubildet.

Objektiv wurde neu gekauft, also kann man Experimente des Vorbesitzers ausschließen. Garantie ist leider auch abgelaufen vor einiger Zeit :(

Vielen Dank für eure Vorschläge und Unterstützung!
 
Hallo Marc,

ich habe mir dieses Bild noch einmal angesehen. Verschmorte Plaste sieht so unförmig, uneben und glänzend aus, soweit ich das mit meinen Erfahrungen vergleichen kann. Deine Blickrichtung bei diesem Bild zeigt auch, dass die Veränderung offensichtlich kreisfürmig ist und in der Mitte noch etas intensiver. Ich habe allerdings auch keine Ahnung ob dies durch einen starken Lichtstrahl (Sonne, Laser, ???) so passieren könnte.

Leuchte doch mal mit einer punktförmigen Taschenlampe hinein, ob Du die Unebenheiten besser erkenennen kannst. Die Taschenlampe kann mit Sicherheit keinen weiteren Schaden anrichten. Ein Öl müßte für einen derartigen Schaden wohl schon recht aggressiv sein und dort aufgetropft sein. Das halte ich dann für sehr unwahrscheinlich. Sieh es Dir einfach noch einmal mit mehr Licht an.



Bis bald,
Euer Berliner67
 
ich denke es wird sich da um Klebstoff handeln, hab so etwas schon einmal gesehen.
an deiner stelle würde ich normal weiter fotografieren und es im Auge behalten, aber akuter Handlungsbedarf besteht da meiner Meinung nach nicht!
wenn du es aufmachst wirst du womöglich eher was kaputt machen.. (nicht bös gemeint ;) )
solange es sich nicht auf die Bildquallität auswirkt würde ich nichts machen!
 
Mit der Taschenlampe habe ich leider auch bei genauerer Betrachtung nicht wirklich viel mehr gesehen. Ob diese Schicht oberflächlich ist (Schmiermittel von irgendwoher) oder sich das Material an sich verändert hat (wie z.B. durch Sonneneintrahlung) kann ich nicht erkennen.
Auch war ich mit der Kamera nicht in heißen Gegenden unterwegs, von daher kann ich mir nicht vorstellen wie/wo punktuell dort so eine Hitze entstanden sein soll. Was nicht heißen soll, dass es nicht das ist - ich kann es mir nur schwer vorstellen... Leider sieht man wie gesagt nicht ausreichend mehr mit einer Lampe :(

Nur zum Verständnis: Wenn es sich um Klebstoff handelt, wie bzw. woher ist der gekommen und sollte der Klebstoff, auch wenn er alt oder angetrocket net, das Objektiv nicht schwergängig machen (bzw. diese Stellen verkleben? Zurzeit sind sie allerdings noch normal leichtgängig.

Also auf jeden Fall vielen Dank für eure Vorschläge. Das ist wirklich nicht böse von mir gemeint, dass ich Rückfragen stelle. Bitte nicht als Undankbarkeit oder Unbelehrbarkeit auffassen. Mir geht es nur darum, dass besser zu verstehen. Ich selber habe wie gesagt gar keine Idee...

Ich denke, was alle mehr oder weniger gemeinsam haben, ist dass ich erst mal so weitermachen kann. Die Stelle jedoch beobachten und sofern mehr austritt bzw. die Schicht sich vergrößert oder gar Einschränkungen feststellbar sind, das Objektiv von einem Experten untersuchen lassen.
-> Kann man das so bestätigen?

Zusätzlich habe ich mal den Canon Support angeschrieben. Mal sehen, was die antworten. Wenn ich eine Antwort habe, werde ich sie gerne auch hier posten.
 
Canon Support hat geantwortet.

Sie können es sich auch nicht erklären und wissen nicht, was es sein könnte. Sie schlagen vor, es umgehend einzuschicken und überprüfen zu lassen.

Lustigerweise bin ich genau zwei Wochen über der Garantie... :mad:

Nun ja, ich überlege das Objektiv wirklich einzuschicken, damit es mal von einem Profi angeschaut wird.

Zwei Möglichkeiten sehe ich. An eine Canon Vertragswerstatt:
http://www.geissler-service.de/
(Die hat hier im Forum einige postive Erwähnungen)

Oder an eine unabhängige Werkstatt:
http://www.schuck-service.de/
(Die hat auch durchaus positive Bewertungen)

Da die Garantie wie gesagt abgelaufen ist, tendiere ich zur freien Werkstatt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese im Endeffekt günstiger sein wird.
 
Ich würde mal Nightshot kontaktieren. Er kann sich das sicher günstiger anschauen und kann dir evtl. sogar anhand vom Bild sagen ob es etwas ist was man lassen kann oder beheben muss.
 
Da die Garantie wie gesagt abgelaufen ist, tendiere ich zur freien Werkstatt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese im Endeffekt günstiger sein wird.

Schon Anfrage gestellt ob da nicht eventuell etwas auf Kulanz geht? Ich weiss nicht wie Canon das handhabt, aber wenn die schon sagen, dass sie es nicht erklären können, sollten sie doch bei zwei Wochen drüber ein Auge zudrücken können.
 
Ich würde mal Nightshot kontaktieren. Er kann sich das sicher günstiger anschauen und kann dir evtl. sogar anhand vom Bild sagen ob es etwas ist was man lassen kann oder beheben muss.
Danke für den Hinweis. Ich habe ihn mal angeschrieben.

Schon Anfrage gestellt ob da nicht eventuell etwas auf Kulanz geht? Ich weiss nicht wie Canon das handhabt, aber wenn die schon sagen, dass sie es nicht erklären können, sollten sie doch bei zwei Wochen drüber ein Auge zudrücken können.
Das habe ich direkt angefragt und warte noch auf eine Antwort. Da sie offen zugeben, dass sie es nicht wissen und auch keine Idee haben, hoffe ich das zumindest die Fehlerermittlung auf Kulanz geregelt werden kann.

Hast du das Objektiv liegend oder stehend im Schrank gelagert?
Ich habe es liegend gelagert. Dabei war es auch an der Kamera angeschlossen.
Im Forum gibt es ja einige Threads dazu (einen habe ich damals selber aufgemacht) und die generelle Aussage war soweit, dass liegend oder stehend, angeschlossen oder nicht, nicht wirklich ins Gewicht fällt. Höchstens bei mehreren Jahren am Stück. Ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Fehler gemacht :eek:
(Das Objektiv lag zwar ein Jahr im Schrank aber nicht durchgängig an einem Stück. So wurde mal umgeräumt und an 2 oder 3 Tagen an einen Freund verliehen. Ob das jetzt ausreichend um die permante Lagerdauer aufzubrechen, kann ich allerdings nicht sagen.)
 
Also angeschmolzen ist das wahrscheinlich nicht. 1000 Menschen fotografieren in die Sonne und es entsteht kein Brennpunkt, schon gar nicht durch die Frontlinse.

Ich habe mal von jemandem hier gelesen, der hatte Ölflecke auf der Frontlinse. Die Gläser standen aber auch 10 Jahre im Schrank. Vermutlich ist es Klebstoff oder Öl. Letzteres könnte verdunsten und sich dann an der Fronlinse niederschlagen.
 
Das ist wirklich wegen der Sonneneinstrahlung aufgeschmolzenes Plastik. Sieht man bei dem Objektiv, beim 24-105 und 17-55 häufiger auch wenn es den Besitzern meist nicht auffällt. Kann als Schönheitsfehler ignoriert werden. Das Teil kann sich nicht so weit erwärmen, dass die Aufhängung drunter leidet und so ist nur die Streulichtunterdrückung etwas schlechter, aber das würde man wahrscheinlich noch nicht mal im Messlabor nachweisen können.
 
Ich habe es liegend gelagert.
(Das Objektiv lag zwar ein Jahr im Schrank aber nicht durchgängig an einem Stück. So wurde mal umgeräumt und an 2 oder 3 Tagen an einen Freund verliehen. Ob das jetzt ausreichend um die permante Lagerdauer aufzubrechen, kann ich allerdings nicht sagen.)

Ich frage nur da ich bei der Nikon Df Präsentation mit einem Nikon-Angestellten auf das Thema "Objektivlagerung" zu sprechen kam. Er meinte man solle Objektive die man über eine längere Zeitdauer einlagert immer stehend und nicht liegend lagern. Es könne vorkommen, dass der Schmierstoff vom Ultraschallantrieb quasi ausläuft. Unter Umständen kann es schlussendlich sogar zu einem AF-Pfeifen/Quitschen kommen.

Wenn ich's richtig im Kopf habe sind eigentlich mehr oder weniger alle Objektive stehend in der Orginalverpackung.
 
Das ist wirklich wegen der Sonneneinstrahlung aufgeschmolzenes Plastik.

Hust!
Öhm.... solange nicht jemand die Sonnenstrahlen mit einer Lupe oder dergleichen lange genug punktuell dort bündelt, halte ich diese These für nahezu ausgeschlossen. Ich möchte nicht über Technische Kunststoffe und deren Verhalten in der Wärme referieren, aber bei normalem Gebrauch bzw. Lagerung "schmilzt" dort der Kunststoff ganz sicher nicht! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten