• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Olympus 35 RC und Rollei 35

kleiner

Themenersteller
Hi,
so ich habe jetzt mal bei einem Händler ins Fenster geschaut. Der hat da u.a. eine Rollei 35 und eine Olympus 35 RC. Ich werde mir die beiden bei Gelegenheit mal genauer anschauen.
Kann man bei der Rollei 35 eigentlich wirklich nur nach geschätzter Entfernung scharf stellen?
Und was sollten solche Kameras kosten?
 
Moin,

ja, bei der Rollei 35 geht es nur mit geschätzter Entfernung.

Für Portraits ist sie wirklich nicht empfehlenswert bzw. sollte man das eher als sportliche Herausforderung betrachten :) Für Landschaften usw. ist die Rollei 35 aber wiederum sicherer und besser, als viele aktuelle DSLR.

Aktuelle Rollei-Preise kann ich Dir leider nichts Genaues zu sagen. Die Preise sind je nach Variante extrem unterschiedlich. Einmal wird nach dem Objektiv unterschieden (Tessar 40/3.5 oder Sonnar 40/2.8, das letztere ist anscheinend noch besser) und dann nach Fertigungsstandort (Deutschland = älter, seltener und teuer, sowie Singapore). Dann noch nach Farbe. Schwarz oder silber. Innerhalb dieser aus Fotografensicht hauptsächlichen Unterschiede gibt es dann wieder verschiedene Modelle je nach Beschriftung als Rollei 35, 35T, TE, SE, usw. usf. die auch in der Bedienung / Belichtungsmessung usw. teilweise etwas unterschiedlich sind... => google ist Dein Freund, gibt gute Seiten zum Thema.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
zur Olympus kann ich gar nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Aus eigener Erfahrung hier aber einiges zur Rollei 35:

- verfügbare Modelle:
1. Rollei 35 "Made in Germany" (nur Tessar 3,5/40mm) - erkennbar am Schriftzug am Objektiv UND an der Rückwand
2. Rollei 35 "Singapur" (nur Tessar 3,5/40mm) - hier kann auch "Germany" auf dem Objektiv stehen, trotzdem kommt die Kamera aus Singapur (siehe Rückwand)
3. Rollei 35" (nur Tessar 3,5/40mm) - immer aus Singapur
4. Rollei 35 S (nur Sonnar 2,8/40mm) - kommt IMMER aus Singapur, es gab keine aus Braunschweig - wenn "Germany" auf der Rückwand steht, wurde nur die Rückwand aus 1. (oben) "hinzugefügt".
5. Rollei 35 B (Triotar 3,5/40mm) - wurde sowohl in Braunschweig und in Singapur gefertigt
6. Rollei 35 LED (Triotar 3,5/40mm) - nur aus Singapur
7. Rollei 35 TE - wie 35T nur LED-Abgleich im Sucher - aber Alu-Deckkkappe (vorsicht Dellen!) - immer aus Singapur
8. Rollei 35 SE - wie 35S nur LED-Abgleich im Sucher - teilweise mit Alu-Deckkappen (siehr 35T) - immer aus Singapur
9. Rollei 35 classic - wie 35S nur "Nachfertigung" nach Konkurs in Braunschweig
10. Rollei 35 (Xenotar 3,5/40mm) - selten, eigentlich nicht für den deutschen Markt gebaut

- Preisniveau
Schwierig - der Markt ist etwas unübersichtlich. Teuer sind die "classic-Versionen" und die diversen Gold- und Silber-Exemplare. Bei den anderen Typen kommt es sehr auf den Zustand an. (Relativ) hohe Preise sind für die "Germany-Typen" und die 35S in sehr gutem Zustand zu erzielen.

- Optische Qualität
Fangen wir "oben" an: Die Sonnar-bestückten Typen kommen (insbesondere wegen der "Mehrschichtvergütung") am besten weg, das Tessar ist aber nur unwesentlich schlechter! Hier gibt es auch keinen Unterschied zwischen den Germany- und Singapur-Versionen - bei beiden gab es die "Zeiss-Qualitätskontrolle". Das (Schneider-) Xenotar unterscheidet sich optisch kaum vom Tessar, kann hier also vernachlässigt werden.
Die Triotar-Typen (Dreilinser) sind etwas schlechter, hier ist aber ab Blende 5,6-8 Gleichstand mit den o.a. Typen.

- Batterien
Sehr schlechtes Thema: PX 625 (Rollei 35, 35T und 35S) - gibt es nicht mehr! PX 27 (Rollei 35 LED, 35 TE und SE) - schwierig zu bekommen, Rollei 35 B - Selen-Zellen (keine Batterie notwendig, aber schlechter Belichtungsmesserbereich und Oxidation).

- Empfehlung für den Anwender
Wenn man mit so einer Kamera fotografieren will und nicht das Image ausschlaggebend ist, so kommen meines Erachtens die 35 "Singapur" und die 35S in Frage. Der Sammler wird anders entscheiden.

Viel Spass mit der Kamera!
Übrigens: Mich haben in meiner analogen Zeit (nicht zeitgleich) fünf dieser Kameras begleitet - die Ergebnisse waren (je nach Motiv) nicht von meinen (damaligen) Leicas zu unterscheiden - die Rolleis sind nur viel unauffälliger und kleiner. (Für mich) ist dies Vergangenheit, alle Exemplare stehen schön in der Vitrine.

Gruß
 
Hallo kleiner,

1979 habe ich meine ersten ensthaften fotografischen Schritte mit einer Rollei 35 TE zugleich mit der Inbetriebnahme einer S/W-Dunkelkammer (=Badezimmer mit Wickelbrett auf der Badewanne und Verdunkelungsrahmen für das Fenster) begonnen.

Die optisch-mechanische Leistung der Kamera ist untadelig! Wie viele Anfänger, die es wissen wollen, habe auch ich damals Zeitungsseiten in verschiedenen Entfernungen und unter verschiedenen Winkeln (Kamera am Klemmstativ, mit Drahtauslöser) fotografiert, um die Qualität der Abbildungen beurteilen zu können :D .

Aufnahmen mit feinkörnigem Film (Agfapan 25) haben aber ohne weiteres bis zu 20- oder 25-fache Vergrößerungen hergegeben.

Für formatfüllende Portraits ist die kurze Brennweite (40 mm) wegen der ungünstigen Perspektive ohnehin nicht geeignet. Damit ist das Einstellproblem deutlich entschärft.

Gelegentlich benutze ich die Kamera aus nostalgischen Gründen noch mal. Wenn die Bilder dann unscharf sind, stellt es sich heraus, daß ich vergessen habe, die Entfernung einzustellen (man ist halt inzwischen arg verwöhnt).

Das Sonnar-Objektiv unterscheidert sich hauptsächlich in der 1/2 Blendenstufe größeren Anfangsöffnung (1:2,8) vom Tessar (1:3,5); vergütet sind natürlich beide.

Wenn Du eigene Erfahrungen sammeln willst, wirst Du für ein mit ca. 100 EUR für die Anschaffung rechnen müssen.

Gruß

NFK
 
Die Rollei 35 S kann man nur empfehlen. Hab auch auch eine vor einigen Jahren erworben, super robust und wirklich sehr gute Bildqualität (soweit es in Kleinbildfilm drinsteckt). So ein Ding ist auch ein klasse Konversationsstarter, wenn alle mit einer Made in China/Thailand/Indonesia Digiknipse rumstehen und man gefragt wird: "Oh, haben Sie eine alte Leica?" :D
Leider benutze ich sie die letzte Zeit selten, weil Digital für so kleine Bildchen schneller ist :devilish:
Zumindest wenn Du noch auf Diafilm fotografieren willst, würde ich aber eine Überprüfung der Verschlußzeiten in einer Fachwerkstatt, z.B. Paepke in Düsseldorf, empfehlen, weil die langen Zeiten bei länger nicht mehr gebrauchten Exemplaren häufig zu lang ablaufen. Mit Justage, evtl. auch des Belichtungsmessers, und Reinigen muß man da mit etwa 80-150 Euro rechnen.
Wegen der Entfernungsschätzerei: m.E. kaum ein Problem, das Objektiv hat ja eine recht große Schärfentiefe, zur Sicherheit kann man ja eine kleine Blende bevorzugen, der Verschluß läuft sehr sachte ab, so daß man auch lange Zeiten noch gut halten kann.
Wenn man eine fürs Fotografieren kaufen will, kann die ruhig einige kleine Dellen auf dem Deckel haben (der ist aus recht dünnem Blech), dafür ordentlichen Preisnachlaß raushandeln. Ich würde unbedingt drauf achten, daß das Objektiv geschmeidig rein- und rausgeht und ausgefahren fest sitzt. Die Schrauben sollten unverbosselt aussehen, viele schrauben an den Dingern selbst rum.
Viel Spaß.
Roland
 
NFK schrieb:
Das Sonnar-Objektiv unterscheidert sich hauptsächlich in der 1/2 Blendenstufe größeren Anfangsöffnung (1:2,8) vom Tessar (1:3,5); vergütet sind natürlich beide.
Hallo,
nicht ganz richtig: Das Sonnar hat eine HTF-Mehrschichtenvergütung, das Tessar (und das seltenere Xenar) eine Einschichtenvergütung. Die Mehrschichtenvergütung (heute Standard) ist effektiver, aber auch teurer.

Zur Deckkappe:
Hier existieren zwei Varianten: Eine (dickere) Messing-Kappe und eine (dünnere) Alu-Kappe - ich bevorzuge die Messing-Version.

Gruß
P.S. Beim Kauf würde ich auf den Zentralverschluss achten! Dieser Typ verharzt sehr gerne, eine Reinigung ist recht teuer.
P.P.S. Das (versenkbare) Objektiv sollte ausgezogen gut rasten - sonst Finger weg!
 
- Batterien
Sehr schlechtes Thema: PX 625 (Rollei 35, 35T und 35S) - gibt es nicht mehr! PX 27 (Rollei 35 LED, 35 TE und SE) - schwierig zu bekommen, Rollei 35 B - Selen-Zellen (keine Batterie notwendig, aber schlechter Belichtungsmesserbereich und Oxidation).
Gruß

Kann man die denn auch ohne Baterien (und ohne Belichtungsmesser) benützen, oder gibt's noch was anderes das Strom braucht?
 
Hallo,

zufällig mal wieder reingeschaut:
Bei der Olympus muss ich passen. Bei der Rollei weiss ich es ganz genau: Die Batterie wird nur für den Belichtungsmesser genutzt - der Rest funktioniert komplett mechanisch.

Gruß
 
bei Christian Zahn gibt's ein Datenblatt zur Oly 35 RC, in dem aber die Angabe fehlt, ob sie auch ohne Strom funktioniert, ebenso fehlt eine solche Angabe in der olypedia - auf dieser englischen Seite wird jedoch angegeben, dass sie auch ohne Strom funktioniert und ausgelöst werden kann (ohne Belichtungsmessung): alles ohne Gewähr, in der Hand gehabt hab ich sie noch nie

(der Verschluss ist in jedem Fall mechanisch)
 
bei Christian Zahn gibt's ein Datenblatt zur Oly 35 RC, in dem aber die Angabe fehlt, ob sie auch ohne Strom funktioniert, ebenso fehlt eine solche Angabe in der olypedia - auf dieser englischen Seite wird jedoch angegeben, dass sie auch ohne Strom funktioniert und ausgelöst werden kann (ohne Belichtungsmessung): alles ohne Gewähr, in der Hand gehabt hab ich sie noch nie

(der Verschluss ist in jedem Fall mechanisch)

die oly 35 RC (R angefinder C amera) funktioniert (ohne lichtmessung) komplett mechanisch.
am verschlussrad (auf der kamera) kann man die _mechanisch_ gesteuerte verschlusszeit einstellen, am objektiv die blende.
alternativ kann man auch auf blendenautomatic stellen; nur hierfür benötigt man die funktion des belichtungsmessers.

bei dem verschluss handelt es sich (wie in vielen ähnlichen fällen dieser zeit) um einen zentralverschluss, welcher durch die form und grösse der verschlusslamellen die eingestellte blende "simuliert" - leider nicht wirklich vergleichbar mit einer irisblende.

ich habe die kamera (leider nicht direkt zur hand) - denke, dass sie zwischenzeitlich auch den ebenso typischen altersbedingten verschlussdefekt hat ... beim auslösen öffnet sich der verschluss nicht mehr (ggf. lamellen verharzt und daher nicht gängig).

ciao
-commendatore-
 
Kleiner Tip - mein Favorit ist die Olympus XA (erste Serie)

http://www.optiksammlung.de/Olympus/XA.html

Besonderheiten sind Mischbild-Entfernungsmesser und 6-Linsiges Aufnahmeobjektiv. Es kommt von der Anmutung sicher nicht an die Olympus 35 RC oder Rollei 35 und ohne Batterie geht nichts.

Aber die Bilder sind superscharf (40x60 Prints sind problemlos möglich (Okay, auf Delta 100 belichtet ;) ) und das Ding paßt in jede Hosentasche.
 
Die Entfernung zu schätzen ist bei der Rollei 35 relativ einfach: Bei 35-mm-Objektiv bei KB ist die Bildhöhe gleich der Entfernung.Wenn also jemand, der 1,8m groß ist bei Querformat die volle Höhe ausfüllt ist er etwa 1,8 Meter entfernt.

lg fewe
 
Bei meiner Rollei XF 35 (Sonnar 2,3/40 Made by Rollei)
steht in der Bed.-Anleitung:
"Schärfe einstellen:
Einstellring drehen und Doppelbilder im Meßfeld zur Deckung bringen."
Das ist doch so etwas wie Entfernungsmesser? Also nix schätzen?
 
Hallo,
die XF 35 hat zwar die "35" in der Bezeichnung, ist aber nicht mit dem "Original" verwandt. Sie ist ewas größer und hat - wie z.B. die Leica M - einen Mischbildentfernungsmesser.
Ich habe sie schon mal in den Händen gehabt, aber mir war sie zu gross (im Vergleich zur "normalen 35"). Das Sonnar soll sehr gut sein.
Wer damit klarkommt ....
Gruß
 
Bei meiner Rollei XF 35 (Sonnar 2,3/40 Made by Rollei)
steht in der Bed.-Anleitung:
"Schärfe einstellen:
Einstellring drehen und Doppelbilder im Meßfeld zur Deckung bringen."
Das ist doch so etwas wie Entfernungsmesser? Also nix schätzen?

wie schon gesagt, ist die XF35 eine ganz andere kamera-gattung und hat nicht annähernd die edle und massive gesamtanmutung wie die "echten" rollei 35-iger.

bei den "echten" 35-igern gab es kein modell mit gekuppeltem E-messer.
 
Hab? das Thema zum Anlass genommen um in meinem Kameraschrank zu kramen. Da kommt tatsächlich eine Rollei 35 S mit Sonnar 2,8 40 zum Vorschein (inkl. Original Rollei Leder Tasche). Ich werd jetzt mal einen Kodak 800 Professional (hoffentlich ist der noch gut) einlegen und das Ding ausprobieren.

Gruß! Ronny
 
Ich bin auch Besitzer einer Rollei 35S, benutze sie aber nur noch selten.
Die Qualität der Bilder ist klasse. Man solte aber eine Gegenlichtblende verwenden. Die Bedienung ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Ausserdem ist die Kamera inzwischen 30 Jahre alt, was man z.B. daran merkt, dass der Sucherdurchblich leicht getrübt ist.
Ich habe mir deshalb gebraucht eine Minox 35 GT-E zugelegt. Optisch auf ähnlichem Niveau, allerdings mit Zeitautomatik. Ob sie so robust ist wie die Rollei, weiss ich nicht. Allerdings benutze ich beide Kameras auf Radtouren, wo sie eine Menge aushalten müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten