• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwann wird er es müssen ...

Ach, kommt da jetzt ein Gesetz, welches dann die Verwendung von Kameras vorschreibt?
 
und dann zu dem Objektivvergleich: Du vergleichst das Nikon 70-300 AF-P FX, das von der Brennweite her gemäß 35mm Kleinbild einen Bildwinkel entsprechend 105 - 450 mm hat, mit einem von Panasonic 100 - 300, das 200 - 600 mm entspricht, wenn Du kurzerhand eine "Überlegenheit" feststellst ? Interessant ...


M. Lindner

es geht ja darum warum Olympus Probleme am Markt haben könnte. Und ein Punkt ist eben der, dass sich Kunden, deren Hobby Nr. 1 nicht die Fotografie ist, sehr stark auf´s Geld schauen und dann eher eine APS-C Ausrüstung nehmen, als mFt weil billiger und nicht schlechter.
Das 70-300 AF-P FX ist vom Bildwinkel an APS-C natürlich anders als das 100-300 an mFt.
Meistens ist beim Tele die längste Brennweite wichtig. Und da hatte ich geschrieben, dass man von der Qualität her das 70-300 auch auf die fehlenden mm cropen kann.
 
Nein, aber in der Welt von cp995 werden die Sensorformate unterhalb von KB aussterben

Nicht so pauschal.
Die große Masse der Fotoapparate hat heute schon und in Zukunft noch mehr deutlich kleinere Sensoren als KB.
Denn SPs mit KB Sensor wird es sicher nicht geben.
Aber Olympus und mFT eben auch nicht mehr!
Und darum ging es hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus hat die UVP der X gesenkt - jetzt für 1999 Euro zu haben und damit ein durchaus guter Deal, meiner Meinung nach. Ob man damit den verspielten Ruf der letzten 1,5 Jahre aber wieder wett machen kann, wage ich zu bezweifeln....:eek:
 
Olympus hat die UVP der X gesenkt - jetzt für 1999 Euro zu haben und damit ein durchaus guter Deal, meiner Meinung nach.

In wie fern oder für wen soll es ein guter Deal sein?
Für die Leute die die X eh als Ziegelstein bezeichnen - kaum
Für die Leute die gerade noch vor der "Bankrotterklärung" die Kamera gekauft haben - eher auch nicht
Für die Leute die seit 1,5 Jahren auf ein FW Update warten - nö

Die einzige Gruppe die eher ganz klein sein dürfte sind die, welche die aktuelle Situation "ignorieren", die Kamera aber schon lange haben wollten nur die war den zu teuer.
Je mehr man von den Lagerbeständen verkauft um so weniger geht bald kostenlos an JIP über (außer man wird vereinbaren, dass alle Lagerbestände vernichtet werden müssen).
Damit trägt man noch eher den eh schon schlechten Ruf weiter zu ruinieren als zu verbessern.
 
In wie fern oder für wen soll es ein guter Deal sein?

Für diejenige, die die EM-1 eh immer mit dem Batteriegriff betreiben würden. Sie bekommen einen größeren Sucher, ohne interlacing, einen ergonomischeren Griff, den GPS-Sensor und eine Kamera dafür gemacht, mit ihr durch dick und dünn zu gehen, die man unter der Dusche reinigen kann, und noch paar Gimicks mehr...

Für mich kann ich sagen, beim Griff der EM-1.2 muss ich meine Finger fast so verkrampfen wie bei den Nikon-Z Bodies. Sony etwas angenehmer, richtig gut war aber nur der Griff der 1X, oder aber EM-5 mit Zusatz Griff, die es dann wurde. Hätte ich den Wunsch nach mehr wäre beim neuen Preis jetzt klar welcher Body, bei fast 3000..no way, . aber für mich benötige ich die EM-1 Features eh nicht.


(außer man wird vereinbaren, dass alle Lagerbestände vernichtet werden müssen).
Damit trägt man noch eher den eh schon schlechten Ruf weiter zu ruinieren als zu verbessern.

Was die Leute hier so alles wissen...
 
............man arbeitet daran..........;)

Was auch immer man bei Olympus unter "Arbeiten" versteht.


Was die Leute hier so alles wissen...

Tja jetzt weiß ich natürlich nicht auf welchen Satz sich das beziehen soll. Zitieren will auch gelernt sein.

Es ist bekannt und zwar von Olympus, dass die neue Firma die Marke Olympus nicht verwenden darf. Damit gibt es nicht sehr viele mögliche Szenarien was mit bereits produzierter und auf Lager liegender Ware passieren wird.
Und mit Wissen im Sinne - ich habe die Verträge bereits gelesen hat es nichts zu tun.
Es soll ja auch Leute geben die an Weihnachtsmann glauben.
 
Es ist bekannt und zwar von Olympus, dass die neue Firma die Marke Olympus nicht verwenden darf. Damit gibt es nicht sehr viele mögliche Szenarien was mit bereits produzierter und auf Lager liegender Ware passieren wird.
Und mit Wissen im Sinne - ich habe die Verträge bereits gelesen hat es nichts zu tun.


Wenn Olympus damit Probleme hat, bevor sie die vernichten, ich hab genug Stauraum für ihre Lagerbestände im Keller. Zumindest für E-M1 und co, der Keller wird gerne mal etwas Nasser, da brauch ich die E-PL etc nicht ;)
 
@Robert
Du hast vllt. das MOU, das „Memorandum of Understanding“ gelesen, was nicht gleichbedeutend ist, mit dem eigentlichen Vertrag, der dann am 31.09 vetöffentlicht werden wird...Mag sein, dass der dann inhaltlich grösstenteils mit dem MOU übereinstimmt...muss aber nicht. In mehr als 3 Monaten (24.06.), kann durchaus noch die ein oder andere Sache überdacht worden sein
 
Auch wenn diese "a source told me" von 43rumors mehr oder weniger Kaffeesatzlesen sind:

https://www.43rumors.com/jip-may-discontinue-the-low-end-model-and-focus-on-pro-mft-gear-only/


Fänd ich persönlich sogar gut. Ob das natürlich finanziell ein Erfolgsmodel werden kann zweifle ich etwas an, aber für mich persönlich sind die Produktlinien ganz unten eh nicht interessant. Die Pro Linsen und E-M5 aufwärts aber schon (oder etwas mehr Premium klein ala Pen-F oder LX100II). Aber die Visionen für das MFT System unterscheiden sich ja sogar hier sehr stark voneinander.

Hatte letztens einen Traum. Pen-F mit hybrid Sucher ala X-Pro/X100. Dazu eine Möglichkeit eine Art "Film-Simulation-Lut" auf die Kamera zu laden. Für Video kann ich ja schon Luts laden die mir das ganze so anzeigen. Wie wäre es also wenn ich mir wie in Lightroom Presets aber direkt in die Kamera laden könnte. Ich meine die Namen dürften sie wahrscheinlich nicht nutzen aber wie wäre es denn wenn ich mir Packs kaufen kann die dann "Filmlike Portrait 400" heißen und zufällig genau aussehen wie Portra 400. Kann der Nutzer ja dann selber entsprechend umbennenen ;) Dann hätte Fuji da kein Monopol mehr und man könnte dem Nutzer auch nach dem Kauf der Kamera ein paar Euro abnehmen.
 
@tkrass
es gab zunmindest eine Kurzform, die inhaltlich die wichtigsten Punkte wiedergibt...finde den Link nicht mehr, ich hatte auf den kurz nach der Bekanntgabe des MOU hingewiesen...hab jetzt ne halbe Stunde damit zugebracht, den wiederzufinden...k.A. ob der mittlerweile deaktiviert wurde

Auf den bin ich ja gespannt ;):rolleyes:...

sehr witzig...:rolleyes:

dass der KOMPLETTE Vertrag nicht offiziell publiziert werden wird, ist ja wohl klar...WAS es aber an angedachter Restrukturierung der I.D. geben wird, wird dann auch für die Allgemeinheit zugänglich werden
 
dass der KOMPLETTE Vertrag nicht offiziell publiziert werden wird, ist ja wohl klar...WAS es aber an angedachter Restrukturierung der I.D. geben wird, wird dann auch für die Allgemeinheit zugänglich werden

Naja gut er wird eventuell wirklich am 31.09 veröffentlicht. Müssen wir nur noch etwas warten bis es mal einen 31.09 gibt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten