• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-5

Aw: E-5

Hmmm, da kann man ja auf weitere Bilder mal gespannt sein. Im Vergleich zur E-30 überzeugt mich das Rauschen der E-5 bei ISO 640 nicht wirklich.

Grüße, A.Lou.
Du hast aber schon mitbekommen, dass es bei den von mir geposteten Bildern
ein Problem mit der Software gab. Die hat das Rauschen verursacht. Also ich finde, die E-5 rauscht bei ISO 640 im Vergleich zu meiner E-30 minimalst.

Falls Du es noch nicht gesehen haben solltest, hier noch mal der Link, über den Du Dir ein nicht bearbeitetes JPEG OOC runterladen kannst:
Einstellungen der Kamera: Vivid, Schärfe 0, Kontrast 0, Gradation normal, NR wenig oder aus (vermute aber wenig).
http://rapidshare.com/files/431164380/PB158342.JPG
 
Aw: E-5

Vielleicht solltest Du die verunglückten Bilder rausnehmen. Ich bin auch darüber gestolpert... muss ja nicht sein.
 
Aw: E-5

Du hast aber schon mitbekommen, dass es bei den von mir geposteten Bildern
ein Problem mit der Software gab. Die hat das Rauschen verursacht. Also ich finde, die E-5 rauscht bei ISO 640 im Vergleich zu meiner E-30 minimalst.

Falls Du es noch nicht gesehen haben solltest, hier noch mal der Link, über den Du Dir ein nicht bearbeitetes JPEG OOC runterladen kannst:
Einstellungen der Kamera: Vivid, Schärfe 0, Kontrast 0, Gradation normal, NR wenig oder aus (vermute aber wenig).
http://rapidshare.com/files/431164380/PB158342.JPG

Doch, das hatte ich mir schon runter geladen und auch über das Entwicklungproblem hab ich gelesen... aber ganz ehrlich - ISO 640! - das Ergebnis auch bei dem link oben ist aber irgendwie - zumindest bei diesen Bildern - kein Quantensprung. Drum sag ich ja, mal sehen, was noch nach kommt. Ich hab schon einige Fotos der E-5 bei ISO 1600 gesehen, das war ok. Versteh ich im Moment auch nicht so richtig, warum immer wieder so große Qualitätsunterschieden bei der Bildqualität auftauchen.

Grüße A.Lou.
 
Aw: E-5

Vielleicht solltest Du die verunglückten Bilder rausnehmen. Ich bin auch darüber gestolpert... muss ja nicht sein.



Wieso rausnehmen - ich finde Beispielbilder wie es AUCH sein kann, nicht verkehrt. Immerhin kostet die Cam eine Stange Geld, da wäre ich als potentieller Käufer schon dran interessiert alles zu sehen was möglich ist/wäre.

Grüße, A.Lou.
 
Aw: E-5

Wieso rausnehmen - ich finde Beispielbilder wie es AUCH sein kann, nicht verkehrt. Immerhin kostet die Cam eine Stange Geld, da wäre ich als potentieller Käufer schon dran interessiert alles zu sehen was möglich ist/wäre.

Grüße, A.Lou.
Yep - aber in dem Fall hatte das schlechte Resultat ja nix mit der Kamera zu tun sondern mit dem verwendeten EBV-Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

Aus Ermangelung an Zeit und (Tageslicht) hier erstmal ne Spielerei mit dem Dramatischen Effekt.
Ohne Blitz, freihand bei ISO1600.
Objektiv war das 12-60mmSWD
Anzumerken wäre, dass der Dramatische Effekt das Rauschen wesentlich verstärkt bei dieser ISO. Daher habe ich es etwas entrauscht mit Dfine2.0 , verkleinert mit photofiltre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

Bild 1 Tiefen angehoben um Details in den Schatten zu zeigen

Bild 2 ist ein Crop

Bild 3 OOC

Dynamik, ISO Performance, Auflösung, Monitor- alles fein weiter entwickelt von der E-3.

Gruß Skanfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

War ein Spontankauf - eins von den wenigen Exemplaren in dieser Stadt vorraetig...
Diese Bilder sind alle vollkommen unbearbeitet, kein crop, nur in LR verkleinert und geschaerft fuer screen. Aufgenommen mit dem 70-300mm in JPG... Kleine Unvollkommenheiten gehen sicher auch zu Lasten der Fotografin.
 
Aw: E-5

Ich bin gerade zu erschlagen von der Bilder Flut, dachte ich doch, es ginge hier um Bilder die mit einer E-5 gemacht wurden. Aber.......

Sind noch zu wenig E-5 im Umlauf, oder ist das Wetter zu schlecht?

Bestimmt nicht nur für mich währe wohl von Interesse der Vergleich E-3 / E-5

Leider bekomme ich meine E-5 erst im Februar*, würde ich doch gern diesen Vergleich machen!
 
Aw: E-5

Wetter ist zu schlecht. Ich hatte heute ein Zeitfenster von ca. 1 Stunde, wo schnelle Bewegung mit ISO 1600 möglich war.
Hier mal auf die Schnelle ein Beispiel. links ooc, lediglich verkleinert. Rechts nachträglich Hintergrund etwas entrauscht.
Objektiv: 50-200SWD.
Rauschminderung war aus, Rauschunterdrückung war weniger, In LF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

Schweisser deine Bilder sind sehr gut geworden mit der E5 und dem 50-200 SWD.
Finde es beeindruckend für eine 2.0er Crop Kamera.(y)
Tolle Schärfe und die Farben passen auch. Ist alles sehr natürlich geworden bei Dir.
 
Aw: E-5

Bild 1 Tiefen angehoben um Details in den Schatten zu zeigen

Bild 2 ist ein Crop

Bild 3 OOC

Dynamik, ISO Performance, Auflösung, Monitor- alles fein weiter entwickelt von der E-3.

Gruß Skanfan

öhm was mir da auffällt: hab ich was verpasst auf dem einen Bild ist ein Zuiko 100-400 SWD Oo seid wann gibs denn dasOo
 
Aw: E-5

Mal was vom Samstag. Alles ab JPEG. Artefakte rühren teilweise auch von der Komprimierung auf die erlaubten 500kb her.

Die High-ISO Tauglichkeit hat sich nach meinen Beobachtungen gegenüber der E-3 um rund 1 2/3 Blenden verbessert. Das hängt nicht nur mit dem Rauschverhalten, sondern insbesondere auch mit der Dynamik und dem ausbleibenden Banding ab. Hallenbilder waren mit der E-3 bereits ab ISO1000 sehr problematisch. Die E-5 verdaut auch mal ISO 2000 - 2500 ohne spezielle Nacharbeit. Mit RAW und Spezialtools wären auch ISO 3200 - 4000 verwendbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten