• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus E-M5 OM-D Firmware

Na dann mal los...bin gespannt, ob Du Unterschiede feststellst.

Der AF greift gefühlt schonmal sehr viel schneller und sicherer, als vorher. Kann aber auch Eibildung sein :). C-AF mit Tracking konnte ich noch nicht testen.

Don: Was meinst du mit "kleinstes Lupenfeld"? Das kleine AF-Feld der Version 2.0 ist ja nun dank downgrade futsch.

Gruß,
Lümmel
 
Weiß einer ob Olympus plant, das Keystone-Feature der E-M1 auch für die E-M5 zu bringen? Kenn die Funktionalität schon aus meiner Pentax und hätte es auch gerne für Olympus (y)
 
Weiß einer ob Olympus plant, das Keystone-Feature der E-M1 auch für die E-M5 zu bringen? Kenn die Funktionalität schon aus meiner Pentax und hätte es auch gerne für Olympus (y)

Weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die E-M5 hat schließlich einen anderen Prozessor, als die E-M1, da könnte es mit der Rechenleitung knapp werden.

Gruß

Hans
 
Der AF greift gefühlt schonmal sehr viel schneller und sicherer, als vorher. Kann aber auch Eibildung sein :). C-AF mit Tracking konnte ich noch nicht testen.

Don: Was meinst du mit "kleinstes Lupenfeld"? Das kleine AF-Feld der Version 2.0 ist ja nun dank downgrade futsch.

Gruß,
Lümmel

Hi Lümmel,
gehst Du über das Multifunktionsmenü zur Sucherlupe, schaltest auf 14 Mal und drückst Du nochmal den Mutltifunktionsmenü-Button. Dann hast Du ein AF-Feld, das mindetens so klein ist wie das Kleine der FW 2.0. Mit diesem AF-Feld fotografiere ich mit der E-M5 eigentlich nur. Der Nachteil: Die Blinkies und die anderen Einblendungen wie Histogramm sind so nicht verfügbar. Aber nur ein Mal kurz okay drücken, um die Belichtung etc. mit normalem AF-Feld zu checken - und dann mit dem Multifunktionsmenü-Button zurück zum Lupenfeld. Und wenn Du das Lupenfeld gemeinsam mit dem Tracking verwendest, bleibt es bei fokussieren noch ein paar Sekundenbruchteile sichtbar. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass das was hilft. Für auf mich zu kommende Motive ist das Tracking so jedenfalls meist duchaus brauchbar. Selbst wenn man das Motiv durch Kamerabewegung von Bildrand zu Bildrand wandern lässt. Bei sich von links nach rechts oder umgekehrt bewegenden Motiven hab ich's nie probiert, muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lümmel,
gehst Du über das Multifunktionsmenü zur Sucherlupe, schaltest auf 14 Mal und drückst Du nochmal den Mutltifunktionsmenü-Button. Dann hast Du ein AF-Feld, das mindetens so klein ist wie das Kleine der FW 2.0. Mit diesem AF-Feld fotografiere ich mit der E-M5 eigentlich nur. Der Nachteil: Die Blinkies und die anderen Einblendungen wie Histogramm sind so nicht verfügbar.

Zweiter Nachteil dabei: Die Einstellung des AF-Punktes wird fummeliger. Er kann zwar genauer verschoben werden, aber es dauert länger und das Verstellen ist auch nicht mit den Einstellrädern möglich, sondern nur mit dem Steuerkreuz. Oder per Display, damit funktioniert das sehr gut.

Gruß

Hans
 
Meinem Verständnis nach wird doch nur der Sensor verschoben - wofür sollte Rechenleistung erforderlich sein?

Soviel ich weiß, ist das eine reine Rechenoperation, leider ganz ohne zusätzliche Sensorbewegung. Das hier stammt aus Robin Wongs Blog: "Due to the correction being done digitally, being processed in camera, the image will only be saved as JPEG, and the image resolution remains at 16MP (loss pixels are then being extra-polated)" Wenn der Sensor bewegt würde, müsste man schließlich auch RAW-Dateien machen können.

Gruß

Hans
 
Soviel ich weiß, ist das eine reine Rechenoperation, leider ganz ohne zusätzliche Sensorbewegung. Das hier stammt aus Robin Wongs Blog: "Due to the correction being done digitally, being processed in camera, the image will only be saved as JPEG, and the image resolution remains at 16MP (loss pixels are then being extra-polated)" Wenn der Sensor bewegt würde, müsste man schließlich auch RAW-Dateien machen können.

Gruß

Hans

Ok - zugegebenermaßen hatte ich mich nicht eingelesen. Schade! Pentax löst das über den Stabilisator, der ähnlich einem Shift-Objektiv über die Auslenkung des Sensors leichte Korrekturen zulässt (Bsp. von mir).
 
Ok - zugegebenermaßen hatte ich mich nicht eingelesen. Schade! Pentax löst das über den Stabilisator, der ähnlich einem Shift-Objektiv über die Auslenkung des Sensors leichte Korrekturen zulässt (Bsp. von mir).

Das halte ich auch für die deutlich clevere Lösung. Nicht nur Shift in gewissen Grenzen wäre realisierbar, sondern auch Tilt. Man könnte so auch höchstauflösende Aufnahmen auf dem Stativ (à la MF) durch Serien mit 1/2 Pixel Versatz hinbekommen. Ich finde es sehr schade, dass Olympus da die Möglichkeiten, die der 5-Achsen-Stabi bietet, nicht konsequent nutzt.

Gruß

Hans
 
Hast du da neuere Informationen? Bis jetzt gab es nichts, was auf eine Tilt-Möglichkeit hindeutete.

Nein, habe ich nicht. Ich sprach nur von der technischen Möglichkeit. Wenn der Stabi auf Kamerabewegungen reagieren kann, indem der den Sensor tiltet - und das kann der 5-Achsen Stabi ja, sollte man das auch aktiv ansteuern können. In welchem Umfang das möglich ist, weiß ich nicht. Es wäre spannend, dazu mal etwas von Olympus zu hören.

Gruß

Hans
 
Hallo zusammen,

hab meine om-d5 dank lümmel auch wieder auf version 1.2
ganz klare verbesserung.tracking gefällt mir zwar immer noch nicht 100% aber der c-af ist deutlich treffsicherer und schneller geworden :)

gruß lutz
 
Wenn der Stabi auf Kamerabewegungen reagieren kann, indem der den Sensor tiltet - und das kann der 5-Achsen Stabi ja, ...
Genau dafür gibt es keinen Beleg. Die Sensorik arbeitet mit fünf Achsen, aber die Kompensation mit drei. Tilt wäre auch komplett sinnfrei beim Antiwackel: Bildverschiebungen müssen ausgeglichen werden, Schärfeunterschiede oben/unten sind bei der geringen Auslenkung beim Wackeln völlig irrelevant.

Dass wir per Firmware mal Tilt bekommen, ist also unrealistisch.
 
Gibt es ausser den kleinen AF Felder noch Nachteile bzw Funktion die fehlen wenn ich von der neusten EM5 Firmware auf die 1.2 downgrade ?
 
ISO low fällt mir da so spontan noch ein...

Hmm,da die Em-5 keine 1/8000 kann würde mir das schon etwas fehlen bei dem adaptierten Canon 50 1.8.

Naja ich warte noch etwas ab wie die Rückmeldungen bezüglich des AF-C sind.Wenn er wirklich deutlich besser ist mit der FW 1.2 nehme ich die anderen Nachteile gern in Kauf :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten