• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus E-M5 OM-D Firmware

In meinen Kram passt es nicht, weil es kein vernünftiger Vergleich ist.

Welche Kamera wann wie vorn liegt, ist mir absolut gleichgültig. Ich finde es nur absolut entbehrlich, wenn hier irgendwelche nicht nachvollziehbaren "Testergebnisse" als allgemeingültig präsentiert werden.

Habe ich hier etwas als Allgemeingültig hingestellt? Habe ich Deinen Kommentar gemeint?

Hier gibt es ein Forenmitglied, das steif und fest behauptet, seine G3 war schneller als eine E-M5 beim AF.... nun, ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht und habe einen Test rausgesucht.... Der sogar noch genau beschrieben ist.... mit gleichen Testbedingungen, nur halt auch unterschiedlichen Objektiven, in diesem Fall die jeweiligen Kitobjektive. Egal wie Du das siehst, der Test ist auf jeden Fall nachvollziehbarer als irgendwelche unbewiesenen Behauptungen "laut Gefühl" von irgendwelchen Forenten.....

Aber wenn Dir das Objektiv nicht passt.... hier die Daten der GH3: 1000Lux/0,19sec und 30Lux/0,27sec.... und das mit dem schnellen und teuren 12-35..... Da liegt eine G3 aber mit absoluter Sicherheit dahinter.... und ist somit nicht schneller als eine E-M5....

Und übrigens.... ein Moderator sollte nicht noch Öl ins Feuer gießen.... gaaanz schlechter Stil.....
 
Danke für die Infos!
Hört sich doch schon mal gut an - ich denke, ich werde mit die E-M5 noch mal anschauen müssen. :)

Wenn´s Geld keine Rolle spielt, nimm die E-M1, wenn Du einen guten Kompromiss haben möchtest, nimm die E-M5.

Die E-M1 hat serienmäßig den tollen Handgriff, den ich erst von RRS montieren musste. Dazu ist m.E. die 4-fach Wippe besser implantiert. Ansonsten braucht man nicht sowas riesiges rundgelutschtes wie die Pana´s. Da hätte ich auch bei Canon bleiben können. :devilish:
 
Noch´ne Frage zur neuen FW: Sind da eigentlich auch die Korrekturdaten für neue Objektive wie das 12-40mm drin?

Habe gehört, die M1 würde an den Daten aus dem Objektiv noch korrekturtechnisch einiges rausholen, was die M5 bisher noch nicht konnte. Hat dsbzgl. jemand Veränderungen nach dem Update bemerkt?
 
Noch´ne Frage zur neuen FW: Sind da eigentlich auch die Korrekturdaten für neue Objektive wie das 12-40mm drin?

Habe gehört, die M1 würde an den Daten aus dem Objektiv noch korrekturtechnisch einiges rausholen, was die M5 bisher noch nicht konnte. Hat dsbzgl. jemand Veränderungen nach dem Update bemerkt?

Die Korrekturergebnisse einer E-M1 zu einzelnen Objektiven wird man auch mit einem Firmware-Update bei der E-M5 alleine nicht erreichen. Dazu würde man auch den neuen Bildprozessor TruePic-VII und dessen objektivabhängige Bilddatenaufbereitung benötigen.
 
Wenn´s Geld keine Rolle spielt, nimm die E-M1, wenn Du einen guten Kompromiss haben möchtest, nimm die E-M5.
:

Joar, die E-M1 gefällt mir in der Theorie schon mal ganz gut. Aber da ich zwei Bodies haben möchte, komme ich dann schon auf eine Summe, die ich lieber in andere Dinge (Urlaub?) "investieren" würde :D
Mal schauen - im Prinzip habe ich keine Eile, sondern nur ein Luxusproblem mehr ;) Die neue Firmware wertet jedenfalls die E-M5 schon ganz schön auf...
 
Habe gehört, die M1 würde an den Daten aus dem Objektiv noch korrekturtechnisch einiges rausholen, was die M5 bisher noch nicht konnte. Hat dsbzgl. jemand Veränderungen nach dem Update bemerkt?
So weit ich informiert bin, ist das kein Software- sondern ein Hardware-Problem der M5. Der Bildprozessor der M1 und der M10 ist einfach leistungsfähiger als der der älteren M5. Das hat nur Auswirkungen auf JPEG und nicht auf Raw.
 
:D
Mal im Ernst, toll wäre es gewesen, wenn sie auch in der Fokuslupe ein noch kleineres Fokusfeld integriert hätten, evtl. sogar ein Punktfokus wie bei Panasonic, wobei die Lupe dann nicht mehr so gut funktioniert. ;)
 
:D
Mal im Ernst, toll wäre es gewesen, wenn sie auch in der Fokuslupe ein noch kleineres Fokusfeld integriert hätten, evtl. sogar ein Punktfokus wie bei Panasonic, wobei die Lupe dann nicht mehr so gut funktioniert. ;)

Punktfokus..... kann doch gar kein Punktfokus sein..... Oder kann man jetzt schon einen Kontrastunterschied in einem Pixel messen?

Ne ne, der Punktfokus muss auch eine Fläche beinhalten.... nur wird deren Größe nicht angezeigt.... Ist vielleicht sogar größer als das kleine Feld bei der E-M5... oder gleich groß.... oder kleiner..... wer weiß?
 
Ja ok "Punktfokus" war jetzt eher umgangssprachlich gemeint.
Bei Pansonic wird da halt ein Kreuz angezeigt, statt eines Rechtecks.
Du hast natürlich recht, keiner weiß genau wie groß dort dann die verwendete Fläche ist. Ich als Laie hätte jetzt angenommen kleiner als bei dem Olympus Rechteck.
 
Nachdem nun schon einige Tage ohne Negativmeldung verstrichen sind,
hab ich mir jetzt auch die 2.0 gegönnt.
Wenn Olympus fair gewesen wäre, dann hätte sie den M5-Besitzern ein Feature geschenkt, daß jetzt die M1 und die kleine M10 haben, nämlich daß man jedem Modus auf dem Wählrad einen der 4 Presets zuordnen kann. Die Aktivierung der Presets ist seit Generationen von Kameras nämlch ziemlich beschissen, weil man sich mit allerhand Tastendrücken durchs Menu quälen muß. Tatsächlich ist das abspeichern eines Presets fast einfacher als dessen Aktivierung und es passiert mir immer mal wieder, daß ich abspeichere statt aktiviere, was ausgesprochen ärgerlich ist.
 
Nachdem nun schon einige Tage ohne Negativmeldung verstrichen sind,
hab ich mir jetzt auch die 2.0 gegönnt.
Wenn Olympus fair gewesen wäre, dann hätte sie den M5-Besitzern ein Feature geschenkt, daß jetzt die M1 und die kleine M10 haben, nämlich daß man jedem Modus auf dem Wählrad einen der 4 Presets zuordnen kann. Die Aktivierung der Presets ist seit Generationen von Kameras nämlch ziemlich beschissen, weil man sich mit allerhand Tastendrücken durchs Menu quälen muß. Tatsächlich ist das abspeichern eines Presets fast einfacher als dessen Aktivierung und es passiert mir immer mal wieder, daß ich abspeichere statt aktiviere, was ausgesprochen ärgerlich ist.

Oh ja, das hätte ich mir auch sehr gewünscht, für mich momentan noch das einzige große Manko der M5, da ich doch oft zwischen 2 Presets (für AF-S und AF-C) hin- und herschalte.
 
Man kann bei der M5 das Preset mit 4 Tastendrücken wechseln. Und wenn einem das noch zuviel ist, kann man ein Preset auch auf eine Funktionstaste legen.

Sorry Korrektur: Presets mit Mysets verwechselt. Siehe 2 Beiträge weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Super Control Panel (SCP) - in der deutschen Bedienungsanleitung auch "Monitor-Funktionsanzeige" oder "Live Monitoranzeige" genannt.
Seite 22 und 87 der Bedienungsanleitung.
Dort kann man die verschiedenen Presets direkt auswählen ohne sich erst durch die Menüs klicken zu müssen.

Edit:
Ich habe gerade die verschiedenen Presets mit den Mysets verwechselt. Sorry. Die Presets kann man im SCP auswählen. Die Mysets lassen sich auf die F2 Funktionstaste legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau geht das?

Ich kenne nur diese Methode:

Taste Menü (ruft Kameramenü 1, oberste Position auf)
Taste runter (auf Rücksetzen/MySet)
Taste ok
Taste rauf oder runter (je nachdem welches MySet gewünscht)
Taste ok (um das gew. MySet zu bestätigen)
Taste ok (um Einstellungen zu besätigen)
Auslöser antippen (um Menü zu verlassen und Kamera schussbereit zu machen)

Wären 6 Tastendrücke ohne den Auslöser. Ich beherrsche das mittlerweile ohne nachzudenken, aber noch einfacher wäre noch besser.

Ich hab mir daher ein MySet (für Landschaftsaufnahmen mit Gradation Auto) auf die Objektivfunktionstaste gelegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten