• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus E-M5 OM-D Firmware

Das ISO100 Bild ist nicht ganz so scharf (Verwacklung?)
Es waren exakt die gleichen Bedingungen. Beide Bilder entstanden nur ein paar Sekunden entfernt vom Stativ unter oben aufgeführten Einstellungen. Da ich den Test zwei mal durch geführt habe, sehe ich die leichte Unschärfe bei ISO 100 auch bei den anderen Testaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren exakt die gleichen Bedingungen. Beide Bilder entstanden nur ein paar Sekunden entfernt vom Stativ unter oben aufgeführten Einstellungen. Da ich den Test zwei mal durch geführt habe, sehe ich die leichte Unschärfe bei ISO 100 auch bei den anderen Testaufnahmen.

Fast die gleichen Bedingungen..... Du hast nämlich 1/3 sek zu 1/6 sek.... möglich, dass da andere Resonanzen entstehen.....

Ist aber auch egal, deckt sich ja mit meinem Test.... Die linke obere Festplattenecke ist mit mehr Zeichnung, und bei ooCJpg sind bei ISO 100 die Lichter gefährdet.....
Wenn Du das jetzt als Raw durch LR jagen würdest, könntest Du in den Lichtern keine Unterschiede mehr sehen.....
 
Wo, bitte, guckt ihr denn hin, um die Unschärfe bei Iso 100 zu sehen?
Das Mehr an Zeichnung auf der Platine kann ich sehen....
 
Ich werde wohl ISO 100 nur einsetzen wenn ich mit den 4000/sec an meine Grenzen stoße - schade.
 
Es wird von Olympus nämlich als ISO "low" bezeichnet, und nicht vollwertig als ISO 100.....;)
Zitat aus dem Olympus Newsletter
Sobald Sie die neueste Firmware heruntergeladen haben, können Sie eine Empfindllichkeit nutzen, die dem extrem niedrigen ISO 100 Wert entspricht - für höchste Bildqualität, nahezu rauschfrei. Micro Four Thirds Bildqualität nochmal gesteigert mit Low ISO.
 
Ich hab einfach mal das ISO 100 Raw in LR geöffnet.....

Dann Screenshots in Normal, 5 Stufen unter und 5 Stufen Überbelichtet.... Das wären 10 Stufen Unterschied..... Seht selbst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass ich es überlesen habe, hier jedoch noch ein Hinweis zum Fokus Peaking:

During the review process we reached out to Olympus reps to confirm this and they said that the E-M5 will not receive focus peaking in the next update, but it could be in a future release
 
Ich habe vorhin auch auf die 2.0-Firmware geupdatet.

Einen Schärfe-Unterschied kann ich beim besten Willen nicht erkennen!

In den JPEGs (RAWs habe ich mir noch nicht angeschaut) werden bei ISO 100 offenbar die Höhen stärker betont (insgesamt wirkt das Bild, als sei es länger belichtet, die Belichtungszeiten sind aber genau die Hälfte der ISO-200-Fotos), auch die Tiefen sind etwas aufgehellt.

Das Rauschen ist erkennbar niedrieger, die Fotos wirken recht glatt.
 
keines Fokusfeld

Hallo zusammen,

nun gibt es ja seit gestern mit Firmware 2.0 das kleine Fokusfeld. Aber irgendwie bekomme ich das nicht so hin, wie ich das gerne hätte. Konkret geht es mir um folgendes:

Ich habe mir auf "FN1" die Funktion "AF Home" gelegt. Wenn ich mir nun das kleine Fokusfeld auswähle und das Fokusfeld verschiebe, dann ist dieses nach Betätigung von "AF-Home" wieder groß. Das finde ich nicht praktisch, dennn ich hätte ja gerne immer das kleine AF-Feld.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass man mittels FN-Taste mit einem Tastendruck das kleine AF-Feld bekommt?
 
Anscheinend habe ich es nicht überlesen. Genau in der Quelle wurde nämlich nachträglich der Hinweis eingeschoben, dass es wohl doch erstmal nicht kommt und nur eventuell später. Und wir wissen ja leider meist, was das bedeutet.
Interessant. Wer lies denn mehrmals ein Review. :rolleyes: Tja, dann wird's wohl nix mit dem Fokus-Peaking.
 
AW: keines Fokusfeld

Hallo zusammen,

nun gibt es ja seit gestern mit Firmware 2.0 das kleine Fokusfeld. Aber irgendwie bekomme ich das nicht so hin, wie ich das gerne hätte. Konkret geht es mir um folgendes:

Ich habe mir auf "FN1" die Funktion "AF Home" gelegt. Wenn ich mir nun das kleine Fokusfeld auswähle und das Fokusfeld verschiebe, dann ist dieses nach Betätigung von "AF-Home" wieder groß. Das finde ich nicht praktisch, dennn ich hätte ja gerne immer das kleine AF-Feld.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass man mittels FN-Taste mit einem Tastendruck das kleine AF-Feld bekommt?

Hallo,

unter Menü A solltest du die AF Home Position und Art einstellen können.

Grüße
Yasir
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten