Ich sammle ja seit langer Zeit und habe etliche alte SLRs, möchte damit auch mal wieder losziehen.
Grad letzte Woche hab ich ein paar neue alte gekauft u.A. AE-1, AE-1 program, A1
Die A1 f. 16 € (Asthma)... kann man selbst hinbekommen, zudem wirklich günstige FD-Optiken. Mit Geduld kann man da auch andere günstig erwischen, es gäbe schon eine ganze Reihe von coolen Kameras. Die Pentax ME nicht ME super) wäre eine (reiner Zeitautomat), kann man oft f. 20€ bekommen, oft auch mit 1,7 50 für unter 40€ - tolle Linse.
Pentax K2 wäre auch cool (auto + manuell), aber schon teurer.
Gesteren ging zB ne Nikon FE für unter 50€ weg.... auch eine tolle Kamera, nur sind halt hier die Linsen nicht unbedingt superbillig, ggf. Fremdhersteller... es gibt auch E Serie Linsen...
Manche Minolta bekommt man auch nachgeschmissen....
Problem bei den älteren Kameras sind halt meist die Lichtdichtungen und der Spiegeldämpfer... die gehen hinüber, kleben...
Kann man aber auch selbst machen, kein Hexenwerk. Dämpfer mache ich mittlerweile selbst und wenn ich ein geeignetes Material für die Dichtungen gefunden habe, dann schneide ich mir die auch selbst zu.
Also, Dichtungen undf Dämpfer, Batterien, Glaspilz, Objektive... alles Punkte die man beachten kann.
Viel Spass... find ich toll das du das vorhast, bringt auch was fotografisch, kostet halt was.... (Film, Entwicklung etc.)