• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Nutzt jemand noch das Einzelfeld entgegen der Empfehlung von RW? Ich würde gerne selbst entscheiden, wo der Fokus liegen soll. Angeblich ist das jetzt aber extrem tricky und "Alle Felder" immer besser außer man knipst in einen Käfig hinein.

Oder kann die Oly die Gedanken des Users lesen und stellt dort scharf, wo man es haben will? Die Empfehlung "Alle Felder" kommt ja bestimmt nicht von ungefähr?
 
Hörst du wirklich auf die Empfehlungen aus diesem Blog? Ich mein, die Fußballbilder von ihm sind mit Katastrophe noch nett beschrieben.
 
Unterstützt die Kamera eigentlich den SD-Karten UHS-II Standard?

Ja, der obere Slot ist UHS-II.
 
Ist denn der Sensor der E-M1 II nicht der gleiche wie bei der PEN-F ?

Denn die 25 % mehr Auflösung der PEN-F (20 MP) gegenüber der E-M5 II (16 MP) sind deutlich zu sehen OHNE Einbußen in der BQ, d.h. die Detailauflösung ist merklich höher !

Nein, soll ein komplett neuer Sensor sein...
 
...Denn die 25 % mehr Auflösung der PEN-F (20 MP) gegenüber der E-M5 II (16 MP) sind deutlich zu sehen OHNE Einbußen in der BQ, d.h. die Detailauflösung ist merklich höher !

Der Auflösungsgewinn zwischen E-M1 und E-M1II befriedigt meiner Meinung nach nur die Psyche. Ich glaube nicht, dass man in der Praxis (Grosse Ausdrucke, Internetanwendung) einen Detailzuwachs zu erkennen vermag.

vg
alouette


PS: Von mir aus, hätte man deshalb die Auflösung bei 16MP belassen können, dafür das Rauschverhalten, den Dynamikumfang sowie die Verarbeitungsgeschwindigkeit etwas stärker steigern können. Das Endergebnis wäre bestimmt mindestens so gut gewesen, wie es nun mit 20MP geworden ist,
 
Mal wieder ein Beitrag, der dem Thread-Titel gerecht zu werden versucht: :eek:

Seit gestern habe ich die Kamera. Allerdings erst spät abends auspacken können. Deshalb nur im dunklen Wohnzimmer die Menüs durchforstet und ganz kurz versucht, die Katze beim durch den Gang schleichen zu erwischen. Ich muss dazu sagen, dass es verdammt dunkel war im Gang. Trotz ISO 6400 und Verschlusszeit von 1/250 waren die Bilder gnadenlos unterbelichtet. Außerdem hatte ich da noch nicht das Objektiv Update für das 40-150/2.8 aufgespielt. Der AF hat sich ziemlich zickig gezeigt. Er wollte einfach nicht treffen bzw. überhaupt scharf stellen. Hab nach 20 Bildern aufgegeben.
Heute morgen dann erstmal die Updates auf die Objektive gespielt. Dann bin ich mit der Hündin los gezogen. Wohl gemerkt: alleine!! Und hab auch noch die Frisbee vergessen. Also, raus aufs Feld und Luna mal ein wenig rennen lassen. Selbst behängt mit Leine, Leckerli usw. An der Kamera war wieder das 40-150/2.8. Einstellungen waren f2.8, ISO 400 und 1/800. Wetter war wolkig.
Mit dem CAF auf L bei 10 Bilder/Sek habe ich das 9er Feld als erstes probiert. Absolut der HAMMER!! Der AF packt zu, man hat einen grünen Rahmen, der sich sehr wenig bewegt und den man (sofern man dazu in der Lage ist) wunderbar auf die Stelle halten kann, die man will. Dann habe ich auf "alle Felder" gestellt. Das war mal gar nix. Die Fokuspunkte surren übers Bild. Immer gleich mehrere und bissen sich nach wenigen Bilder am Hintergrund fest.
Also habe ich einfach mal mit dem 9er Block weiter gemacht. Absolut klasse. Die Dunkelpahsen zwischen den Bildern sind absolut kein Problem. Ich hab wirklich nur mit dem mechanischen Verschluss getestet. Das rattert unglaublich los. Die Treffrquote ist extrem hoch (wenn ich es geschafft hab, den Fokus Punkt auf Luna zu halten).
Fazit von diesem super kurzen und aller aller ersten Versuch: Der CAF mit 9er Block ist weit weit weit weit weit über dem der E-M1.1.

Disclaimer für alle notorisch Ungläubigen: NEIN, ich bin KEIN Action Experte. Und genau deshalb war das für mich wirklich beeindruckend. Ich habe mich auch noch nicht in die Tiefen des AF vorgearbeitet. Ich werde keine Bilder hochladen, schon gar keine Serien. Denn die Bilder sind nicht wirklich zeigenswert. Die Bedingungen waren wirklich zu schlecht um "schöne" Bilder zu machen. Mir ging es nur drum, wie groß der Unterschied ist, wenn man quasi völlig unbedarft drauf los probiert. Ich verspreche, weiter zu testen und dann auch zu berichten und Bilder zu zeigen. Für heute müsst Ihr mir wohl einfach glauben. :)

Grüße
Andi
 
Ein Tipp schonmal für die, die sich wie ich wundern wieso der Crop beim 4K Video so heftig ist... :rolleyes:
Movie IS dann auf nur Sensorshift stellen ohne Digitale Stabilisierung und schon gibt es kaum mehr Crop (y)
 
@Heilixblechle, von was für einer Fakultät bist Du Troller?
Mir ist allei schon das Schwenkdisplay den Mehrpreis wert.:)
 
So wie es ausschaut, ist der caf immer noch zufällig gut oder auch nicht. Bin gespannt, was unser Olympus caf Experte Meister Don aus der Kamera herausholt. :)
Tja: Mit meinen eigenen Hunden (irgendwo zwischen 25 und 40 km/h) geht's selbst mit dem 50-200 SWD deutlich leichter von der Hand als mit der E-M1, bei der doch meist höggschde Konzentration nötig war. Belastbare Aussagen zur Leistungsfähigkeit gibt's von mir aber vorraussichtlich erst im März, wenn die Windhunde und die RC-Boote wieder unterwegs sind. Alles andere, was ich hier so schießen kann - inklusive Dorf-Fußball - ist in meinen Augen PillePalle.

Nutzt jemand noch das Einzelfeld entgegen der Empfehlung von RW? Ich würde gerne selbst entscheiden, wo der Fokus liegen soll. Angeblich ist das jetzt aber extrem tricky und "Alle Felder" immer besser außer man knipst in einen Käfig hinein.

Oder kann die Oly die Gedanken des Users lesen und stellt dort scharf, wo man es haben will? Die Empfehlung "Alle Felder" kommt ja bestimmt nicht von ungefähr?
Hattest Du nicht neulich geschrieben, dass Du die Aussagen von Reinhard Wagner nicht ernstnehmen klannst? Warum also wirfst Du sie hier jetzt ins Gespräch?

Er ist "sehr ähnlich", die PEN-F bei hohen ISOs (und ist etwas schärfer)...
Warum du hier immer wieder die mit einer Beta-Version entwickelten Bilder zum Vergleich heranziehst ist mir rätselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant auch, wenn man GX-8 und XT-2 einfügt.
Die EM-1 MkII erscheint in den JPEGs weicher als die Ur-EM-1.

Naja, JPEGs zu vergleichen macht aber nicht so viel Sinn, zumal mehr MP grundsätzlich auch stärke geschärft werden wollen...

Aber allem anschein nach scheint die PEN-F trotzallem die Kamera zu sein die den 20MP Sensor bisher am besten implementiert hat.

Warum du hier immer wieder die mit einer Beta-Version entwickelten Bilder zum Vergleich heranziehst ist mir rätselhaft.

Du kannst das gerne auch in einem anderen Konverter machen.
 
Ich glaube die Bildqualität oder das Rauschverhalten ist bei allen aktuellen Kameras völlig zu vernachlässigen. Mal ist die eine bei bestimmten Farben etwas Detailreicher, mal die Andere.

Die E-M2 ist letztendlich sinnvoll für diejenigen, die einen sehr schnellen und zuverlässigen AF-C für ihre Fotografie benötigen. Und wer das nicht braucht, der kann auch alle anderen, aktuellen Kameras wie die Pen-F, E-M5II, E-M1 usw kaufen.

Ähnlich wie bei der Canon 80D und der 7DII. Die 80D ist für 95%der Anwender das universellere Produkt, hat sogar eine bessere Bildqualität und den besseren Dynamikumfang als die teurere 7DII. Dafür ist die 7DII für die restlichen 5%, die überwiegend schneller Serien schießen oder 2 Karten benötigen, die bessere Wahl.

Fazit: Man muss nicht immer die teuerste und neuste Kamera haben um schöne Bilder zu machen. Wer keinen rasend schnellen AF-C benötigt, der kann die 1000€ Aufpreis vielleicht lieber in ein schönes Objektiv stecken. Ich denke da hat man mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten