• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Da habe ich ja richtig Glück gehabt. Ein Fotohändler in meiner Umgebung hatte die M10 im Angebot für 699 EUR. Eigentlich hatte ich gar nicht vor die Kamera sofort zu kaufen, aber für den Preis ist es meiner Meinung nach okay.

Ist das der UVP? Der Body alleine kost 599€, die Kits 699 bzw 799€.
Im Raum HH ist sie verbreitet verfügbar.
 
Am meisten Strom kann man sparen, wenn man den kontinuierlichen Autofokus abstellt, wenn man das Display nicht auf volle Helligkeit dreht und wenn man am Tage gegebenenfalls den Bildstabilisator ausstellt.
 
Irgendwie geht's hier nur noch darum, wer, wann, wo die E-M10 gekauft hat und wie lange jeder schon drauf wartet usw.

Technische Fragen und Diskussionen gehen komplett unter. Vielleicht sollte man einen "Verfügbarkeit E-M10" Thread aufmachen, damit's hier wieder mal um die Kamera als solche geht!
 
Irgendwie geht's hier nur noch darum, wer, wann, wo die E-M10 gekauft hat und wie lange jeder schon drauf wartet usw.

Technische Fragen und Diskussionen gehen komplett unter. Vielleicht sollte man einen "Verfügbarkeit E-M10" Thread aufmachen, damit's hier wieder mal um die Kamera als solche geht!
Leider ist das so.

Wir sind hier kein Shopping-Portal. Für Themen wie Preise und Verfügbarkeit gibt es geeignetere Plattformen, hier geht es jetzt bitte wieder um den technischen Aspekt.
 
Ich teile diese Gedanken absolut, ich finde diese wann ist die Kamera wo lieferbar Themen auch sehr langweilig. Aber wenn jemand einen Preis mitteilt der 100€ unter dem UVP liegt interessiert mich das schon etwas, weil von unwiderstehlichem "Angebot" die Rede war. Scheint aber doch nichts Besonderes gewesen zu sein.
 
Dann wars wirklich nichts besonderes... Hatte nur immer die Preise des Pancakezooms gesehen... . Die 699 EUR beziehen sich auf das größere 14-42er. Aber zumindest hab ich die Kamera jetzt schon, da sie gerade im Sommer ihre Stärken der Kompaktheit voll ausspielen kann und überall mitgenommen werden kann. Im Grunde ist mir das Kitzoom egal, da ich eine Reisekamera mit einem lichtstarken Objektiv möchte - und hierfür ist das Zuiko 45 f1.8 ideal.

Wie ist es bei Euch mit der Ausdauer des Akkus? Weiß jemand, ob die Akkus der Drittanbieter (z. B. Ansmann) taugen?

Als Tasche habe ich mir übrigens die Tamrac Aria 1 bestellt - von den Abmessungen sollte das passen. Da passt dann auch ein zweites Objektiv oder ein Blitz mit rein bei einem Taschengewicht von ca. 200 gramm.

Gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Akkudauer finde ich bis jetzt sehr gut. Die E-P3 von meinem Vater (kein EVF) zieht die Akkus durch wie Helmut Schmidt Zigaretten :ugly: deshalb war ich von der Akkudauer der M10 positiv überascht.

Die Akkus von Ansmann kann ich weiter empfehlen, davon hab ich auch einen. Bei meinen anderen Kameras habe ich auch immer gute Erfahrungen mit Akkus von Patona gemacht.
 
Hmpf, langsam könnten die mit dem silbernen Body mal aus dem Quark kommen. Ich muss eh noch lange genug warten, weil ich die Cam lieber als junge Gebrauchte kaufen möchte. Aber solange es keine Neuware gibt, gibts erst recht keine Gebrauchten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es bei Euch mit der Ausdauer des Akkus? Weiß jemand, ob die Akkus der Drittanbieter (z. B. Ansmann) taugen?

Mit den Ansmann Akkus habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, zumindest gefühlt stehen die dem Original in nichts nach. Was die allgemeine Ausdauer betrifft hängt dies sehr von den Einstellungen und dem eigenen Verhalten ab. Òlympus gibt offiziell 320 Bilder mit einer Ladung an, ich bin gerade mit dem Originalakku und einer Ladung bei knapp 600 Bildern und er ist noch immer nicht ganz leer. Die ergeben sich aus einem Timelapse mit 400 Bildern und zwei Nachmittagen die ich mit der Kamera für jeweils etwa 2 Stunden auf der Straße unterwegs war.

Die Einstellungen waren dabei
- Backlit Display 8 Sekunden
- Sleep 1 Minute
- EVF Auto Switch on
- EVF Auto Luminance on
- Stabi auf Auto

Das hintere Display habe ich bei meinem Street Setting eigentlich immer ausgeschaltet und wird maximal per Button aktiviert. Da ich die Kamera unterwegs nie ausschalte ist der Sleep Modus ein guter Kompromiss. Bis ich die Kamera zum Auge gehoben habe ist sie bisher immer bereit gewesen - die Aufwachzeit ist also kurz genug und meine anfängliche Sorge etwas verpassen zu können war unbegründet. Ich habe aber auch schon Tage gehabt wo er deutlich schneller leer war und eher in den Bereich der 320 Aufnahmen kam - da hatte ich dann aber auch etwas mit der Videofunktion und anderen Dingen herumgespielt.

Bisher bin ich mit der Laufzeit sehr zufrieden.
 
wie schaut es eigentlich nochmals mit einem akkudummy aus? Kann man sich son Ding auch selber bauen?

Bestimmt, aber dann sollte man auch wissen was man da veranstaltet. Hier hat es einer mit einem Canon Akku probiert, aber ich würde nicht unbedingt dazu raten einen auseinander zu nehmen. Inzwischen halte ich es aber für möglich dass eine Akkuladung für ein 999 Bilder Timelapse reichen könnte, dann bräuchte man auch keinen mehr. Wobei das sicher auch stark von der Belichtungsdauer abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Heute war hier in Berlin die geschlossene Eröffnungsfeier für den E-M10 Playground. Das war ja schon beinahe ein echtes Familientreffen. Dickes Lob, eine gelungene Veranstaltung.

So viele E-M10 wie hier ausgegeben wurden, wurden wahrscheinlich noch nichtmal ausgeliefert.

Ich hab mal nachgefragt, wie es mit den Lieferungen aussieht, denn zwei meiner Kunden haben sie beim Planetenmarkt bestellt und warten seit Wochen. Olympus hat da diesbezüglich auch weiterhin starke Lieferengpässe. Sie läuft unglaublich gut.

Habe mich dann mit einem Workshop-Kollegen auf einen kleinen Marsch begeben, um sie mal zu testen. Ich hab ja da ebenfalls den direkten Vergleich, daher denk ich mal, kann man da schon ein bissel auf die Unterschiede eingehen.

Grundsätzlich liegt mir diese Kamera besser in der Hand, als die E-M5. Sie fühlt sich auch sehr Wertigkeit an, es ist wirklich nur der Aufklappblitz, der eben nicht aus Metal ist. Ansonsten fässt die sich nicht großartig anders an, wie eine E-M5.

Die Bedienung ist wie aus dem FF, die Tasten haben jetzt einen echten Druckpunkt. Der Auslöser gefällt mir aber bei der E-M5 besser. Die Rädchen Laufen sauber, auch da nichts zu beanstanden.

Der Displaymechanismus ist etwas anders, der der E-M5 ist etwas komfortabler. Dafür ist das Display hervorragend, da kommt die E-M5 bei weitem nicht hinterher. Der Sucher wirkt etwas größer und klarer, das Bild ist gewohnt sauber.
Man hat auf jeden Fall jetzt das Gefühl, dass Display und Sucher aufeinander abgestimmt sind, mein größter Langzeitkritikpunkt an der E-M5.

Der Stabi hat bei mir wunderbar gearbeitet, die Kamera hatte def. kein Problem mit solchen Sachen wie Shutter Shock. Hat sehr zuverlässig gearbeitet. Allerdings merkt man bei Belichtungen von 1sek, dass die Trefferquote spürbar unter der E-M5 war, oder ich war heute schon zu fertig, dass schau ich mir demnächst genauer an, da kommst sie ja zum mehrwöchigen Test.

Der Stabi ist auch beim Filmen wieder sehr gut, da hab ich jetzt keinen Unterschied sehen können.

Der Notblitz funktioniert, die Belichtung ist sehr sehr akkurat.

Dann das 14-42 EZ, ich dachte es wäre klein, es war dann real aber nochmal kleiner. Es gab schon etwas Kritik wegen dem sehr kleinen Fokusring, dass fand ich aber unproblematisch. Was für mich wirklich komisch war, man hat nie wirklich ein Gefühl dafür, welche Brennweite anliegt. Liegt halt am Motorzoom. Die Brennweite wird nur im Sucher angezeigt, mir hilft das aber nur bedingt. Die Kompaktheit lässt einen das aber recht fix vergessen.

Der Einschub für die SD Karte wäre jetzt noch ein weiterer nicht so optimaler Punkt. Ist halt nicht Profiklasse, aber....


Dieses Aber muss man schon fast fett schreiben. Da steht nicht Pro dran, aber die Kamera ist ein echter Knaller. Ich muss gestehen, ich würde meine E-M5 wohl abgeben, für die E-M10.

Sie hat zwar den kleineren Akku, aber ich habe zig solcher Original Akkus durch meine Pens. Ist für mich einfacher, nur einen Typ zu haben, der überall läuft, nehm ich lieber einen mehr mit.

Das Gesamtkonzept ist tatsächlich genau die Kamera, die ich mir für die E-M5 gewünscht hätte. Für meinen Review weiß ich jetzt schon eins, die Kamera wird sich über der E-M5 platzieren. Ich habe noch NIE eine Kamera in der Hand gehabt, die mich auf anhieb derart überzeugt hat. Einfach weil die Technik super ist und der Preis dem voll und ganz entspricht.

Ich hab bis jetzt schon zwei davon blind vermittelt gehabt und ich weiß jetzt schon, wie viel Spaß die Personen haben werden. (y) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten