• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Der ganze Thread ist für'n Popo...
Alles kommt drin vor; Objektive, Verfügbarkeiten, Preisdiskussionen...
Nur über die E-M10 finde ich nichts.

Was willst du denn genau wissen? :cool:
 
Okay, das kann ich beides nicht beantworten, sorry :ugly:

Trotzdem danke - sind ja auch keine trivialen Fragen und man braucht eine Vergleichsmöglichkeit.
 
Dann schreibe ich mal etwas zum mitgelieferten Kitobjektiv 14-42 ohne EZ:

Das Objektiv ist okay, aber bedingt durch die geringe Lichtstärke, die bis auf Blendenzahl 5.6 abfällt, ist es eine Schönwetterlinse. Kann man sich schön reden wie man möchte - ist aber leider so. (Was ja eigentlich erwartungsgemäß so sein sollte - ist bei anderen Herstellern auch nicht anders)

Ich wünschte mir, dass ich mir die M5 mit dem Zuiko 12-40 f2.8 im Kit für knappe 1.500 EUR gekauft hätte. Dachte mir aber, dass für eine Zweitkamera mit Standardzoom 700 EUR schon grenzwürdig sind.

Nun werde ich mir das 12-40er f2.8 vermutlich für 200 EUR Aufpreis gegenüber des verbilligtem Kit kaufen müssen... . Und der Spritzwasserschutz ist dann auch sinnlos.

Die M10 ist eine Kamera mit sehr viel Potential - keine Frage. Allerdings muss die richtige Linse darauf sitzen. Fotografiert man mit dem Zuiko 45 f1.8 und betrachtet sich die Ergebnisse, wird das ganz klar deutlich. Das muss und darf man auch ganz klar sagen. Hier braucht sich die kleine Spiegellose vor keiner APS-C Kamera verstecken.

Leider habe ich mich gegen eine M5 mit lichtstarkem 2.8er Zoom entschieden, da ich dachte, dass für eine Zweitkamera das günstigere Kitzoom reicht.

Vielleicht sollten potentielle Käufer der M10 bedenken, dass man das weitaus bessere Standardzoom derzeit nur mit der M5 im Kit vergünstigt bekommt. Im Einzelkauf kostet das 12-40 f2.8 saftige 1.000 EUR.

Gruß,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kitobjektiv die Zweite:

Mein Kit ging heute zurück zum großen Fluß. Scharfe Fotos waren mit dem Kitobjektiv leider nicht möglich (obwohl das Ding auch noch bei Olympus zum justieren war) - somit unbrauchbar, was sehr schade ist. Die Größe von der Kombination ist unschlagbar. Dafür habe ich jetzt die Kamera ohne Objektiv bestellt - und muss wahrscheinlich wieder 4 Wochen warten. Dazu gibt's das 45er Olympus. Macht zusammen ne super Kombi.
 
Schade. Nach den ersten Tests sah es ja noch so aus, als sei das Ding ein großer Wurf - für ein lichtstarkes Kit-Objektiv. Aber mittlerweile...
 
Kitobjektiv die Zweite:
Dazu gibt's das 45er Olympus. Macht zusammen ne super Kombi.

Absolut - das 45er ist Klasse.

Ich hoffe, dass der Händler einen Umtausch zu einer M5 mit 12-40 f2.8 zustimmt. Mache mir da aber keine großen Hoffnungen, da ich das Kit schon getauscht habe, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Kitzoom wirklich so schlecht ist und einen Fehler vermutet habe. Ist aber leider wirklich so - das neue ist auch nicht besser... .

Ich meine das 14-42 ohne EZ. :)

Gruß,
flo
 
Vielleicht wurde schon einmal darüber geschrieben, aber ich finde zur Zeit nichts darüber.
Wie kann ich feststellen, wieviel Auslösungen meine EM 10 hat?

Ich bin übrigens mit dem Kitobjektiv 14-42 EZ zufrieden. Vor allem die Kompaktheit gefällt mir sehr.
Habe schon einige Fotos hier gepostet, wobei die Qualität der Fotos durch das Verkleinern stark verfälscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, FP markiert meines Wissens nicht, was scharf ist, sondern lediglich die Kanten mit dem größten Kontrast im Bildfeld. Meistens sollten das auch die mit der größten Schärfe sein, muss aber nicht zwingend sein. Und wenn die Schärfentiefe bei der gewählten Blende nur 1 oder 2 cm tief ist, verschwankt man das Bild auch ganz schnell noch vor/während des Auslösens. Hast du ein Beispielfoto?

Jap, ich hängs mal an. Bitte beachten: Das Objektiv ist eine 20 Euro-Scherbe, die bewusst wegen ihrer Schwächen (unscharfer Rand, Vignettierung, "interessantes" Bokeh) gekauft wurde. In der Bildmitte ist sie allerdings bei richtiger Fokussierung durchaus zu scharfen Ergebnissen fähig.

Hier also einmal das Gesamtbild und einmal der Ausschnitt, den das Focus Peaking der E-M10 als scharf markiert hat. Blende dürfte Offenblende, also f/1.4 gewesen sein. So genau kann man das bei dem Objektiv nicht sagen. Falls sich generell jemand dafür interessieren sollte: http://robinwong.blogspot.de/2012/06/having-fun-with-cheapest-lens-i-could.html
 

Anhänge

Hier also einmal das Gesamtbild und einmal der Ausschnitt, den das Focus Peaking der E-M10 als scharf markiert hat. Blende dürfte Offenblende, also f/1.4 gewesen sein. So genau kann man das bei dem Objektiv nicht sagen. Falls sich generell jemand dafür interessieren sollte: http://robinwong.blogspot.de/2012/06/having-fun-with-cheapest-lens-i-could.html

Das sieht bei deinem Bild leider alles andere als überzeugend aus - da habe ich aber ganz andere (positive) Erfahrungen mit dem FP der NEXen sowie der A7 und auch das "Pseude-FP" mit der E-M5 funktioniert sehr viel besser, auch wenn ich das nur als ein wirkliches Hilfsmittel gegenüber echtem FP ansehen kann.

Ich denke, das muss sehr viel besser gehen, habe nämlich auch schon lobende Worte über das "neue FP" der E-M10 gehört, aber noch nicht selbst testen können.
 
Meine M10 ist heute auch endlich angekommen. Was mir aufgefallen ist: Ist bei Euch das Objektiv auch so schwergängig beim Aufsetzen auf den Body? Ist leider meine erste mFT Kamera/Objektiv, daher habe ich keinen Vergleich. Aber bei meiner Pentax DSLR vorher ging das eigentlich sehr weich. Jetzt hat man das Gefühl, als ob es leicht "langkratzt" und man muss relativ viel Kraft aufwenden :confused:
 
Ja, dass war bei meiner auch so und scheint wohl auch bei mehreren Usern so zu sein, somit würde ich sagen es ist "normal".

Bei meiner E-M1 geht das aufsetzten aber genau so, wie ich es von anderen System gewohnt bin.
 
Ist bei mir genau so, allerdings nur bei dem KIT-Objektiv. Bei einem 40-150er geht es butterweich, muss also am Objektiv liegen.


Meine M10 ist heute auch endlich angekommen. Was mir aufgefallen ist: Ist bei Euch das Objektiv auch so schwergängig beim Aufsetzen auf den Body? Ist leider meine erste mFT Kamera/Objektiv, daher habe ich keinen Vergleich. Aber bei meiner Pentax DSLR vorher ging das eigentlich sehr weich. Jetzt hat man das Gefühl, als ob es leicht "langkratzt" und man muss relativ viel Kraft enden :confused:
 
Hat einer von euch den Ansmann BLS5 in der E-M10 schon einmal verwendet? Passt der? Habe beim großen Fluss zu einem anderen Akku gelesen, dass der trotz BLS5 Eignung für die E-M10 zu dick war und würde es gerne vermeiden, das selbst herausfinden zu müssen.
Abgesehen davon, machen die 0,2V einen wichtigen Unterschied für die Verwendung des Akkus aus? Gibts da Probleme oder ist das egal?
 
Hat einer von euch den Ansmann BLS5 in der E-M10 schon einmal verwendet? Passt der? Habe beim großen Fluss zu einem anderen Akku gelesen, dass der trotz BLS5 Eignung für die E-M10 zu dick war und würde es gerne vermeiden, das selbst herausfinden zu müssen.
Abgesehen davon, machen die 0,2V einen wichtigen Unterschied für die Verwendung des Akkus aus? Gibts da Probleme oder ist das egal?

Ich habe ihn z. Zt. in der Kamera . Er passt tadellos.
 
Ja, dass war bei meiner auch so und scheint wohl auch bei mehreren Usern so zu sein, somit würde ich sagen es ist "normal".

Bei meiner E-M1 geht das aufsetzten aber genau so, wie ich es von anderen System gewohnt bin.

Ist bei mir genau so, allerdings nur bei dem KIT-Objektiv. Bei einem 40-150er geht es butterweich, muss also am Objektiv liegen.

Gut, danke! Dann werd ich mal sehen, ob es sich noch einschleift ;)
 
...Eine meiner Kunden hat mir heute auch bestätigt, dass der Planeten Markt nun ausliefert. Sie kann sich ihre morgen abholen. Sehr schön, scheint ja jetzt endlich flächendeckend loszugehen... .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten