• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Olympus OM-D E-M5 Mark II jetzt offiziell vorgestellt

Da kann sich die E-M1 aber warm anziehen.

VG, Speedy

Moin ,
deshalb fallen ja gerade die Gebrauchtpreise der OMD E-M1 extrem...
ab und an schon ab 699,00 Euro zu bekommen(bitte jetzt nicht Fragen : wo? einfach googeln..:lol:)


Beste Grüße
Gerry
 
Liest sich ordentlich. Preislich für mich zu teuer. Mir reicht erstmal die EM10. Da die Preise für die EM1 nun gewaltig rollen, kann man darüber mal nachdenken :lol:
 
Das mit der 40Mpix Funktion kapier ich nicht so recht. Der Sensor verschiebt sich, aber an sich sind die Pixel doch schon einer neben den anderen.

Bei Canon gibts seit der 50D die gapless microlenses.
http://www.photographyreview.com/reviews/canon-eos-50d-announcement

Die Funktion würde doch nur Sinn machen wenn es zwischen den Dioden viel Platz geben würde, oder hab ich da was falsch verstanden?

Da hast du offensichtlich einiges falsch verstanden. Zum einen kommt nun an jede Stelle des Bildes ein roter, blauer und grüner Pixel - damit kann man sich eigentlich das Demosaicing sparen und hat den bekannten Foveon-Effekt einer verdreifachten Auflösung. Zum zweiten kann eine gute Software aus den Differenzwerten bei verschobenen Pixeln zusätzliche Details errechnen. Zum dritten werden beim 8ter Shot soviele Photonen eingefangen wie beim doppelten Kleinbildformat - mit entsprechenden Verbesserungen der Bildqualität. Bei Hasselblad Funktioniert diese Technik schon seit Jahren einwandfrei.

Die softwareseitige Umsetzung dürfte allerdings komplex sein. Ich werde mir die Bilder genauer ansehen, wenn der Zugang in der libraw implementiert ist und ich mir meine eigene Verarbeitungslogik schreiben kann. Ich kalkulier da schonmal Verarbeitungszeiten von einigen Minuten pro Bild ein.
 
Durch die Sensorshif-Technologie wird erstens die Auflöung erhöht (Gut bei den Dpreview Beispielen zu sehen) und zweitens die Farbtreue. Gedacht ist es für Landschafts- und Produktfotografie. Und dafür funktioniert es offenbar auch sehr gut. Schön z.B. dass es eine Einstellung gibt, bei der zwischen den Einzelaufnahmen eine Pause gemacht wird, damit die Studioblitze wieder laden können.

Gruß

Hans
 
Oh man...den Klappspiegel hab ich bei meiner E-M1 schon vermisst...und diese 40MP könnten für mich (Architektur und Innenarchitektur mit Stativ) auch sehr spannend sein...

Aber ich spare doch auf das 7-14mm...ein neuer Body war NICHT geplant! :confused:

...und auf das neue Fisheye spare ich vielleicht auch...HALLO?!?!?

Olympus treibt mich in den Ruin! :(
 
Also mal abgesehen davon, dass ich eh ausdünnen und nicht nachrüsten will..
Die MKII ist leider keine Kamera für micht. Sieht schick aus und kann auch vieles besser als die Vorgängerin, doch laut Robin Wong ist ihr C-AF nicht so gut wie der der E-M1 - und damit deutlich schlechter als der der GH4.
Und das ist - nur für mich persönlich natürlich - eine wirklich herbe, bittere Enttäuschung. Mehr als ein Jahr neuer und trotzdem unterlegen.
Ich weiß ehrlich gesagt kaum, was ich dazu sagen soll.
 
Da hast du offensichtlich einiges falsch verstanden. Zum einen kommt nun an jede Stelle des Bildes ein roter, blauer und grüner Pixel - damit kann man sich eigentlich das Demosaicing sparen und hat den bekannten Foveon-Effekt einer verdreifachten Auflösung. Zum zweiten kann eine gute Software aus den Differenzwerten bei verschobenen Pixeln zusätzliche Details errechnen. Zum dritten werden beim 8ter Shot soviele Photonen eingefangen wie beim doppelten Kleinbildformat - mit entsprechenden Verbesserungen der Bildqualität. Bei Hasselblad Funktioniert diese Technik schon seit Jahren einwandfrei.

Die softwareseitige Umsetzung dürfte allerdings komplex sein. Ich werde mir die Bilder genauer ansehen, wenn der Zugang in der libraw implementiert ist und ich mir meine eigene Verarbeitungslogik schreiben kann. Ich kalkulier da schonmal Verarbeitungszeiten von einigen Minuten pro Bild ein.

Das finde ich recht informativ. Monochrom würde auch dafür sorgen, dass die Auflösung steigt.
https://www.maxmax.com/b&w_conversion.htm

An den Beispielbildern von DPreview sieht man gut, das Farbrauschen weniger wird und das die Auflösung steigt. Aber die 40Mpix kommen nicht an die 36Mpix der D810. Liegt es dann vielleicht auch an Objektiven?
 
Sehe ich ein klein wenig anders.... Der 40MP Modus wird genau da was bringen, wo er auch sinnvoll eingesetzt ist, nämlich in der Landschaftsfotografie..... natürlich mit Stativ. ;)

Genau da wirds schwierig, denn jede kleinste Bewegung von Blättern, Wolken, Vögeln, Wasser, Sonne oder Schatten wirkt sich negativ auf das Resultat aus.

Es gibt ürbigens seit Jahren eine PC Software die das mit beliebig vielen Bildern mit jeder Kamera (in RAW) viel besser kann, ohne Stativ (mittels eines ausgeklügelten Algorithmus der die verwacklungen aus der Hand nutzt um genau solche Super Resolution Bilder zu erzeugen) mir zusätzlicher NR und DR Erweiterung - PhotoAcute.

Also mal abgesehen davon, dass ich eh ausdünnen und nicht nachrüsten will..
Die MKII ist leider keine Kamera für micht. Sieht schick aus und kann auch vieles besser als die Vorgängerin, doch laut Robin Wong ist ihr C-AF nicht so gut wie der der E-M1 - und damit deutlich schlechter als der der GH4.
Und das ist - nur für mich persönlich natürlich - eine wirklich herbe, bittere Enttäuschung. Mehr als ein Jahr neuer und trotzdem unterlegen.
Ich weiß ehrlich gesagt kaum, was ich dazu sagen soll.

Und laut den Specs schafft er auch nur 5FPS, also eine klare Abgrenzung zur M1. Auch der RAW Buffer ist mit 16 nur ein Bruchteil der E-M1

Die Videofähigkeiten scheinen trotz höhere Bitrate kaum von der E-M10 zu unterscheiden, was wohl dem Codec geschuldet ist:

dpreview.com schrieb:
Sadly our initial test still suggests that, despite this climb in bitrate, the footage is still being somewhat undermined by slightly clumsy processing. The output looks a lot like the less expensive E-M10 and some way short of Panasonic's GH4. Look closely at the resolution wedges and you'll see it's only a fraction below the GH4, it's just that its processing doesn't represent that detail as well.

Allerdings gibts jetzt endlich auch Fokus Peaking während Video!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man für kein Geld der Welt etwas gegen dämliche Trolle bekommt.

Dafür würden die Mods hier bestimmt sogar etwas bezahlen.

Ich habe mir "damals" sehr früh die E-M5 gekauft und bin sehr zufrieden. Mit dieser Nachfolgerin ist für mich die Entscheidung gefallen, die dicke, schwere Canon-Vollformat-Ausrüstung abzustoßen. Ich brauche die "richtige Kamera" dann einfach nicht mehr.
 
Anscheinend gibt es jetzt einen echten EFCS der auch mit Serienbildern funktioniert, allerdings leider nach wir vor nur bis zu 1/320s.

Wenn ich mir das so anschaue... Warum noch die E-M1, ausser für den Grip und evtl. den C-AF?

Ich würde die Frage eher umdrehen, warum die E-M5 II + Griff + Batterie wenns die E-M1 billiger und teils besser kann? :)
(Ansonsten wärend da noch viel grösserer RAW Buffer, deutlich längere Batterielebensdauer, PDAF ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die E-M5 eigentlich mal eine brauchbare Iso-Automatik bekommen, oder wird das von Olympus immer noch als unsinnig angesehen? :angel:
 
Also mal abgesehen davon, dass ich eh ausdünnen und nicht nachrüsten will..
Die MKII ist leider keine Kamera für micht. Sieht schick aus und kann auch vieles besser als die Vorgängerin, doch laut Robin Wong ist ihr C-AF nicht so gut wie der der E-M1 - und damit deutlich schlechter als der der GH4.
Und das ist - nur für mich persönlich natürlich - eine wirklich herbe, bittere Enttäuschung. Mehr als ein Jahr neuer und trotzdem unterlegen.
Ich weiß ehrlich gesagt kaum, was ich dazu sagen soll.

Natürlich ist das etwas entäuschend, aber hast Du nicht, selbst wenn Du ausdünnst, immer noch genug Kameras die AF-C ziemlich gut können?
Oder gibst Du die FZ1000 und die GH4 her?
Wenn dieser 40mpix Modus funktioniert, könnte ich eventuell meine KB Ausrüstung ausmustern. Denn ich nutze sie nur für Landschaft.
Eine reizvolle Idee weil die meistens rumliegt und ich dann doch immer mit der E-M10 rumlaufe aktuell :lol:
 
Hat die E-M5 eigentlich mal eine brauchbare Iso-Automatik bekommen, oder wird das von Olympus immer noch als unsinnig angesehen? :angel:
Ich zitiere mal aus dem digitalkamera.de-Vorabtest:

"So lässt sich etwa bei manueller Belichtung eine ISO-Automatik aktivieren, deren Arbeitsbereich zudem justiert werden kann (nur eine Belichtungskorrektur in M fehlt dabei nach wie vor)."
 
Da kann sich die E-M1 aber warm anziehen.

VG, Speedy

Ja vor allen Dingen der Gebrauchtpreis... :grumble:

Ich werde NIE WIEDER Equipment zum Preis der UVP kaufen. Das habe ich zum allerersten mal in meinem Leben bei meinen zwei E-M1 gemacht und zum letzten mal beim 40-150+TK.

Auf dem Papier hört sich die MKII als ideale Ergänzung zu meinen E-M1 an. Meine alte E-M5 müsste eigentlich jetzt weg, aber da kommt das nächste Trauerspiel...Gebrauchtpreise um die 300 EUR...da kann ich sie besser behalten. :(
 
Ein rundum gelunge kamera mit endlich sehr guter videofunktion. für alle die noch kein 4K brauchen was wohl die absolute mehrheit ist das beste video gesamtpaket bei mFT.
Der grandiose videostabi mit den besseren codeks macht aus ihr eine absolut ernstzunehmende videocam für otto normal der nicht immer mit stativ rumlaufen will wie er es bei den panas wegen des bescheiden wirkenden stabis leider muss.
Ich bin gespannt mit welchem body sie 4K einführen werden, ob es mit dem P5 nachfolger kommt oder erst mit dem EM1 nachfolger.
Vielleicht wird es für mich doch noch interessant...
 
Natürlich ist das etwas entäuschend, aber hast Du nicht, selbst wenn Du ausdünnst, immer noch genug Kameras die AF-C ziemlich gut können?
Oder gibst Du die FZ1000 und die GH4 her?
Wenn dieser 40mpix Modus funktioniert, könnte ich eventuell meine KB Ausrüstung ausmustern. Denn ich nutze sie nur für Landschaft.
Eine reizvolle Idee weil die meistens rumliegt und ich dann doch immer mit der E-M10 rumlaufe aktuell :lol:
Darum geht's doch gar nicht. Sondern darum, dass sich der aktuell ansonsten innovativste Kamerahersteller, der noch vor drei Jahren mit der E-M5 die erste MILC auf den Markt gebracht hat, deren C-AF den Namen auch verdient hat, sich nun in diesem Bereich vom direkten Mitbewerber die Butter derart vom Brot nehmen lässt. Ich halte das für einen schweren strategischen Fehler, da ich mit meiner Vorliebe für sich bewegende Motive ganz bestimmt keine Ausnahme bin.
 
Klingt auf dem Papier alles sehr gut!

Finde ich auch. Allerdings galt das in der Vergangenheit auch für andere Kameras, die in der Praxis nicht zu mir gepasst haben. Ich hoffe neben den ganzen (sinnvollen) Features wurde auch die Bedienbarkeit und die Ergonomie mit betrachtet. An diesen Punkten ist es häufig gescheitert.
 
Ein rundum gelunge kamera mit endlich sehr guter videofunktion. für alle die noch kein 4K brauchen was wohl die absolute mehrheit ist das beste video gesamtpaket bei mFT.
Der grandiose videostabi mit den besseren codeks macht aus ihr eine absolut ernstzunehmende videocam für otto normal der nicht immer mit stativ rumlaufen will wie er es bei den panas wegen des bescheiden wirkenden stabis leider muss.
Ich bin gespannt mit welchem body sie 4K einführen werden, ob es mit dem P5 nachfolger kommt oder erst mit dem EM1 nachfolger.
Vielleicht wird es für mich doch noch interessant...

Ehm, hast du das Review über die Videoqualität gelesen bei DPR? Kaum ein Unterschied zur nicht gerade berauschenden E-M10 was Videoqualität angeht, da kann man nur aufs erste Firmwareupdate hoffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten