• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Olympus OM-D E-M5 Mark II jetzt offiziell vorgestellt

Ein rundum gelunge kamera mit endlich sehr guter videofunktion.

Lies mal den Video Abschnitt bei DPreview. Die Videofunktion ist trotz (endlich!) 50/60fps entwas enttäuschend.
 
...Ich werde NIE WIEDER Equipment zum Preis der UVP kaufen....
.... habe ich auch (mit einer Ausnahme) noch nie getan, dafür ist mir der Wertverlust bzw. der Preisverfall neuer Kameramodelle in den ersten Monaten einfach zu groß... :eek:

.. aber zurück zur M5 MKII.. Nach allem, was ich bisher hier und im Web darüber lesen kann, bin ich froh, dass ich mich vor ein paar Wochen für ein (fast neuwertiges gebrauchtes... ;) ) M1 Kit mit BG entschieden habe... :D Die Neuerungen, die die neue M5 bringt, sind für meine Anwendungen und Motive nicht relevant, dafür die M1 aber in diesen Einsatzbereichn meiner Einschätzung nach wohl immer noch besser.... :)
 
Ehm, hast du das Review über die Videoqualität gelesen bei DPR? Kaum ein Unterschied zur nicht gerade berauschenden E-M10 was Videoqualität angeht, da kann man nur aufs erste Firmwareupdate hoffen.

Das wollt ich auch grad schreiben. Ich sehe da eine Chimäre aus E-M1 und E-M10, nach erstem Anschein ohne jedweden Fortschritt bei Bildqualität Stills und Video. Gut, sie zappelt sich auf dem Stativ ein 40MP Bild zurecht, wer's braucht... Wer jetzt eine E-M5 kaufen will, bekommt immerhin endlich einen gescheiten Ein-Ausschalter und Steuerkreuz. Er bekommt aber auch weiterhin eine bescheidene Softwareergonomie, Fingerkrämpfe ohne den teuren Handgriff und eine Bildqualität, wie man Sie seit Jahren von MFT kennt und auch für ein Viertel des Preises bekommt. Jedenfalls wird niemand umsteigen, der es bisher nicht getan hat.
Ich denke eher eine verpasste Chance für Olympus. Aber der Blitz ist toll, hätte ich gern für meine X-T1.
 
Durch die Sensorshif-Technologie wird erstens die Auflöung erhöht (Gut bei den Dpreview Beispielen zu sehen) und zweitens die Farbtreue. Gedacht ist es für Landschafts- und Produktfotografie. Und dafür funktioniert es offenbar auch sehr gut. Schön z.B. dass es eine Einstellung gibt, bei der zwischen den Einzelaufnahmen eine Pause gemacht wird, damit die Studioblitze wieder laden können.

Gruß

Hans

Naja, ich bin da weiterhin skeptisch. Einen ähnlichen Effekt bekomme ich auch hin wenn ich mehrere Einzelbilder in PS überlagere. Hab gerade mal einen Quick & Dirty Test gemacht, und dass sieht doch sehr ähnlich aus was dabei rauskommt. Leider ist das Wetter hier zu schlecht für Landschaftsaufnahmen aber man sieht es auch so.

Die Option ist ja nett aber ich fürchte in der Praxis zuviele Einschränkungen. Und ohne vernünftiges Stativ wird dass nichts werden. Ob da noch viel vom Vorteil einer leichten mFT Ausrüstung übrigbleibt wenn ich ein Bernbach-Stativ mitschleppen muss?

P.S.: Bearbeitungsschritte: 10 Bilder mit der GH4 mit EV gemacht (AFS-Serie auf dem Stativ), als Ebenen in PS geladen, ausgerichtet und als Stack überblendet. Bilder sind Screenshots aus LR.
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-02-05 10.42.36 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2015-02-05 10.42.36 Kopie.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot 2015-02-05 10.40.08 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2015-02-05 10.40.08 Kopie.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot 2015-02-05 10.40.29 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2015-02-05 10.40.29 Kopie.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 117
Diese 40MP Funktion wäre eine interessante Möglichkeit auf ein Teleobjektiv zu verzichten. Allerdings ist das entscheidene Manko, dass sich die Kamera und das Motiv nicht bewegen darf. Für mich persönlich sehe ich keinen Mehrwert.

Interessanter ist allerdings der elektr. Verschluss. Meiner Meinung nach das wesentliche Feature, welches die E-M5 II von der E-M5 I funktional unterscheidet. Hier bin ich gespannt wie schnell die Auslesezeit des Sensors ist. Jedenfalls ist das ein echter Vorteil.

Ansonsten: Laut DPreview gleiche Bildqualität, aber eine höhere Konfigurierbarkeit der Steuerelemente. Sucher und Display wurden verbessert.

Bei dem aktuellen (gebraucht) Preis der E-M5 I hat es die E-M5 II schon etwas schwer. Schade, dass ausgerechnet die Videofunktion nur auf dem Papier verbessert wurde. Sonst hätten man genau die Leute angesprochen, die wegen der eingeschränkten Videofunktion auf die E-M5 vezichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch. Allerdings galt das in der Vergangenheit auch für andere Kameras, die in der Praxis nicht zu mir gepasst haben. Ich hoffe neben den ganzen (sinnvollen) Features wurde auch die Bedienbarkeit und die Ergonomie mit betrachtet. An diesen Punkten ist es häufig gescheitert.

Ich bin mit der EM-1 sehr zufrieden und dies wird sich auch nicht so schnell ändern-auch die EM-5II nicht. Aber was ich mit großen Wohlwollen beobachte, dass es Olympus immer wieder schafft einfach mit innovativen Ideen und deren Umsetzungen eine Kreativität an den Tag legt die einfach nur Spaß macht zu beobachten. Dieser Mut fehlt den Mitbewerbern sehr oft...

Und ich nehme diese Gimmicks in der EM-1 II dann gerne mit:)
 
Naja, ich bin da weiterhin skeptisch. Einen ähnlichen Effekt bekomme ich auch hin wenn ich mehrere Einzelbilder in PS überlagere. Hab gerade mal einen Quick & Dirty Test gemacht, und dass sieht doch sehr ähnlich aus was dabei rauskommt. Leider ist das Wetter hier zu schlecht für Landschaftsaufnahmen aber man sieht es auch so.

Die Option ist ja nett aber ich fürchte in der Praxis zuviele Einschränkungen. Und ohne vernünftiges Stativ wird dass nichts werden. Ob da noch viel vom Vorteil einer leichten mFT Ausrüstung übrigbleibt wenn ich ein Bernbach-Stativ mitschleppen muss?

P.S.: Bearbeitungsschritte: 10 Bilder mit der GH4 mit EV gemacht (AFS-Serie auf dem Stativ), als Ebenen in PS geladen, ausgerichtet und als Stack überblendet. Bilder sind Screenshots aus LR.


Wie ich schon vorher schrieb, es gibt eine Super Resolution SW für den PC die eine beliebige Anzahl von Bildern verarbeiten kann und auf kein Stativ angewiesen ist (im Gegenteil, sie benötigt leicht versetzte Bilder aus der Hand um dieses Ergebnis zu erreichen).
 
Wie ich schon vorher schrieb, es gibt eine Super Resolution SW für den PC die eine beliebige Anzahl von Bildern verarbeiten kann und auf kein Stativ angewiesen ist (im Gegenteil, sie benötigt leicht versetzte Bilder aus der Hand um dieses Ergebnis zu erreichen).

Hatte ich gerade nicht zur Hand, werde ich mit aber auch mal anschauen. Aber schon der PS Test zeigt mit dass die 40MP Option nicht mehr als eine nette Spielerei ist. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
 
Die MKII ist leider keine Kamera für micht. Sieht schick aus und kann auch vieles besser als die Vorgängerin, doch laut Robin Wong ist ihr C-AF nicht so gut wie der der E-M1 - und damit deutlich schlechter als der der GH4.
Und das ist - nur für mich persönlich natürlich - eine wirklich herbe, bittere Enttäuschung. Mehr als ein Jahr neuer und trotzdem unterlegen.
Ich weiß ehrlich gesagt kaum, was ich dazu sagen soll.

Vielleicht, vielleicht taugt das Firmware-Update für die E-M1 ja in dieser Hinsicht:
http://www.dpreview.com/articles/7428484575/olympus-announces-om-d-e-m1-firmware-version-3-0
 
Lies mal den Video Abschnitt bei DPreview. Die Videofunktion ist trotz (endlich!) 50/60fps entwas enttäuschend.

Ich warte da lieber auf berichte aus der praxis ;)
Dpreview ist für mich kein portal das im bereich video kompetenz hat, von daher warte ich da mal lieber bis ich was zu sehen bekomme von leuten die ahnung davon haben.
Natürlich wäre es traurig wenn sie es vermurkst hätten aber da schon die EM-10 besseres abliefert wie hier einige immer wieder gern behaupten (ich habe s mit den definitiv sehr guten files meiner sony AX 100 im full HD modus verglichen) gehe ich mal davon aus das es eher dpeview vermurkst hat ,wäre ja nicht das erste mal das was zusammen testen das praktisch nicht nachvollziehbar ist.
 
Schade. Wirklich blöd, dass Olympus da so weit hinterherhinkt. Immerhin scheinen die Bewegungsartefakte im Video Vergangenheit zu sein (laut CameraStoreTV).

Gut das es auch Kameras gibt wo nicht allzu viel der Ressourcen für Video verschwendet wird, das bezahlt man ja praktisch alles mit auch wenn man nur Fotos machen will. Für das Fundvideo zwischendurch reicht das allemal, aber zur Not tut es dann auch das Handy.:D
 
Lese gerade in den Technischen Daten unter Aufnahmeprogramme(Kameraschwenk)!Kann es sein,daß sie jetzt eine Schwenkpanoramautomatik hatt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten