• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Olympus Stylus-1 - Praxisthread

Auch moin,

ich fürchte, da kann man nix tun. Die Intervallaufnahmefunktion ist Teil der Szeneprogramme, bei denen man ohnehin nur eingeschränkt eingreifen kann. Immerhin kann man die Belichtungskorrektur nutzen (was einen natürlich nur bedingt weiter bringt). Der manuelle Eingriff bei Intervallaufnahmen ist meines Wissens den "größeren" Modellen (OM-D) vorbehalten (hab ich bisher nicht benutzt).

Zum Rauschen: bei mir ist die Rauschunterdrückung auf "aus", ich nutze die Kamera ohne Bedenken bis ISO 800 (bin aber auch kein 100%-Ansicht-Fetischist) , ggf. kann man nacharbeiten und aus der Raw-Datei rausholen, was geht. Was natürlich nix dran ändert, daß der 1/1,7"-Sensor seine Grenzen hat, in die Sphären einer Alpha 7II wird er nie vordringen. Dafür hat man halt durchgängig f/2,8, was manche Aufnahme rettet.

Ich sehe die Stylus 1/1s nach wie vor als Solitär in ihrem Segment, das Gesamtpaket ist schon überzeugend. Sie wird bei mir seit März 2014 neben einer E-M1 betrieben und ich nehme sie immer noch gerne sehr bewußt dahin mit, wo die "Große" zu schwer/auffällig/unbequem ist. Man muß sich nur klar sein, was man mit ihr machen kann und was nicht, dann kann es eine lange und befriedigende Freundschaft werden:)

JMTC
 
Moin,

Ja, wie man es dreht und wendet, man kann die Belichtung bei Intervallaufnahmen nicht individuell einstellen. Schade, aber bei einer Kompakten zu verschmerzen. Irgendwie müssen die OM-Ds ja auch ihre Daseinsberechtigung haben. ;)
Um Timelapsevideos zu erstellen dürfte die Funktion aber wirklich gut geeignet sein. Werde ich mal mit herum spielen.

Anbei noch eine kleine Herbstimpression aus unserem Naturschutzgebiet. Da können die f/2,8 mal zeigen was sie können. Für solche Aufnahmen habe ich mir die Kleine gekauft.

Bis dann:
Marcus
 

Anhänge

Stylus 1 AF-Hilfslicht mit ext. Blitz?

Hi!

Kennt Panasonic die Olympus-Blitze etwa besser als Olympus selbst?

Wenn ich meinen Olympusblitz (FL600R) auf die Panasonic FZ1000 stecke, arbeitet die LED-Funzel des Blitzes als AF-Hilfslicht.

Tut sie mit demselben Blitz auf der Oly S1 aber nicht, und die interne LED der S1 ist nun wirklich nicht der Brüller...
 
Moin Leute,

Ich mal wieder. Ich habe mir vor zwei Wochen einen Nissin i40 MFT besorgt und mit der Stylus 1 bei einer Weihnachtsfeier der Firma ausprobiert. Die Bilder meiner feierwütigen Kollegen sind nicht wert hier gezeigt zu werden. Der Blitz hat sich aber nicht schlecht gemacht. Durch die schwarze Decke konnte ich nicht indirekt blitzen, aber um eine Blendenstufe runter geregelt hat er in dem schwierigen Umfeld gute Portraits direkt ausgeleuchtet.
Mir ist aber aufgefallen, dass bei 28mm das Gesichtsfeld nicht mehr gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Ich hatte am Rand deutlichen Lichtverlust. Dank der Streulichtscheibe kein Problem, aber ich dachte der Nissin sei ohne Scheibe bis 24mm ausgelegt. Das bedeutet dann wohl, dass es jenseits der 24mm zappenduster wird.:lol:

Ich bin mit dem Blitz recht zufrieden, gerade weil er schön kompakt und voll schwenkbar ist. Und das für einen sehr attraktiven Preis. Die Leitzahl ist bei TTL für den Hausgebrauch auf jeden Fall ausreichend.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo, Marcus,

interessant zu lesen... Ich hatte vor vielen Jahren mal den Nissin i466 für mFT, war auch sehr zufrieden.

Aktuell nutze ich (zwar selten, weil kaum nötig) den Metz 26AF-1 an der Stylus 1 (und mitunter auch an der E-M1). Ist zwar nur kippbar, aber dafür nochmal kleiner und leichter. Streuscheibe und ein sehr helles LED-Zusatzlicht hat er auch. Die großen Klopper (Oly FL-36 und Metz 48) habe ich schon lange verkauft.

Was die Herstellerangaben zur nutzbaren Minimalbrennweite betrifft, hab ich den Eindruck, daß da mitunter werbewirksam geschummelt wird. Ausprobieren ist immer besser...

Weiter viel Spaß weiterhin mit der Kleinen wünsche ich !
 
Guten Abend,

Ich hab mal eine kleine Frage und würde mich freuen, wenn jmd mir helfen kann.

Bin seit ein paar Tagen im Besitz einer Stylus 1s und vorhin ist mir aufgefallen, dass die Kamera, während sie in Betrieb ist, ein ganz leises mechanisches Geräusch, eine Art Surren von sich gibt...und zwar permanent.

Leider weiß ich nicht, ob das Geräusch schon die ganze Zeit da war und mir einfach nur jetzt erst aufgefallen ist, oder ob es neu ist. Ansonsten funktioniert bisher alles einwandfrei (soweit ich das beurteilen kann).

Ist das normal?

LG Romy
 
Guten Abend,

Ich hab mal eine kleine Frage und würde mich freuen, wenn jmd mir helfen kann.

Bin seit ein paar Tagen im Besitz einer Stylus 1s und vorhin ist mir aufgefallen, dass die Kamera, während sie in Betrieb ist, ein ganz leises mechanisches Geräusch, eine Art Surren von sich gibt...und zwar permanent.

Leider weiß ich nicht, ob das Geräusch schon die ganze Zeit da war und mir einfach nur jetzt erst aufgefallen ist, oder ob es neu ist. Ansonsten funktioniert bisher alles einwandfrei (soweit ich das beurteilen kann).

Ist das normal?

LG Romy
Das Geräusch kommt wohl vom Bildstabilisator.
LG
 
Hmm, wenn ich den Bildstabilisator ausstelle, dann surrt es weiter. Es ist nicht schlimm, ein leises Dauergeräusch eben, aber ich kann damit leben.
Danke für die Antwort!
 
Kein Grund zur Sorge, ist normal. Allerdings nur zu hören wenn man mit dem Ohr direkt am Gehäuse ist und die Umgebung wirklich ruhig ist.
Das Geräusch ist auch teilweise unterschiedlich "laut", je nach Zoomstellung des Objektivs.
Schaltet man die Kamera direkt mit der Bildwiedergabetaste ein (also ohne "Umweg" über die "ON/OFF"-Taste z.B. nur zum Bilderbetrachten), tritt die Geräuschentwicklung nicht auf da der Bildstabilisator in dieser Betriebsart nicht arbeitet (Objektiv eingefahren d.h. in Ruhestellung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut zusammen :)
So - hab jetzt auch eine. Kameramäßig genau der Wanderer zwischen den Welten, den ich so lange suchte.

Aber: wie bekomme ich denn die Bilder über WLAN in den PC?
Das ist ja überhaupt DIE Hauptfunktion von WLAN, mal eben Daten von A zu B zu bringen.
Auf dem Handy nutzen mir die Bilder gar nix :(

Und: glaubt ihr, dass Oly mal ein HDR-update nachliefert? Ich hab gesehen, was die winzige Casio Exilim für angenehme (und eben NICHT überzogene) Effekte liefert, quasi Loudness fürs Auge. Is ja eigentlich nur Software, und schnell genug sollte die CPU ja sein.


Edith: Das WLAN-Problem ist behoben, hier gibts nen Tüftler, der das selbst in die Hand genommen hat und alle daran teilhaben lässt ->
https://rebs.biz/cc/de/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so sehr ich mich auch drüber freuen würde: ich glaube nicht, daß Oly die Stylus 1 nochmal updated. Die Kamera ist jetzt deutlich über 2 Jahre auf dem Markt und hat noch den TruePic 6-Prozessor. Alle Geschichten wie HDR, Live Composite, Stacking etc. gibts erst ab der 7er Version (neue OM-Ds, TG-4). Den Prozessor nochmal so umfangreich aufzubohren, ist wohl nicht ohne. Deshalb eher nein, so schade, wie es ist.

Probier doch aber mal in sehr kontrastreichen Situationen, die Gradationskurve zu verändern, d.h. Schatten anheben, Lichter absenken. Das geht in-cam bis +/-5 und hat mir schon manches Bild gerettet, bei dem sonst alles zu spät gewesen wäre. Kurzanleitung: obere Vierwegewippe drücken, dann Infobutton und schon kannst Du durchschalten und am Rädlein oben Schatten, Lichter und Belichtungskorrektur ändern. Steht auch im Manual, liest nur heute keiner mehr....:ugly:
Ist quasi das "HDR des kleinen Mannes", wenn auch nicht so ganz..:rolleyes:

Nur am Rande: selbstverständlich kann man das alles auch am Rechner nachträglich mit Software zaubern, Bracketing geht ja mit der Stylus auch. Ist halt wieder Mehraufwand und liegt nicht jedem.

Viel Spaß mit der kleinen Schwarzen !
 
Kleiner Nachtrag: es sind sogar +/-7 Stufen, die man die Gradationskurve verändern kann.

Ansonsten: ich wünsche mir immer noch als Nachfolger der Stylus einen Einzöller-Sensor mit einem 2,8-4/24-240-Objektiv und im übrigen keinen nennenswerten Veränderungen. Träumen darf man ja...
 
Quota, danke für den Hinweis -
den Rest muss halt dann für ausgewählte Motive der Rechner übernehmen.

Wegen mir könnten sie die gleiche Kiste mit aktuellem Prozessor (und damit Spässchen wie blitzartiger Dreifachbelichtung für spontan-HDR a la exilim, das funktioniert beeindruckend) bauen, dann bräuchte es möglicherweise nicht mal nen größeren Sensor.

Aber ich hab das Teil für 250€ bekommen, und dafür wird sie imho noch lange ihrem Preis gerecht. Dann mach ich halt Belichtungsreihen und schaffe am PC HDR-Aufnahmen, die jede Automtik weit hinter sich lassen. Hobby, nennt man das wohl :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: es sind sogar +/-7 Stufen, die man die Gradationskurve verändern kann.

Ansonsten: ich wünsche mir immer noch als Nachfolger der Stylus einen Einzöller-Sensor mit einem 2,8-4/24-240-Objektiv und im übrigen keinen nennenswerten Veränderungen. Träumen darf man ja...

Zwar nicht von Olympus, aber .... http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/premium-compact/dl24-500-f-2-8-5-6 ... Kompakter ist die Stylus 1,1s aber allemal.
 
Ansonsten: ich wünsche mir immer noch als Nachfolger der Stylus einen Einzöller-Sensor mit einem 2,8-4/24-240-Objektiv und im übrigen keinen nennenswerten Veränderungen. Träumen darf man ja...
Ich vermute, dass eine Stylus mit 1"-Sensor und den Lichtstärken nicht so klein ausfällt. Die Sony RX 10 Ist ja in dem Bereich (ok, durchgängig 2.8) und die ist größer als die Stylus 1.

http://camerasize.com/compact/#494,623,556,665,ha,t

Ich hatte die Lumix TZ 100 als Nachfolgerin überlegt, aber die hat kein Klappdisplay (abgesehen von der Lichtstärke). Und das Klappdisplay nutze ich doch recht oft.
 
Tach,

mir ist auch klar, daß ein Einzöller mit den gewünschten Objektivdaten nicht mehr so kompakt ausfallen würde wie die Stylus 1. Andererseits sind mir aber alle existenten Kameras in dieser Klasse (RX 10, FZ 1000, DL24-500) deutlich --zu groß--, ich brauche auch nicht >300 mm Zoom. Daß man Kompromisse entweder bei der Größe oder bei Lichtstärke/Zoomreichweite machen muß, ist völlig unstrittig. Daß so etwas aber prinzipiell mit einem vernünftigen Formfaktor machbar ist, zeigt ja Panasonic mit der neuen TZ101. Wenn ich den dort realisierten Brennweitenbereich nehme und mit etwas mehr Lichtstärke (statt 5,9 z.B. 4 oder 4,5 am langen Ende) anreichere, wäre interessant zu wissen, um wieviel größer das Gehäuse/der Objektivtubus beim aktuellen Stand der Technik wirklich ausfallen muß.

Wie gesagt: wenn eine Olympus Stylus 2 mit einem 1"-Sensor und einem 2,8-4(,5)/24-240 mit EVF, Klappdisplay und ansonsten ähnlichen Eckdaten wie bisher in einer Gehäusegröße wie z.B. der Pana LX100 darstellbar wäre, würde ich sofort zuschlagen, denn das wäre die für mich ideale Schnittmenge. Ob das allerdings mehrheitsfähig ist...

Bis dahin trage ich die Stylus 1 (gern auch immer wieder mit dem WCON-08X, der zwar auch bulky, aber optisch gut ist und mit 22,4 mm Anfangsbrennweite wirklich einen Unterschied schafft) weiter durch die Gegend und freue mich an der Universalität und den vielen Allround-Talenten dieser Knipskiste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten