• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 70-300 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: Bilder vom Zuiko 70-300

Hi,

die Linse scheint ja echt klasse zu sein! Da es mein Plan ist, mir dieses Objektiv Anfang nächsten Jahres zuzulegen, habe ich folgende Frage:
Ich besitze eine E500 und mein kleines Studentenbudget wird in nächster Zeit leider keinen Body mit IS zulassen. Leider habe ich aber keine Ahnung, wo bei mir die Freihandgrenze bei einer solchen Brennweite liegt. Gibt es eine Möglichkeit, das grob OHNE die Optik festzustellen? Also zB. mit dem 40-150er Kit am langen Ende die Freihangrenze austesten und dann die Belichtungszeit halbieren bzw eine Blendstufe abziehen oder so? Es sollte doch irgendein Zusammenhang zwischen verdoppelter Brennweite bei gleicher Blende bestehen, oder ist das eine dumme Milchmädchenrechnung?

Gruß

Basti
 
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

ähem - wie jetzt? Deine oder meine? ;-)

Gruß

Michael

Ehrlich gesagt, auf Meine, die (falls es keinen heißen Februar gibt) so etwa ab März los geht :) Da ich gern mal wieder ein paar ordentlicheTierfotos machen möchte, werde ich mir das Oly Tele auf jeden Fall zulegen.

Aber wenn du hier ab und zu ein paar gute Bilder zeigst, freu ich mich auch auf Deine, ich bin ja nicht so :D
 
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

Hi,

die Linse scheint ja echt klasse zu sein! Da es mein Plan ist, mir dieses Objektiv Anfang nächsten Jahres zuzulegen, habe ich folgende Frage:
Ich besitze eine E500 und mein kleines Studentenbudget wird in nächster Zeit leider keinen Body mit IS zulassen. Leider habe ich aber keine Ahnung, wo bei mir die Freihandgrenze bei einer solchen Brennweite liegt. Gibt es eine Möglichkeit, das grob OHNE die Optik festzustellen? Also zB. mit dem 40-150er Kit am langen Ende die Freihangrenze austesten und dann die Belichtungszeit halbieren bzw eine Blendstufe abziehen oder so? Es sollte doch irgendein Zusammenhang zwischen verdoppelter Brennweite bei gleicher Blende bestehen, oder ist das eine dumme Milchmädchenrechnung?

faustregel: der kehrwert der eingestellten brennweite ergibt die längste verwacklungsfrei haltbare belichtungszeit in sekunden. bei ft muss man das dann noch mit 2 multiplizieren:

bsp: 300mm brennweite = 1/600s belichtungszeit
 
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

faustregel: der kehrwert der eingestellten brennweite ergibt die längste verwacklungsfrei haltbare belichtungszeit in sekunden. bei ft muss man das dann noch mit 2 multiplizieren:

bsp: 300mm brennweite = 1/600s belichtungszeit

Ouch, das ist natürlich relativ kurz, da sollte die Sonne wohl mit dabei sein.
Gibt es denn auch eine Faustregel, mit der ich die benötigte Ausleuchtung abschätzen kann? ( Also zB. 1/600s bei 300mm ist vergleichbar mit 1/1200 bei 150mm oder so...) Das würde mir bei der Einschätzung, was mit dem 70-300er möglich ist, sehr helfen; schließlich hatte ich noch nie eine vergleichbare Brennweite...

Gruß

Basti
 
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

Ich glaube in meiner Frage war ein kleiner Denkfehler, also einfach ignorieren ;)
 
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

Gibt es eine Möglichkeit, das grob OHNE die Optik festzustellen? Also zB. mit dem 40-150er Kit am langen Ende die Freihangrenze austesten und dann die Belichtungszeit halbieren bzw eine Blendstufe abziehen oder so?

Genau so sollte es genauer sein als per Faustformel.
 
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

Bei meinem Fotohändler ist das 70-300 heute reingekommen. Das erste ist gleich auf dem Weg zu mir.
Wenn noch einer Interesse hat, verrate ich die Quelle gerne.

Gruß,
Reingirl
 
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

:p fast.
Das 70-300 werde ich aber sicher mal vorher ausprobieren. Und mit der E-3 bin ich ja auch noch am überlegen. Aber bei diesem Wetter kann ich es gerade noch aushalten. ;)
 
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

Bei meinem Fotohändler ist das 70-300 heute reingekommen. Das erste ist gleich auf dem Weg zu mir.
Wenn noch einer Interesse hat, verrate ich die Quelle gerne.
Gruß,
Reingirl


Falls die Quelle in der Landeshauptstadt der Pfläzer sprudelt, ist diese bald wieder versiegt :D
habe mir heute dort auch eins geordert :cool:
kann´s aber leider erst nächste Woche Dienstag abholen :(

Ich werde es jedoch gleich sofort auf der Stelle ausprobieren, bis Weihnachten halte ich das nicht durch :confused: :eek:

Gruß Uwe
 
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

Wieder ein paar Pics von der heutigen Tour.
Diesmal hatte ich auch Glück mit der Beobachtung der Gämsen.

Grüße
Andy W.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

Und hier noch ein paar Bilder von einem Zoobesuch.
Das Wetter an diesem Tag war eher grau in grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

Falls die Quelle in der Landeshauptstadt der Pfläzer sprudelt, ist diese bald wieder versiegt :D
habe mir heute dort auch eins geordert :cool:
kann´s aber leider erst nächste Woche Dienstag abholen :(

Ich werde es jedoch gleich sofort auf der Stelle ausprobieren, bis Weihnachten halte ich das nicht durch :confused: :eek:

Gruß Uwe
Dann hast Du mit dem 14-54 zusammen eine riesen Spannweite. Fehlt eigentlich nur noch eine schöne SWW-Festbrennweite.:)
 
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

Dann hast Du mit dem 14-54 zusammen eine riesen Spannweite. Fehlt eigentlich nur noch eine schöne SWW-Festbrennweite.:)

Hallo Wolfgang,
dein "altes" 14-54er hat sich gut eingelebt bei mir :D , siehe auch Bokeh-Thread ;)
Da mir das 40-150er zuwenig Brennweite hat, das 50-200er gebraucht noch ein wenig zu teuer ist, kommt das neue 70-300er gerade recht.
Hoffe ich damit gut ausgestattet zu sein für die nächste Zeit. Die Bilder hier zeigen mir, das es für meine Ansprüche vollkommen OK ist.

Festbrennweiten sagen mir nicht soviel :confused:, der WW-Bereich reicht momentan auch.
Nur Makromäßig fehlt noch was, da will ich jedoch mal mein Elpro2 vor das 70-300er schrauben und testen.

Gruß Uwe
 
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

Warte noch auf mein Zuiko. Hab es schon längere Zeit bei Foto-Erhardt vorbestellt. Anscheinend scheint Olympus noch einen Bogen um Deutschland zu machen, was dieses Objektiv betrifft :mad:
 
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

Guten Abend zusammen,

hat schon der eine oder andere das Objektiv als Tele-Makro mißbraucht und ist eventuell bereit, Beispielbilder einzustellen?

Eigentlich wollte ich mir als nächstes das 35er Makro kaufen und später ein Tele, aber wenn das 70-300 ein respektables Makro-Objektiv abgibt, könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...und hätte den Vorteil eines größeren Abstandes zum Motiv.
 
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

Heute hatte ich mal Zeit für die ersten Macro Testaufnahmen.
Aufnahme leicht nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

Hallo Djamata,
das ist aber ein Schönes; normalerweise kann ich nicht so viel anfangen mit Makros, aber diese Fragilität vor dem Grau..
lG, Martin
 
AW: Bilder vom Zuiko 70-300

hallo,

konnte heute das zuiko bei s. am alexanderplatz in die hand nehmen.
verarbeitung -made in japan- gefällt mir gut und erinnert an das 18-180.
im handling mit e-400 geht es soweit in der kürze der zeit fühlbar ganz gut.
was mir unangenehm aufgefallen ist: das gewöhnungsbedürftige geräusch und der manuelle widerstand bei mf-benutzung.

gruß

...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten