• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM System OM-1 Praxisthread

Andere Hobbys sind deutlich teurer. Zum Beispiel habe ich das mit meiner Yacht in Monte Carlo und dem Privatjet aufgegeben. Nur Ärger mit dem Personal... :lol:
Meine OM-1 hat nicht die identische Detailauflösung wie eine 50 MP Kleinbildkamera? Wenn ich das vor dem Kauf gewusst hätte... :lol:

Da hat Guenter H. leider recht.
Deine überhebliche etwas zu gewollt "witzige" Art auf (berechtigte) Einwände sind sehr unangenehm zu lesen. Kann man da auch in seiner Eupherie nicht vernünftige Antworten geben? Danke:)
Ich würde den Thread gerne weiter verfolgen;)
 
AW: Re: OM System OM-1

Aber – damit könnte durchaus das Rauschen im allergünstigsten Falle gemeint sein, also das im High-Res-Modus ... auch wenn das nicht explizit dabeisteht. Oder es könnte das Rauschen im fertigen Bilde nach der KI-gestützten Rauschreduktion in der Kamera (bei JPEG) bzw. in OM Workspace 3.0 (bei Rohdateien) gemeint sein ...

Es sollte aber immer noch Vergleichbarkeit herrschen, wenn man schon solch vollmundige Ankündigen macht - nicht bezogen auf irgendwelche Bearbeitungen!
Die S-Klasse bei Panasonic z.B. hat auch Hires, sogar 100MP - aber trotzdem wird da nicht mit 2x besserem Rauschverhalten als bei FF geworben.:ugly:
 
Marketing halt....
Nikon wollte mit den ersten Z`s auch das fotografieren revolutionieren:D
 
Ich weiß nicht, ob das hier schon verlinkt wurde, aber dpreview hat die OM-1 jetzt in die Vergleichsdatenbank aufgenommen. Ich sehe da allerdings nichts von einer Verbesserung des Rauschverhaltens gegenüber der E-M1 III. Was ich realistischerweise auch nicht wirklich anders erwartet habe, aber man hätte sich ja auch gern anders überraschen lassen. Auch von der besseren "Homogenität" des Rauschens bei sehr hohen ISO-Werten, die von einem Markenbotschafter beschworen wurden, sehe ich nichts.

Damit will ich keine Bewertung der Kamera abgeben, nicht, dass sich da jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte. Wer sich die OM-1 kauft, wird seine guten Gründe haben und tut dies wahrscheinlich aufgrund anderer Eigenschaften als wegen des allerbesten Rauschverhaltens.
 
Hi Freaks, immer wieder mal lese ich diverse Forenbeiträge mit, gerade auch diesen, da ich selbst Olympus- Nutzer mit einer PEN-F bin. Was man bisher an Fotos aus der OM-1 sehen konnte, sah erstmal sehr vielversprechend aus, zumindest auch im Vergleich zur PEN-F, die ich als sehr gute Kamera schätze und gern nutze. Meistens nutze ich RAW und entwickele in LR. Neulich hatte ich meine Aufnahmen ooC im direkten Vergleich mit Aufnahmen aus einem iPhone 12 gesehen und war etwas deprimiert. Mit der Entwicklung in LR sahen sie am Ende denen ähnlich, aber der Aufwand... Seien wir doch mal ehrlich, in Zeiten, in denen die Ressource Zeit immer knapper wird, freut sich doch jeder, wenn er ooC Aufnahmen erhält, die man sofort in A3 oder größer ausdrucken und an die Wand hängen möchte. Wenn eine Kamera das in JPEG sofort liefert, wäre ich froh, da man wirklich viel Zeit spart. Die OM-1 scheint wie viele andere Kameras da nah dran zu sein, egal welches Sensorformat sie auch nutzen mögen. Weiß denn jemand, ob in der aktuellen Firmeware die KI- Algorithmen schon implementiert sind? Wer dann noch mehr will, hat immer noch die Reserven aus den RAW's. Bei guten Bildern moderner Smartphones interessiert niemanden der darin verwendete Sensor, nur die JPEG- Engine und KI ist entscheidend, was manche hervorragend beherrschen. Wenn das eine moderne Kamera mit aktuellen Auflösungen gut kann, wäre sie heute für mich (Amateur) die Richtige. In dem Sinne empfinde ich die vielen "Rauschdiskussionen" schon länger als überbewertet.
Immer gutes Licht und Peace!
 
AW: Re: OM System OM-1

Kann ich kaum glauben! Denn es wäre Unsinn.

Von Frank Fischer weiß ich, dass er "nur" Visionary ist, die Verbindung des schlecht englisch sprechenden Guthmann zu OMDS kenne ich nicht.

Fischer sagte etwas von drei Blenden ohne den High-Res Mode zu erwähnen, auf Nachfragen kam keine Antwort. Vl. hat er auch nur JPG gezeigt. Unklar.

Guthmann sprach von ähnlicher Leistung wie bei der Canon R6 und zeigte ein Chart von PhotonToPhotos mit EM1-III und R6.
Da gab es auch noch keine objektiven Daten von der OM-1. Ob High-Res oder JPG, sagt er auch nicht, glaube ich.


Und:
Auf den Bildern von axl* sehe ich ein paar Verrechnungsartefakte die aber nicht stören. Sehr gute Auflösung und Dynamik. Sieht doch sehr gut aus, ich habe aber auch keinen Vergleich zu den EM1-Modellen.
 

Danke für den Link..

auch wenn ich bei meinen Produktshootings (Studio) letztlich eh nur die Ausgabe für etwas grösser als A4 brauche, liest sich DAS allemal interessant!

Zitat "digitalkamera.de":

"Im Testlabor haben wir bei den 80-Megapixel-Aufnahmen im Bildzentrum eine Auflösung von 87 Linienpaaren pro Millimeter (lp/mm) im Kleinbildäquivalent bei 50 Prozent Kontrast gemessen. Das entspricht etwa einer Kleinbildkamera mit 45-50 Megapixeln Sensorauflösung, wobei es hier stark auf die Kamera und ihre Bildaufbereitung ankommt. Am Bildrand lag die Auflösung mit 71 lp/mm um weniger als 20 Prozent darunter. Bei zehn Prozent Kontrast, also der Grenzauflösung, wird mit 129 lp/mm sogar fast die Auflösung einer 60-Megapixel-Kleinbildkamera erreicht, die Alpha 7R IV löst laut unserem Labortest maximal 132 lp/mm bei zehn Prozent Kontrast auf. Am Bildrand sind es bei der OM-1 mit 104 lp/mm ebenfalls gut 20 Prozent weniger als im Bildzentrum."
 
Schade dass nun auch dieser PRAXIS-Thread zum Diskussionsort für Werbeversprechen und Bildrauschen wird. Juckts euch echt so in den Fingern oder habt ihr nix anderes zu tun? Unfassbar traurig...

Bitte mehr PRAXISrelevante Dinge hier im Thread, danke.
 
Seien wir doch mal ehrlich, in Zeiten, in denen die Ressource Zeit immer knapper wird, freut sich doch jeder, wenn er ooC Aufnahmen erhält, die man sofort in A3 oder größer ausdrucken und an die Wand hängen möchte.

Zumindest ich sehe das ganz und gar nicht so und ich bin ehrlich.
Warum habe ich mir denn eine "gute" Kamera gekauft? Damit ich mit den Bildern was machen kann. Und es gibt Situationen da reicht ooc nicht, egal wie gut sie sind. Mir macht die Bearbeitung auch Spaß, das gehört zum Hobby.
Ich glaube auch nicht das hier viele deiner Meinung sind, kann mich aber auch täuschen.
Diese ewige Rausch Diskussion finde ich auch durch. Sie rauscht halt wie alle mft..... das war vielen bewußt.
Mich interessiert der AF. Ich hatte selbst mal mft und habe wegen dem AF gewechselt. Qualitativ (von der reinen Bildquali mal abgesehen) wurden meine Fotos nicht besser. Also besser im Sinne von mehr Erfahrung u.s.w. schon, hoffe ich. Das hatte aber nichts oder nicht viel mit der Kamera zu tun.
Ausser Action, deswegen auch AF:)
 
Axel, wie bekommst du High-Res-Aufnahmen mit ISO 3200/36° hin, wo doch die ISO-Obergrenze der OM-1 im High-Res-Modus (angeblich) bei ISO 1600/33° liegen soll?
Gerade ausprobiert, HHHR geht in jeder ISO Einstellung.


Und die HHHR-Aufnahme vom gelben Doppeldecker-Bus in Tegel bei Nacht – ist das ein JPEG direkt aus der Kamera oder eine selbstbearbeitete Rohdatei? Und wenn selbstbearbeitet: womit?
Ich fotografiere ausschließlich in RAW. Entwicklung normaler Weise mit DxO, da noch nicht implementiert, nun hilfsweise mit LrC wie es in den Exif steht.


Deine überhebliche etwas zu gewollt "witzige" Art... sehr unangenehm zu lesen.
Dann lies sie doch einfach nicht.


Schade dass nun auch dieser PRAXIS-Thread zum Diskussionsort für Werbeversprechen und Bildrauschen wird.
War doch vorher schon klar. Vielleicht räumt ja ein Mod mal auf. Dann wäre mehr Platz für die User, die eine OM-1 IHR EIGEN NENNEN und aus ihrer eigenen Praxis berichten können.
 
Schade dass nun auch dieser PRAXIS-Thread zum Diskussionsort für Werbeversprechen und Bildrauschen wird. Juckts euch echt so in den Fingern oder habt ihr nix anderes zu tun? Unfassbar traurig...

Bitte mehr PRAXISrelevante Dinge hier im Thread, danke.

Ich finde wenns es ums Rauchen geht (Meine Meinung dazu hab ich geschrieben)..... also viel praxisrelevanter gehts nicht...
Auch wenn dir einige Kommentare nicht passen. Ich glaube da musst du durch.
Und "Unfassbar traurig" ist im Moment doch wirklich was anderes, findest du nicht?
 
Habe auch gedacht, dass ich hier z. B. was zum verbessertem AF lesen darf. Leider Fehlanzeige, vor lauter "Grundrauschen".
 
Ich glaube da musst du durch.

Und "Unfassbar traurig" ist im Moment doch wirklich was anderes, findest du nicht?

1. Ob ich da durch muss entscheidest nicht du, sondern ein Moderator. Dass kann und werde ich dann auch so akzeptieren.
2. Wenn ich bei jedem tragischen Ereignis heulend in den Keller gehen würde, könnt ich meinen Job nicht mehr ausführen. Wenn du so mit der Situation umgehst, kannst du dass gerne machen. Ich genieße jeden Tag meines Lebens denn es ist endlich.
 
Bitte bleibt beim Thema und führt keine persönlichen Auseinandersetzungen.

Und bedenkt das Thema: "Praxisthread". Hier sollte es um Erfahrungsberichte gehen und nicht um eine Wiederholung der Inhalte des Threads im Produktankündigungsbereich.
 
Darauf freue ich mich schon. Im Oly Forum hat ja auch jemand Bilder eines laufenden schwarzen Hundes gepostet. Das sieht auch sehr gut aus. Unser Zuchtkater hat auch ein sehr dunkles Gesicht. Mit dem haben meine Sonys ihre Probleme. Vielleicht kann ich ja zukünftig Katzensport knipsen.
 
OT gelöscht, letztes Mal kostenfrei

Die erste Erfassung geht rasend schnell und auch der Biss beim Tracking hat sich deutlich verbessert. Schwierige Kontraste scheinen den AF nicht sehr zu irritieren.
Ich kann nicht für die EM Mark II oder III sprechen aber bei der Ur EM1 hab ich von sowas geträumt:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten