• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT OMD E-M5 oder M10

DietmarR

Themenersteller
Hallo

Da ich ja jetzt von meinem Nikon-System weg bin interessiere ich mich für eine OMD.

Nun meine Frage: Würdet Ihr euch eine gebrauchte M5 kaufen oder die demnächst erscheinende M10? Ich kann eine M5 für 649 Euro bekommen.

Den einzigen wirklichen Pluspunkt für die M10 ist meiner Meinung nach der integrierte Blitz. Schön ist es bei Bedarf mal eben den Blitz auszuklappen wenn man ihn braucht.

Die 50 Euro weniger für ein neues zu einem gebrauchten Gehäuse vernachlässige ich mal.

Wie seht ihr das ?

Danke
 
Es gibt ja noch weitere Unterschiede wie Wetterfestigkeit, optionaler Batteriegriff, 5- Achsen Bildstabilisator usw.

Kommt einfach darauf an, was einem wichtiger ist.
 
Das ist echt eine sehr schwierige Frage.

Pro M5:
ein etwas besserer Stabi
besserer Kameragriff HLD-6
Abgedichtet (wobei es momentan nur drei abgedichtete Objektive von Olympus gibt)
wahrscheinlich etwas hochwertiger vom Anfassgefühl

Pro M10
neuerer Prozessor
Wlan
besseres Display
wahrscheinlich minimal besserer EVF
eingebauter Blitz
 
Möchtest du Altglas an der Kamera verwenden?
Wenn ja, dann ist Focus-Peaking der M10 schon hilfreich...
Trotz allen Gerüchten, wird das m.E. nicht mehr für die M5 nachgereicht.
 
Ich schrieb ja, dass ich gerade das System wechsle und von Nikon-DSLR komme.
Irgendwie bin ich jetzt bei Olympus gelandet obwohl ich auch mit der Alpha6000 liebäugle. Aber der Ausschlag zur Olympus ist durch die größere Auswahl an Objektiven gekommen.

Das Wetterfeste Gehäuse -> Ich denke nicht, dass das für mich zum tragen kommt, da die Objektive ja meistens doch nicht wasserdicht sind.

5-Achsen-IBIS -> Ob der 3-Achsen soviel schlechter ist ?

Aber schonmal danke für eure Ideen. Ich kann schon leicht eine Tendenz zur EM10 erkennen...
 
...Ich würde heute eher zur E-M10 tendieren.

Es wurde ja schon der Bateriegriff der E-M5 angesprochen, welcher auch kein echtes Argument ist, da zum Wechsel der zweiten Baterie, der gesamte Griff abgenommen werden muss und das Teilchen insgesamt immernoch satte 250€ kostet. Die meisten verwenden nur die kleinere Einheit ohne den Akku, man muss aber den gesamten Griff kaufen.

Diesbezüglich hat die E-M10 ebenfalls einen neuen Griff ohne Baterien bekommen, dieser kostet dann aber auch deutlich unter 100€ und dient einfach nur der besseren Ergonomie. Wünschte ich mir für die E-M5.

Die meisten Sachen wurden ja schon genannt, was mir bei der E-M10 gefällt ist, dass man das schlechte , farbstichige AM-OLED auf der Rückseite verbannt hat und wieder auf bewährte LCD Technik setzt.

Sie besitzt das sehr sympathische Focus Peaking (obs die E-M5 bekommt - wer weiss). Für JPG Fotografen gibt es das tolle Feature des Color Creators und einen integrierten HDR Modus.

Den einzigen Nachteil sehe ich beim verwendeten Akku, welcher nicht der stärkste ist, aber der ist so günstig im Nachkauf, dass das nicht entscheidend sein sollte, hat mich bei meinen Pens nicht gestört, wo er auch drin steckt.

Ansonsten ist das meiste wie gehabt. Ich sehe die E-M10 als günstigere E-M5 ohne die Kinderkrankheiten. Die Abdichtungen etc haben die Pens zum größten Teil auch nicht und die Verstauben auch nicht, Feuchtigkeit war bisher auch kein Problem... .
 
Ich komme von Canon, stehe also quasi vor der gleichen Entscheidung.
Habe mir vorhin die OM-D10 bestellt, die Abdichtung find ich für mich entbehrbar,
aber ansonsten bringt die Kamera genau das was ich brauche.

Gruss Jürgen
 
Ich kann schon leicht eine Tendenz zur EM10 erkennen...

geht mir auch so- habe vor von der E-PL3 upzugraden und schwanke ebenfalls zwischen E-M5 und M10.

Mir ist die WLAN Integration und der eingebaute Blitz mehr wert als die Vorteile der E-M5.

Rechnet man 450,- für eine gebrauchte E-5 gegen 549,- nach Kauf eines M10 Kits und Verkauf des Objektivs daraus sind mir diese 100,- wert.
 
Fall´s jemand Panorama-Fan ist...das Stativ-Gewinde ist bei der M10 in der optischen Achse.

Fall´s jemand mit RAW nichts am Hut hat...die M10 hat den Bildprozessor der M1.

Fall´s jemand wenig Geld zur Verfügung hat...eine Top-Gebrauchte M5 gibt´s, wie bereits erwähnt, für ca. 100 Euro weniger.
 
Fall´s jemand Panorama-Fan ist...das Stativ-Gewinde ist bei der M10 in der optischen Achse.

Fall´s jemand mit RAW nichts am Hut hat...die M10 hat den Bildprozessor der M1.

Fall´s jemand wenig Geld zur Verfügung hat...eine Top-Gebrauchte M5 gibt´s, wie bereits erwähnt, für ca. 100 Euro weniger.

Falls jemand Panorama-Fan ist, bei der E-M5 mit Landschaftsgriff ist das Stativgewinde auch in der Optischen Achse.... Die Kamera hält sich damit besser (ergonomischer...) und ist mit dem Griff im Biete-Bereich auch schon für 549.- Verkauft worden.....
 
Ich tendiere auch Richtung EM10 weil ich die Lösung mit dem Zusatzgriff dort sehr gut finde. Alternative währe die GX7.
Wann soll die EM10 den erhältlich sein ?

VG
 
Ich tendiere auch Richtung EM10 weil ich die Lösung mit dem Zusatzgriff dort sehr gut finde. Alternative währe die GX7.
Wann soll die EM10 den erhältlich sein ?

VG

Die GX7 würde ich mir aber unbedingt ansehen. Finde den Sucher verglichen mit meinem VF2 irgendwie "komisch", so dass sie für mich (Brillenträger) nicht in Frage kommt.
 
...Meine Güte, andere Hersteller kommen teils erst nach Monaten mit den Geräten. Ist ja nun nicht mehr lange hin und wer es nicht abwarten kann, muss halt vorbestellen, dann ist sie am schnellsten da....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten