• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT OMD E-M5 oder M10

DAS....ist doch mal ne Aussage :)


Was für meine Anwendungen akzeptabel ist, war ja nicht meine Frage.
Ich wollte lediglich wissen, ob sich die beiden Kameras zw. ISO 1.600 und ca. 12.000 nennenswert unterscheiden.

Hier kannst du verschiedene Kameras bei unterschiedlichen ISO Einstellungen vergleichen: Hier exemplarisch E M1 und E M10

http://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=oly_em1&attr13_1=oly_em10&attr13_2=canon_eos5dmkiii&attr13_3=canon_eos5dmkiii&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=1600&attr16_1=1600&attr16_2=1600&attr16_3=1600&normalization=full&widget=1&x=0&y=0

Vielleicht hilft dir dass ja weiter...
 
...Real, wirst du da so gut wie gar nichts an Unterschieden sehen. Die Aufbereitungen sind sehr ähnlich im JPG und auch die RAWs sind sehr ähnlich. Kann man mit beiden Geräten gar nichts falsch machen...
 
Da dürftest Du doch Einiges an FT-Glas haben, oder? Und trotzdem willst Du E-M5 oder E-M10...??? :confused:

Ich bin sehr genügsam :D ich habe nur das 12-60 und das 25er Pancake. Speziell das 12-60er wird mir fehlen, aber es gibt ja Alternativen (y)
Ich möchte nicht adaptieren, weil dieser riesen Eumel von Glas sicher auch an der 1er dämlich aussieht. Meine Hauptintention umzusteigen ist einfach die Grösse... ich ertappe mich, das ich lieber mit der analogen Chinon unterwegs bin, weil die Handlicher ist. :D
 
Ich habe von 2 x M5 auf je 1 x M5 und M10 umgestellt.

Die M5 bleibt für Touren mit Regenwahrscheinlichkeit, zukünftiger Nutzung des 40-150 / 2.8, was ich mir nur mit dem Batteriehandgriff der M5 vorstellen kann und wegen dem nach meinem Gefühl besseren Stabi. Ich habe gestern einige Aufnahnen mit der M10 bei relativ schlechten Lichtverhältnissen gemacht (max. 1/15 s). Da waren einige unscharfe (verwackelte) Bilder dabei. Das wäre mit der M5 nach meinen Erfahrungen nicht passiert. Da scheint es schon Unterschiede zu geben.

Wenn ich mir das so richtig überlege, hätte ich die M10 nicht unbedingt haben müssen. Eine M5 hat die gleiche BQ, mittlerweile auch kleinere Fokuspunkte, liegt etwas satter in der Hand, hat ein angenehmeres Auslösegeräusch, den besseren Stabi, Zubehöranschluss, ist gedichtet...

Die M10 hat im Prinzip nur ein paar technische Spielereien mahr an Bord (Fokuspeaking...), deren wahrscheinliche Einsatzhäufigkeit natürlich jeder für sich entscheiden muss. Dazu kommt noch der Bordblitz, dessen Einsatz ich aber sowieso möglichst vermeide. Besser sind die haptischen Rückmeldungen fast aller Tasten, wofür man allerdings den Wetterschutz aufgibt.

Gut bei M5 und M10 ist, dass sie sich kaum in der Bedienung unterscheiden. Somit kommt man bei einem schnellen Wechsel zwischen beiden Kameras, z. B. bei der Arbeit mit zwei Festbrennweiten, sehr gut zurecht.

Zum Schluss steht dann noch der Preis. Bei Neukauf bzw. Einstieg in das System erscheint die M10 unschlagbar, schaut man sich aber den Preis einer guten gebrauchten M5 mit relativ wenig Auslösungen an, dann ist die M5 (momentan) ca. 150 € günstiger und bietet immer noch einige nicht zu verachtende Vorteile gegenüber der kleineren Schwester.
 
Der Blitz hätte für mich auch nur als Gegenlichtaufheller einen Einsatz.
Nutzt man nicht oft, aber wenn kann das schon mal hilfreich sein.

Das mit dem Wetterschutz liest sich gut, aber ehrlich gesagt ist mir noch nie eine Kamera wegen Feuchtigkeit
verreckt selbst wenn man mal bei Nässe unterwegs war. Mehr als ein paar Spritzer kriegt die dabei doch nicht ab?!
Wir sind ja nicht in den Tropen wo es ständig kondensiert.

Was in meinem Fall gegen die M10 als Zweitcamera spricht
ist der kleinere Akku.
Ich hätte somit 2 Akku Typen und 2 Ladegeräte im Gepäck.

Es gibt auch Universallader was sinnvoll ist wenn Du zudem vielleicht auch noch eine Kompakte oder anderes Gerät dabei hast. Alle mit einem Gerät zu laden! Ich hab immer einen 2t Akku in der Tasche und hab noch nie beide leer bekommen an einem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wetterschutz liest sich gut, aber ehrlich gesagt ist mir noch nie eine Kamera wegen Feuchtigkeit
verreckt selbst wenn man mal bei Nässe unterwegs war. Mehr als ein paar Spritzer kriegt die dabei doch nicht ab?!
Wir sind ja nicht in den Tropen wo es ständig kondensiert.
Die Kamera ist ja nicht nur spritzwasser- sondern auch staubgeschützt, und wenn man sich wie ich dauernd damit auf dem Boden rumwälzt, gibt das schon zusätzliche Sicherheit.
 
Ja, wenn man sowas gern macht ist es nicht verkehrt, in den Tropen sicher auch nicht. Zum Ladegerät, such doch mal selbst beim großen Fluss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten