• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Pana GH2 gegen OM-D E5 tauschen?

Beim ibis scheint es wieder die alten Probleme der Pen Serie zu geben. Bei dpreview.com gibt es schon mehrere Threads zu dem Thema.

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1041&thread=41589267&page=1

Da hat einer vom stativ mit Ibis schlechtere Bilder gemacht Wie ohne oder wie liest sich das? :D
Super!
Der Ibis der M5 kann nicht as gleiche Problem wie die Pens haben, wenn dann hat er neue... Wenn! Weil er ganz anders konstruiert ist.
Aber es gibt hier im Forum auch eine große Diskussion von einigen wenigen über angeblich schlechtere Farben, und dann liest man sowas
http://www.43rumors.com/silver-e-m5...eviews-roundup-e-m5-has-super-color-accuracy/
 
Der Ibis der M5 kann nicht as gleiche Problem wie die Pens haben, wenn dann hat er neue... Wenn! Weil er ganz anders konstruiert ist.
der IBIS der M5 kann jedenfalls genau das gleiche Problem haben, das ein jedes andere Stabilisierungssystem auch mit sich bringt ;); Frequenzen die oberhalb der halben Abtastrate liegen, können überall zu falschen Daten führen (siehe Nyquist).
Es wird schon einen Grund haben, warum hoch lichtstarke Objektive ohne Stabi ausgeliefert werden und trotzdem herstellerübergreifend immer wieder solche Fälle bekannt werden und dementsprechend auch Anleitungen im Netz zu finden sind: http://www.bythom.com/nikon-vr.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es aber wohl kein PEN-typisches Problem sondern eine Grenze dieser Technik die bei allen relevant ist uU.
das PEN-typsche Problem kenne ich zuwenig; wenn ich mich nicht täusche, wurde dort aber viel am Stativ getestet und eine leichte Unschärfe festgestellt. Dh. ist dort das Problem alleine schon durch den Verschluß entstanden, dessen Schwingungen anscheinend zu hochfrequent waren, bzw die Abtastrate zu niedrig.
So wie das Problem jetzt berichtet wird, tritt der Fehler am Stativ nicht auf, auch nicht mit dem Anti-Shake ( oder wie auch immer das bei Oly heißen mag ), auch nicht wenn die Kamera einhändig gehalten wird und auch nicht wenn die Kamera beidhändig beim Auslösen "geschüttelt" wird :), nur die Kombination sehr ruhige Kamerahaltung mit beiden Händen und ohne Anti-Shake ergibt bei einigen Anwendern ein Problem.
 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der allgemeine Hype um ein bestimmtes neues Gerät die Sinne etwas benebelt, was zur Folge hat, dass alles andere dann nur noch Schrott sein kann. Es ist immer wieder interessant zu besichtigen, wie aus einem Vorurteil ein Urteil wird, und daraus dann eine allgemeine, aber leider unzutreffende Meinung.
Wahre Worte.

Die RAW-Bildqualität der GH2 ist sehr gut, auf Höhe der OM-D (bitte mal auf dpreview den direkten Vergleich anschauen)
Der "direkte Vergleich" sind konvertierte RAW-Dateien mit Standardeinstellungen bei optimaler Belichtung. Das nützt herzlich wenig.

Man sollte dann schon die RAW-Files herunterladen und im Konverter seines Vertrauens deren Grenzen austesten. Sonst sagt das gar nix.
 

Aber nur die halbe Wahrheit. Genauso wahr erscheint es mir dass einige Leute offensichtlich nur schwer ertragen das Andere mit ihrer M5 Spaß haben.Da werden angebliche oder mögliche Fehler gesammelt die in der Praxis überhaupt keine Rolle spielen.

So sollen die Farben schlecht sein, der Stabilisator soll nicht korrekt funktionieren, der Autofokus im dunkeln, die Raws sind schlecht... leute steigen in ihre Keller um nachzuvollziehen wann der AF patzt. Was als nächstes?

viele die die Kamera haben können überhaupt nicht nachvollziehen was an Problemen angeblich alles vorhanden ist, die Kamera scheint quasi unbrauchbar und keiner der die sie haben merkt es... Bis auf einige wenige die sie zumeist nicht haben !?:confused:

Das nenne ich auch eine Hype. Wenn aus kleinen Schwächen Riesenfehler gemacht werden.

Die M5 ist weder eine Überkamera noch eine verbugte Montagskamera wie man hier manchmal denken koennte. Aber ihr Erfolg scheint einigen schwer gegen den Strich zu gehen was die zT überzogene Kritik erklärt.

Die beste MFT ist sie in der Summe aller Eigenschaften dennoch, da soll sich Panasonic mit der GH3 schön anstrengen. Dann kann da abgelaestert werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Genauso wahr erscheint es mir dass einige Leute offensichtlich nur schwer ertragen...
Mann Mann, ist das widerlich und ermüdend hier (keine Sorge, Du bist nicht allein gemeint).

Euer kindisches Fan-Gezänk verdirbt einem mittlerweile jeden Besuch hier! :(

Das hier gepflegte argumentative Freistellungspotential verhindert wohl anhaltend jegliche Form von erwachsener Zurückhaltung?
 
Nörgler gibt´s immer, vor allem in Deutschland. Einfach nicht ärgern lassen und den Missionarsdrang bändigen. Wer sich gegen die M5 entscheidet ist doch schon gestraft genug. :p
 
Also ich war heute auf Tour und bin schlichtweg begeistert was die OM-D für Bilder ooc liefert. Wie mußte ich dafür an der D7000 "schrauben" spricht LR bemühen um auch nur annähernd in die Nähe dieser zu kommen.
... und dann diese (relative) Kompaktheit. Nun macht es wieder richtig Spass.
 
die fünf sicher nicht schlecht, und die meisten (allermeisten) werden ihr potenzial auch gar nicht ausreizen (können)
aber vor 5 kommt bekanntlich die VIER und da warten wir doch mal ab was die
pana G4 denn so in die wagschale wirft.
ich prophezeie euch , da gibts dann wiedeer eine schwemme 5er auf dem second hand markt. versprochen.

kleiner nachsatz. die fotos macht immer noch und auch in zukunft der typ hinter dem sensor.
ich frage mich immer öfter wie wir früher auch mur ein einziges brauchbares foto zustande gebracht haben. gegen heute war das doch alles schrott was es damals gab. kodak hatte 25 ASA ! 25 !!!
die blende wurde noch von hand "vor" der aufnahme geschlossen !
man man
 
Ich denke mal das viele hier doch sehr Jung sind und nicht wissen was eine Analoge Kamera ist. Die würden noch nicht mal den Film in die Kamera bekommen.

Hier wird auf sehr hohem Level gejammert wie schlecht doch alle Kameras sind.

Gruß olli
 
aber vor 5 kommt bekanntlich die VIER und da warten wir doch mal ab was die
pana G4 denn so in die wagschale wirft.

VIER spricht sich im japanischen (und chinesischen) so wie TOD und kommt deshalb noch schlechter als bei uns die 13. Nikon hat sich deshalb seinerzeit eine F4 verkniffen und wagt erst mit der D4 den Ausbruch aus der asiatischen Tradition.

Bei Pana könnte man angesichts der katastrophalen Finanzlage eine G4 als Hinweis aufs baldige eigene Ende mißverstehen; dort bleibt man den Sitten der Vergangenheit treu. Sony hat wohl aus ähnlichen Gründen auf die Nex4 verzichtet.
 
Also ich war heute auf Tour und bin schlichtweg begeistert was die OM-D für Bilder ooc liefert. Wie mußte ich dafür an der D7000 "schrauben" spricht LR bemühen um auch nur annähernd in die Nähe dieser zu kommen.
... und dann diese (relative) Kompaktheit. Nun macht es wieder richtig Spass.

So sieht´s aus. Unbeschwert schnell zu erstklassigen Ergebnissen kommen
und dabei keine 5 Kilo schleppen.
Die nächste Urlaubskombi wird wohl OM-D und Rolleiflex 6x6 sein,
da nun wieder Platz für eine RICHTIGE Kamera ist :)
 
Ist schon was dran. Bei normalen Kameras wir der Film eingelegt, bei Leica wird er ja eher "eingebaut"... ;)

Das ist auch nicht das Problem. Viele wissen leider auch nicht, was
Blende und Verschlusszeit sind. Und das ist nach wie vor elementar.
Von daher sind die alten Dinger zum erlernen der Grundlagen oft ganz gut.
 
Danke, ihr führt hier eine sehr interessante Vergleichsdiskussion.

Es gibt noch einen Aspekt, der hier bisher nicht diskutiert wurde: Die Video-Eigenschaften. Als Besitzer einer GH2, der gerne filmt, hat mich dieser Aspekt beim Lesen der Testberichte über die OM-D E5 besonders interessiert.

Der IBIS der OM-D E5 wäre ja für das Filmen besonders interessant, weil man dafür endlich die nicht-stabilisierten, lichtstarken mFT-Festbrennweiten auch ohne Stativ verwenden könnte.

Leider enttäuschen jene Video-Beispiele der OM-D E5, die ich bisher im Netz gefunden habe, durch Glättungen von Details und unschöne Artefakte, die vermutlich aufgrund der niedrigen Datenrate der OM-D E5 oder durch Skalierungsprobleme entstehen. Außerdem sind die fixen 29,97 fps für unsere Gegend m.E. ein k.o. Kriterium. Eine Filmkamera muß zumindest 25 fps oder 24 fps können (besser auch noch 50 fps).

Die OM-D E5 kann einer GH2 (auch ohne Hack) bei der Qualität der Video-Aufnahmen offensichtlich nicht das Wasser reichen.
 
Also ich wage jetzt mal ein OT:

1. Es gibt keine schlechten Kameras. Die, welche sie bauen, sind ja nicht blöd. Das sind höchstens jene, die das Werkzeug in der Hand ncht verstehen.

2. Auch vor ...... (Kameramodell einsetzen) war es manchen Menschen möglich, gut zu photographieren.

3. Ja, es gab auch schon Photographie vor Digital/ X-Jahren/ der eigenen Bewußtwerdung.

4. Ich freue mich darauf, nächstes Jahr genug Geld zu haben um die OM-D zu kaufen und dann trotzdem nicht besser zu photographieren.

5. Manche werden das aber nie verstehen.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Die OM-D E5 kann einer GH2 (auch ohne Hack) bei der Qualität der Video-Aufnahmen offensichtlich nicht das Wasser reichen.

Das sehe ich auch so. Und bezüglich der zu geringen Datenrate hast du wahrscheinlich auch recht (u.a. nachzulesen bei www.eoshd.com ). An der Stelle könnte es aber durchaus sein, dass dieses Problem per Firmware behoben werden könnte, die Hardware für 24 oder 50 fps ist bereits vorhanden. Zu vermuten ist aber, dass Olympus hier aus Marketinggründen eine künstliche Qualitätsminderung einbaut, zugunsten größerer Modelle, die dann preislich oberhalb der OM-D E5 angesiedelt sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten