• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Pana S5II - allererste Eindrücke - hoffentlich ohne markenphilosphische Betrachtungen...

Das Panasonic Lumix S 24-105mm f/4,0 ist für mich sehr interessant wegen der besseren Bildqualität, im Vergleich zum Lumix S 20-60mm f/3.5-5.6 (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=9Q7BrdFAc_s).
Natürlich spielt für mich auch die bessere Stabilisierung eine Rolle, gerade beim Filmen.

Dual I.S. bedeutet beim Filmen aus der Bewegung nicht unbedingt bessere Ergebnisse. Ich denke, da könnte das Sigma 24-70 eine bessere Option sein. Beim 24-105 lässt sich leider nicht auf nur In-Body Stabilisierung schalten.

https://www.slashcam.de/artikel/Tes...--Stabilisierung.html#Stabilisierungsleistung
 
Die anderen können dann halt in der Stadt mit 30km/h laut röhrend dahincruisen... ziviles Show-of-Force sozusagen. Kann auch Spaß machen.

Show of Force ? Bis mal einer mitspielt und mit ner RPG kommt und das abstellt :devilish:

Am Schlimmsten sind Auto Poser, egal welche Marke & Modell, die laut röhrend durch die City cruisen, das ist einfach nur mega Panne & peinlich, ja assi für die Fußgänger. Kein Mensch will diesen Müll hören, genervt werden.


(y)

One more Lane


OT OFF
 
Hallo zusammen,
an meiner S5 II ist mir am Display ein unterschiedliches Spaltmaß von ca. 1mm an der oberen Kante aufgefallen. Vom Fotohändler wurde mir mitgeteilt, das wäre normal und die anderen Kameras im Bestand würden diese „Verarbeitungstoleranz“ ebenso aufweisen. Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Foto angehängt.
An meiner GH 70 ist das Spaltmaß einheitlich.
Wie sieht das bei euch aus?
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

Schau mal im Anhang, so sieht das bei mir aus.
Das was du beschreibst kenne ich von G9 und GH5. M.E. ist das lediglich kosmetischer Natur im Rahmen der Toleranz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_150318_Gallery-01-01.jpeg
    Exif-Daten
    Screenshot_20230213_150318_Gallery-01-01.jpeg
    34 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
@shellbeach:
Soweit ich das beurteilen kann, sieht das Spaltmaß bei dir gut aus.
Bei mir ist das Spaltmaß an der oberen Kante auf der linken Seite deutlich kleiner, als wie auf der rechten Seite.
 
@Merlan:
Vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich des Sigma 135mm f/1,8, ich war der Meinung, dass es zu den neueren Sigma Objektiven gehört.
...
@Prosecutor:
Zweifelsfrei eine ausgezeichnete Bildqualität.
...

Das Sigma 135er 1.8 ist ein ausgezeichnetes Objektiv auch wenn es schon etwas älter ist. Es ist nicht das schnellst aber hier stimmt einfach die Qualität. Ich hatte auch das 105er 1.4 von Sigma... traumhafte Qualität zu einem enormen Gewicht. Das durfte dann aber gehen und das 135er ist geblieben. :D
 
Das 135mm f1.8 darf Sigma aber trotzdem gerne als spiegellose Version bringen. Gerne auch mit dem neuen AF-Antrieb. Toll wäre auch TK kompatibelität.
 
Mittlerweile liegen bei mir und einem Forumskollegen gesicherte negative Erfahrungen mit dem SIGMA 150-600 vor. Mit AFC ist dieses Objektiv an der S5II unbrauchbar. AFS geht einwandfrei, aber AFC führt zu unscharfen Bildern, obwohl die Tiererkennung funktioniert. BIF mit dem 150-600 ist somit nicht machbar.
 
Mittlerweile liegen bei mir und einem Forumskollegen gesicherte negative Erfahrungen mit dem SIGMA 150-600 vor. Mit AFC ist dieses Objektiv an der S5II unbrauchbar. AFS geht einwandfrei, aber AFC führt zu unscharfen Bildern, obwohl die Tiererkennung funktioniert. BIF mit dem 150-600 ist somit nicht machbar.

Hattest du das Objektiv auch an der ersten S5? Wenn ja, wie war es da?

Allgemein würde mich da ein Vergleich zwischen S5 und S5II interessieren, was den AF-C in der Fotografie betrifft. Insbesondere für Personen, aber auch für Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile liegen bei mir und einem Forumskollegen gesicherte negative Erfahrungen mit dem SIGMA 150-600 vor. Mit AFC ist dieses Objektiv an der S5II unbrauchbar

Nach nur wenigen Minuten Praxis (Greifvogel oder Graureiher) mit S5 II + 150-600 mm komme ich zu einer gänzlich anderen Aussage mit z.B. 600 mm und offener Blende.

Grundsätzlich ist das 150-600 mm kein hervorragenderes Objektiv aus meiner Sicht, wenn ich es z.B. mit dem MFT f/2.8 200 bzw. f/4 280 mm vergleiche. Um so wichtiger ist es, dass der AF genau da sitzt, wo dieser sein sollte. Mit dem SH30 Modus ist die Wahrscheinlichkeit, dass man perfekte Aufnahmen bekommt (nicht nur Bif) viel wahrscheinlicher, als mit der S5I. Mit der S5I verwendete ich das 150-600 mm nur noch im 6K Modus.

Setzt man den SH30 Modus mit Einfeld plus + Quick AF ON + Mensch/Tier ein erziele ich gute Ergebnisse, die einer 2:1 Ansicht genügen.

Die Trefferquote mit dem Lumix 70-300 mm liegt bei BiF gegen 90 %. Mein Objektiv für Schwalben bzw. Insekten im Flug.
 
Nach nur wenigen Minuten Praxis (Greifvogel oder Graureiher) mit S5 II + 150-600 mm komme ich zu einer gänzlich anderen Aussage mit z.B. 600 mm und offener Blende.

Dann würde ich gerne mal eine AFC-Bildserie eines Vogels im Flug sehen.

Im März beginnen wieder meine Greifvogelflugshows. Dann kann ich definitive Aussagen treffen für das 70-300 und das 150-600.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten