• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Pana S5II - allererste Eindrücke - hoffentlich ohne markenphilosphische Betrachtungen...

Dann würde ich gerne mal eine AFC-Bildserie eines Vogels im Flug sehen.

Im März beginnen wieder meine Greifvogelflugshows. Dann kann ich definitive Aussagen treffen für das 100-300 und das 150-600.

Meinst Du das 70-300 oder das 100-400 :rolleyes:
 
Dann würde ich gerne mal eine AFC-Bildserie eines Vogels im Flug sehen.
Werde ich dir gelegentlich zum download bereitstellen. Ich fotografiere in "freier" Umgebung und keine Shows. Ist dir ein Selbstversuch zu umständlich?

Da bei mir nur die "maximalen" Aufnahmen ins Archiv landen, werde ich die nächste SH30 Serie für dich aufbereiten.
 
Eine Frage an Gerd:
Ist die AFC-Performance tatsächlich vom Drive-Modus (SH30, H9, M7, etc) abhängig?
Sollte die nicht bei den niedrigeren Raten eher besser sein?

Danke, Merlan
 
Scheinbar wir im SH30 Modus nur der Kontrast AF genutzt.

Bei den anderen wird der Phasen AF genutzt.

Vielleicht ist es dann ein Performance "Problem", dass der SH 30 mit Phasen AF nicht schnell genug ist.
 
Hallo Merlan,

deine Frage könnte wohl nur PANA beantworten. Bei Video (ich vermute, dass PANA den AFC RW2 im SH Modus eher wie bei Video ansteuert) ist z.B. die Regel, dass der AFC bei 60P besser greift, als z.B. der 30P Modus. Schon zwischen 24P und 30P ist ein Unterschied zu erkennen. Schnellere Bildraten minimieren die Auslöseverzögerung, wenn das Objektiv mitkommt.

Auch bei MV und EV scheiden sich die Geister. Ich fotografiere fast nur mit EV.

Grundsätzlich ist neben der Cam das Objektiv beim AF der entscheidende Faktor. Die Auslöseverzögerung (Cam/Objektiv) ist bei den Sigma Objektiven an meinen S Cams nicht der Hit. Die Lumix Objektive 70-300 mm und 24-105 liegen hier weit vorne.

Im Gegensatz zur S5I ist die S5II im AFC für mich der Knüller (Foto und Video). Im Supertelebereich > 300 mm ist das Objektivangebot leider nicht vorhanden im L-Mount, das z.B. an die Objektivangebote im MFT Segment herankommt. Von der Bildqualität liegt die S5I marginal vor der S5II, laut Messungen von https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm. In der Praxis wird dies kaum Auswirkungen haben.

Ein PANA f/4 500 mm, mit schnellem AF, würde ich sofort kaufen. Von Sigma nur, nach eigenen Tests.

Im unteren Brennweitenbereich sind die Sigmas von der Abbildungsleistung Spitze. Das Sigma Macro mit TC f/5.6 210 mm + Televorsatz 1.8, mit dann 378 mm, wäre von der Qualität genial, doch das surren des AFC geht einem auf den Geist. An der S5II muss ich diese Kombination im Frühjahr noch testen.

Für schwere Objektive hat sich "meine" Gewichtsentlastung gut bewährt:
Das Einbeinstativ wird in einem Köcher fixiert, der an einem Hüftgürtel befestigt ist. So bleibt man gegenüber einer Stativ Variante (für mich eher bei Video ideal) aktionsfreudiger.
 
Scheinbar wir im SH30 Modus nur der Kontrast AF genutzt.
Dann müsste sich der PANA DFD erheblich verbessert haben gegenüber der S5I.

So wie der AFC im SH30 Modus am "Flugobjekt" klebt (Foto und Video) ist es mir ehrlich gesagt egal, welche Methode verwendet wird.

Für mich zählen die Bildergebnisse.

Beim 150-600 mm sollte man die Fokusbegrenzung des Objektives beachten. Ist wichtig für die Treffsicherheit. Gilt für Objektive, welche diese Möglichkeit haben, ebenfalls. Jedoch in abgeschwächter Form.
 
Werde ich dir gelegentlich zum download bereitstellen. Ich fotografiere in "freier" Umgebung und keine Shows. Ist dir ein Selbstversuch zu umständlich?

Danke.
Freilebende größere Vögel als Motive gibt es hier nur begrenzt. Bei den Flugshows bin ich seit Jahren und habe alle Kameras unter diesen gleichartigen Bedingungen getestet. Das ist für mich ein Referenztest, nach dem ich ziemlich genau sagen kann, was der AFC einer Kamera und das Objektiv für BIF taugt. Man hat alle denkbaren Situationen: Flug auf die Kamera zu, parallel zur Kamera, Vogel vor Himmel, Vogel vor Bäumen etc. In der freien Natur hast du solche kontrollierten Testbedingungen in der Regel nicht.

@express: Ich meinte natürlich das 70-300. Das 100-400 habe ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei photonstop liegt auch eine K3 III mit dem gleichen Sony Sensor wie Fuji deutlich vor den S5en. Kann ich so nicht bestätigen. Es gab bisher auch keine Anzeichen das die Maskierungen und Interpolationen zu schlechterer Qualität geführt hätten, da vermutlich eh schon viel interpoliert wird, aber da alle Bilder so aussehen, fällt das nur auf wenn man mit Foveon vergleichen kann.

Das Pana jetzt auf das gleiche Hybrid System wie alle, außer Canon, setzt, ist wohl auch schlicht eine Kostenfrage. DFD wäre ja nicht weniger leistungsfähig, braucht nur einfach mehr Leistung, und die steigt ja bekanntlich exponentiell mit den Anforderungen. Da die Systeme natürlich von den Ausleseraten mit leben, können höhere Bildfrequenzen auch zu besseren Ergebnissen führen. Das ist ja dann quasi alles Film. Und zur Zeitspanne zwischen den Messungen sind dann auch die Bewegungen besser zu verfolgen. Aber geht es da nicht sowieso hin?

Die S5 soll doch zumindest bei geringer Frequenz ganz gut funktioniert haben, um wieviel zuverlässiger ist denn die Neue? Das 150-600 stand auch auf meiner Liste. Allerdings sind meine Anforderungen da eher niedrig. Habe bisher das 100-400 an der Fuji X-H1 als Tele und die S5 sozusagen als Ergänzung, und die ist bei vergleichbaren Objektiven schon besser als die Fuji, was entweder heißt die Fuji ist da sauschlecht(vermutlich) oder die S5 I etwas unterbewertet. Kann man das in Zahlen ungefähr ausdrücken?
 
Bei photonstop liegt auch eine K3 III mit dem gleichen Sony Sensor wie Fuji deutlich vor den S5en.
Die K3 III ist ab ISO200 mit Rauschreduktion in den RAW gekennzeichnet. Eventuell wird dadurch ein besseres Messergebnis auf kosten von Detailverlust erreicht.
Die S5 soll doch zumindest bei geringer Frequenz ganz gut funktioniert haben, um wieviel zuverlässiger ist denn die Neue? Das 150-600 stand auch auf meiner Liste. Allerdings sind meine Anforderungen da eher niedrig. Habe bisher das 100-400 an der Fuji X-H1 als Tele und die S5 sozusagen als Ergänzung, und die ist bei vergleichbaren Objektiven schon besser als die Fuji, was entweder heißt die Fuji ist da sauschlecht(vermutlich) oder die S5 I etwas unterbewertet. Kann man das in Zahlen ungefähr ausdrücken?
Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Bisher war ich mit der Trefferquote der S5 ganz zufrieden und habe diese auch im Vergleich zu einer A7III nicht als schlechter empfunden. Was man aber sagen muss, die S5 gibt einem im Burst nicht direkt die Sicherheit wie die Sony. In den Treffern spiegelt sich das aber nicht wieder. Eher im Gegenteil. Bei der S5 könnte man nach einer Sequenz den Eindruck haben relativ wenig getroffen zu haben, in der Nachbetrachtung ist aber fast alles getroffen. Bei der Sony meint man immer man trifft alles, sieht aber in der Nachbetrachtung dann doch nennenswerten Ausschuss.

Nun wurde bei der S5II die Burstrate auch nur moderat von 5 (in der Praxis sind es bei mir eher 6) fps auf 7 fps. Stark angehoben wurde der E-Shutter Mode von 5 auf 30 fps. Mich würden da wirklich Praxiserfahrungen interessieren. In den wenigen Tests die ich finden konnte, die den Burst-Mode der S5II getestet haben, sah ich bisher da keine große Verbesserung.

Ein wichtiger Punkt sind dabei die Objektive. Da kann es natürlich sein, dass der AF des Sigma 150-600 da auch bremst. Der wird ja bei Sony Fotografen ebenfalls kritisiert. Es wäre interessant wie sich das neue 60-600 mit neuem, verbessertem Fokusmotor verhält.
 
SmallRig 2984 L-Bracket für Panasonic S5I und S5II

Justiert man die seitliche Platte (2 Imbusschrauben) ganz nach links (im Gegensatz zur S5I), ist die obere Schultergurt Halteöse nicht mehr im Weg. Die Längsbohrungen für die 2 Imbusschrauben haben so viel Spiel, dass die seitliche Platte etwas schräg angebracht werden kann. Das Display kann wie bei der S5 ausgeklappt werden.

Eventueller Nachteil: Bei wechselnden Horizontal- bzw. Vertikalaufnahmen muss der Kugelkopf etwas nachjustiert werden, wegen der leicht schrägen seitlichen Stativaufnahme.
 
Hallo Merlan,

deine Frage könnte wohl nur PANA beantworten. Bei Video (ich vermute, dass PANA den AFC RW2 im SH Modus eher wie bei Video ansteuert) ist z.B. die Regel, dass der AFC bei 60P besser greift, als z.B. der 30P Modus. Schon zwischen 24P und 30P ist ein Unterschied zu erkennen. Schnellere Bildraten minimieren die Auslöseverzögerung, wenn das Objektiv mitkommt.

Auch bei MV und EV scheiden sich die Geister. Ich fotografiere fast nur mit EV.

Danke dir!

Das Problem ist die Autofocus-Settings aufgrund der zahlreichen Variablen sauber zu validieren. Ich selber bin derzeit noch sehr im intuitiven testen und unterliege sehr wahrscheinlich auch Erwartungshaltungen.

Ich habe sowohl S5, als auch die S5II.
Ganz grundsätzlich bin ich vom AFC der S5 recht angetan, vom AFC der S5II tendenziell enttäuscht. Sicher ist es so, dass ich von der S5 nicht viel erwartet habe, von der S5II aber wohl zu viel.
Objektive bevorzugt das Pana 50/1.8, aber auch 70-300, 20-60 und Sigmas.

Der AFC der S5II führt sauber ohne pulsen nach und liegt kaum völlig daneben, aber erstaunlich oft knapp daneben. In der Tendenz ist er immer zu langsam. Gernige Tiefenschärfe ist ein Problem, was beim 50/1.8 nur zu Glückstreffern führt.

Der Kontrastautofokus der S5 hat aus meiner Sicht eine bessere Responsitivity, liegt aber auch öfters komplett daneben.

Einen nachvollziehbaren Unterschied zwischen SH30, H9/7, M7 kann ich nicht ausmachen.

Zu den Settings:
Ggü der S5 ist das übersichtlicher geworden. Nur noch 4 statt 5 Grundsettings und die AF-Bereichswechselempfindlichkeit greift nur noch beom Vollfeld-AF. Daher kann sie ignoriert werden, sofern man den 1-Feld AF verwendet.

Bevorzugte Motive:
Menschen beim Skifahren, Skateboarden, Leichtathletik, Radfahren, Planespotting.

Am besten funktioniert bislang Einfeld-AF erweitert, grosses Feld. Menschenerkennung an
AF-Empfindlichkeit +2
AF-Bereichswechselempfindlichkeit egal
Motivbewegungsprognose +1

Wahrscheinlich sind die Anforderungen an den AF sehr unterschiedlich. Beim Skifahren mit einem 50/1.8 ist die Bewegungsbahn beim Slalom/ Wedeln kaum zu prognostizieren für das System. Der Fokusrange ist sehr groß, bis der Fahrer formatfüllend ist. Tiefenschärfe dann sehr klein. Das geht offenblendig gar nicht.

Beim Planespotting bleibt der Abbildungsmaßstab mehr oder weniger gleich. Das Flugzeug ist immer groß im Bild. Das funktioniert sehr gut fast unabhängig von der AF- Einstellung.

Der SH30-Modus ist natürlich grandios, liefert aber nach meiner Erfahrung keine besseren Ergebnisse ab.

Um systematische Versuche kommt man wohl nicht umhin.

Grüße, Uwe
 
...Bisher war ich mit der Trefferquote der S5 ganz zufrieden und habe diese auch im Vergleich zu einer A7III nicht als schlechter empfunden. Was man aber sagen muss, die S5 gibt einem im Burst nicht direkt die Sicherheit wie die Sony. In den Treffern spiegelt sich das aber nicht wieder. Eher im Gegenteil. Bei der S5 könnte man nach einer Sequenz den Eindruck haben relativ wenig getroffen zu haben, in der Nachbetrachtung ist aber fast alles getroffen. Bei der Sony meint man immer man trifft alles, sieht aber in der Nachbetrachtung dann doch nennenswerten Ausschuss.
.....

Wie oben beschrieben, so ähnlich geht es mir mit dem Vergleich des AFC zw. S5 und S5II.
Bei der S5 ist der Autofocus teil komplett ausgestiegen, teils aber auch "spot on"
Bei der S5II pasiiert es mir, dass die komplette Serie nah dran ist aber keines richtig scharf oder dann nur mal ein Treffer.
 
Mal ein kleines Update.

Ich hatte jetzt die S5II bei zwei Events im Einsatz, beidesmal available light, und da hat sie sich absolut bewährt, wobei ich mit den Bildprofilen noch etwas spielen muß.

Beim ersten Event hatte ich noch das Sigma 28-70 DG DN drauf, das durfte danach wieder gehen, da es trotz Geli sehr anfällig für Flares ist.

Nachdem ich ein gutes Angebot für das 24-105 bekam, bin ich jetzt doch wieder bei diesem gelandet, welches sich auf dem zweiten Event bestens bewährte.

Als Immerdrauf ist es mir nach wie vor zu groß/schwer, und nachdem 2 adaptierte Canon-Objektive inclusive Adapter keinerlei Vorteile brachten, geht die Suche da wieder von vorne los. Der Sigma MC-21 hat durch den PDAF der S5II einen enormen Brauchbarkeitsschub bekommen, demnächst werde ich mal die Objektive eines Freundes, die ich schon am MC-11 probierte, testen, da bin ich schon auf den Vergleich gespannt.

Auch wenn der Wechsel zurück zum Lumix S System natürlich mit Verlust verbunden war, habe ich es keine Sekunde bereut. Mit Sony wurde ich einfach nicht warm, auch vom "look" der Bilder her nicht, und die zwar theoretisch bessere Objektivauswahl erwies sich in der Praxis zumindest für mich als nicht so der Riesenvorteil. Auch der Cage mit Griff zur besseren Handhaltung war hier nimmer nötig.
Das Einzige, was ich von Sony vermisse, ist die Akkulaufzeit des NP-FZ100 - auch wenn Panasonic ebenfalls seine eigenen Akkus baut, so hat Sony dort doch einen großen Vorsprung, da es deren Info-Lithium-Technologie schon recht lange gibt und sie (meine ich) die Ersten waren, die sowas überhaupt nutzten. Ich hatte die A7c zum Jahreswechsel für mehrere Tage im Urlaub dabei, recht viele Bilder gemacht und den Reserveakku kein einziges Mal gebraucht, und am Ende war sogar noch mehr als 50% Akkuladung vorhanden - erstaunlich.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Lumix S5 ii den Godox Blitz V860 iii gekauft. Leider musste ich hierbei feststellen, dass die eingestellte Brennweite vom Aufsteckblitz nicht richtig erkannt wird. Das Blitzlicht habe ich im Menü von 4/3 auf 135 gestellt, wobei ich bei beiden Einstellungen keinen Unterschied im Bildergebnis sehen konnte. Die Bilder waren in beiden Einstellungen, nach meinem Empfinden, sehr gut ausgeleuchtet und das auch in den Ecken.

Folgende Abweichungen treten bei der oben genannten Kombination auf:

- Objektiv 20mm – Blitz 24mm
- Objektiv 24mm – Blitz 28mm
- Objektiv 35mm – Blitz 50mm
- Objektiv 50mm – Blitz 70mm
- Objektiv 60mm – Blitz 80mm

Hat hierzu eventuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?

Gibt es hier vielleicht jemanden, der etwas zum Lumix S 70-300 in Verbindung mit der S5 ii sagen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
jannidanni
 
Heute S5M2 mit Sigma 28-70 2.8 erhalten.

AF-S ist super, AF-C deutlich langsamer im Vergleich zu AF-S.

Firmware ist 1.0 auf der Kamera.
 
Heute S5M2 mit Sigma 28-70 2.8 erhalten.

AF-S ist super, AF-C deutlich langsamer im Vergleich zu AF-S.

Firmware ist 1.0 auf der Kamera.

Etwas ähnliches ließt man häufiger. Insbesondere bei Sigma Objektiven wird vermutlich noch ein Update von nöten sein, welches es aktuell noch nicht gibt. Panasonic hat ja bereits im Januar ein Update für einige Objektive gebracht, wodurch sie besser mit der S5II zusammenarbeiten sollen. Von Sigma hat in dieser Zeit noch kein Objektiv ein Update erhalten. Ich würde vermuten, da kommt demnächst was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten