• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Pana S5II - allererste Eindrücke - hoffentlich ohne markenphilosphische Betrachtungen...

Mal was anderes und vielleicht eine dumme Frage: werden die RAW-Dateien der S5 II bereits von Lightroom und Photoshop unterstützt?
 
Solche Test- oder Vergleichsvideos wie das hier diskutierte sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss:

Bspw. heißt es dort zum Autofokus, dass die S5 II keinen Tieraugenautofokus habe. Wenn man zwar kein Wildlife o.ä. macht, aber einen Hund oder eine Katze zu Hause hat, dann reicht das schon und man hat trotz aller Vorzüge der Kamera ein hartes KO-Kriterium.

Wenn man genauer hinschauen würde, dann hat die Kamera aber einen Tieraugenautofokus und nur die UI ist unglücklich bzw. schlecht umgesetzt:

Im Betrieb ist der Fokus immer ein Rahmen um den Körper des Tieres. Weswegen man denkt, die Kamera habe keinen Tieraugenautofokus. Schaut man sich die Bilder dann in der Nachbetrachtung an und lässt sich den fokussierten Bereich anzeigen, dann sieht man plötzlich keinen großen Rahmen um den Körper des Tieres mehr, sondern nur noch einen kleinen direkt über dem Auge des Tieres. D.h. die Kamera fokussiert direkt aufs Auge und zeigt das im Betrieb nur nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube fast, dass es eine Performance Sache oder noch eine Technische Sache ist, dass das nicht direkt im Live View angezeigt wird.

Denke mit einem neuen Update wird das kommen. Hoffe auch, Tiere werden dann von Menschen in den Einstellungen zum AF getrennt.

Grüße
 
Hallo zusammen,

leider kann DaVinci Resolve das MOV Videoformat der S 5II nicht lesen, weiß eventuell jemand, ob dies mit der kostenpflichtigen Studioversion möglich ist?

Viele Grüße
 
Gesehen und aufgespielt. Einschaltzeit nach längerem Stillstand scheint diesmal wirklich kürzer zu sein, allerdings sind 2 gemeldete Bugs immer noch vorhanden - vielleicht beim nächsten Mal:
1. im Menüpunkt "Lens Info", also dem, wo man manuelle Objektive einstellen und eingeben kann, gibts einen Unterpunkt, in dem man den Objektivnamen einstellen kann. In diesem Fenster schaltet die DISP-Taste zwischen den verschiedenen Tastaturen, also Groß/Klein, numerisch und Sonderzeichen um, das wird aber im Gegensatz zu allen anderen Menüpunkten nicht angezeigt.
2. Bei der Verwendung eines Systemblitzes wird der Weißabgleich nicht auf "Blitz" umgeschaltet und die Bilder werden somit mehr oder weniger blaustichig.
 
Meine S5II habe ich nun an eine Freundin weitergegeben.
Die AF Performance im Videobereich hat mich da jetzt zu sehr enttäuscht, hab mir damit 3 Videos versaut welche ich neu aufnehmen musste.
Ich hoffe das wird mal noch mit einer Firmware gefixt - dann könnte es evtl. nochmal eine S5IIX geben - Aufzeichung über USB-C könnte ich nämlich im Studio perfekt nutzen.
So lange der AF da aber noch sein Eigenleben führt gehts da erstmal mit Canon und Sony weiter. Das ist natürlich sehr schade, denn 6K Open Gate ist super.
 
Was für eine Situation hast du gefilmt, die nichts geworden ist? Bisher habe keine Situation erzeugen können wo der VIDEO AF versagt hätte. Personen, Natur, Tiere (keine Action, laufende Hunde oder so). Grüße
 
Nichtmal was besonders anspruchsvolles sondern einfach ganz normal vor der Kamera stehend/sitzend.
Im Nahbereich mit dem Panasonic 24mm f1.8 gehts noch halbwegs, aber auch nicht immer gut. Wenn aber so 2-3 Meter weg bist, dann hat die Kamera teilweise auf einmal echt Probleme das Motiv zu erkennen und fokussiert ganz wo anders hin. Und wenn Du was in der Hand hast, dann geht die teilweise auf einmal darauf obwohl sie so garnicht soll.
Ist aber nix neues, die Probleme haben andere damit auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten