• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Pana S5II - allererste Eindrücke - hoffentlich ohne markenphilosphische Betrachtungen...

——————————

Was Anderes: ich nutze als Fernauslöser derzeit immer noch einen noch aus meiner Nikon/Fuji Zeit stammenden ComTrig Funkauslöser, der mit passendem Kabel auch schon mit der GX8 und anderen Lumixen problemlos seinen Dienst tat, zumindest für Fotos. Leider kann man damit nicht den Videoauslöser fernbedienen (oder ich mache was falsch).

Da ich nicht immer die App zum fernsteuern nutzen möchte, suche ich eine Alternative, am liebsten kabelgebunden, allerdings blicke ich beim Angebot nicht durch und möchte sichergehen, daß auch der Videoauslöser funktioniert.

Könnte mir da jemand einen Tip (außer, den Originalauslöser zu nehmen) geben? Darf auch gerne ein Ding sein, welches einen Feststeller oder gar Timer für Langzeitbelichtungen hat. Danke.


ich nutze den von Rollei (schon an der S5 I)...
ob er bei Video funktioniert, kann ich nicht sagen, muss ich morgen mal ausprobieren. :D
 
ich nutze den von Rollei (schon an der S5 I)...
ob er bei Video funktioniert, kann ich nicht sagen, muss ich morgen mal ausprobieren. :D

Das wäre fein, danke.

Sieht gut aus und hat einen 2,5mm Anschluß, da könnte ich das bereits vorhandene Kabel weiternutzen, Spannungsversorgung einheitlich mit AAAs ist auch gut, von denen hab ich dank IKEA reichlich ...

EDIT: Ich hab gerade mal probiert, ob wenn man in den Video-Modus schaltet, mein Funker dann Video auslöst - Bingo, er tut genau das. Wird bei Dir womöglich genauso sein, wie solls die Kamera sonst unterscheiden.

Die S5II startet auch im Videomodus bei Druck auf den normalen Auslöser ebenfalls die Videoaufnahme, was mich erst etwas verwirrte, dann fiel mir aber ein, daß es bei der Sony A7c, die ich zwischendurch besaß, NICHT so war, da mußte man auch im Videomodus den Videoauslöser betätigen. Klassischer Fall von Systemwechsel-Stolperfalle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen schnellen Funktionstest durchgeführt. Kamera auf Videomodus und Video starten und stoppen ging ohne Probleme mit den Rollei-Wireless-System. Dabei funktionieren auch die Einstellungen wie zweitversetzter Start usw.

Schöne Ostertage zusammen
 
Ich habe mal einen schnellen Funktionstest durchgeführt. Kamera auf Videomodus und Video starten und stoppen ging ohne Probleme mit den Rollei-Wireless-System. Dabei funktionieren auch die Einstellungen wie zweitversetzter Start usw.

Herzlichen Dank und ebenfalls schöne Feiertage!
 
Das sehe ich aber deutlich anders...

Rauschen gleich wie Canon, besser als Sony

1 Blende weniger Dynamik bei Foto

Er sagt er habe kein Wobble im Weitwinkel... was so aber nicht stimmt, der ist da und auch gar net so wenig...

Serienbilder deutlich weniger

Rolling shutter schlechter als Canon

Autofokus ist schlechter, auch meiner Meinung nach deutlich

Akkulaufzeit schlechter

usw usw.

50 "Punkte" vor der Canon - 75 mehr gab es alleine schon für den Preis, bei den interessanten Sachen sieht es wieder anders aus.

Ja die Panasonic ist tiptop, besitze sie ja selbst auch. Aber an eine R6II kommt sie meiner Meinung nach nicht hin.
Nach längerem nutzen merkt man das einfach.
 
Ich hatte früher ja auch mal Canon. Zuletzt die 40D.
Von dehnen möchte ich aber nichts mehr haben. Die sind, was die Preis betrifft, dermaßen abgehoben, und wenn man auch noch liest, dass sie keine Fremdobjektive mehr zulassen wollen, kann ich doch sehr gerne auf diese Firma verzichten.

Es kommt ja auch immer darauf an, was du mit der Kamera machen willst.
Was nützt mir der ganze Kram, den die Canon angeblich besser kann, wenn ich das alles nicht brauche.

Panasonic ist bei Vollformat noch bezahlbar. Mir würde selbst die S5 noch reichen. Wenn der AF da genauso schlecht oder gut wäre, je nachdem wie man das sieht, wie bei der G9 wäre ich schon sehr zufrieden.
Ich brauche kein Action. Das Video von Davision habe ich auch gesehen, und fand es für mich sehr interessant. Er sieht es so, und andere sehen es so. Ist nur eine Meinung.

Wen jemand eine Seite kennt, wo die beiden Kameras S5 und S5 ll vorgestellt werden, um mal zusehen, ob es sich lohnt so viel mehr auszugeben einfach mal hier reinschreiben. Am besten in Deutsch. Nur wegen des neuen AF bin ich nicht bereit so viel mehr zu bezahlen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich aber deutlich anders....
Ich habe nicht den direkten Vergleich wie Du, aber die von Dir genannten Punkte sind doch fast alle im Video erwähnt und in die Bewertung eingeflossen, oder? Wie man das für sich selbst gewichtet und bewertet steht natürlich auf einem anderen Blatt. ZB ich habe bei diesen Punkten selbst mit der S5 kaum Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der AF da genauso schlecht oder gut wäre, je nachdem wie man das sieht, wie bei der G9 wäre ich schon sehr zufrieden.
Ich brauche kein Action.
Dann wirst Du mit der S5 sehr zufrieden sein. Ich hatte 5 Jahre die G9 und 1 Jahr G9 und S5 parallel. Beide sind da mMn sehr gut.

Inzwischen bekommt man die S5 wenig gebraucht für unter 900€ - Wahnsinnige P/L! Ich persönlich brauche da kein Upgrade für 1000€, zumindest aktuell nicht…. (man soll nie nie sagen)
 
Wen jemand eine Seite kennt, wo die beiden Kameras S5 und S5 ll vorgestellt werden, um mal zusehen, ob es sich lohnt so viel mehr auszugeben einfach mal hier reinschreiben. Am besten in Deutsch. Nur wegen des neuen AF bin ich nicht bereit so viel mehr zu bezahlen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Vorteile.

Ich hab die S5 und die S5II.
Ich komme bei Foto selbst mit dem AFC der S5 gut klar.
Es sind in Summe halt - abseits der Videofähigkeiten - ein paar schöne Updates der S5II. Z.B. der bessere Sucher, die flachen Tragösen, der SH-Modus mit 30 Bildern/sec im ESC, höhere Serienbildgeschwindigkeit beim MS.
Nüchtern betrachtet rechtfertigt das keine 1000€ Aufpreis, wenn man die Features nicht unbedingt benötigt.
Dennoch nutze ich nur noch die S5II, da mir eine Cam genügt. Die S5 werde ich doch verkaufen.

Das P/L - Verhältnis der S5 ist einfach unschlagbar gut und die Kamera fühlt sich dabei sehr wertig an. In deinem Fall würde ich die S5 nehmen. Gibts ab und zu in sehr interessanten Bundels oder gebraucht - so gut wie neu - um unter 900€.

Gruß, Merlan
 
Ich hab die S5 und die S5II.
... Nüchtern betrachtet rechtfertigt das keine 1000€ Aufpreis, wenn man die Features nicht unbedingt benötigt...

So ähnlich dachte ich auch, daß mir die S5 noch eine Weile genügt- das Wissen beruhigt daß Pana durch den Nachfolger weiter im System bleibt/ ausbaut...
 
Ich habe nicht den direkten Vergleich wie Du, aber die von Dir genannten Punkte sind doch fast alle im Video erwähnt und in die Bewertung eingeflossen, oder? Wie man das für sich selbst gewichtet und bewertet steht natürlich auf einem anderen Blatt. ZB ich habe bei diesen Punkten selbst mit der S5 kaum Probleme.

Das "sehe ich deutlich anders" war auch auf die Aussage "schlägt die S5ii die direkte Konkurrenz von Sony und Canon" bezogen.
Beim Preis ja, beim Rest eher nicht so.

Und das:

Wie man das für sich selbst gewichtet und bewertet steht natürlich auf einem anderen Blatt.

meinte ich auch (y) Die Canon kostet zwar 700€ mehr, kann aber einfach vieles noch einen Tick besser.
 
Ich habe mir jetzt noch eine S5II gegönnt, hauptgrund ist der bessere AFC, vorallem bei Video. Hier bin ich bei der S5 und meinem Enkelkind schnell an die Grenzen des AF der S5 gestossen.

Die S5 darf aber trotzdem bleiben! Gehen muss meine S1R, mit der ich in drei Jahren nur ca. 700 Aufnahmen gemacht habe.
 
Die Frage ist ja auch immer: Im Vergleich mag die S5 II schlechter darstehen als die R6 II und die A7IV.

Aber wie sieht es in der Praxis aus.

z.B. sagt er im Video bei Video AF, dass er viel mit der Kamera gefilmt hat, sowohl in AF Erkennung als auch B-Roll einzelfokusfeld und dass er NICHT EINE Fehl-Fokussierung hatte.

Davision ist immer sehr kritisch und wenn was nicht stimmt, sagt er es auch.
 
Im Nahbereich ist der Autofokus auch sehr gut, wenn man sich aber etwas entfernt (bei mir so ab 2m) dann passt er nicht mehr so gut auf und die Motiverkennung versagt, er hat mich zum Teil überhaupt gar nicht mehr erkannt und auf den Hintergrund fokussiert. Beim vloggen oder fokussieren mit Einzelfeld fällt das nicht auf.
Im Videomodus! Fotomodus ist was anderes aber das konnte schon die S5 und alle anderen aktuelleren Panasonics ganz gut.

Habe dazu auch entsprechendes Material wo ich die Canon R5, die S5II und die A7IV nebeneinander aufgestellt habe und mal den AF getestet hab. Warte aber gerade noch auf die R6II und die R8 um das Video mit dem Vergleich fertigzustellen.
 
Ich gehe davon aus, dass Panasonic hier sicher mit einem Update noch einiges verbessern kann. Sie haben ja auch schon für Juni angekündigt, dass hier etwas kommen soll und Panasonic war die letzten Jahre da auch recht aktiv.

Ich bin äußerst zufrieden mit meiner S5II bin aber auch ein "direkt vor der Kamera" Nutzer. Da funktioniert der AF wirklich gut und zuverlässig.
 
Die Canon kostet zwar 700€ mehr, kann aber einfach vieles noch einen Tick besser.

was soll dieses cherry picking - jetzt kann entgegnet werden, dass die S5II einfach Dinge besser kann, weil die Canon sie schlicht nicht mal besitzt.

Nur als Beispiel:
intern ist kein Kino-/Cine-Format (DCI) Breitwand-Film-Format verfügbar. 4K-CINE-Format kann man sich nur aus dem 6K-RAW heraus erstellen /

kein internes 6k Open-Gate

Das Standard-Format kann nur 8-Bit aufzeichnen. Wer 10-Bit 4:2:2 wünscht, muss C-Log oder HDR PQ verwenden/

es fehlen Histogramme und Horizontanzeigen (Wasserwaage) bei der eigentlichen Aufnahme/der rote Aufnahmerahmen (rec) blinkt - warum?/
LUTs können nicht importiert werden/

Focus-Breathing-Korrektur über die Kamera - warum nicht gleich die entsprechenden Objektive so herstellen - wie bei Panasonic?

kein Lüfter - also sind die Aufnahmezeiten beschränkt - usw....

Die Nach- und Vorteile der R6II sind hier schön aufgeführt, vor allem scheint der AF mit vielen merkwürdigen Einschränkungen verbunden zu sein..
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/canon-r6ii.html

Es kommt also wie immer auf den individuellen Anwendungsfall an...
 
Das "sehe ich deutlich anders" war auch auf die Aussage "schlägt die S5ii die direkte Konkurrenz von Sony und Canon" bezogen.
Beim Preis ja, beim Rest eher nicht so.
...
meinte ich auch (y) Die Canon kostet zwar 700€ mehr, kann aber einfach vieles noch einen Tick besser.
Es ging ja um das Video, konkret um das Fazit nach Punkten in 52:38. Da liegt die S5ii vorne. Und wenn man den Preis als Kriterium weglässt, dann liegt die Canon nur ganz knapp an #1 vor Pana, dann Sony dahinter.

Konkret liegt die Pana bei Stabi, Display/Sucher, Video und Overheating vor beiden anderen, und bei Rauschverhalten, Ergonomie und zusätzliche Foto-Features liegt sie mit Canon gleichauf vorne. Bei anderen Kriterien - auch von Dir genannten - liegen Canon oder Sony vorne. Für mich alles nachvollziehbar.

Jedenfalls - nach dem Video - scheint mir nicht so, dass die Canon mehr besser kann als die Pana, jedenfalls nicht die hier genannten Punkte.

Aber, wie gesagt, alles gleich zu gewichten passt natürlich nicht für die individuelle Entscheidung. Und Punkte wie Ergonomie sind ja auch subjektiv. Canon-User kommen mit einer Canon sicher besser zurecht. Ich komme von der G9, und da fühle ich mich mit der S5 mehr zu Hause. Objektiv gesehen ist die aber bei beiden top.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten