• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Pana S5II - allererste Eindrücke - hoffentlich ohne markenphilosphische Betrachtungen...

AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

Schau mal hier ab ca. Minute 4:18 - sieht nach Red Button aus
https://youtu.be/FYebjEgf3J0
 
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

Spekulatius ist eigentlich woanders ?
Jetzt warten wir erstmal ab, wann die kommt und und wann welche Updates...

Was hat das mit Spekulatius zu tun?

Ich sag doch nur, was ich besser finden würde. Wenn man eine FW rausbringen würde, die nicht zu 100% passt und dann erstmal negative Reviews bekommen, anstatt 1 Woche noch warten, bis die FW direkt von den Käufern aufgespielt werden kann, ist einfach schlauer.

Wenn du mehr weißt, sag es doch einfach und gut.
 
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

Die angelaufene Produktion und verpackte Ware (man möchte ja mit gewissen bereitstehenenden Mengen starten wollen) wird Niemand auftun, eher wird zeitnah ein Hinweis/ Ankündigung auftauchen zu einer Downloadquelle für ein FW-Update.
Andererseits- das ist nicht deren erste Kamera, die werden schon vorab überlegt haben wann das Rollout stattfinden kann ...
 
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

Ein bisschen was dazwischen würde ich mir schon wünschen. Ich habe noch eine g70, genau diesen spröden Charme versprüht das Ding auch. An function fehlt es der form nicht, aber ein bisschen Glamour dürfte es bei einem Produkt zu 2000 Euro schon sein. Das kriegen nicht nur andere Firmen hin, auch Panasonic hat(te) schöne Kameras im Prgramm.

Ja, Sonys A7-Reihe ist das Gegenbeispiel. Immerhin sahen das extrem viele Kunden so, zumindest hat sie der etablierten Konkurrenz ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht. Bei einem Luxus-Produkt zählt Aussehen nun mal was und das ist diese Kamera hier.

Kommt bei mir bei bei der Kamera ein Will-haben-Gefühl auf im Vergleich zum Sony-Konkurrenzprodukt? Irgendwie nicht. Der Grund, warum ich die Kamera kaufen würde, wäre nur der Preis. Weil ich ein Produkt mit ähnlicher Leistung deutlich günstiger bekäme. Es fehlt der Geil-Faktor.
 
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

Form follows function. ;)

Yepp - und es geht beim Knipsen ja nicht um die ästhetische Bespaßung der Online Welt, sondern um Ergonomie.

Da ist Pana ziemlich unerreicht, auch wenn da mal so ein zerklüftetes Ding wie die GH6 rauskommt...

Da musst du die Leica SLxx nehmen, bei der folgt Funktion dem Design!

Das trifft es gut - auch so was von schön der glatte Alugriff der APS-C L-Mount Leicas, macht sich sicher gut bei derzeitigen Temperaturen.
Wahrscheinlich war der Leica-Store in Doha an der Entwicklung beteiligt - oder irgendwelche Architekten.

Ja, Sonys A7-Reihe ist das Gegenbeispiel. ....zumindest hat sie der etablierten Konkurrenz ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht.
Bei einem Luxus-Produkt zählt Aussehen nun mal was und das ist diese Kamera hier.

Kommt bei mir bei bei der Kamera ein Will-haben-Gefühl auf im Vergleich zum Sony-Konkurrenzprodukt?
Irgendwie nicht. Der Grund, warum ich die Kamera kaufen würde, wäre nur der Preis.
Es fehlt der Geil-Faktor.

Also ein Luxus Produkt ist die S5II sicher nicht, auch wenn der Preis für viele Luxus ist.
Und warum immer Sony als Vergleich herhalten muss, obwohl deren Ergonomie erst langsam erträglich ist, erschließt sich auch nicht.
Nicht die Form der A7I hat den Erfolg beschert (die war ja irgendwie an der Oly E-M5 orientiert und beide in ihrer eckigen Form bei den letzten DE SLRs mitte/unten),
sondern dass sie die erste und lange Jahre die einzige KB Systemkamera war.
Vielleicht soll das Wort Sony auch nur so oft wie möglich im Pana Thread auftauchen...

Die S5II ist Panas L-Mount Einstieg, so was wie ein Volkswagen.
Von nichts der Gipfel, aber in allem für den Preis inzwischen als Gesamtpaket gut genug.
Das Werbegebläse von Pana erzählt natürlich was anderes, aber das sind wir ja gewöhnt.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

Yepp - und es geht beim Knipsen ja nicht um die ästhetische Bespaßung der Online Welt, sondern um Ergonomie.

Ich vermute, beim Knipsen geht es um die ästetische Bespaßung des Fotografen, und zwar ganz erheblich durch die Kamera. Danach kommt die technische Bespaßung des Knipsers, naja, irgendwann auch die Fotos...:ugly:

Das trifft es gut - auch so was von schön der glatte Alugriff der APS-C L-Mount Leicas, macht sich sicher gut bei derzeitigen Temperaturen.
Wahrscheinlich war der Leica-Store in Doha an der Entwicklung beteiligt - oder irgendwelche Architekten.

Ich würde nicht über Leica lästern. Der Laden macht zurzeit seine Sache verdammt gut. Ich vermute, ohne den Leica-Audruck auf vielen Pana-Linsen gäbe es die Fotosparte bei Panasonic nicht mehr.


Also ein Luxus Produkt ist die S5II sicher nicht, auch wenn der Preis für viele Luxus ist.

Was denn sonst? Ein Maschinchen, mit dem man Fotos machen kann. Was, wenn nicht Luxus, sollte die sonst sein?

Und warum immer Sony als Vergleich herhalten muss, obwohl deren Ergonomie erst langsam erträglich ist, erschließt sich auch nicht.

Wieso? Was erschließt sich nicht? Ich sage, die schöne Form ist ein wesentliches Verkaufsargument von Luxusprodukten, wichtiger als die Funktion. Die Sony A7 Reihe ist das schlagkräftigste Argument dafür. Eine Kamera, die sich grottig bedient, hat die beiden Platzhirsche, deren ausgewiesene Expertise wahre Eronomiewunderwerke der Fototechnik war, erfolgreich herausgefordet. Nikon sogar vom Thron gestoßen.

Nicht die Form der A7I hat den Erfolg beschert (die war ja irgendwie bei der Oly E-M5 geklaut und beide in ihrer eckigen Form bei den letzten DE SLRs mitte/unten),
sondern dass sie die erste und lange Jahre die einzige KB Systemkamera war.

Nein, die Olympus OM-D EM5 ist eine Replique der OM aus den 70ern. Das Sony-Design der A7 greift Elemente der 70er SLR auf und interpretiert sie in eine digitale Systemkamera. Ohne Rücksicht auf Funktion. Das kam bei der Kundschaft super an, Stichwort Retro.

Die S5II ist Panas L-Mount Einstieg, so was wie ein Volkswagen.
Von nichts der Gipfel, aber in allem für den Preis für das Gesamtpaket gut genug.

Für mich ist sie eher Skoda Octavia. Super praktisch, kann alles, was man braucht, guter Preis, ... man träumt aber nicht von, kauft das Ding, weil es vernünftig ist. Ich hätte gerne mehr Golf. VW hatte genau das in den 90ern erkannt. VW ist kein Käfer mehr, VW bietet Glamour und Status. Kann dafür auch hohe Preise nehmen. Wie Sony.
 
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

....die beiden Platzhirsche, deren ausgewiesene Expertise wahre Eronomiewunderwerke der Fototechnik war, erfolgreich herausgefordet.
Nikon sogar vom Thron gestoßen.

Nikon hat sich selbst vom Thron gestoßen, als sie mit der Z7 daherkamen.
Erst mit der Z9 ist die Ergonomie wieder da, wo Nikon mit SLRs aufgehört hat.
Das wäre auch anders gegangen.

Merkt ihr was ?
Wir labern hier mal wieder seitenlang markenphilosphisches TraRa hin- und her.
Im Eindrücke und Anfangserfahrungen Thread.
Mission accomplished. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

Merkt ihr was ?
Wir labern hier mal wieder seitenlang markenphilosphisches TraRa hin- und her.
Im Eindrücke und Anfangseerfahrungen Thread.
Mission accomplished. :devilish:
Finde ich auch. Habe den Faden geöffnet, weil ich von ersten Eindrücken lesen wollte, aber nur am Anfang kam da etwas.

Es gibt doch noch andere Fäden zur S5ii, wo es ohne Praxiserfahrungen besser passt.

Vielleicht können sich ja hier nur diejenigen mit praktischen Erfahrungen zur S5ii äußern, gerne auch jene mit konkreten Fragen oder Anmerkungen dazu?
 
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

… und auch das Deutsche ist online:
https://dlc.panasonic-europe-servic...=PDF&lang=de&src=3&uilang=en-GB&model=DCS5M2E
Beides die aktuelle Version von Anfang Januar.

Hallo

Danke für die Links.
etwas Geschmöker hat mich ab Seite 161 die AF-Feinjustierung gegen Front-Back-Focus entdecken lassen.
Gibts bei der GH6 noch nicht. Muss also was mit PDAF zu tun haben.

Klingt irgendwie wie bei meiner D850. Ich dachte das wäre bei Scharfeinstellung auf dem Sensor obsolet geworden.

Schaun mer mal
 
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

I

Wieso? Was erschließt sich nicht? Ich sage, die schöne Form ist ein wesentliches Verkaufsargument von Luxusprodukten, wichtiger als die Funktion. Die Sony A7 Reihe ist das schlagkräftigste Argument dafür. Eine Kamera, die sich grottig bedient, hat die beiden Platzhirsche, deren ausgewiesene Expertise wahre Eronomiewunderwerke der Fototechnik war, erfolgreich herausgefordet. Nikon sogar vom Thron gestoßen.


Nein, die Olympus OM-D EM5 ist eine Replique der OM aus den 70ern. Das Sony-Design der A7 greift Elemente der 70er SLR auf und interpretiert sie in eine digitale Systemkamera. Ohne Rücksicht auf Funktion. Das kam bei der Kundschaft super an, Stichwort Retro.

Form / Aussehen sind wohl Punkte die der Betrachter für sich entscheiden muss. Was soll an der A7 und Folgemodellen schön sein?
Gerader Body wo ein Handteil dran geschustert wurde?

Was hat die A7 mit Retro zu tun? A7 greift mal nichts von ner Retro Kamera aus den 70iger auf?:ugly::ugly::lol::lol:
 
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

Wenn du das nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen. Oben hat jemand eine Ur-SLR von Rollei verlinkt. Schau die an und stelle die erste A7 daneben! Das ist auch nicht die richtige Rubrik hier um Sony-Design zu erklären.

Mir ging es um das langweilige Äußere der S5, um deren fehlenden Geil-Faktor. Sie erinnert mich auf den Fotos an meine G70 im Büro. Die zweistellige G-Linie ist das unscheinbare Entlein der mFT-Kameras von Pana. G70, G80, G90. Alles gute Kameras ohne Fehl und Tadel, aber Begeisterungsstürme ernten die nicht. Auch hier im Forum wird seltenst zu denen geraten.

Ich glaube, der Retro-Formfaktor a la GX8, GX9 wäre besser gewesen auch in Abgrenzung zur S1.
 
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

Nein. Es dürfte einer der wichtigsten Kaufgründe sein.

Das vielleicht nicht, aber daß das Aussehen eine nicht zu kleine Rolle spielt, hat man schon in den 70ern bei der Leica M5 gesehen, die als häßlichste der Serie gilt, hat sich auch nicht besonders gut verkauft und führte gar zur Produktionseinstellung der M Modelle, zumindest für eine längere Zeit.

Die A7er sehen wirklich so aus, als hätte man da einfach einen Handgriff drangeflanscht, da hätte man wirklich vom Design der früheren DSLRs was übernehmen können, was der Ergonomie zugute gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten