• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Pana S5II - allererste Eindrücke - hoffentlich ohne markenphilosphische Betrachtungen...

AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

Ich wäre dafür, dass L-Mount-Kameras und Objektive nun eine eigene Rubrik bekommen, analog zu Sony, Canon, Nikon, etc. und nicht mehr unter "andere Kamerasysteme" eingeordnet sind. Im "Biete-Forum" wurde das bereits umgesetzt.
 
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

Ich wäre dafür, dass L-Mount-Kameras und Objektive nun eine eigene Rubrik bekommen, analog zu Sony, Canon, Nikon, etc. und nicht mehr unter "andere Kamerasysteme" eingeordnet sind.

(y)

Da wir gerade off-topic sind:
Es gibt hier ein paar Dampfplauderer - zufällig (?) meist Sony-Fanboys - die meinen, in jedem Thread ihren off-topic-Senf dazu geben zu müssen. Zuletzt wurde ein Thema deswegen geschlossen, weil einer glaubte, sich im Thread "MFT neben KB" produzieren zu müssen, obwohl er in seinem Leben überhaupt noch keine MFT-Kamera besessen hatte und daher zu dem Thema gar nicht Sinnvolles beizutragen hatte. Statt von Moderatorenseite solche Störer abzumahnen, wird der Thread lieber geschlossen.
 
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

Kann doch jeder über die Kamera schreiben, was er will, oder? Über Geschmack lässt sich aber bekanntlich schlecht streiten. Wir könnten jetzt auch darüber diskutieren, welchem Design-Prinzip Panasonic bei der S5 II folgt, aber das ist mir zu mühsam.

Die "Schönheit" einer Kamera ist für mich zuallererst eine haptische Qualität. Sie muss gut und sicher in der Hand liegen, und ich möchte sie auch gern in die Hand nehmen. Die G9 gefällt mir dabei besser als die S5. Allerdings ist die S5 sehr griffig, was schon mal das wichtigste ist.

Dazu kommt die Bedienung. Die Kamera soll sich einfach, sicher und mit der Zeit zunehmend intuitiv bedienen lassen. Die Funktionsweise sollten plausibel sein, bei jedem Arbeitsschritt die Funktionen anbieten, die gerade benötigt werden, ohne dass ich lange in einem Menü suchen muss beispielsweise. Die Funktion von Knöpfchen und Rädchen sollen sich also kontextabhängig anpassen. Am besten fand ich das bisher bei meinen Ricohs, wo z.B. der AEL-Button im M-Modus die Belichtung automatisch (vor)einstellt (und ich voreinstellen kann, ob dabei P, S oder A als Vorgabe dienen soll). Sehr praktisch.

Für mich passt das alles bei den Lumixen im Großen und Ganzen ganz gut, auch wenn ich hier und da immer wieder Ungereimtheiten finde oder Verbesserungsmöglichkeiten sehe.

Um nur ein Beispiel zu geben: Wenn ich bei den Lumix G-Kameras den Knopf für die Belichtungskorrektur drücke, kann ich auch gleich das Bracketing ein- oder aussschalten. Bei den S-Kameras hat Panasonic diese sehr sinnvolle und plausible Platzierung der Bracketing-Funktion wieder abgeschafft. Jetzt muss ich wieder mühsam ins Menü. Das verstehe wer will. Oder habe ich etwas übersehen?
 
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke


Leider ist der Threadtitel nicht eindeutig, so dass auch Dampfplauderer sich angesprochen fühlen. Ich hätte ihn etwa wie folgt benannt:
EURE ERSTEN EINDRÜCKE VON DER S5II, DIE IHR BEREITS IN DER HAND HATTET UND AUSPROBIERT HABT.
:cool:
 
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

Die A7er sehen wirklich so aus, als hätte man da einfach einen Handgriff drangeflanscht, da hätte man wirklich vom Design der früheren DSLRs was übernehmen können, was der Ergonomie zugute gekommen wäre.

Wie halt die G70, G80, G90 oder die S5. Die sehen aus wie DSLR und haben darum auch eine hervorragende Ergonomie. Die wurde bei der Kameragattung seit den 90ern optimiert, weil sie sich an den Bedürfnissen der Profis orientiert haben. Allerdings krempelten in den letzten Jahren Fuji und Sony den Markt um. Der Amateur und dessen Bedürfnisse wurde in den Fordergrund gestellt. Seitdem wirkt eine DSLR altbacken. Eine 750d oder d750 sind keine Objekte der Träume mehr. Wenn überhaupt noch eine Knipse, dann muss die aussehen wie die vom (Ur-)Opa.

Mein erster Eindruck von der S5ii. Am Markt vorbei.
 
AW: Pana S5II - allererste Eindrücke

etwas Geschmöker hat mich ab Seite 161 die AF-Feinjustierung gegen Front-Back-Focus entdecken lassen.
Gibts bei der GH6 noch nicht. Muss also was mit PDAF zu tun haben.

Klingt irgendwie wie bei meiner D850. Ich dachte das wäre bei Scharfeinstellung auf dem Sensor obsolet geworden.

Ja, das hat definitiv etwas mit dem Phasen-AF zu tun, und ich erinnere mich auch an Nikon, die das ab bestimmten Kameras drin hatten, einfach auch, um den Service zu entlasten, wenn die Leute reihenweise mit Back/Frontfokusproblemen ankamen, die oft aber auch auf unsachgemäße Nutzung der eine Zeitlang in Foren gehypten Fokusskalen zurückzuführen waren.

Böse Zungen behaupteten damals, daß man sich auf diesem Weg die genaue Justierung der Objektive gespart hätte:devilish:
 
War heute auch noch mal da - um mir das Pana 100-300 zu holen, es bleibt erstmal die GH6.
Early Adopter habe ich letztes Jahr ausreichend betrieben...

Habe mir die Wartezeit am Tresen etwas verkürzt und nochmals die S5II befummelt:

Es gab auf der Messe zur S5II auch einen MC-21 dazu geschenkt.
Jetzt weiss ich nicht, ob nur auf der Messe, grundsätzlich dazu oder nur vom Fotohändler dazu.
Wer sich interessiert, kann sich ja mal erkundigen.

Sucherruckeln beim Schwenken war diesmal weg, da war wohl was verstellt.

Das kleinste Sucherfeld bei Einfeld mit dem PinpointKreuz im Kästchen ist ein verschiebbarer PDAF Pinpoint.
Der normale Pinpoint ist nach wie vor nur Kontrast AF.

Im Highres Mode ist die längste Belichtungszeit 1sec. , die höchstmögliche Iso3200.

Schönes Teil, vielleicht irgendwann später im Jahr, wenn ich wieder Lust habe mich mit einer neuen Kamera zu befassen.
Sofern nicht was anderes von Pana auftaucht...

Grüsse
 
Moin,

ich habe die Kamera auf der CES ein wenig bespielen können. Am meisten hat mich persönlich der AF-C interessiert. Da waren natürlich keine "springenden" plötzlich die Richtung wechselnden Sportler am Start.

Aber Ersteindruck mit dem 70-200 / 4 ... der Fokus ist wirklich schnell präzise da und klebt an Fußgängern (Messbesuchern) super. Wie gesagt Sport, Hunde, Kinder und alle weiteren Subjekte, die sich plötzlich und unvorhersagbar bewegen: kann ich nicht beurteilen.

Jetzt hoffe ich, dass die nun vorhandene AF-Lösung auf die anderen Kameras bei Panasonic (S1R-hoffentlich-Nachfolger) und ggfs. die Leica SL-Zukunftsmodelle diffundiert.

Ich werde auf jeden Fall testen, wenn sie in Stückzahl vorhanden ist.

Grüße,
Helge
 
Persönliche Spitzen haben hier nichts zu suchen.
Ich musste Beiträge entfernen.
Bitte Postet sachlich, freundlich und zum Threadthema.
Toleriert bitte auch abweichende Meinungen.
 
... dann sind hoffentlich mehr erste und eigene Eindrücke zu lesen- für diese kommenden Dinge bereits ein Danke meinerseits ;)
 
Mein Händler hat seit heute die Kamera vor Ort im Verkauf (y)
Habe mir auch eine gekauft und werde sie fast ausschließlich im Videobereich nutzen.
 
Dann sind wir alle Mal gespannt, wenn in den nächsten Tagen die ersten echten Praxiserfahrung eintrudeln. Mich würde da hauptsächlich ein Vergleich zur S5 aus Fotografenperspektive interessieren.
 
Moin,

endlich ist sie hier.

Erster Eindruck ist, dass die Kamera sehr gut in der Hand liegt. Knöpfe haben einen tollen Druckpunkt, Einrichtung war kurz und knapp gehalten. Obwohl es meine erste Panasonic Kamera ist, habe ich mich im Menü schnell zurecht gefunden.

Kleiner Wermutstropfen: die Batterie war fast auf 0% und somit muss die Kamera erstmal an die Steckdose. Im Paket ist kein Ladegerät enthalten, lediglich ein USB-C Netzteil. Vorteil, dass ich beim Laden weiter im Menü spielen kann, auf lange Sicht gesehen möchte man Ersatzakkus jedoch nicht in der Kamera aufladen müssen.

Ich habe die Kamera mit dem extrem leichten 20-60mm Zoom gekauft. Der Zoomring ist recht schwergängig, hätte ich bei dem Gewicht und dem vielen Plastik nicht erwartet. Die Firmwareaktualisierung auf Version 1.1 ist werksseitig bereits erfolgt, super.

Unboxing folgt dann auf YouTube und für weitere Erfahrungen werde ich einen neuen Faden aufmachen.
 
Panasonic S5ii ist da

Hallo Fotofreunde,

heute wurde die Panasonic S5ii mit DHL geliefert.
Hatte die Kamera in D bestellt.
Jetzt zuerst mal Akku laden denn der war so gut wie plat......
Firmware ist noch die 1.0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten