• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH6

Das wäre doch von beiden in einem schrumpfenden Markt bescheuert – vor allem, wenn eh beide den gleichen Sensor kriegen. Beide Kameras werden potente Hybride sein und beides können (außer, das Wow-Dings ist eine Pen-F2, das wäre dann eine ganz andere Nische).

Was man überlegen könnte, wäre auf weniger Plattformen (z.B. GH6 als Nachfolger für GH5(2) und G9) spezialisierte Funktionen einzeln zu verkaufen. Panasonic hat damit ja auch schon experimentiert (kostenpflichtiges V-Log-Update).
 
ich halte das nicht für bescheuert, sondern für den Rettungsanker.
Es geht ja nicht um zwei gleiche Kameras, sonder darum die Kosten beim Sensor nach unten zu bringen.
 
Ok, was soll denn Panasonic bei der Gh6 besser weglassen, damit sie nicht zu gut zum Fotografieren geeignet ist?
Bei Oly ist es ja einfach, die bauen die Verbesserungen der letzten Jahre bezüglich Video bei der Wow-Kamera einfach wieder aus ;)
 
wieso sollen sie was weglassen? Zwischen GH5 und EM-1 III gibt es doch alleine schon ein Größenunterschied.
Der Sensor ist doch nicht alles.
 
wieso sollen sie was weglassen? Zwischen GH5 und EM-1 III gibt es doch alleine schon ein Größenunterschied.
Der Sensor ist doch nicht alles.

Was denn für ein Größenunterschied? Das sind beide große Hobel mit kleinen Sensoren.
Für eine halbwegs annehmbare Ergonomie brauch es halt eine gewisse Größe.

Die Größe der GH6 kann gerne so bleiben oder gar wachsen. Großer Body mit kleinem Sensor ist für mich der interessante Vorteil im MFT System und ich denke das wird auch ein Aspekt der Vermarktung sein. Stundenlange Aufnahmen oder jegliche Überhitzung (auch wenn das natürlich kaum einer brauch)
 
es ging darum, dass sich sowohl GH6 als auch EM-1 IV (oder wie auch immer) durch mehr als den Sensor unterscheiden können oder anders gesagt, auch wenn sie den gleichen Sensor hätten, wären es lange keine gleichen Kameras.
Ein Unterscheidungsmerkmal könnte auch die Größe sein und auch die Form.
Traditioneller Schwerpunkt bei Pana auf Video, bei Oly auf Foto, was nicht bedeutet, dass beide nicht beides sehr gut können.
Es kommt dann noch dazu, dass Besitzer von Oly Objektiven wahrscheinlich eher die Oly nehmen, und die von Pana Objektiven eher die GH6.

Ein gemeinsamer Sensor würde für mich bedeuten, dass die Preise nicht allzu sehr in die Höhe gehen.
Der Kunde ist meistens nicht bereit für etwas Kleineres - hier den Sensor - das selbe Geld zu bezahlen wie für die große Variante. Daher wäre es sehr wichtig, dass Pana und Oly preislich am Boden bleiben.
 
Eins ist an der kommenden GH6 schon jetzt bemerkenswert: Die Tatsache, dass man einerseits fast nichts (oder nur sehr wenig) über sie weiß (insbesondere über den Sensor), dass man aber andererseits genau dies von immer mehr Stellen erfährt: Nämlich, dass man nix weiß! Jetzt sogar von DPreview, die sonst nur sehr wenig auf Gerüchte und geplante Neuerscheinungen geben: https://www.dpreview.com/news/81645...ill-be-released-via-livestream-on-february-22. Ich wage mal folgende Spekulation: Ich vermute, dass die GH6 und die kommende OMD-Wow-Kamera NICHT den gleichen Sensor haben werden. Sprich: Dass es zwischen den beiden Sensoren Unterschiede geben wird, die über geringfügige Anpassungen (insbesondere im Hinblick auf PDAF oder DFD) hinausgehen. Es würde mich nicht wundern, wenn die GH6 z.B. bei 24 MP landet und die OMD-Wow bei 20 MP bleibt, dafür mit besserer Lowlight-Fähigkeit.
 
Es würde mich nicht wundern, wenn die GH6 z.B. bei 24 MP landet und die OMD-Wow bei 20 MP bleibt, dafür mit besserer Lowlight-Fähigkeit.

Das ist doch quasi schon bestätigt. Panasonic hat doch selber in ihrem Video eine Kamera mit 5776 x 4336 und 11552 x 8672 im High-Res Mode gezeigt. Das sind ~25 MP und ich glaube nicht das sie eine Kamera im 4:3 Format für den L-Mount bringen. Da ja auch 5.7k Video für die GH6 Angekündigt wurde lässt sich zu 99.9%iger Sicherheit davon ausgehen das diese Bilder von der GH6 stammen.
 
Die 5.7k sind schon längere Zeit in den Gerüchten. Insofern ist das nicht wirklich neu.
Aber schaun mer mal, wie es dann tatsächlich ist, wenn die Kamera auf dem Markt ist.
 
Zugegeben hab ich durch die 5.7k Video in der ersten Ankündigung von vor einem halben Jahr mit mindestens 5720 Pixeln in der Breite gerechnet, ähnlich wie bei der EVA1 für 5.7k. 50 Pixel mehr in der Breite sind da jetzt keine großen Unterschiede. Natürlich war immer noch die Option möglich das die Kamera mehr Pixel hat aber Video halt downsampled wird oder ähnliches (Die GH5 nimmt ja glaube ich auch den ganzen Sensor mit 5.1k und rechnet das dann intern runter).

Ist natürlich dann Spannend welcher Sensor es genau ist und wie er sich gegen die OM-1 schlagen wird. Und welche Features sich Panasonic vielleicht abgeschaut hat. Da weiß man natürlich noch nicht viel mehr als die Auflösung. Ich meine in 1.5 Wochen weiß man mehr, ich denke aber man darf Hoffnung haben.
 
5.7K 30p Apple ProRes 422 HQ 1.9Gbps

It is possible to shoot a wide dynamic range image at a maximum of 60 fps by synthesizing an overexposed image and an underexposed image in real time.

Das ist ne Ansage. Als ich die ersten Bilder mit dem Lüfter gesehen hab, hatte ich sie fast für mich schon wieder abgeschrieben, aber in Sachen Video könnte das wie die GH5 damals ein monumentaler Schritt nach vorne sein. Wenn sie sich in Sachen Fotografie nicht komplett schlecht anstellen kann ich auch über das dickere Gehäuse mit Lüfter hinweg sehen. Als pure Videokamera scheint sie bisher in dem Formfaktor aber konkurrenzlos.

Wenn man sie im ersten Monat kauft bekommt man eine 128 GB Lexar CFExpress + 20000 Yen Cashback? Hoffen wir mal das in Deutschland ein ähnliches Angebot kommt, weil ich glaube Panasonic könnte hier die echte WOW Kamera haben und Panasonic macht die Vorbestellung ja gerne mal etwas schmackhaft. Hoffe der arme Kerl bekommt nicht zu viele Probleme mit Panasonic deswegen.
 
Ok, das ist jetzt schon deutlich mehr "Wow" als so manch anderer, ganz ohne Marketing blabla. Endlich gibts mal echten technischen Fortschritt bei MFT, hat auch lange gedauert...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten