• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH6

Die neue GH6 klick... schade das es keinen Phasen AF gibt, Panasonic schließt lieber die Sparte, bevor die einen Phasen AF einbauen :-(
 
Ich bin ja gespannt, ob es bei der Pressekonferenz am 22.02. auch einen Hinweis auf eine mehr foto-orientierte Kamera gibt. Ob sie nun G9 II oder GH6-P oder sonstwie heißt. Es wäre jammerschade, wenn die 25 MP und die offenbar verbesserte Lowlight-Fähigkeit (laut Video könnte es sich um ca. 1 EV handeln) nur in einem video-optimierten (und mir einfach zu schweren) Gehäuse zugänglich wären. Zumal die Entwicklungskosten für diese weitere Kamera doch jetzt gering sein dürften.

P.S.: Falls ihr da noch über die Ausstattung grübelt, Panasonic: Das Schulterdisplay der G9 finde ich gar nicht schlecht!
 
https://photorumors.com/2022/02/16/panasonic-lumix-gh6-mft-camera-full-specifications-leaked-online/


Spannend in den Spezifikationen finde ich ja:

Image Stabilization System

B.I.S. (5-axis / 7.5-stop)
Dual I.S. 2 (7.5-stop)


Kein Unterschied zwischen Dual IS und nur IBIS? Ich glaube das wurde früher immer mit dem 12-60 bei 60mm getestet, dann wäre der IS in dem Objektiv zumindest relativ hinfällig. Beim 50-200 oder so wirds wahrscheinlich trotzdem noch ein Unterschied machen.


EVF wie in der GH5 II. Hat die jemand mal gehabt und kann sagen ob die noch immer diese Krümmung wie die G9 hat? Wobei dadurch das die Magnifikation etwas niedriger ist werden die Ränder wohl umgangen, schätze ich jetzt mal.

Akkulaufzeit für Video klingt ja fast wie bei Blackmagic. Und ohne Anschluss für ein Batteriegriff unten kann man da auch keine Batterien wie bei der GH5 jonglieren?!


Base ISO 100 anstatt 200?! Mit extended runter bis 50. Natürlich spannend wie sich das auswirken wird. Wenn ich damit bei viel Licht noch ein bisschen weniger Rauschen bekomme ohne dafür in den höheren ISOs einzubußen bin ich sehr glücklich.
 
Möglicher Preis wurde aber noch nirgens erwähnt ?
 
Was ist mit "PLF-loser Sensor" gemeint?

Danke,

Axel

Edit: scheint wohl LPF(Low Pass Filter)-loser gemeint sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Eigenschaft konzentrieren sich - nicht unerwartet - auf die Fähigkeiten für Videos.
Ich bin gespannt, ob das mit dem hohen Dynmikumfang sinnvoll für Fotos einsetzbar sein wird.

Dass die Sensorauflösung auch bei MFT endlich mal höher wird finde ich gut, aber 25MP vs 20MP ist jetzt nichts weltbewegendes/kaufentscheidendes, sondern eher ein kleiner Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Sensorauflösung auch bei MFT endlich mal höher wird finde ich gut, aber 25MP vs 20MP ist jetzt nichts weltbewegendes/kaufentscheidendes, sondern eher ein kleiner Schritt.

Zumindest scheint das jetzt mal endlich ein wirklich neuer Sensor zu sein (vermutlich Quad Bayer - für HDR Video/Photo(?)), und keiner der nur auf Speed gepimpt ist und sonst nichts wie bei der Konkurrenz.
Mal sehen ob sich die Video Features irgendwann dann auch für Photo nutzen lassen (in einer G9 mkII z.B.)
 
Zumindest scheint das jetzt mal endlich ein wirklich neuer Sensor zu sein (vermutlich Quad Bayer - für HDR Video/Photo(?)), und keiner der nur auf Speed gepimpt ist und sonst nichts wie bei der Konkurrenz.
Mal sehen ob sich die Video Features irgendwann dann auch für Photo nutzen lassen (in einer G9 mkII z.B.)

Es sind beides völlig neue Sensoren.

Der in der GH6 scheint besonders schnell zu sein mit 25 Millionen Sensoren, der in der OM-1 hat 80 Millionen Sensoren, aus denen er AF Informationen ableitet und mittels 20 MP Bayer Filter ein 20MP Bild erzeugt.

Den erweiterten Dynamikumfang macht die GH6 -sofern die Angaben stimmen- über verrechnete Doppelbelichtung, was mir bei Video gut vorstellbar scheint, bei Fotos mit schnell bewegten Motiven aber problematischer sein könnte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach hier wird die neue Wow-Kamera besprochen.
Ich glaub ich war im falschen Thread:D

Blitzschnelle Bilderverrechnung können Smartphones schon länger, auch bei Sport. Wenn das erste Bild framt und das weitere abgestuft belichtet geht das.
 
"Wenn das erste Bild framt ..."
– purzelt ein kleines Dia mit Rahmen aus der Kamera.:lol:

Tolles Feature. Das kann nur eine WOW-Kamera.;)
 
Der Preis scheint sich wohl so langsam einzupendeln. 2499€ scheinen es zu werden:
https://www.43rumors.com/german-stores-leaks-the-real-final-gh6-price-it-is/

In Anbetracht der Tatsache, dass das eine "Mini"-S1H sein wird, finde ich das an sich gar nicht schlimm. Bin aber gespannt ob noch eine günstigere G9 "Mark II" kommt...

Nachtrag:
Wobei der Text irgendwie reichlich konfus wirkt. Vielleicht doch auch nicht der finale Preis? Paar Stunden noch...

Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ist das nicht der richtige Preis. Der Betreiber der "Rumors" Seiten ist eine gierige Gestalt die für paar Klicks alles postet. Jede trottelige neue Information bringt neue Klicks.

Es sind nur wenige Stunden, dann gibt es Gewissheit.
 
Also ich bin früher davon ausgegangen das "below $2500" in der ersten Ankündigung einfach nur Marketingsprech für $2499/2499€ ist, aber nachdem ja der Preis in Japan bekannt ist halte ich es für nicht ausgeschlossen das die einfach 100 mehr als die OM-1 kostet. Aber zugegeben sind große Gerüchte wenige Stunden vor der Ankündigung eh etwas nutzlos.
 
Preise stehen jetzt fest, technische Daten sind jetzt auch bekannt. Interessanter Konkurrent zur OM1. Und zur Rest der Welt der Video-Kameras, hier sei nur der Lüfter genannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten