• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC LX3 - Firmware

AW: Panasonic LX 3 - neue Firmware 2.0

Wickblau, man darf nur nicht übersehen das Canon bei der S90 auch keinen größeren CCD einsetzt und technisch von kleinen CCDs keine Wunder zu erwarten sind.

Was wir zur Zeit bewundern bei der S90 ist nicht unwesentlich das Ergebnis der Rauschunterdrückung!

Man wird erst im 1:1 Vergleich sehen ob die S90 das besser macht in Summe aus Detailerhalt und NR. Bisher hat es nur den Anschein das es so ist m.E.

Und wie die LX3 mit fw2.0 das bei JPG und RAW händelt wissen wir auch noch nicht.
is schon völlig klar und du hast auch recht!

ich hab aber z.b. keine Zeit für solcherlei Sezierereien und die iso800-jpgs von S90 finde ich echt beachtlich - ich sollte direkt mal nach S90-RAW suchen, dann weiß ich sofort und eindeutig Bescheid, brauch ja nur mit DSLR-RAW zu vergleichen

(erinnert mich aktuell schon wieder an die ganze 7d-100%-Ansicht-Erbsenzählerei ..)

werd jetzt mal die LX3 antesten, low light (halogen) ohne Blitz, vor und nach Update ...

Weiß wer auf die schnelle noch den Shortcut an der Cam welche Firmware drauf ist? - Danke!

edit: ok, is eh gleich im Menü

Zuletzt bearbeitet:

dann kann ich da fix ~ 28-32mm einstellen und meine Holde bringt keine verzerrten 24mm-Kindergarten-Portraits nach Hause ..
Das geht so leider nicht, "fix" statt zuletzt benutzten Zoom hätte auch ich deutlich sinnvoller gefunden. Schade. Hab schon bei der FZ28 festgestellt, dass dieser "Zoom Resume" durch den "nicht vorhersehbaren" Startpunkt (wer merkt sich schon, welchen Zoom er zuletzt benutzt hatte) nach dem Einschalten in der Praxis mindestens so oft schadet, wie er nützt.

WB Vergleich 1.3 - 2.0
Film Mode Standard
Keine WB Korrektur
Hast du mal probiert, die Kamera bei einem weiteren Foto 'nen Milimeter weiter nach links zu halten? Der Unterschied beim AWB wäre wahrscheinlich ähnlich. Ich mag die LX3 ja auch, aber *so* ein Test hat wirklich Null Aussagekraft.

Das geht so leider nicht, "fix" statt zuletzt benutzten Zoom hätte auch ich deutlich sinnvoller gefunden. Schade. Hab schon bei der FZ28 festgestellt, dass dieser "Zoom Resume" durch den "nicht vorhersehbaren" Startpunkt (wer merkt sich schon, welchen Zoom er zuletzt benutzt hatte) nach dem Einschalten in der Praxis mindestens so oft schadet, wie er nützt.
richtig "fix" wäre mir auch lieber, aber im Normalfall wird sie bei mir 1 Stufe reingezoomt und damit passts dann schon so weit mal

übrigens bei meinen 4-5 Testshots konnte ich nicht wirklich großartige Unterschiede erkennen .... muss das noch näher beobachten sobald Zeit

Hast du mal probiert, die Kamera bei einem weiteren Foto 'nen Milimeter weiter nach links zu halten? Der Unterschied beim AWB wäre wahrscheinlich ähnlich. Ich mag die LX3 ja auch, aber *so* ein Test hat wirklich Null Aussagekraft.

Bei mir macht das kein Unterschied die nen Millimeter weiterzubewegen. Im ersten Augenblick vielleicht aber nach einen paar Sekunden hat er sich dann gefangen ;)

was das rauschverhalten betrifft im s90 thread war ja ein link zum so einem portrait und das habe ich mit der lx3 mit passenden settings bei gleichen lichtbedingungen nachgestellt und gleichen parametern nachgestellt.
so große unterschiede sind da garnicht. bei der lx bringt es wunder die schärfe auf minus 1 zu drehen besser noch minus 2. dann sind die bilder zwar weicher aber die körnung nimmt erheblich ab.
die s90 hat ja auch so doch recht weiche bilder gezeigt. von daher sehe ich keine vorteil auf seiten der s90 zumal man bei der lx3 die ru noch einstellen kann.
kann dann auch nicht ganz verstehen wie man das stärkere rauschen der lx3 kritisieren kann, dabei aber die ru auf minus 2 hat um details zu erhalten.
man kanns ja einstellen.
nach kurzen tests eben kann ich erstmal keine großen änderungen am rauschverhalten feststellen. die farbkleckse sind immer noch enthalten komisch nur das sie nicht bei jedem motiv da sind.

gehen beim firmware update eigentlich die einstellungen verloren und muss man wieder alles neu einstellen (C1 und C2)?
grüße

Tiefe Verbeugung :top: :top: :top: kann ich da nur sagen - ein ordentlicher Zuwachs an nützlichen Features - und endlich Lens Resume :top:

1:1 bildformat für die die es gern in dieser form nutzen
lens resume für leute die immer mit einer brennweite arbeiten.
für mich noch halbwegs nachzuvollziehen. manche wünschen sich ne brennweitenanzeige was für mich der größte unsinn ist.
ich sage mir nie heute fotografiere ich 35mm sondern wähle passend zum motiv.
high dynamic rage motivprogramm: nutzt immer iso 400.
es gibt standart art und sw.
keine ahnung ob es mir range als iexposure hat. warum iso400?
manuelle fokusspeicherung. bleibt eben immer an der gleichen postion.
nutzernamensspeicherung. bleibt wohl in den exifs stehen.
den rest habe ich auch vergessen. :D

Vielleicht ne blöde Frage: Gibt es im M-Modus sowas wie time- (oder aperture)-shift auf 0 EV Belichtung? Das wäre ein tolles Feature, was ich vermisse. Wenn ich den Tag vorher z.B. im Dunkeln eine Langzeitbelichtung mit 5 sec. mache und dann auf 1/30 umstellen will, ist das arg umständlich und viel Geklicke. Oder gibt's ne Abkürzung dafür?

Net schlecht !

gabs die Option "Multi Aspekt Reihe" vorher schon ?

Super, was da jetzt so alles nachgebessert wurde - ich bin begeistert :top:

Das mit dem Dynamic range muß ich morgen nochmal testen - irgendwie hab ich nix festgestellt - ist bei euch da was anders geworden ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten