• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC LX3 - Firmware

Welche Firmware beim Kauf einer neuen LX3

Hallo zusammen,

kurz eine Nachfrage zu meiner vor zwei Tagen neu erworbenen LX3.

Welche Firmware befindet sich aktuell auf einer neu gekauften LX3 EG-K?
Meine Kamera hat die Seriennummer FK9JC001691 und ist bereits mit der Firmware 2.0 ausgestattet. Da die Firmware 2.0 erst Ende September von Panasonic veröffentlicht wurde, wundere ich mich ein wenig über den recht neuen Stand der bereits installierten Firmware 2.0.

Danke für Euer Feedback

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Firmware beim Lauf einer neuen LX3

Meine hat die Ser. Nr. FK9JC00167x also ca. 20 weniger als Deine und hatte die Firmware 1.3 drauf.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für die Info. Wann hast Du sie denn gekauft?
Ja, ich abe sie online gekauft, hatte aber vorher explizit gefragt, ob es sich um fabrikneue Ware handelt.

Gruss Joachim

Eigentlich kann man das kaum pauschal sagen. Es gibt immer wieder Fälle in denen neue Hardware mit alter Firmware und umgekehrt ausgeliefert wird.

AW: Panasonic LX 3 - neue Firmware 2.1

Im Menü "Setup" auf Seite 2 unten "Gitterlinie". Sollte auch bei dir noch da sein ;)
Gruß, leicanik

Schon klar, wo der Menüpunkt ist. Den finde ich auch. Allerdings erscheint das Raster nicht, auch wenn es aktiviert ist. Und auch sonst scheint mir 2.1 etwas buggy zu sein. Bekomme im Makromodus die Fokussierung nicht mehr so richtig hin; da erscheint dann oft so ein großer grüner Rahmen. Das war vorher irgendwie anders.

AW: Panasonic LX 3 - neue Firmware 2.0

Hallo Bosch

Die Gitterlinien erscheinen wenn Du wie leicanik beschrieben hat einstellst.
Wenn sie dann nicht da sind musst Du 1 oder 2 mal den Knopf Display drücken dann sind sie da.

Gruß Wolfgang

Schon klar, wo der Menüpunkt ist. Den finde ich auch. Allerdings erscheint das Raster nicht, auch wenn es aktiviert ist...
Also damit wir uns richtig verstehen: Ich wähle unter dem besagten Menüpunkt die gewünschte Form für das Raster, dann kann ich dieses mittels der Displaytaste (ggf. mehrmals drücken) aktivieren (direkt nach der Auswahl im Menü ist es also noch nicht sichtbar, sondern erst nach Drücken der Displaytaste). Und das geht bei dir nicht mehr?
Gruß, leicanik

Nachtrag: Ups, Wolfgang hat schneller getippt...

... Bekomme im Makromodus die Fokussierung nicht mehr so richtig hin; da erscheint dann oft so ein großer grüner Rahmen. Das war vorher irgendwie anders.
Dazu gibt's auch schon ältere Beiträge: Das passiert bei wenig Licht/Kontrast im Makromodus leider recht schnell - war aber auch mit älterer Firmware schon so.
Gruß, leicanik

Also damit wir uns richtig verstehen: Ich wähle unter dem besagten Menüpunkt die gewünschte Form für das Raster, dann kann ich dieses mittels der Displaytaste (ggf. mehrmals drücken) aktivieren (direkt nach der Auswahl im Menü ist es also noch nicht sichtbar, sondern erst nach Drücken der Displaytaste). Und das geht bei dir nicht mehr?
Gruß, leicanik

Nachtrag: Ups, Wolfgang hat schneller getippt...

Doch, mit Display drücken. Ich meinte, früher ging das auch ohne. Und Fokussierung ist auch so wie Ihr sagt. Habt 1000 Dank, was würde ich nur ohne Euch machen.

Viele Grüße aus Hamburg

bosch

Doch, mit Display drücken. Ich meinte, früher ging das auch ohne ...
Ob das früher auch ohne ging, weiß ich nicht mehr, aber Hauptsache, es funktioniert auch bei dir grundsätzlich noch (über die Displaytaste) :top:
Gruß, leicanik

AW: Panasonic LX 3 - neue Firmware 2.0

@Bosch

Du mußt ja nicht immer die Display Taste drücken, wenn einmal die Gitterlinien drin sind bleiben sie auch drin auch beim Ausschalten.

Gruß Wolfgang

Ich habe heute für eine Bekannte in einem örtlichen Elektronikmarkt eine schwarze LX3 für
günstige 349 Eurotaler erstanden. Drauf ist: Firmware 1.0 :lol: Falls wer im Raum Bayreuth noch
eine LX3 sucht, eine silberne war noch da. Name des Elektronikmarktes gibt es via PM...

Gruß
Jürgen

Hallo

also bei mir geht es nicht wie da beschrieben, oder ich mache etwas falsch.
Kann das mal jemand probieren und sagen ob es bei ihm geht?

Gruß Wolfgang

Hallo

Gruß Wolfgang

Wolfgang,

bei mir hatte es geklappt, aber soweit ich mich erinnere auch erst beim zweiten Versuch.
Habe Mitte letzten Jahres mal genullt und wollte nun wissen wieviel Auslösungen ich
tatsächlich gemacht habe.

Gruß nach Köln
Jürgen

Hallo

Gruß Wolfgang

klar doch

Kamera aus, Objektivdeckel ab, Aufnahme Modus , Programmwahl auf P:

dann gleichzeitig die FOCUS und CURSOR HOCH Taste drücken und die Kamera einschalten

jetzt die FOCUS Taste drücken und festhalten und dann 2x gleichzeitg die MENU/SET und CURSOR LINKS Taste drücken

fertig, jetzt sollten da folgende Infos stehen

Camera Info
Ver 2.10 : (Firmware Info)
No: xxx (irgendeine Seriennummer?)
PWRCNT: 2039 (Anzahl Einschalten)
SHTCNT: 7372 (Anzahl Auslösungen)
STBCNT: 1019 (Anzahl Auslösungen mit Blitz)
PSVCNT: 12 (Anzahl EnergieSparFunktion-Ausschalten)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Hint zur internen Camera Info!

Hat bei mir auch geklappt. Inzwischen habe ich meine neue LX3 komplett ausgepackt und bin richtig happy mit der Bildqualität meiner ersten Test Schnappschüsse.

Danke ans Forum für die richtigen Tipps.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten