was für ein eine powershot ist das denn ?. die ganz alten 3-5 MP Kameras starteten innerhalb einer sekunde. aber schon lange sind 1.6 sec und mehr üblich. so lange wie andere braucht die TZ101 auch. und wegen der randunschärfe, wenn man höhere blendenzahl wählt, wird der Rand auch schärfer. klar ein Objektiv mit weniger zoom bringt mehr Randschärfe, aber letztendlich wenn man einen 20 MP crop macht, dann fallen die ränder eh meist weg und beim vollbild sind es nur 2 MP. wenn man mit ner alten 5 mp kamera vergleicht, muss man natürlich auch das 20 mp Bild auf 5 mp runterrechnen oder das 5 mp Bild auf 20 mp hochrechnen
Das Ausschalten fand ich so langsam, bis sich die Linse zurückgezogen hatte; Einschaltzeit war ganz ok. Wenn ich beim Radfahren ein Bild gemacht habe, dann drücke ich den Ausschaltknopf und kann sofort danach beginnen, die Kamera zur Tasche zurückzuführen. Wenn eine Kurve kommt zum Beispiel. Aber das ist nicht das Entscheidende. Die Tele-Bilder, die ich von der TZ101 gesehen habe, waren nicht nur an den Ecken unbefriedigend, da war dann eigentlich gar nichts richtig scharf. Ich bin auch zu Kompromissen bereit, aber nicht bei dem Kaufpreis. Und um die erste Frage zu beantworten: eine S95 ist es seit 6 Jahren, davor hatte ich eine G9. Also nicht 5 MP sondern 10 bzw. 12