Zeitgleich wurde von "Santorin" ein neues Bild im Bilderthread zu dieser Kamera eingestellt. Dieses Bild und auch andere davor macht einen ganz anderen Eindruck. Mir scheint als ob die Einstellung da eine etwas andere ist...Ich muss noch mal bei Gelegenheit dieses Thema durchforsten, ob es einen Nutzer gibt der seine Einstellungen der TZ101 mitgeteilt hat.
Das letzte Bild von "Santorin" sieht wirklich recht gut aus, aber z.B. sein vorletztes Bild (mit dem Boot das aus der Wand schaut) im Bilderthread ist auch ziemlich unscharf.
Einstellungen wurden hier schon mehrfach gepostet, da musst du mal schauen.
Ich war auch am Anfang sehr enttäuscht von der Abbildungsleistung der Kamera.
Mitte ging, aber die Ecken waren total unbrauchbar. Hab die Kamera bei meinem Händler zurückgegeben, mit der Bitte um Zentrierung bzw. Nacharbeit. Er hat sie zu Geissler geschickt und was soll ich sagen: Bis auf kleine Unschärfen passt das jetzt alles. Bin jetzt sehr zufrieden damit. Natürlich liefert meine FZ 1000 noch eine bessere Qualität. Aber da ich die meisten Bilder max. am Bildschirm oder am große 4-K-Fernseher anschaue bin ich sehr zufrieden und kann da auf den ersten Blick keine all zu großen Unterschiede feststellen. Beim Pixelpeepen natürlich schon. Aber das habe ich mir zwischenzeitlich fast gänzlich abgewöhnt. Selbst Ausdrucke 60/40 cm sind sehr ansehlich.
Alles in allem: Für eine Kamera die ich jetzt gerne beim spazierengehen oder auch beim Wanderurlaub dabei habe bin ich sehr zufrieden.
Ich fotografier meistens mit RAW und JPEG, muß aber feststellen, daß es sich nur selten lohnt, die RAW's zu bearbeiten. Habe jetzt im Urlaub ca. 800 Bilder gemacht. Davon ca. 600 aussortiert und lediglich rund 50 RAW's bearbeitet.
Ich denke das so eine Justierung bei der TZ101 eventuell sehr sinnvoll ist.
Ich probiere jetzt mal herauszufinden, was sowas kostet.
Zuletzt bearbeitet: