• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Video Panasonic Lumix FZ100

Danjka

Themenersteller
Etwas präziser:
300 Bilder à 5 MB entspr. ca. 1,5 GB
1 Stunde Film (17 Mbit/s.) entspr. ca. 8 GB

Für Bildern alleine ist eine 16-GB-Karte kaum zu füllen. Für Video reichen allerdings zwei Stunden aus.

Werden die Videos bei der FZ100 mit 17 Mbit/s aufgenommen? Gemeint ist mit 1080i
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Um ehrlich zu sein, ich habe mich mehr auf mein Gedächtnis verlassen. Bei der FZ38, der TZ7/10 u. auch bei den Sonys (HX5V u. TX7) sind 17 Mbit/s. die höchste Datenrate. Ich gehe aber stark davon aus, daß es bei der FZ100 genauso ist. Genaueres müßte im Handbuch stehen. Aber ich verpflichte mich zu einem Monat Schweigen im Forum, wenn es nicht stimmt.:lol: Ok, ok, ich habe nachgesehen (wollte nicht so lange schweigen); hier:
AVCHD-Aufnahmelänge bei Panasonic

Die Auflösung, also 1080, 576 oder 720 darf nicht mit der Datenrate verwechselt werden. Die TZ10 nimmt mit 720p auf, doch hat sie die gleiche Datenrate wie die mit 1080i aufnehmnde Sony HX5V. Die Datenrate alleine gibt an, wieviel Speicherplatz für eine bestimmte Aufnahmezeit benötigt wird.

Nachbemerkung: ich habe mir übrigens einen Camcorder gegönnt, der nimmt auch mit 17 Mbit/s. auf. Höherwertige Geräte nehmen z. B. mit ca. 24 Mbit/s. auf. Ob's noch höher geht, weiß ich nicht. Das geht natürlich mächtig auf die Rechenpower.

Bei MJPEG ist die Datenrate zwar noch höher aber die Komprimierung ist nicht so stark wie bei AVCHD (oder auch AVC/H.264)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Um ehrlich zu sein, ich habe mich mehr auf mein Gedächtnis verlassen. Bei der FZ38, der TZ7/10 u. auch bei den Sonys (HX5V u. TX7) sind 17 Mbit/s. die höchste Datenrate. Ich gehe aber stark davon aus, daß es bei der FZ100 genauso ist. Genaueres müßte im Handbuch stehen. Aber ich verpflichte mich zu einem Monat Schweigen im Forum, wenn es nicht stimmt.:lol: Ok, ok, ich habe nachgesehen (wollte nicht so lange schweigen); hier:
AVCHD-Aufnahmelänge bei Panasonic

Die Auflösung, also 1080, 576 oder 720 darf nicht mit der Datenrate verwechselt werden. Die TZ10 nimmt mit 720p auf, doch hat sie die gleiche Datenrate wie die mit 1080i aufnehmnde Sony HX5V. Die Datenrate alleine gibt an, wieviel Speicherplatz für eine bestimmte Aufnahmezeit benötigt wird.

Nachbemerkung: ich habe mir übrigens einen Camcorder gegönnt, der nimmt auch mit 17 Mbit/s. auf. Höherwertige Geräte nehmen z. B. mit ca. 24 Mbit/s. auf. Ob's noch höher geht, weiß ich nicht. Das geht natürlich mächtig auf die Rechenpower.

Bei MJPEG ist die Datenrate zwar noch höher aber die Komprimierung ist nicht so stark wie bei AVCHD (oder auch AVC/H.264)

Danke :)
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

..... und man kann dann gleichzeitig noch FullHD-Video ohne Unterbrechung aufnehmen. So etwas können nicht einmal die DSLRs.
Hallo,

wirklich ohne Unterbrechung?
Der Mitarbeiter am Panasonic Stand der IFA sagte mir,
dass ich eine halbe Stunde am Stück aufnehmen könnte
und dann die Aufnahme neu starten müsste, aus
rechtlichen Gründen.:confused:


Gruß climbersp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Der Mitarbeiter am Panasonic Stand der IFA sagte mir,
dass ich eine halbe Stunde am Stück aufnehmen könnte
und dann die Aufnahme neu starten müsste, aus
rechtlichen Gründen.:confused:
Das ist ja nun wirklich bekannt, dass das eine EU-Zollbestimmung ist!:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Zoll hin oder her, sparen die Hersteller nicht einfach nur Einführgebühren, da sie diese für die Kategorie der Camcorder nicht zusätzlich abführen müssen? Wenn ja, so müsste es ja prinzipiell möglich sein, eine Kompakte auf den EU-Markt zu bringen, die mehr als 29:59 " am Stück aufzeichnet. Wird dann einfach nur teurer.

Aber ein Besitzer der FZ100 kann uns sicher aufklären. ;)
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Zoll hin oder her, sparen die Hersteller nicht einfach nur Einführgebühren, da sie diese für die Kategorie der Camcorder nicht zusätzlich abführen müssen? Wenn ja, so müsste es ja prinzipiell möglich sein, eine Kompakte auf den EU-Markt zu bringen, die mehr als 29:59 " am Stück aufzeichnet. Wird dann einfach nur teurer.

Aber ein Besitzer der FZ100 kann uns sicher aufklären. ;)

Einmal wird der Fotoapparat teurer und man macht den eigenen Camcordern zuviel Konkurrenz!;)
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Das ist mir zu einfach gedacht. In den USA (und wo noch?) gilt diese (Aufnahme-) Einschränkung nicht und Konkurrenz zu den Camcordern gibt es dort auch. Es ist einfach so, daß es an unseren "glorreichen" EU-Bürokraten liegt. Und den Herstellern kann man schlecht böse sein, denn anscheindend sind die Gebühren so hoch, daß sich alle Hersteller mit ihren Fotofilmkameras so verhalten.
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Ich finde diese Beschränkung der EU natürlich auch äußerst dusselig, insbesondere da diese Leute in Brüssel von uns bezahlt werden.
Aber....... tatsächlich stört es mich nicht wirklich, denn eine Szene die länger als eine halbe Stunde am Stück läuft ist eh stinklangweilig.
Schade nur um meine Steuergelder. Die wären z.B in einem Altenheim besser aufgehoben gewesen.

Gruß Jens :D
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Wie sieht's innerhalb von Europa mit der Videoaufnahme-Dauer aus? Überall auf 15 min. verkürzt (bezogen auf zusammenhängenden Film)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Wie sieht's innerhalb von Europa mit der Videoaufnahme-Dauer aus? Überall auf 15 min. verkürzt (bezogen auf zusammenhängenden Film)?

Hallo,

wie kommst du auf 15min?:confused:
Rechtlich ist die Zeit auf 30min begrenzt, wobei du ja danach
gleich wieder ein Video starten kannst.;)

Gruß climbersp
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Die Begrenzung auf 15 bzw. 20 Minuten verdanken wir ausschließlich den EU-Bürokraten. Würde die Kamera längere Videos aufnehmen, so wäre sie laut EU-Bürokraten eine Videokamera und damit höher zu verzollen. Moral von der Gesschicht: Sonntags redet man von freien Welthandel usw. und Werktags versucht man durch besonders widersinnige Vorschriften auf Teufel komm raus Zölle zu schinden. Der Leidtragende ist der EU-Konsument, der deswegen mit speziell für den EU-Markt konzipierten Kamera-Modellen mit eingeschränkten Video-Modus vorlieb nehmen muß.
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

auch ich habe die fz100 kamera speziell wegen der videofunktion gekauft und stelle fest:

dass es mit bearbeitungsprogrammen bei der bearbeitung von avchd formaten
probleme gibt, die der hersteller des programms nicht lösen kann.

ich darf hier wohl nicht den hersteller nennen, wäre aber an einem gedankenaustausch zu diesem thema interessiert.

bei wem funktioniert die nachbearbeitung von avchd videofilmen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einstellungen für Innen-Videos

Hallo,

ich lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum und bin mittlerweile auch Besitzer einer FZ100. Habt Ihr Tipps für die optimalen Einstellungen für Innen-Videoaufnahmen (eventuell auch noch bei eher schwächerem Licht) oder anders gefragt: Habt Ihr einen "guten" Kompromiss zwischen Bildhelligkeit, Rauschen und Schärfe für Videos gefunden?

Liebe Grüße,
Erich
 
Videoaufnahme mit Panasonic FZ 100 - Akkulaufzeit

Hallo,

als Neuling habe ich bereits das Forum nach meinem Problem durchsucht, aber leider keine passende Antwort gefunden:eek:. Daher meine direkte Frage:

Kann mir jemand sagen, wie lange die min/max Aufnahmedauer mit dem Original-Akku bei Videos mit der Panasonic FZ 100 ist? 410 Bilder soll er ja schaffen, aber zu der Videoaufnahmedauer finde ich nichts.

Hat bereits jemand in China diesen Zusatzakku bestellt, den man direkt ans Stromnetz anschließen kann um längere Videoaufnahmen zu machen? Wie sind die Erfahrungen?

Gruß
looping
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lumix FZ100 Video

Hallo Leute, habe seit kurzem die Lumix FZ 100 und habe nun das Problem, dass ich einen Film mit AVCHD aufgenommen habe und ihn nicht auf meine Festplatte bekomme, da mein PC die Datei nicht sieht. Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lumix FZ 100 Video

Hallo Leute, habe seit kurzem die Lumix FZ 100 und habe nun das Problem, dass ich einen Film mit AVCHD aufgenommen habe und ihn nicht auf meine Festplatte bekomme, da mein PC die Datei nicht sieht. Was kann ich machen?

Hast du im richtigen Ordner nachgeschaut? Der Film befindet sich nämlich nicht im Bilderordner.

Der Pfad lautet:

/private/AVCDH/BDMV/Stream/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumix FZ100

Guten Morgen!

Ich habe seit Kurzem die LUMIX FZ100 und versuchte soeben ein Video zu erstellen. Die Bildqualität ist hervorragend, aber ich bekomme beim Ansehen des Videos keinen Ton. Auch in der Gebrauchsanweisung finde ich keine Möglichkeit den Ton zu- oder abzuschalten. Bei der Einstellung "LAUTSTÄRKE" wird nur die Lautstärke für die Piepgeräusche angeboten.

Wie bekomme ich Audio in mein Video???

Bin für jeden Tipp dankbar.

Munjia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

hallo,

vorausgesetzt du hast den Klinkeneingang nicht anderweitig belegt, sollte der Ton sauber mit aufgenommen worden sein (über das interne Stereomikro) und über z.B. HDMI auch wiedergegeben werden können.
Ist das nicht so, solltest du dir mal die aufgezeichnete Datei am Rechner anschauen und auf Ton kontrollieren. Ist der Ton vorhanden ist wohl etwas faul mit deiner Signalübertragung zum Widergabegerät.
Hat die Kamera allerdings wirklich keinen Ton mit aufgezeichnet, ist das ein Fall für den Service.

Gruß Trios

P.S.
Die Wiedergabelautstärke wird durch den Zoomhebel (am Knipsknopf) beeinflußt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten