• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Video Panasonic Lumix FZ100

AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

danke wolframklein für deine schnelle Antwort.

Nun habe ich noch eine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Ich muss bezüglich eines Uni Projekts einen Kurzfilm drehen. Dabei benutze ich meine FZ100. Nun zu meiner Frage:

Nun habe ich in meinem Film eine Szene, in der im Vordergrund eine Person, welche mit dem Rücken zur Kamera steht, zu sehen ist.
Diese Person schaut auf ein Kohlekraftwerk, welches sich im Hintergrund befindet.
Nun möchte ich zuerst, dass die Person scharf gestellt ist - und der Hintergrund eher unscharf. Und dann möchte ich den Blick der Zuschauer auf das Kohlekraftwerk lenken, indem ich die Person unscharf mache und das Kohlekraftwerk scharf stelle.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich danke bereits im Voraus für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,
dafür ist dir FZ100 eigentlich nicht die passende Kamera.
Kannst ja mal versuchen mit offener Blende und Tele ab ca.150mm um die begrenzte Schärfentiefe deine Erwartungen erfüllt.

Wenn nicht:
du kannst mit einem Schwenk und aufziehen des Zooms die Aufmerksamkeit auf den Hintergrund lenken..... (?)
Eine andere Möglichkeit wäre im Gegenlicht eine Steuerung des Lichtes mit Aufhellern auf den Mann im Vordergrund und anschließendem "verdunkeln" (Aufheller weg drehen).....

Aber die beste Lösung wäre sich eine HD-Cam mit großem Chip zu leihen
oder den Dreh mit einer DSLR mit lichtstarker Optik zu machen.

Aus einer eierlegenden Wollmichsau kannst du halt keine Fischstäbchen machen....:mad:

Kannst ja mal berichten ob es mit der FZ100 überzeugend geklappt hat.
Gruß,
Wolfram

Kannst ja mal versuchen mit offener Blende und Tele ab ca.150mm um die begrenzte Schärfentiefe deine Erwartungen erfüllt.

Da ich wirklich total neu auf diesem Gebiet bin, wäre ich dir wirklich sehr dankbar, wenn Du mir sagen könntest, wie ich das Einstelle :( :confused:
also an der FZ100 ist an der Rückseite ein Rädchen, wenn ich das drehe ändern sich die Zahlen von, beispielsweise von 2,8 auf 3,2.
Hat es damit etwas zu tun?

Hallo,
genau das!
Je kleiner der Wert (z.B. 2,8) je geringer der scharfe Bereich.
Aber lese mal ENDLICH das Handbuch durch!
Man wird nicht dümmer davon.

Grruß
Wolfram

An alle Lumix FZ100 Besitzer:
Da meine Fuji Finepix 9500 S defekt war, bin ich kürzlich auf die Lumix FZ100 umgestiegen.
Frage an die Experten:
Ich habe mir zur FZ100 zwei 8 GB SD Karten für Fotos und eine 32 GB Karte für Videos gekauft. Beim Filmen würde mich natürlich interessieren, welche Restzeit noch vorhanden ist.
Bei beiden Kartengrößen wird mir aber immer je nach Modus eine Restzeit von 21 oder 30 Minuten angezeigt. Mache ich da irgendwas in der Menü Einstellung falsch ??
Oder könnte das an den in diesem Forum beschriebenen EU Richtlinien liegen, denn wenn ich den nächsten Film auf der selben Sd Karte mache, werden wieder ja nach Modus 21 bzw. 30 Minuten angezeigt.
Aber es wäre natürlich interessant, auch mal die gesamt Laufzeit zu sehen, die noch verbleibt.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße von Herby
http://herbysoft4.npage.de/

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,
ich bitte um Entschuldigung wenn das schon diskutiert wurde, aber auf meinem Streifzug durch die letzten 20 Seiten dieses Threads wurde meine Frage leider nicht beantwortet.

Ich liebäugel sehr stark mir eine FZ100 anzuschaffen, möchte damit auch gerne (hauptsächlich) Videoaufnahmen in HD erstellen. Mir haben nun schon mehrere Verkäufer zu meinem Vorhaben Videosequenzen 30+ zu erstellen eher von der FZ100 abgeraten. Das Modell hätte eine "Sperre" das nicht mehr als X Minuten oder X GB am Stück gespeichert werden kann.

Im Internet habe ich diese Aussage nirgens bestätigt gefunden - was könnt Ihr mir dazu sagen? Ich bin durch die ganze Informationsflut eigentlich nur ratloser geworden als ich es vorher schon war :- )

Noch mal kurz meine Frage: Hört die FZ100 wirklich bei einer bestimmten GB Menge oder nach einer bestimmten Zeit auf und man muss eine neue Aufnahme starten? Ziel sind Videosequenzen von ca. 30 Minuten HD.

Grüße und Danke,
Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noch mal kurz meine Frage: Hört die FZ100 wirklich bei einer bestimmten GB Menge oder nach einer bestimmten Zeit auf und man muss eine neue Aufnahme starten? Ziel sind Videosequenzen von ca. 30 Minuten HD.

Grüße und Danke,
Tim

Die Länge beträgt pro Aufnahme ca 29 Minuten. Das ist kein Problem der Kamera. Es liegt an den EU Bestimmungen. Wären es mehr als diese 29 Minuten am Stück, würde sie nicht mehr als Kamera angesehen, sondern als Videokamera und diese würde den Hersteller mehr Geld kosten.

Diese Beschränkung findest Du bei allen anderen Modellen auf dem deutschen Markt auch. Eine mögliche Umgehung wäre illegal.

Ah, das ist gut zu wissen - vielen Dank :-)

Ohne irgendwas konkretes zu nennen - ist dir eine Softwareseitige Umgehung bekannt? :top:

Für die FZ100 kenne ich keine.

Früher hat man bei Scannern mit einer ausländische Software-Version die deutschen GEMA-Gesetze umgangen und die Dinger WESENTLICH schneller gemacht.
Dürfte bei der Cam aber wohl leider nicht gehen.

Wenn die 29 Minuten ZOLL-Bremse stört könnte die Kamera im Ausland kaufen..... .
Gruß,
Wolfram

Auch in Holland? Oder ist das EU weit? Sonst könnte ich mal eben rüber :- )
Mir extra eine aus den USA schicken zu lassen wär mir glaub ich ein wenig zu risikoreich.

Zuletzt bearbeitet:

Frage wär: Wozu Takes, die länger als 30 min sind?:confused:

Einerseits würde ich gerne ein paar Video Tutorials aufnehmen ich am Flipchart und am Whiteboard auch wenn ich das in mehrere Sequenzen stückeln kann sind mir komplete Videos lieber. Andererseits mache ich wohl bald nach jahrzente langen sparen meine Privatpiloten-Lizenz und würde da in Zukunft gerne längere Cockpit-Mitschnitte haben. Hinterher das beste aus Start / Flug / Landung zusammenschneiden. Nur in der Luft kann ich mich schlecht auf die Kamera konzentrieren - da hat man anderes im Kopf und im Blick :- )

Ich würde ungerne "nur" einen Camcorder nehmen da ich dann wieder mehr Sachen rumschleppen muss. Eine Bridge wär derzeit für mich die beste Lösung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.

Ich besitze die FZ100 seit drei Tagen und bin noch schwer am üben!

Ich hatte mich besonders auf den Highspeed-Video-Moduse gefeud. Gibt es eine Möglichkeit dies aus P heraus zu benutzen?
Oder kann man das nur aus Szenen Modus?
Hab´ich am Wochenend mal versucht und sieht sehr schlecht aus!

Das habe ich im Internet von Fuji und Nikon sehr viel besseres gesehen!

Na, ja. Ich habe meine Tochter bein hüpfen gefilmt.

Man erkennt zB. fast nicht das Gesicht!

Die Frage ist einfach, ob ich aus dem AVCHD Modus heraus Hochgeschwindigkeitaufnahmen machen kann?

Ich habe bisher im Menü nichts gefunden.

Möchte mich noch mal melden.

Die Kamera hat ja Full-HD Videos 1920 x 1080 mit 50i.

Das bedeutet doch, 50 Vollbilder die Sekunde, oder?

Wird das Bild dei nachträglichen erstellten Slow Motion Videos ruhiger?

Gruss

Hallo.

Ich habe nur einen HD Ready Fernseher.
Lohnt es sich also mit Full HD zu filmen.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten