• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

:

Perücke, Make-up und rote Nase drauf und ab dafür einen Regentanz aufführen? :D
:

Hier wäre jetzt aber Spott richtig, oder?:D
 
Auf so eine Antwort habe ich nur gewartet! :devilish:

Hier geht es um die Foren-SW die die BW nicht richtig rechnen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aha... du postest also extra und mit voller Absicht ein unscharfes Bild, weil es ja bei Deinem Antwortpost ja zuerst nur um den AF geht.... und danach bei dem unscharfen Bild eben nicht mehr um den AF.... jetzt geht mir ein Licht auf....:eek:

Kann sich also nur um einen rhetorischen Kniff handeln....

Dann entschuldige ich mich natürlich für meine Unkenntnis....
 
Die FZ hat einen der besten AF im Bereich der Bridge Kameras, mit dem ich bis jetzt arbeiten konnte.
Da sind selbst manche DSLRs hinten dran.
Ich selbst konnte ihn bis jetzt noch nicht hinters Licht führen.
 
Die Diskussionen sind hier mal wieder sehr geistreich. :ugly:
 
Habe gerade ein Problem entdeckt, wer hat es noch?

Kamera mit Nissin i40 Blitz montiert.
Blitz einschalten.
Kamera 90° schräg halten.
Kamera einschalten.
==> Die Wasserwaage hängt in der Diagonalen fest!
Firmware Ver. 2.1
 
Hmmm komisch. Habe soeben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Egal welcher Modus gewählt ist und egal wie rum ich die Kamera beim ein und ausschalten halte, sobald der Blitz vor der Kamera eingeschaltet wird spinnt die Wasserwaage. :(
 
Schnellspannplatte, die das Batteriefach offen hält

Hallo zusammen,

jetzt will ich doch auch mal etwas Sinnvolles dazu beitragen, nicht immer nur Fragen stellen.

Was mich immer bei der FZ1000 geärgert hat, ist die Tatsache, dass die Schraube für das Stativ an einer völlig unmöglichen Stelle angebracht ist. Dass solches nicht in die optische Achse passt, ist inzwischen offensichtlich als überflüssig bei Kompaktkameras angesehen. Bei der FZ1000 verdeckt sie aber auch noch das Batteriefach, und damit ist der Sinn einer Platte, die ja die Belastung durch ständiges ein- und ausschrauben der Befestigungsschraube vom Gewinde an der Kamera fernhalten soll.

Ich habe von einer Mengs PU50 (machte einen guten Eindruck und war preislich im Rahmen) eine Seite so lange abgefeilt, bis die kleine Stopperschraube an gefeilt war. Dann habe ich das Langloch im Inneren ein wenig erweitert um die Schraube zu entfernen und das Langloch in Richtung der abgefeilten Kante mit einer kleinen Raspel erweitert. Von der Schraube habe ich den Flügel mit dem man die Schraube auch von Hand eindrehen kann entfernt (unbedingt notwendig) - wenn der richtige Schraubendreher fehlt tuts auch ein Meissel und ein beherzter Schlag mit dem Hammer. Bevor man die Platte dann anschraubt noch überprüfen, ob sich nicht kleine Aluspäne auf den gummierten Flächen fest gesetzt haben. Jetzt geht das Fach ganz auf.

Ich benutze die Platte fürs Stativ und auch für meinen Sunsniper The Steele, den ich an einer DC38 ebenfalls von Mengs angeschraubt habe. Daher brauche ich auch die Vorstopperschrauben. Sollte sich die Klemmschraube einmal lösen, höre ich das, weil die Kamera am Gurt hin- und herrutscht. Eine Platte, die den Gurt direkt aufnimmt wollte ich nicht. Erstens ist das ein Riesenteil, zweitens ist meine Tasche zu klein um den Gurt mit aufzunehmen. Dort nutze ich als kleine Sicherheit noch eine Fingerschlaufe von Cosyspeed.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cullmann Cross CX420 Wechselplatte geht problemlos. Hat zwar keine gute Kritiken bei Amazon, bei mir funktioniert sie aber einwandfrei.
 
Hallo liebe Leute,

habe mich sehr über euren langen Thread hier und die rege Diskussion gefreut, bitte aber zu entschuldigen, dass ich nicht alles gelesen habe, bevor ich meine Frage hier stelle. :ugly:

Wir haben uns letztens eine tolle FZ1000 zugelegt und ich bin nun auf die Idee gekommen, sie bei Gelegenheit auch professionell einzusetzen.


Der Einsatzzweck wäre dann im Bereich Dentalfotografie, ich müsste also Makroaufnahmen von der Mundhöhle, Zähnen, Wangen, Schleimhäuten, Zungen usw machen können. Dabei würde höchstwahrscheinlich der harte Standard-Blitz wegen zu starkem Schatten stören (habe es leider noch nicht versucht).
Zumindest kenne ich von anderen Fotografen in diesem Bereich nur Ringblitz-Kameras (oder seitlich angebrachte "Flügelblitze, habe da letztens ne Werbung gesehen, die ich gerade nicht finden kann).

Ich habe nun auf Seite 269 gelesen, dass ihr euch bereits zu diesem Thema ausgetauscht habt. Leider gibt es von Panasonic anscheinend kein Original-Zubehör und wir sind somit wohl oder übel auf Drittanbieter angewiesen.

Habt ihr hier bereits Erfahrungen mit Ringblitzen machen können? Was würdet ihr empfehlen? Diese 40 € LED-Ringblitze sehen recht billig aus... Gibt es auch Ringblitze mit TTL?

Seid gnädig mit mir und vielen Dank für eure Antworten!! (y)
 
Also entgratet habe ich schon - nur die Oberfläche nicht nochmal übergeschliffen... aber wie schon erwähnt - soll ja auch ein bisschen nach basteln aussehen ;) Vielleicht mal ichs irgendwann noch schwarz über, dann sieht mans nicht mehr.

Was die anderen beiden Wechselplatten angeht. Die sind bestimmt für die meisten Nutzer sehr gut zu gebrauchen. Außerdem wollte ich auch genau solche eine Diskussion anstoßen.

Nur für mich mit meiner Sunsniper-Lösung eher nicht. Wenn sich die Klemmschraube löst, fällt die Kamera sofort runter. Meine gibt laut. Außerdem sitzt dann die Klemmplatte deutlich näher an der optischen Achse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten