• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Ich denke, die FZ1000 ist schon sehr komplex, da braucht es auch etwas Zeit um damit richtig klar zu kommen.

An der FZ1000 ist nix "sehr komplex" ...

Aber in Eselsautomatik "iA" und in Tai-Chi Haltung am langen Arm wird das halt nix mit guten Fotos.

Also:

Zeitautomatik "A" wählen, Blende auf oder "4.5" ( zur Not auch "P" )
Kamera ans Auge ( dazu hat die Kamera einen Sucher )
Und das einzige etwas komplexere machen : mittleres AF-Feld wählen ( oder Punkt-AF für ganz genaues zielen )

Damit gelingen die absolute Mehrzahl an Aufnahmen ... und was ist daran SOOO komplex.

Allerdings sind Grundkenntnisse der Fotografie nicht hinderlich; aber minimalste reichen.
 
Habe die FZ1000 gestern ausgiebig testen können.
Ergebnis: unbefriedigend.

Ich hab auschließlich freihand fotografiert und gefilmt. Es gab viel Licht und Sonnenschein.
Das Gewicht ist offiziell mit 780g angegeben. Meine Waage zeigt 866g. Gefühlt ist die Kamera sogar noch schwerer.
Da ich beim fotografieren sehr lange und oft auslöse - so lange zB ein Vogel auf dem Ast sitzt - halte ich die Kamera dementsprechend lange vor mir.
Und sie wurde dabei sehr schnell sehr schwer.
Beim Filmen hat meine linke Hand sogar schon nach etwa 3min zu zittern begonnen.
Mit meiner SX50 kann ich nahezu unendlich filmen (ok, leicht übertrieben), ohne daß sie mir zu schwer wird.

Wenn die Qualität der Bilder überragend wäre, dann könnte ich mich vielleicht an das Gewicht gewöhnen. Aber es macht definitiv keinen Spaß.

Ich habe gestern viele Vögel vor die Linse bekommen, habe es aber nicht geschafft, ein einziges scharfes Bild zu machen.
Sind die ganzen Beispielbilder hier mit Stativ gemacht?

Ich habe viele verschiedenfarbige Blumen versucht, nah abzulichten.
Das war ein Geduldsspiel, es dauerte lang, bis die FZ1000 endlich mal scharf stellte und ganz nah ging schon mal überhaupt nicht.
Und ich habe auch hier kein einziges schönes Foto hinbekommen. Na gut, ich hab nur IA und P-Modus ausprobiert.

Die Entscheidung, behalten oder nicht, fiel mir denkbar leicht.

Du strotzt ja nur so von Unwissenheit!:eek:
 
Zu den Nahlinsen: Ich finde die Raynox 250 für Blumen und Co. schon deutlich zu heftig. Kann mal jemand Beispielbilder für die Marumi +3 einstellen/ verlinken? Wäre supernett!

Zu Winetta: Schade, dass dir die Kamera so gar nicht liegt. Ich kann das aber auch verstehen. Ich war anfangs auch drauf und dran, das Ding zurückzuschicken. Mittlerweile bin ich aber meist mit
der FZ 1000 und der Canon 650d + 100mm macro unterwegs. Das Tele und das WW für die Canon bleiben zuhause. Die FZ 1000 ist die erste Cam, mit der ich brauchbare Hundefotos in Bewegung hingekriegt habe und Kinderschnappschüsse oder Landschaften kann die FZ mindestens genauso gut wie die Canon mit ordentlichen Gläsern.
Was mich stört, ist das ich ständig vergesse, irgendwelche Einstellungen zurückzusetzen. Ich fürchte aber, das kann ich der Kamera nicht vorwerfen!:grumble:

Liebe Grüße
Kathrin
 
Hallo Leute,

ich hab grad nochmal ein bisschen mit der Cam rumgespielt, und dabei ist mir was aufgefallen: Im AF-C-Modus (und auch im AF-S-Modus), wenn ich Release-Proirity eingestellt habe, löst die Cam trotzdem erst aus, wenn sie scharfgestellt hat! Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Könnt ihr das vielleicht mal kurz testen, ob das bei euch genauso ist, da wär ich euch sehr dankbar dafür. Ich hab die ganze Zeit schon Probleme, im AF-C-Modus scharfe Bilder hinzubekommen, vielleicht liegt ja da der Hund begraben, und mit der Cam stimmt irgendwas nicht.

Ich kenne es von jeder Kamera, die ich bisher hatte, egal ob DSLR oder Systemkamera, so, daß sie bei Auslöseprio direkt auslöst, egal, ob was scharf ist oder nicht. Laut Handbuch verhält es sich ja auch so, daß im AF-C-Modus die Vorausberechnung nur mit Release-Priority funktioniert, so hab ich es auf jeden Fall verstanden.
 
Habe die FZ1000 gestern ausgiebig testen können.
Ergebnis: unbefriedigend.

Wenn die Qualität der Bilder überragend wäre, dann könnte ich mich vielleicht an das Gewicht gewöhnen.
Aber es macht definitiv keinen Spaß.

Ich habe gestern viele Vögel vor die Linse bekommen, habe es aber nicht geschafft, ein einziges scharfes Bild zu machen.
Sind die ganzen Beispielbilder hier mit Stativ gemacht?

Ich habe viele verschiedenfarbige Blumen versucht, nah abzulichten.
Das war ein Geduldsspiel, es dauerte lang, bis die FZ1000 endlich mal scharf stellte ...
Und ich habe auch hier kein einziges schönes Foto hinbekommen.
Die Entscheidung, behalten oder nicht, fiel mir denkbar leicht.
Und Du meinst es lag an der Kamera und nicht am Halter. :rolleyes:

Die fett markierten Stellen kann ich absolut nicht nachvollziehen, alle wurden ohne Stativ gemacht.

Ich wünsche Dir aber viel Spaß beim suchen nach der passenden Kamera für Dich. :angel:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3257848[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3257849[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3257850[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3257851[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3257852[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@winetta
Zeig doch mal Bilder, dann ist meist schnell zu sehen ob die Probleme vor oder hinter der Kamera zu suchen sind.

Ca. 780 g ohne Akku und SD-Speicherkarte/Ca. 831 g mit Akku und SD-Speicherkarte

Das sind übrigens die offiziellen Gewichtsangaben von Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du meinst es lag an der Kamera und nicht am Halter. :rolleyes:
Und das steht wo?

****** schrieb:
Wie schon gesagt der Fehler ist nicht in der Kamera sondern hinter der Kamera.
TreckyHolger schrieb:
An dir wird es ja nicht liegen, oder?
panafix schrieb:
"Du bist noch nicht reif für eine FZ100"
CaBu schrieb:
Das heisst nur, dass du mit der FZ nicht umgehen kannst, mehr nicht.
HSV-FAN schrieb:
Du strotzt ja nur so von Unwissenheit!
Danke für Hohn und Spott. Vergelt's euch Gott.

Das waren wieder mal sehr interessante Reaktionen ...



Danke @rower und @Kathrine für eure hilfreichen Antworten auf meinen - zugegebenermaßen - sehr einfältigen Erfahrungsbericht.
 
Könnte es sein, dass du keine scharfen Bilder aufgrund der geringeren Tiefenschärfe zustande bekommst?
Sind die Bilder tatsächlich unscharf obwohl du richtig fokussiert hast und für die notwendige Tiefenschärfe (sofern das Motiv nicht so weit entfernt war) korrekte Blende gewählt hast?

Zeig doch mal Beispiele.
 
@winetta
Was erwartest du nach solch einem Bericht.
Da konnte jeder heraus lesen dass du mit der Kamera nicht klar gekommen bist.
Ich finde es ja eigentlich gut wenn hier auch die Fehler und Macken der Kameras aufgezeigt werden, nur sollte das dann auch belegt werden können.
Dein Bericht ist da genauso nichtssagend wie übertriebene Lobhudelei.
Blöd ist es aber das andere durch solche Berichte abgeschreckt werden, nur weil du mit der Kamera nicht klar kamst.

Gruß Holger
 
@winetta
Das waren wieder mal sehr interessante Reaktionen ...

Du mußt Dich auf solche Reaktionen nicht wundern.

Du solltest wirklich Bilder einstellen (mit EXIF), daran kann man die Fehlfunktion der Kamera oder auch Deine Falschbedienung feststellen.

Aber einfach nur schreiben "ich habe kein einziges scharfes Bild hinbekommen" schreit doch nach Fehlbedienung, vor allem wenn es jeder Andere im Forum schafft.
Apropo: Im Fuji X-S1-Thread hast Du ja auch schon geschrieben, dass die X-S1 nichts taugt und auch Gründe dafür wie den Drehzoom am Objektiv genannt.
 
Hi!

Wenn ich Bilder über WLAN übertragen möchte hab ich ein Problem.
Ich suche normal das Netzwerk aus und gebe den Schlüssel ein.
Laut Accespoint ist ist die Kamera auch angemeldet und bekommt eine IP... so weit so gut.
Die Kamera zeig aber "suchen" an und nach einer halben Ewigkeit verlangt sie
eine Manuelle Eingabe des PC´s... und das war es dann auch.
Das Einzige was mir da einfällt ist dort den Netzwerknamen des PC´s einzugeben. Dann sucht sich die Kamera aber wieder tot und fragt wieder nach einen Manuellen Eingabe... :(

Kann da jemand helfen?
 
Danke für Hohn und Spott. Vergelt's euch Gott.

Das war weder Hohn noch Spott, sondern die Wahrheit.
Allein schon was das Gewicht (der mit Abstand banalste deiner Kritikpunkte) zeigt mir, dass du mit einer FZ1000 oder auch P900 oder was auch immer in diesem Bereich, komplett daneben liegst.
Leg dir ne Kompaktkamera zu.
 
Ich hab mich nicht gewundert. ;)

wir schon!
Du schreibst hier als wenn du wüsstest was du tust und behauptest das mit der FZ100 eigentlich nichts geht und du dich klar gegen die FZ100 entschieden hast.

Leider kann ich nur sagen, das dein Auftreten irgendwas von einem Troll hat.:eek:

Hättest du es mit Bildbeispielen und Fragen zu den Problemen hier versucht, wäre jeder hier gerne bereit gewesen dir zu helfen!
Denn wie gesagt meißtens ist das Problem hinter der Kamera zu finden.:)
 
....behauptest das mit der FZ100 eigentlich nichts geht ...

Also ich habe was anderes gelesen:
...Ich habe gestern viele Vögel vor die Linse bekommen, habe es aber nicht geschafft, ein einziges scharfes Bild zu machen...

Das ist für mich was ganz anderes :rolleyes:;).

Man kann natürlich sagen, das kann der TO auch für sich behalten, weil es ja überhaupt nichts über die Kamera aussagt, nur dass er nicht mit der Kamera klar kommt.
Aber mit einem Troll hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
VG,
Silke
 
Zitat von eddsfh Beitrag anzeigen
Apropo: Im Fuji X-S1-Thread hast Du ja auch schon geschrieben, dass die X-S1 nichts taugt und auch Gründe dafür wie den Drehzoom am Objektiv genannt.

Das ist glatt gelogen. Was veranlaßt dich dazu, hier Lügen zu verbreiten? Geht's dir nicht gut? Frust? Langeweile?

Na ja, Du hast Recht, Du hast es anders formuliert. Vielleicht habe ich das folgende nur falsch verstanden und es ist aus Deiner Sicht keine negative Bewertung zur X-S1 ...... und Du schickst die Kameras dann nur so zum Spaß wieder zurück.

Ich hab meine X-S1 heute bekommen.

Sehr ungewohnt ist der Zoomring, da ich die Kamera dort nicht greifen und halten kann, wie ich es von anderen Kameras gewohnt bin.
Das ist schon mal ein Punkt, der mir nicht gefällt.
Das Zoomen selbst ist dann natürlich auch sehr gewöhnungsbedürftig und wesentlich umständlicher als mit einem Hebel wie bei anderen Bridgekameras.

Dann dauert es sehr lang, bis die X-S1 nach einem Auslösen wieder startbereit ist, zu lang für mich.
Bei der Farbe grün ist zu viel Gelbstich drin.

Und wenn man wie ich von der SX50 kommt mit einem 50x Zoom, dann ist 26x bei der X-S1 deutlich zu wenig.

Ich hab Bilder im EXR-Modus gemacht, die Scharfstellung funktioniert dort sehr zuverlässig.
Aber im Modus 'Auto' hab ich kein einziges Bild scharf stellen können. Keine Ahnung, warum.

Video ist wesentlich leiser als die SX50. Der Stabi der X-S1 leistet auch sehr gute Arbeit.
Aber ich glaub, die SX50 ist eh eine der Kameras mit den lautesten Nebengeräuschen.
Ich hatte auch eine zeitlang die FZ150, die hat auch schön leise Videos gemacht im Verhältnis zur SX50.

Ich werde die X-S1 wieder zurückschicken. An das total andere Handling werde ich mich erstens nicht so einfach gewöhnen können.
Und der Zoombereich ist mir eindeutig zu klein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten