• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Datenvergleich FZ18 / FZ28:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FZ28.aspx?Cam2=Panasonic/Lumix_DMC-FZ18

(Da ist allerding noch ein kleiner Fehler drin: der Sensor der FZ18 ist größer als angegeben: 1/2,33'')

Interessant... Du meinst aber sicher das der Sensor der FZ28 grösser als angegeben ist. Der der FZ18 ist tatsächlich ein 1/2,5.

Noch ein Unterschied:
-FZ 28 hat einen hochauflösenden Videomodus
-50 MB interner Speicher, ein echter Vorteil ggü. den nur 27MB der FZ 18

23mb ein echter vorteil??na,ich weiß nicht !!speicherkarten kosten doch kaum noch was !!!
ein echter vorteil wäre ein klappbarer monitor gewesen!

23mb ein echter vorteil??na,ich weiß nicht !!speicherkarten kosten doch kaum noch was !!!
Richtig. Insgesamt muß man aber Panasonic loben. Der Sensor wurde etwas vergrößert und das Objektiv offensichtlich auch. Es wurde also nicht derselbe Fehler wie seinerzeit bei der Olympus SP-560 gemacht, daß man den Sensor vergrößert, aber das Objektiv unverändert gelassen hat. Insgesamt ein solides Upgrade.

Doch sehe ich schon als Vorteil. Umso grösser der interne Speicher, umso mehr Bilder sind im schnellen Serienbildmodus möglich. Hier wird nämlich nur der interne Speiche vollgeschaufelt. Im normalen langsamen Serienbildmodus ist die Kamera dann halt so schnell wie die Speicherkarte.

Doch sehe ich schon als Vorteil. Umso grösser der interne Speicher, umso mehr Bilder sind im schnellen Serienbildmodus möglich. Hier wird nämlich nur der interne Speiche vollgeschaufelt. Im normalen langsamen Serienbildmodus ist die Kamera dann halt so schnell wie die Speicherkarte.
Da irrst du dich wahrscheinlich. Der interne Speicher ist zwangsläufig auch nur ein langsamer Flashspeicher (wahrscheinlich sogar mit MLC chips), weil sonst würde der Speicherinhalt nach dem Abschalten verlorengehen. Für die Bufferung beim Highspeed-Serien-Modus braucht man hingegen schnellen DRAM-Speicher. Beide Speicher haben also nichts miteinander zu tun. Die FZ50 hat überhaupt keinen internen Speicher und trotzdem einen Highspeed-Serien-Modus.

Naja also im direkten Vergleich finde ich die beiden fast gleich. Zumindest wüßte ich bis jetzt nicht, warum ich so einen Aufpreis für relativ wenig Veränderungen zahlen sollte. Der Hd Videomodus ist zwar nice aber wenn ich gute Videos machen will, hole ich mir eher nen Camcorder statt ner Bridge. Das mit dem Sensor ist zwar nicht schlecht, aber da die Fz28 ja 2Mpx mehr hat wird die wohl von der Bildquali fast gleichauf bei der Fz18 liegen. Ich warte mal bis August und entscheide dann mal welche ich mir holen, je nachdem, für welchen Preis die Fz28 dann zu haben sein wird. Vielleicht kommt die für ein wenig günstigeren Preis in den Laden als für die Uvp, weil 450€ lohnt sicht echt nicht, wenns die Fz18 mitlerweile schön für günstige 250€ gibt.

Naja also im direkten Vergleich finde ich die beiden fast gleich. Zumindest wüßte ich bis jetzt nicht, warum ich so einen Aufpreis für relativ wenig Veränderungen zahlen sollte.
Das würde ich auch nicht machen. Am Anfang hat so eine Kamera immer einen Ungeduldspreis. Das war bei der FZ18 nicht anders. Im Laufe des Jahres wird dann der Preis auf das Niveau der FZ18 oder gar noch tiefer fallen.

Zuletzt bearbeitet:

hab auch neulich die Fz18 gekauft,bereut habe ich es aber nicht.

So grosse Unterschiede sehe ich auch nicht, einziger Vorteil wäre,wenn die Fz28 bei der Videoaufnahme autofokusiert.

Das wäre natürlich schön zu wissen:) Weiß da jemand bescheid?:top:
Also das wäre ja wirklich klasse!:D
Was meint ihr wie schnell der Preisverfall von statten geht? Oder bieten Internethändler die FZ28 gar schon von Anfang an billiger an?
Soweit ich sehe gibt es jetzt auch eine gescheite zugeschnittene Tasche für das Modell:top:
Naja, man wird sehen. "Ab August erhältlich", bedeutet dass gleich Anfang oder eventuell auch Ende August?

Das wäre natürlich schön zu wissen:)
Was meint ihr wie schnell der Preisverfall von statten geht? Oder bieten Internethändler die FZ28 gar schon von Anfang an billiger an?
Weder Panasonic noch die Internethändler betreiben eine Kamera-Sozialhilfe. Wer nicht warten kann, der muß zahlen. Ich kauf die LX3 auch nicht heuer, sondern warte mindestens bis ins nächste Frühjahr. Ich schätze mal, daß die Preisentwicklung der FZ28 ähnlich wie die der FZ18 verlaufen wird. Die Ungeduldigen werden ordentlich abgezockt und das ist auch richtig so. Irgendeiner muß ja die Entwicklungskosten bezahlen. Der Preisverfall der FZ18 wird noch weiter gehen, im Abverkauf wohl fast bis zu 200€ fallen und soviel besser die FZ28 nun auch wieder nicht.

Also insges. schon einige kleinere Verbesserungen...

Quick AF mit Tracking (vorfolgender AF) sicherlich nicht schlecht für Sport-, Tier- und Kinderaufnahmen.

Dann kann man bei der Blitzsynchronisation auswählen ob auf den 1. oder 2. Verschlussvorhang geblitzt werden soll... nicht schlecht!

Venus IV... die ISO 800 Bilder auf der Panasonic Seite sehen nach einer echten Verbesserung aus... ob sich diese dann bewahrheiten?

Endlich High-Speed USB... bisher nur Full-Speed.

Ja und zoomen im Video.

Also hätte ich die FZ18 nicht schon, ich würde noch ein halbes Jahr warten und die FZ28 kaufen.

Aber ein Umstieg lohnt m.E. nicht wirklich. Der Unterschied FZ8<->FZ18 war sicher größer als FZ18<->FZ28

Muss jeder selber wissen.

Zitat: "-sinnvollerer Brennweitenspielraum ggü. der FZ 18: das 1mm mehr Weitwinkel ist sicher nützlicher als die paar mm verlorenes Tele - finde ich. Dafür etwas lichtschwächer im Tele."

Ich wette das sich die Optiken der FZ18 bzw FZ28 nicht unterscheiden. Schließlich wurde der FZ18 bei Stiftung Warentest ja schon eine tatsächliche Anfangsbrennweite von umgerechnet 27mm attestiert.
Für mich gibt es keinen Mehrwert der FZ28 gegenüber der FZ18.

Die ist zwar auch ein Kompromiss (gerade auf den Sensor bezogen), aber einer mit dem ich besten leben kann :top:

Ich wette das sich die Optiken der FZ18 bzw FZ28 nicht unterscheiden. Schließlich wurde der FZ18 bei Stiftung Warentest ja schon eine tatsächliche Anfangsbrennweite von umgerechnet 27mm attestiert.
Für mich gibt es keinen Mehrwert der FZ28 gegenüber der FZ18.

Was sagt das denn aus, die FZ28 wird dann eben auf 26mm gemessen:confused:
Das Objektiv ist definitiv minimal anders ausgelegt bei allerdings gleicher Länge weil es auch nach oben hin
kürzer ist für den 1mm mehr Brennweite. Und Blende 4,4 statt 4,2 bestätigt das. Hängt auch mit dem CCD zusammen.
Neues Glas ist sicher nicht dazu gekommen falls Du das meinst.

Aber 27 oder 28mm wäre auch kein Grund für mich die FZ18 zu verkaufen, aber es gibt einige Gründe heute bei Neukauf die FZ28 zu wählen.
Und wahrscheinlich wird die FZ28 trotz mehr Pixel d.h. Zuschnittreserve und ExtraZoom eine bessere Bildqualität bieten.
Weiter zu nennen wären Cont. AF, Tracking AF, Video-Zoom, Disp, bessere ISo400/V4, min. Belichtungszeiten, Shift-Modi etc.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe die Videofunktion auch eher als Spielerei denn ernst genutztes Feature.Insofern ist mir die Verbesserung in diesem Bereich herzlichst egal :D
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen:Wer unbedingt das NEuste haben will,bitte.Aber wirklich besser empfinde ich die Fz28 nicht.

Ich sehe die Videofunktion auch eher als Spielerei denn ernst genutztes Feature.Insofern ist mir die Verbesserung in diesem Bereich herzlichst egal :D
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen:Wer unbedingt das NEuste haben will,bitte.Aber wirklich besser empfinde ich die Fz28 nicht.

Wie auch immer, hätte ich die Wahl zwischen beiden würd ich die FZ28 nehmen.
"Besser" ist so eine Sache, ein Tracking-AF ist für Fotofreaks ohne Frage besser, genauso wie wählbare Meßfelder,
für Auto-Knipser ist das alles egal. Das wird also jeder je nach Anspruchsniveau anders sehen was ja auch ok ist. ;)

Das mit dem Video sehe ich ja auch so, viele hier aber nicht. Und Zoom ist dann nicht verkehrt.

Was ist neu - wer es noch nicht kennt

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke wer die Wahl zwischen einer FZ18 oder FZ28 hat, und bisher keine FZ18 hatte, wird eher zur FZ28 greifen wollen was man ja auch gut verstehen kann. Wer will nicht mal im Urlaub ein kleines Video drehen. Ansonsten sind die vollautomatischen Dienste der FZ28 (z.b Af Tracking) sicher kein Nachteil für "Ottonormalknipser".
Sicherlich hat Panasonic nicht dezente Unterschiede gesetzt, jedoch war uns das eigentlich allen vorab klar, oder? So wenig Mühe wie nötig, so viel Geld wie möglich!:D

Ich denke wer die Wahl zwischen einer FZ18 oder FZ28 hat, und bisher keine FZ18 hatte, wird eher zur FZ28 greifen wollen was man ja auch gut verstehen kann. Wer will nicht mal im Urlaub ein kleines Video drehen. Ansonsten sind die vollautomatischen Dienste der FZ28 (z.b Af Tracking) sicher kein Nachteil für "Ottonormalknipser".
Sicherlich hat Panasonic nicht dezente Unterschiede gesetzt, jedoch war uns das eigentlich allen vorab klar, oder? So wenig Mühe wie nötig, so viel Geld wie möglich!:D

Naja, eigentlich gibts/gabs an der FZ 18 nicht viel zu verbessern. Klar, die Bildqualität, insbes. über ISO 100, war und ist der Hauptkritikpunkt. Obs da durch Venus IV und etwas grösserem Chip (leider mit mehr MP) tatsächlich Verbesserungen gibt wird sich zeigen.

Alles andere sind Punkte die nice to have sind. Evtl. sind die neuen AF Funktionen wirklich brauchbar. Auch die Geschichte mit der Auswahl des Blitzes auf den 1. oder 2. Verschlussvorhang ist eine feine Sache. Der fehlende Videozoom der FZ18 wurde hier auch schon diskutiert.

Nur warum immernoch keinen Blitzschuh? In dieser Preisklasse m.E. ein echtes Muss... :(

Aber sonst, ein nettes und scheinbar durchdachtes Facelift einer Kamera die schon wirklich gut war und ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten