• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

Hallo,


hier noch eine Crop aus einem mit FZ38 und DCR1540Pro gemachten Bildes zum Thema Telekonverter. War allerdings eine RAW-Aufnahme. Raw-Aufnahme deshalb weil ich mein neues Lightroom 4 ausprobieren wollte. Bin mir allerdings nicht sicher ob meine Bearbeitung optimal ist, da ich erstens nur 50% Sehkraft habe und zweitens keine kalibrierten Anzeigegeräte.


Mit freundlichem Gruß
Aloysius
 
Hallo,


hier noch ein paar Iso1600 Bilder mit der Fz38 und DCR1540PRO aus Raw.
Resume für mich jetzt mal unabhängig vom Telekonverter..... Mit Raw läßt sich tatsächlich bei eigentlich unbrauchbaren ISO1600 noch etwas aus der FZ38 herauskitzeln.


Mit freundlichem Gruß
Aloysius
 
Hallo,

ich suche dringend eine Gegenlichblende und einen Adapterring für die FZ38.
Ich komme aber mit den Bezeichungen nicht klar.
In der Kurz-Bedienungsanleitung steht VYQ4124 für den Gegenlichtblenden-Adapter und VYQ4122 für die Gegenlichtblende. Unter diesen Bezeichnungen finde ich aber im www nichts.
Wer kann mir da mal helfen und ggf. einen Link einstellen wo ich diese Teile günstig bekomme. Ich gehe mal davon aus, dass die Teile bei Pan. richtig teuer sind.

Vielen Dank

Kann mir da keiner helfen?
 
Hallo,

ich suche dringend eine Gegenlichblende und einen Adapterring für die FZ38.
Ich komme aber mit den Bezeichungen nicht klar.
In der Kurz-Bedienungsanleitung steht VYQ4124 für den Gegenlichtblenden-Adapter und VYQ4122 für die Gegenlichtblende. Unter diesen Bezeichnungen finde ich aber im www nichts.
Wer kann mir da mal helfen und ggf. einen Link einstellen wo ich diese Teile günstig bekomme. Ich gehe mal davon aus, dass die Teile bei Pan. richtig teuer sind.

Vielen Dank


Hallo,

ich hatte mir da so ein Teil beim großen Auktionshaus bestellt.

Das ist so eine Gummiblende (3in1 oder wie sie sie auch immer nennen). Die hatte "etwa" das Maß das Panasonic hat. (War es 55 mm? Weiß nicht mehr genau)

Also:
Bei meiner FZ38 war eine Gegenlichtblende dabei. Aber aus Plastik. Aber mit dabei war auch so ein Gewindering (?) für die Blende, der natürlich passte. (Die Handhabung hat mir aber nicht gefallen - Die Blende musste mittels einer Minischraube auf dem Gewinde aufgeschraubt werden.)
Als das bestellte Gummiteil (aus China?) kam, war ebenfalls ein Ring dabei der aber nicht passte. Ich konnte aber die Gummiblende vom Ring trennen und dann die Blende auf den original Ring von Panasonic aufziehen. (Der Unterschied ist ja weniger als ein mm).

Und es funktioniert. Und das schon seit 2 Jahren. Ich lasse die Blende immer auf dem Ring und schraube bei Bedarf dran oder ab.

Die Blende an sich läßt sich 3-fach verstellen. Bei Weitwinkel muss man aufpassen, dass sie nicht ganz "aufgeklappt" ist, sonst sind die Ecken des Fotos schwarz.

Das Ganze hat (soweit die Erinnerung reicht) unter bzw. um die 10 Euro gekostet. Also kein großer Verlust, wenn es doch nicht so funktionieren sollte. Oder man versteigert es einfach weiter.

Wenn noch Fragen sind kann ich auch mal die Unterlagen raussuchen. (Aber erst morgen). ;)

Gruß
speedy
 
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen "glücklicher" Besitzer einer fz38, die ich sehr günstig gebraucht kaufen konnte.

Nach viel herumprobieren näher ich mich auch den vielen Funktionen, habe einige Fotos manuell, halbmanuell und in verschiedenen Einstellungen gemacht.

Was mir aber auffällt, ist dass die meisten Bilder relativ blass erscheinen. Ich hatte nie eine DSLR, sondern nur einfache "flache" Kompaktkameras oder das Handy zum fotografieren und muss sagen, dass alles was ich bisher hatte farbfrohere Fotos geschossen hatte. Gibts da irgendetwas einzustellen, was ich nicht finde bzw. die Vorbesitzerin verstellt haben kann?
 
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen "glücklicher" Besitzer einer fz38, die ich sehr günstig gebraucht kaufen konnte.

Nach viel herumprobieren näher ich mich auch den vielen Funktionen, habe einige Fotos manuell, halbmanuell und in verschiedenen Einstellungen gemacht.

Was mir aber auffällt, ist dass die meisten Bilder relativ blass erscheinen. Ich hatte nie eine DSLR, sondern nur einfache "flache" Kompaktkameras oder das Handy zum fotografieren und muss sagen, dass alles was ich bisher hatte farbfrohere Fotos geschossen hatte. Gibts da irgendetwas einzustellen, was ich nicht finde bzw. die Vorbesitzerin verstellt haben kann?

Schau doch mal ins Handbuch, wenn vorhanden. Gibt es irgendwelche Einstellungen für die Farbabstimmung, dann steht es auch drin. Ich habe diese Kamera nicht, aber bei meiner Fuji S5700 gibt es sowas.

Gruß phoenix66
 
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen "glücklicher" Besitzer einer fz38, die ich sehr günstig gebraucht kaufen konnte.

Was mir aber auffällt, ist dass die meisten Bilder relativ blass erscheinen.


Gibts da irgendetwas einzustellen, was ich nicht finde bzw. die Vorbesitzerin verstellt haben kann?

Günstig wäre ein Beispielfoto zu zeigen, bzw. eines hier zu Posten.
 
Hab das Problem gefunde. Es lag nicht an der Kamera oder den Einstellungen sondern am Geschaeft, dass die Bilder zu Papier gebracht hatte...
Ich hatte die Bilder nur am Display angeguckt, da sah alles ok aus und hatte die sd Karte abgegeben um Bilder auszudrucken. Ergebnis der pure Horror (und dafür noch 16 Euro bezahlt...). Am Bildschirm sieht alles normal aus, Farben sind ok, nicht untertrieben und nicht übertrieben...
Sorry für die Störung und danke für die Kommentare (y)
 
Schoen, dass du das Problem loesen konntest :)

Nichtsdestoweniger kann man natuerlich die Bildeigenschaften beeinflussen, und zwar im Menu REC unter "Bildregulierung": ich selbst verwende folgende Einstellungen:

Kontrast: -1 (Schatten saufen nicht so schnell ab)
Schaerfe: 0 (bei +1 sieht es sonst schon leicht ueberschaerft aus)
Saettigung: +1 (Farben werden etwas kraeftiger, Geschmackssache)
Rauschminderung: -2 (damit moeglichst wenig Details glattgebuegelt werden)

Ausserdem ist zu Empfehlen, die Belichtung auf -1/3 oder auch -2/3 zu stellen, da die FZ38 leicht ueberbelichtet.
 
Hallo,

ich hatte mir da so ein Teil beim großen Auktionshaus bestellt.

Das ist so eine Gummiblende (3in1 oder wie sie sie auch immer nennen). Die hatte "etwa" das Maß das Panasonic hat. (War es 55 mm? Weiß nicht mehr genau)

Also:
Bei meiner FZ38 war eine Gegenlichtblende dabei. Aber aus Plastik. Aber mit dabei war auch so ein Gewindering (?) für die Blende, der natürlich passte. (Die Handhabung hat mir aber nicht gefallen - Die Blende musste mittels einer Minischraube auf dem Gewinde aufgeschraubt werden.)
Als das bestellte Gummiteil (aus China?) kam, war ebenfalls ein Ring dabei der aber nicht passte. Ich konnte aber die Gummiblende vom Ring trennen und dann die Blende auf den original Ring von Panasonic aufziehen. (Der Unterschied ist ja weniger als ein mm).

Und es funktioniert. Und das schon seit 2 Jahren. Ich lasse die Blende immer auf dem Ring und schraube bei Bedarf dran oder ab.

Die Blende an sich läßt sich 3-fach verstellen. Bei Weitwinkel muss man aufpassen, dass sie nicht ganz "aufgeklappt" ist, sonst sind die Ecken des Fotos schwarz.

Das Ganze hat (soweit die Erinnerung reicht) unter bzw. um die 10 Euro gekostet. Also kein großer Verlust, wenn es doch nicht so funktionieren sollte. Oder man versteigert es einfach weiter.

Wenn noch Fragen sind kann ich auch mal die Unterlagen raussuchen. (Aber erst morgen). ;)

Gruß
speedy

Hallo Speedy,

bei mir ist das Problem, dass mir der Adapterring und die Gegenlichtblende fehlt. Ich brauche also alles beides. Gebraucht habe ich bis jetzt auch noch nichts gefunden. Wenn also jemand beides hat und es verkaufen will dann mal melden.

Danke
 
evtl. kann mir noch jemando ein kleines, handliches Stativ für Reisen empfehlen. Ich hatte mir schnell ein Gorrilapod Nachbau gekauft und sofort zurückgebracht, da das Teil mit dem Gewicht der Kamera sofort umkippte ...
Ob das Original (welches ich hier noch nicht geshen habe) ausreicht, weiss ich nicht, tendiere aber eher dazu es nicht mal zu probieren ...

Irgendeine Empfehlung? wichtig ist, dass es relativ klein ist und wenn möglich günstig
 
Hallo,

ich habe vor gut 3 Wochen die FZ38 gekauft, für einen Preis wo ich dachte der sei recht gut. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Kamera.
Nur Jetzt sehe ich das es die bei Amazon gebraucht schon für 149Euro gibt und sogar viel Zubehör dabei ist (3 akkus usw.) :eek:

Jetzt wollte ich euch fragen ob die 150€ der "normale" Gebrauchtpreis ist, und ich deutlich zu viel bezahlt habe, ober ob das dort einfach nur durch Zufall mal ein gutes Angebot ist.
Zur info ich habe 209€ bezahlt und hatte nur einen Ersatzakku dabei.


Ist der Preis noch ok oder habe ich zuviel bezahlt? Rückgabe ist ja nun eh Geschichte, aber ich ärgere mich nun natürlich das ich nicht noch eine Weile gewartet habe. :mad:
 
Hallo,

ich habe vor gut 3 Wochen die FZ38 gekauft, für einen Preis wo ich dachte der sei recht gut. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Kamera.
Nur Jetzt sehe ich das es die bei Amazon gebraucht schon für 149Euro gibt und sogar viel Zubehör dabei ist (3 akkus usw.) :eek:

Jetzt wollte ich euch fragen ob die 150€ der "normale" Gebrauchtpreis ist, und ich deutlich zu viel bezahlt habe, ober ob das dort einfach nur durch Zufall mal ein gutes Angebot ist.
Zur info ich habe 209€ bezahlt und hatte nur einen Ersatzakku dabei.


Ist der Preis noch ok oder habe ich zuviel bezahlt? Rückgabe ist ja nun eh Geschichte, aber ich ärgere mich nun natürlich das ich nicht noch eine Weile gewartet habe. :mad:

Kommt auf den Zustand an. Hast du deine neu oder gebraucht gekauft? Die 150 EUR bei Amazon wuerde ich als angemessenen Preis ansehen (wegen Kratzern). Hier im Forum geht sie in den letzten Monaten so zwischen 160-200 EUR weg.

Ich habe meine vor mehr als einem Jahr auch hier im Forum gebraucht fuer 200 EUR inkl. Versand mit unter 600 Ausloesungen, samt OVP, Kameratasche, 2 zus. Akkus und UV-Filter gekauft und fand den Preis angemessen.

Letzten Endes kann man auch sagen, dass dein gezahlter Preis berechtigt ist, weil du bereit warst, ihn zu zahlen. Waere es dir ueberteuert vorgekommen, haettest du wohl nicht zugeschlagen.
 
Bin seit gestern auch überglücklicher Besitzer der FZ38 und mit der Bildqualität mehr als Zufrieden solange man im Bereich bis ISO400 bleibt. Fotografiere eigentlich nur Vollmanuell und das funktioniert mit der Kamera echt gut.

Wollte gerne noch wissen, ob ihr einen günstigen Slave Blitz empfehlen könnt. Mir würde spontan die Firma Metz einfallen. Gerne auch einen, den man bei Ebay Gebraucht günstig bekommen kann.

Gibts sonst noch weiteres Zubehör (neben Zweitakku, PL Filter, Tasche, Geli Blende), das für die Kamera empfehlenswert ist? Gibts die Möglichkeit nen externen Auslöser anzubringen oder geht das erst bei den neueren Modellen (z.B. FZ150).

Und ist der i.Belichtung Modus zu empfehlen? (Low, Std. High, Off)? Hab mit der Einstellung noch keinen A/B Vergleich gemacht.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten