• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

Ab wann braucht man denn ISO400. Wie dunkel muss es denn da sein?

Och, das geht ganz schnell... Morgens/Abends, Innenräume, im Wald, ...
Das ist halt genau der Nachteil bei Kompaktkameras (die neue Sony RX100 mal ausgenommen). Nicht umsonst heißen sie "Schönwetterknipsen" ;)

Die FZ200 ist dann quasi die FZ38 mit durchgehend hoher Lichtstärke... leider auch zu einem krassen Preis. Aber selbst die FZ200 hat gegen eine Systemkamera oder DSLR nicht den Hauch einer Chance, wenn es um die Low-Light Fähigkeit geht.
 
Schönes Wetter haben wir ja im Moment. :) Naja ich glaub für den Anfang reicht sie mir trotzdem. Hoffe ich mal ^^
Irgendwann wenn ich mal mehr Plan hab werd ich mir mit Sicherheit auch eine DSLR zulegen. Aber dazu fehlt mir im Moment einfacht das Geld.. Und vielleicht isses ja auch nicht so sinnvoll, für den Moment halt.

Magst du deine FZ38 trotzdem? :D
 
Schönes Wetter haben wir ja im Moment. :) Naja ich glaub für den Anfang reicht sie mir trotzdem. Hoffe ich mal ^^
Irgendwann wenn ich mal mehr Plan hab werd ich mir mit Sicherheit auch eine DSLR zulegen. Aber dazu fehlt mir im Moment einfacht das Geld.. Und vielleicht isses ja auch nicht so sinnvoll, für den Moment halt.

Magst du deine FZ38 trotzdem? :D

Ich verwende die FZ38 auf Festivals, da dort keine "Wechselobjektivkameras" erlaubt sind.
Für eine "Superzoom-Kompaktkamera" ist die FZ38 eine hervorragende Kamera und wird (nach meiner Meinung) eigentlich nur von der FZ200 übertroffen.
Wenn genug Licht vorhanden ist, sind die Ergebnisse recht gut (dem guten Objektiv sei dank) und auch die Ecken werden scharf abgebildet.

Ich denke, du hast mit der FZ38 alles richtig gemacht :)
 
So, hab die kleine jetzt. Einziges Problem. Keine Software dabei. Weiß jemand von wem oder wo ich die bekommen könnte? lg
 
Offiziell darf man die Software nicht weitergeben!

Warum willst du sie überhaupt. Ich wüßte jetzt nicht was man nicht mit anderer Freeware/Software nicht auch bzw. meist sogar besser machen kann.
 
Ja hast Recht.
Mal was andres. ich hab jetzt ein bisschen rumgeknippst. Ich kenn mich halt Null aus aber....

(http://s1.directupload.net/images/120822/ibws2zd6.jpg)
Bei dem Bild das ich hochgeladen habe:
Blende: 8
Iso: 80
Belichttungszeit: 1/100

Ich hab das in diesem A Modus gemacht indem die Belichtungszeit Automatisch eingestellt wird.

So, wenn ich jetzt mit meinem Augen schaue ist die Farbe der Wand um einiges gelber. Man kann das Schild am Klappladen lesen. Da steht in Rot "Bitte lasst meine Pflanzen leben" ^^
Irgendwie macht die Sonne das ganze Bild hin.
Liegt das nun an der Kamera oder an meinen einstellungen? Oder an was sonst?
Das Bild ist schlecht ne. Was für Einstellungen hättet ihr denn gewählt?

Wäre dankbar für ne Antwort.

lg
 
Ja hast Recht.
Mal was andres. ich hab jetzt ein bisschen rumgeknippst. Ich kenn mich halt Null aus aber....

(http://s1.directupload.net/images/120822/ibws2zd6.jpg)
Bei dem Bild das ich hochgeladen habe:
Blende: 8
Iso: 80
Belichttungszeit: 1/100

Ich hab das in diesem A Modus gemacht indem die Belichtungszeit Automatisch eingestellt wird.

Warum benutzt du den A-Modus (Blendenvorwahl), wenn du offenbar nicht weisst, worauf es dabei ankommt? Mit Blende 8 ist die Blendenoeffnung maximal geschlossen -> Beugungsunschaerfe. Ueberhaupt sollte man bei der FZ38 nicht ueber Blende 4 gehen, da sich ab diesem Wert die Beugungsunschaerfe bemerkbar macht.
Von der Belichtungszeit waere bei deinem Bild jedenfalls noch genug Reserve gewesen.

Bei solchem seitlichen Licht wird sich jede Automatik schwertun mit einem korrekten Weissabgleich. Also: mach vorher einen manuellen Weissabgleich, dann wird die Farbgebung mit Sicherheit besser.
 
Och, das geht ganz schnell... Morgens/Abends, Innenräume, im Wald, ...
Das ist halt genau der Nachteil bei Kompaktkameras (die neue Sony RX100 mal ausgenommen). Nicht umsonst heißen sie "Schönwetterknipsen" ;)

Die FZ200 ist dann quasi die FZ38 mit durchgehend hoher Lichtstärke... leider auch zu einem krassen Preis. Aber selbst die FZ200 hat gegen eine Systemkamera oder DSLR nicht den Hauch einer Chance, wenn es um die Low-Light Fähigkeit geht.

wer eine proffesionelle BQ auch bei schlechten Lichtverhältissen haben will, wird um eine DSLR nicht drumherum kommen, das ist eben so. Ich hab mir nach der Anschaffung der FZ38 dann doch noch eine kostspieligere Canon EOS600D mit diversen Objektiven zugelegt, weil ich mit der BQ bei etwas weniger Licht - starkes Bildrauschen bereits ab ISO 200 - ablsolut unzufrieden war. Anfangs wollte ich die FZ38 so schnell wie möglich los werden, hab sie dann aber trotzdem behalten, weil sie klein, handlich und leicht (vgl. DSLR) ist und bei Sonnenschein auch eine brauchbare BQ liefert. Die FZ38 ist jetzt meine "Immer-mit-dabei-Kamera" in einer Bauchtasche, z. B. bei Radltour oder Kinder-Ausflügen, und wenns auf BQ, speziell bei Lowlight-Verhältnissen drauf an kommt, wird eben die schwere EOS 600 mitgeschleppt. Ich denke mal, die EOS600 und die FZ38 sind ein gutes Team, die beiden ergänzen sich gegenseitig sehr gut!
 
AW: Panasonic Lumix FZ38 nichts geht mehr

Hallo ,heute komme ich mit einer frage und hoffe das mir jemand helfen kann.Habe meine lumix fz38 in den flugkoffer gepackt. War gut geschützt, denke so ist sie sicher aufgehoben. Aber so war es nicht . Das gute stück bleibt tot, nichts geht mehr habe alles versucht. Sie ist 31/2 jahre alt. Jetzt weiß ich das war ein fehler. Vielleicht weiss jemand rat.:confused:
Danke schon mal.
Gruß Mo.
 
AW: Panasonic Lumix FZ38 nichts geht mehr

Hallo ,heute komme ich mit einer frage und hoffe das mir jemand helfen kann.Habe meine lumix fz38 in den flugkoffer gepackt. War gut geschützt, denke so ist sie sicher aufgehoben. Aber so war es nicht . Das gute stück bleibt tot, nichts geht mehr habe alles versucht. Sie ist 31/2 jahre alt. Jetzt weiß ich das war ein fehler. Vielleicht weiss jemand rat.:confused:
Danke schon mal.
Gruß Mo.

das Fluggepäck wird durchleuchtet und das hat die Kamera nicht vertragen. Eine Kamera, egal welche, gehört immer ins Handgepäck.

Gruß phoenix66
 
Danke für die schnelle Antwort. Aus Schaden wird man klug. Was soll ich machen , bleibt mir nur die Kamera zum Service Center einschicken , oder ist das gute Stück jetzt nicht mehr brauchbar.:confused::confused:
Gruß Mo
 
Danke für die schnelle Antwort. Aus Schaden wird man klug. Was soll ich machen , bleibt mir nur die Kamera zum Service Center einschicken , oder ist das gute Stück jetzt nicht mehr brauchbar.:confused::confused:
Gruß Mo

das kann dir nur das Servicecenter sagen. Also mal anrufen und den Schaden schildern. Vielleicht können sie schon sagen, was es ungefähr kosten wird?

Gruß phoenix66
 
Hallo Leute,
bin neu hier und habe mir 10/2013 gebraucht eine Lumix FZ38 als Zweitkamera für unterwegs mit dem Fahrrad gekauft. Probiert habe ich die Kamer im P, A, M-Modus. Mit Aufnahmen bei Tageslicht bin ich zufrieden. Bei Abendaufnahme vom Terrassenufer Dresden sind mit die Lichtringe bei der Straßenbeleuchtung aufgefallen. Ist das ein Objektivfehler oder ein Einstellungsfehler. Aufnahmedaten: Blende 8, Belichtung 15 sec, M-Modus, ISO 100, Messung Mehrfeld. Die Kamera stand auf dem Brückengeländer.
Gruß Alteskraut
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten