• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Du wirfst hier jetzt gerade munter Verzeichnung (was jeder wahrnimmt) und Randschärfe (womit kaum einer ein Problem zu haben scheint) durcheinander...
 
Es ist natürlich nicht exakt dasselbe, aber die Sucherprobleme haben letztlich bei Panasonic alle die gleiche Wurzel: qualitativ unzureichende Okulare.

du machst daraus ein grundsätzliches Panasonic Problem! Nach der GH3 sind einige Kameras von Panasonic auf den Markt gekommen, die kein „GH3“
Problem haben.
 
Während man auf das Motiv blickt, bemerkt man nichts von einer kissenförmigen Verzerrung. Aber dazu muss man mit der Kamera fotografieren statt krampfhaft zu versuchen, Mängel zu finden. Der Sucher ist besser als der der GH5, und der war schon spitzenmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während man auf das Motiv blickt, bemerkt man nichts von einer kissenförmigen Verzerrung.

volle Zustimmung(y)
 
Während man auf das Motiv blickt, bemerkt man nichts von einer kissenförmigen Verzerrung. Aber dazu muss man mit der Kamera fotografieren statt krampfhaft zu versuchen, Mängel zu finden. Der Sucher ist besser als der der GH5, und der war schon spitzenmäßig.

Um die hier diskutierten Mängel festzustellen, muss man nicht krampfhaft suchen, sie sind offensichtlich - bei jedem Blick durch den Sucher.
 
Das Kissen finde ich gar nicht mal so dramatisch. Aber da ist es.
Ich finde vielmehr den Wiedergabe-Button extrem schlecht plaziert. Direktes kontrollieren der Aufnahme ist jedenfalls nur mit Umgreifen möglich.
Außerdem ist der Joystick da wo mein Daumen ihn nicht sucht. Aber vermutlich ist das nur Gewöhnungssache.
Das ist aber wirklich Jammern auf extrem hohen Niveau. Die Kamera ist erstklassig. Ich bin verliebt.
 
Das Kissen finde ich gar nicht mal so dramatisch. Aber da ist es.
Ich finde vielmehr den Wiedergabe-Button extrem schlecht plaziert. Direktes kontrollieren der Aufnahme ist jedenfalls nur mit Umgreifen möglich.
Außerdem ist der Joystick da wo mein Daumen ihn nicht sucht. Aber vermutlich ist das nur Gewöhnungssache.
Das ist aber wirklich Jammern auf extrem hohen Niveau. Die Kamera ist erstklassig. Ich bin verliebt.

Finde ich auch. Ich habe daher die Funktionstaste, die unten rechts ist (normalerweise zum Löschen von Bildern), mit „Wiedergabe“ (im Aufnahme-Modus) belegt. Problem gelöst. Die Joystick-Positionierung fällt bei mir unter Umgewöhnung.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der G9, nur der unterschiedliche Druckpunkt der Auslöser GH5 und G9 schafft bei mir noch Probleme.:) Erst ein paar Aufnahmen mit der Gh5 und dann zur G9 greifen heisst für mich bewusstes umdenken. Sonst schieße ich mit der G9 mehr Aufnahmen als ich eigentlich wollte.:)
 
... und deswegen wird der Sucher in fast allen Reviews als das Nonplusultra der elektronischen Suchern in den Himmel gelobt?

Ja, ja, die Reviews derjenigen, die von Panasonic die ersten Kameras zur Verfügung gestellt bekamen, sind sicher eine sehr vertrauenswürdige Quelle.

Solche „Kleinigkeiten“ werden doch geflissentlich übersehen oder bleiben halt unerwähnt.

Vom Non-Plus-Ultra habe ich außer dem üblichen Zitieren der Zahlenwerte noch nichts gelesen.

Ich selbst halte den Sucher auch für nicht schlecht, allerdings sollte man die problematischen Aspekte nicht unter den Tisch fallen lassen. Sonst bleibt Panasonic bei diesen Okularkonstruktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch schon einmal einen gleich großen Sucher der besser ist!? (bitte nicht den SL Sucher heranziehen) Oder vergleichst Du hier die weit aus kleineren Sucher mit dem der G9. Kleine Sucher und dazu mit geringerer Auflösung sind nun mal einfacher zu bauen. Vielleicht haben sich deshalb bis jetzt nur wenige Hersteller an diese Suchervergrößerung herangetraut.


Auf Grund der ganzen Diskussion hier wegen dem Sucher der G9 und auch weil ich ein Video von dem verzogenem Sucher im Systemkamera Forum gesehen habe, bin ich ich am Samstag extra nach Düsseldorf gefahren um durch den Sucher der G9 zu schauen.

Das Spritgeld hätte ich mir sparen können, der Sucher ist tatsächlich so krumm wie im besagtem Video.:eek:

Ich möchte aber auch betonen, die G9 interessiert mich nicht, weil ich an meinen FT Linsen hänge und die funktionieren nicht wirklich an der G9.

Aber den verzogenen Sucher sieht man sofort wenn man keinen Tunnelblick hat.
Da wäre mir ein kleinerer gerader Sucher lieber wenn ich denn jetzt unbedingt eine neue Kamera bräuchte.;)

mfg
epl1_user
 
ich habe den von dir bezeichneten krummen Sucher auch bei meiner G9, er stört nicht wirklich. Hier ging es im Ursprung um seitliche Doppelkonturen und Unschärfen.
Die Verzeichnung bestreitet hier keiner. Auch habe ich das Gefühl, das die Verzeichnung bei den Demomodellen der Panasonic Tage im Fachhandel und auch deinem beschriebenen Video schlimmer war. (Vorserienmodelle)

So ist jeder anders gestrickt, du nimmst lieber den geraden kleinen Sucher, ich mag es dagegen groß, da darf er auch krumm sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den verzogenen Sucher sieht man sofort wenn man keinen Tunnelblick hat.
Da wäre mir ein kleinerer gerader Sucher lieber wenn ich denn jetzt unbedingt eine neue Kamera bräuchte.;)

mfg
epl1_user


Ich hab ihn nicht wahrgenommen, erst als ich hier davon gelesen hatte. Allerdings ist er absolut nicht störend und hängt wiederrum - wie auch schon bei den Doppelkonturen am Bildrand welche manche hier beschrieben haben - vom Abstand Auge zu Okular ab.
Das sieht man sehr schön wenn man mit dem Sucher am Auge sich leicht weg bewegt und dabei den Rand im Auge behält: er wird krummer mit steigendem Abstand!

Für mich ist der Sucher absolut das beste durch das ich bei Spiegellosen bisher schauen durfte!
 
Die Verzeichnung ist an allen Seiten gleichmäßig und geringer ausgeprägt. Das kann jeder erkennen, der das Video anhält und zum Vergleich durch den Kamerasucher blickt. Wenn die Erfahrungen sich auf oberflächliches Herumfummeln beim Händler an einem Vorserienmodell beschränken, geht das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit der G9, nur der unterschiedliche Druckpunkt der Auslöser GH5 und G9 schafft bei mir noch Probleme.:) Erst ein paar Aufnahmen mit der Gh5 und dann zur G9 greifen heisst für mich bewusstes umdenken. Sonst schieße ich mit der G9 mehr Aufnahmen als ich eigentlich wollte.:)

Beim Parallelbetrieb muss man sich konzentrieren. Habe gestern im Tierpark aber keine einzige Fehlauslösung mehr gehabt. Irritierend finde ich den lautlosen SH-Modus. Kurz angetippt und schon ein dutzend Aufnahmen im Kasten.
 
Wir sollten vielleicht einen Extra-Thread eröffnen mit dem Titel 'G9 - doofer Sucher - Nein! - Doch! - Oh!'. Offensichtlich muss man sich da selbst ein Urteil bilden, oder? Was ich viel interessanter fände: Hat jemand vielleicht schon ein Bild gemacht, wo es auf einen schnellen Autofokus ankam oder so?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten