• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GH4

Ob man damit auch ein 10k Timelapse hinbekommt?
 
Wird das Programm noch suppported?
Keine Ahnung. Teste heute noch einige 1:1 Crops. Für den 50 Zoll 4K Bildschirm muss ich heute schon hochskalieren, um den Bildschirm zu füllen :) .

Grundsätzlich ist es schon erstaunlich, welche Möglichkeiten die EBV bietet. Die PANAs setzen vermutlich stärkere Filter (Video) ein, als die Olys. Dies erfordert ab und an eine etwas andere Entwicklung.

Bei mir ist schon lange, bei ausgesuchten Bildern bzw. Crops, die Doppelverarbeitung (RAW>Tiff) Standard. Dabei wird zuerst das RAW verarbeitet ohne Entrauschung, wenn höher als ISO 100, dann erfolgt die 2. Verarbeitung des Tif Bildes. Bei ISO 200 und darüber entrausche ich mit DeNoise (keine Farbabrisse in den Schatten)

ICE.exe (Panaorama - Windows -LR Integration - kostenlos) hat eine neue Version. Scheint noch besser als die Alte.

Haben die GH4 und LX 100 echte ISO 100? Hatte bei der GH4 schon mal dazu etwas gelesen. Bei der Bearbeitung von Bildern meiner anderen PANAs mit ISO 125, glaube ich Unterschiede zu erkennen.
 
Ist das wirklich besser, wie das was OneOnesoftware (Perfect Resize und
Photo Zoom) mit einem Bild so macht?

Jo, ist im Grunde das was Olympus macht. Pefect Resize kann keine Details die nicht da sind herzaubern, es interpoliert nur.

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Superresolution
 
Etwas ähnliches (Stacking mehrere Fotos) hat die GH4 (und andere Panasonics, z.B. GM1) übrigens schon eingebaut:

In einem speziellen Nachtmodus (Handheld Night Shot) werden mehrere Aufnahmen gemacht und zur NR die Bilder ineinander verrechntet.

Leider aber bisher nur im iA Modus, aber ich denke die nächsten Kameras werden solche Features sicher weiter treiben (wie man auch an Olympus sieht).
 
Man darf nicht einfach 200%vergrößern, da sieht man ja die Pixel.
Dafür gibt es ja schon lange bikubisch oder spline.
Damit verglichen ist die "Super Resolution" nicht schlechter aber auch
nicht besser.
 
Man darf nicht einfach 200%vergrößern, da sieht man ja die Pixel.
Dafür gibt es ja schon lange bikubisch oder spline.
Damit verglichen ist die "Super Resolution" nicht schlechter aber auch
nicht besser.

Du siehst aber dass das zweite Bild oben mehr Details enthält, schau mal an das Muster im Schrank oder die Wand, oder den Kerzenständer im Vordergrund? :rolleyes:
Das sind Details die du mit Interpolation definitiv nicht herzaubern kannst.
(200% war auch nicht ganz korrekt, das SuperRes. Bild ist auf 200% , das normale auf den gleichen Masstab vergrössert, um das mehr an Details sichtbar zu machen)

Kann aber heut abend gerne nochmal das gleiche Bikubisch vergrössert einstellen, dann wirst du den Unterschied sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier kommts

(im Anhang das Fullsize Bild und hier jeweils 1x Bikubisch auf 200% vergrössert und daneben die Superres. Version in 100%, inkl. Watermark da nur Testversion. Alles wieder aus RAW, aus der Hand, elektronischer Verschluss)



Hier sieht man auch schön wie das Rauschen reduziert wird. Der Haken ist dass es für die GH4 kein Profil gibt, aber die GH3 scheint auch zu funktionieren.
Bei diesen Lichtverhältnissen ist eher das Verwackeln ein Problem, das führt dann unweigerlich zu Unschärfen im Endergebnis.

_


Und hier nochmal ein Side-by-side bei gleicher Vergrösserung, diesmal vom Stativ

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den Uhren ist es zu sehen, Rauschen und die kleinste Schrift sind besser.
Einzig der Sekundenzeiger kommt bei dem interpolierten Bild besser:)
 
So hier kommts

Und hier nochmal ein Side-by-side bei gleicher Vergrösserung, diesmal vom Stativ


Hallo

leider steht da nicht dran, was welches ist, ich nehme mal an das Linke ist jetzt das HighRes.

Was bei allen Bildern auffällt ist der unterschiedliche Grad der Schärfung, bzw. der Schärfungsartefakte, der weissen Linien drumrum, gerade bei den kleinen Zeigern.
Der Grad des Helligkeitsrauschens ist der Bearbeitung im RAW geschuldet und sollte ja eigentlich irgendwie zurückgehen bei Verrechnung ?

Was meiner Meinung nach immer unabdingbar ist, ist die Zurückverkleinerung der aufgeblasenen HighRes Dateien auf die ursprünglichen 16MP mit einem geeignetem Programm und Schärfung, ich habe da mit PhotoZoom gute Ergebnisse erzielt, was anderes wird auch gehen.

Erst im direkten Vergleich mit einer 16MP Normaldatei bei 100% (wer auf Matsch steht kann auch 200% anguggen) zeigt sich der Gewinn - bei High Res per Software oder wie bei den Nachbarn per Sensorshift (ich habe da mal einen kleinen Versuch gemacht - ohne jetzt OT mit der Konkurrenz aufmachen zu wollen, es geht um die Verkleinerung)

Grüsse
Frank
 
Hallo

leider steht da nicht dran, was welches ist, ich nehme mal an das Linke ist jetzt das HighRes.

Was bei allen Bildern auffällt ist der unterschiedliche Grad der Schärfung, bzw. der Schärfungsartefakte, der weissen Linien drumrum, gerade bei den kleinen Zeigern.
Der Grad des Helligkeitsrauschens ist der Bearbeitung im RAW geschuldet und sollte ja eigentlich irgendwie zurückgehen bei Verrechnung ?

Hi,

die Schärfung bzw. NR ist bei beiden Bildern genau gleich eingestellt (siehe rechts die Regler).

Habs nur etwas übertrieben da die konvertierten DNGs sehr weich sind per Default.
 
Hier mal wie gewünscht, resized (mit Fant) auf 16MP und dann jeweils 100%. Vorallem am Kran und den Dächern und Fenstern sieht man den Unterschied schon deutlich, es wirkt alles viel feiner (war leider etwas dunstig heute).



Und mal noch die "Vollversionen" (allerdings das Highres nur auf 95% Jpeg, das andere auf 97%, wegen 10MB Limit bei abload.de):

Bild "p1160459rgu9v.jpg" anzeigen.
Bild "p1160459-p1160466_pa7yune.jpg" anzeigen.

Man sieht auch gut die sich bewegenden Äste, was nicht so toll aussieht (lässt sich aber im Tool entfernen).

Und noch 2 im gleichen Massstab (also 100% für Highres, 200% fürs Normale)



NR / Schärfung alles immer gleich unscharf maskiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bekomme ein GH4 Ausstellungsstück (Saturn)

Auf was solle ich bei der Übergabe achten?
Welche Fehler treten am meisten auf?

Bitte um eure Ratschläge

Danke für eure Unterstützung.

LG
Lehremi
 
Hallo Leute,

ich bekomme ein GH4 Ausstellungsstück (Saturn)

Auf was solle ich bei der Übergabe achten?
Welche Fehler treten am meisten auf?

Bitte um eure Ratschläge

Danke für eure Unterstützung.

LG
Lehremi

ob das komplette Zubehör dabei ist.

Ansonsten schau dir den Objektivanschluss an, ob dieser starke Gebrauchsspuren aufweist.
 
ich bin per Zufall über dieses Video hier gestolpert, bei welchem man das Zuiko ED 50-200/2.8-3.5 während dem Filmen an der GH4 betreibt.

Zu meinem Erstaunen sieht es danach aus, als liesse sich der Fokus der Optik automatisch verstellen. Die Fokussierung geht zwar sehr langsam von statten, scheint aber recht akkurat zu sitzen. Im Gegenzug zur OM-D E-M1, bei welcher man während einer Video-Aufnahme FT-Optiken nur manuell scharf stellen kann. Das Panasonic den AF für FT-Optiken freigeschaltet hat ist eine echte positive Überraschung.

Gibt es hier Leute, die die GH4 mit FT Optiken betreiben und etwas (z.B Zuverlässigkeit, Macken, Einschränkungen etc...) über den AF sagen können (Foto und Video)?

vg
alouette
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten