• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GH4

Also ein wackelnder Bildschirm wäre nicht so schön. Ich kenne den Klappmechanismus ja von Canon (PowerShot G2 und EOS 60, 70). Und da hat nie auch nur ein Winzigkeit gewackelt.

Bis dann,

Thorsten
 
Was hat die GH4 denn eigentlich für einen Cropfaktor? Dachte immer 2x und 2.3 bei 4k. Wollte mir das 12-35 kaufen und muss nun sehen dass die neue LX100 einen größeren Weitwinkel hat als das Objektiv selber zu einem ähnlichen Preis.:eek:



Hier eine Übersicht:

Code:
Format - Pixel - Crop relativ zu mFT
Photos (4:3)                            4608x3456 -->1
1920x1080 (16:9, Full HD)               4608x2592 -->1.08
4096x2160 (17:9, 1.85, Cinema 4K)	4096x2160 -->1.24
3840x2160 (16:9, 4K)	                3860x2160 -->1.31
1920x1080 (16:9, Full HD, ETC mode)	1920x1080 -->2.6
 
Also ein wackelnder Bildschirm wäre nicht so schön. Ich kenne den Klappmechanismus ja von Canon (PowerShot G2 und EOS 60, 70). Und da hat nie auch nur ein Winzigkeit gewackelt.

Bis dann,

Thorsten

Ich denke ich war da etwas zu vorschnell, im Grunde wackelt da nichts, es ist nur allgemein nicht so stabil wie erwartet, vor allem wenn man die Haptik der kompletten Kamera bedenkt. Passt halt irgendwie nicht.

@LuftHummel.

Danke, genau das was ich wissen wollte. Interessant aber dass sie sogar bei Full HD schon einen Crop hat.
 
Interessant aber dass sie sogar bei Full HD schon einen Crop hat.
Das liegt daran, dass 16:9 aus 4:3 gecroppt wird und dabei die Diagonale schrumpft.
 
Hier eine Übersicht:

Code:
Format - Pixel - Crop relativ zu mFT
Photos (4:3)                            4608x3456 -->1
1920x1080 (16:9, Full HD)               4608x2592 -->1.08
4096x2160 (17:9, 1.85, Cinema 4K)	4096x2160 -->1.24
3840x2160 (16:9, 4K)	                3860x2160 -->1.31
1920x1080 (16:9, Full HD, ETC mode)	1920x1080 -->2.6

Auch wenn mich dieses Crop-Zeug selber nervt aber ich muss das Thema noch einmal anschneiden..:devilish:

Wie rechnet man das nun? Hier sind zb 1.31 angegeben. Überall liest man aber 2.3.

Nehmen wir 20mm.

20mmx2=40.....40x1.31=52,4mm
20x2,3 =46mm

welches der beiden Ergebnisse ist nun richtig und warum?:confused:
 
Hallo,

es gibt da einen Fotohändler, der bietet die GH4 im Paket mit dem Olympus 12-40 1:2.8 zu einem interessanten Preis an. Lohnt sich diese Kombi oder ist es eher Blödsinn, in diesem Brennweitenbereich komplett auf einen Bildstabilisator zu verzichten?

Wenn der Händler das Paket aus GH4 und Lumix G 7-14 zum selben Preis anböte, wäre mir der Bildstabilisator ziemlich wurscht und ich würde wohl zugreifen. Aber bei einem KB-Äquivalent von 80 mm fände ich einen Bildstabilisator durchaus schon sehr nützlich.

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modernen Objektive setzen teilweise sehr stark auf elektronische Korrekturen (von Verzeichnung, Farbsäumen, Vignettierung). Ich würde mich vorher genau erkundigen, welche Korrekturen kameraintern von Olympus für dieses Objektiv vorgesehen sind und ob die GH4 diese dann auch macht. Wenn Du einen RAW-Workflow hast, kannt Du mit dem entsprechenden Profil das ggf. auch selbst machen bzw. automatisieren. Wenn Du auf fertige JPGs aus der Kamera angewiesen bist, kann das schon problematischer werden.

Nur so als Hinweis.
 
Wenn er dir dir Kombination aus GH4 und dem Oly 12-40mm so günstig anbietet dann schlag zu. Das Objektiv kannst du dann wieder verkaufen und dir dann ein gebrauchtes Pana 12-35mm kaufen, evtl. findest du ja auch jemanden der das Pana hat und gegen das Olympus tauschen möchte. Verlust wirst du dabei nicht machen.
 
Hallo,

es gibt da einen Fotohändler, der bietet die GH4 im Paket mit dem Olympus 12-40 1:2.8 zu einem interessanten Preis an. Lohnt sich diese Kombi oder ist es eher Blödsinn, in diesem Brennweitenbereich komplett auf einen Bildstabilisator zu verzichten?

Wenn der Händler das Paket aus GH4 und Lumix G 7-14 zum selben Preis anböte, wäre mir der Bildstabilisator ziemlich wurscht und ich würde wohl zugreifen. Aber bei einem KB-Äquivalent von 80 mm fände ich einen Bildstabilisator durchaus schon sehr nützlich.

Gruß,

Thorsten

Thorsten,
der OIS vom 12-35 mm arbeitet perfekt. Darauf wollte ich nicht verzichten, da das Objektiv bei mir oft in Innenräumen Freihand mit ~ 1/5 Sek. eingesetzt wird. Ist auch ideal zum filmen und hat zusammen mit dem 14-140 II den schnellsten AF an der GH4.

OIS geht auch ausgezeichnet im AF-C Serienmodus.
 
Das 12-40mm f2.8 kostet doch 100-150 Euro mehr als das 12-35mm f2.8,
eigenartiger Händler, will ihn Dir aber nicht ausreden.

Mit dem Händler verbindet mich nichts. Den kann man auch recht leicht ergoogeln. Seine Ladengeschäfte erstrecken sich eher über der nördlichen Hälfte Deutschlands. Der Preisunterschied zwischen GH4 + Oly 12-40 1:2.8 und GH4 + Lumix 12-35 1:2.8 beträgt allerdings nicht, wie von mir oben ursprünglich geschrieben, 300,- €, sondern "nur" 230,- €, was aber immer noch eine Hausnummer ist. Keine Ahnung, warum er dieses Paket schnürt.

Aber ihr habt mich überzeugt. Wenn schon ein 2.8er in Verbindung mit der GH4, dann doch eher das von Pana mit OIS.

Bis dann,

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
die Entscheidung halte ich auch für richtig.
Das 12-35 hat einen sehr gut funktionierenden OIS, auf den ich an einer GH nicht verzichten wollte.
Zudem ist es nach meiner Erfahrung bei Offenblende und 12mm etwas besser als das Oly.
Grundsätzlich geben sich die beiden Optiken leistungsmässig kaum etwas heraus, beide sind excellent, zur GH passt aber ganz einfach das Lumix besser.
Ich würde es auch so wie hier schon vorgeschlagen machen: GH-4 mit dem Oly kaufen, das Oly verkaufen und mir ein -evtl. gebrauchtes- 12-35 besorgen. Nach dem, was Du geschrieben hast, sollte das für Dich finanziell interessant aussehen.
 
Ein merkwürdiger Händler ist das - der die GH4 im Bündel mit dem Oly 12-40 anbietet!

Denn es gibt doch ein offizielles Panasonic-Paket GH4 + 12-35!

Ich rate ab.
 
Auch wenn mich dieses Crop-Zeug selber nervt aber ich muss das Thema noch einmal anschneiden..:devilish:

Wie rechnet man das nun? Hier sind zb 1.31 angegeben. Überall liest man aber 2.3.

Nehmen wir 20mm.

20mmx2=40.....40x1.31=52,4mm
20x2,3 =46mm

welches der beiden Ergebnisse ist nun richtig und warum?:confused:

Richtig sind aus meiner Sicht:
26,2 mm. Dies ergibt eine Bildwirkung wie KB 52,4 mm.

In Innenräumen kommt bei mir schon mal das Wali 7,5 mm mit 4K zum Einsatz. Wenn die Cam horizontal und vertikal ausgerichtet ist, halten sich die Verzerrungen in Grenzen.
 
Kann es sein dass das Focus Peaking mit älteren Linsen eher schlecht funktioniert auf Grund fehlender schärfe?.. Bei einem Canon FD 50mm ist das nur schwer zu erkennen. Der Unterschied zwischen Low and High ist auch nicht ersichtlich. Dachte High wäre starkes Peaking und Low schwaches Peaking. Ist aber genau umgekehrt.
 
Ja, das kann sein. Es müssen ausreichend scharfe hell dunkel Kanten da sein, damit das Peaking anspricht. Verbraucht die Kante zu viele Pixel, wird sie vom Peaking nicht mehr als Kante wahrgenommen.

Wird das Peaking beim Abblenden des Objektivs stärker?
 
Hier noch mal ein Video zum Thema Bilder aus 4K Videos extrahieren: https://www.youtube.com/watch?v=eZ1DXUtM3WY

Hab das mal ausprobiert, aber so richtig begeistert bin ich da noch nicht. Nach meinem Gefühl ist die GH4 im High - Iso bei 4K doch schlechter als im normalen Modus. Und an den JPEG Einstellungen muss ich auch noch rumfummeln. Leider hab ich nicht genug Licht zur Verfügung um die ISO runter zu drehen bzw. kürzere Verschlußzeiten nehmen zu können. Und das fokussieren ist auch ein echtes Problem wenn die Blende zu weit offen sein muss. Aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer...

Mit dem Oly 60mm:


Coffe Break 1 by MFT Photographus, on Flickr


Coffe Break II by MFT Photographus, on Flickr

So, und jetzt muss ich die Küche wieder putzen bevor die beste Ehefrau von allen wieder heim kommt :angel::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten