• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Da gibt es einen Schalter am Objektiv.

oh mann, vielen Dank@Pro1_User. Hab doch nicht überall geschaut gehabt... :)
 
AW: Panasonic Lumix LX5 - Einstellungsthread

Hallo zusammen lieber LX5-Nutzer,

ich hab da ein kleines Problem beim Umwandeln meiner RAWs. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich in der Kamera die Farbsättigung +1 gestellt habe.

Kurzfassung: Auf der Kamera sehen die Bilder gut aus, sobald ich sie in Camera Raw oder Silkypix lade, werden sie flau und langweilig. IrfanView läd hingegen wohl die Vorschau der Kamera...dummerweise aber nur in schlechter Auflösung und wirklich was am Weißabgleich und Co. ist auch nichtmehr zu drehen.

Wäre super wenn ihr mal reinschaut und vielleicht sogar jemand Rat weiß:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1143230

Danke schon mal!

@Moderatoren: Ich hoffe, ich fahre mit dem Verweis auf das andere Thema niemanden an den Karren. Hat ja aber auch mit den Einstellungen meiner LX5 zu tun (der Grund warum die Vorschaubilder von den Raws abweichen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ganz einfach:

Beim Vorschaubild werden die Einstellungen aus der JPG-Engine übernommen, es handelt sich um also bei den Vorschaubildern um die JPG´s wie sie aus der Kamera kommen würden.

Bei der Darstellung des eigentlichen RAW-Bildes dagegen werden nicht die Einstellungswerte aus der JPG-Engine der Kamera übernommen. Vielmehr verwendet der RAW-Konverter hierzu eigene Einstellungen, wenn du z.B. "neutral" bei rawtherapee wählst, wird am Bild erstmal gar nichts manipuliert, es wird möglichst so dargestellt, wie die RAW-Daten eben sind.

Wenn das entwickelte RAW so aussehen soll wie das JPG OOC musst du eben die Einstellungen im RAW-Konverter entsprechend wählen (hier insb. Sättigung erhöhen, Schärfen, Rauschen entfernen etc.).
 
Gibts eigentlich auch ein Servicemenü bei der LX5 ? Die Suche ergab nur Treffer für die LX3
Tom
 
Sorry.Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich möchte meine LX 5 verkaufen und suche das Menü zum auslesen der Auslösungen. Zur LX3 gibts eine Anleitung nur zur LX5 hab ich nix gefunden.


Tom
 
LX 5 Daumenrad defekt

Liebe Community,

meine Lumix LX 5 habe ich mir vor genau einem Jahr und 10 Tagen gekauft, d.h. die Garantiezeit ist gerade erst abgelaufen. Nun musste ich leider einen Defekt am Daumenrad feststellen. Die Kamera reagiert nur noch aufs Druecken und nicht mehr auf das Drehen des Rades. D.h. ich kann die Blendenzahl und Belichtungszeit nicht mehr einstellen.

Hat jemand ein aehnliches Problem? Und gibt es einen alternative Moeglichkeit, Blendenzahl und Belichtungszeit einzustellen?

Weiss vielleicht sogar jmd., ob und wie sich der Defekt selbst beheben laesst?

Vielen Dank!
Max
 
Ich würde sofort eine email an den Service schicken und anfragen, ob es noch auf Kulanz eine Reparatur gibt (vielleicht gegen eine geringe Selbstbeteiligung).

Ansonsten würde ich mal versuchen, alles auf Werkseinstellung zurückzustellen, vielleicht ist es ja ein Softwareproblem.
 
@maxxprofex: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt Panasonic auf Digitalkameras grundsätzlich 2 Jahre Garantie! - Du bist also nicht auf Kulanz angewiesen.
 
Anzahl Auslöser Lumix LX5

Hallo,

mag mir jemand sagen, wie ich bei der Lumix LX5 die Anzahl der Auslöser herausfinden kann?

Danke
viomey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anzahl Auslöser Lumix LX5

du kannst ja mal schreiben, warum du das brauchst und was bei rausgekommen ist. kam die wahrheit bei raus? :)

Es sind sooo wenige...kommt aber hin. 3247 Auslöser. Ich verkaufe sie, da ich mir die RX100 MII geholt habe. Musste mal was Neues her.

Ich gebe sie ungern her, doch ich gehöre nicht zu denen - und kann es mir auch nicht leisten ;-) - die Kameras sammeln und für unterschiedliche Situationen jeweils eine andere haben :D.

Nun warte ich aber noch auf die Canon PowerShot G1 X Mark II im Mai...
 
Habe eine Panasonic Lumix LX 5 geerbt

Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und habe keine Erfahrung in Bezug auf o.g. Kamera. Jetzt habe ich das gute Stück, weiß leider nichts oder fast nichts von dieser Kamera. Gibt es hierzu eine individuelle Einstellung, sprich Grundeinstellung. Oder kann man hier eine Werkeinstellung simulieren oder brauch ich bloß den Akku eine gewisse Zeit aus dem Gerät nehmen, um hier eine Grundeinstellung zu bewirken?
Dann brauche ich eine Speicherkarte und den Rat, wie groß sie sein sollte und evtl. den Hersteller. Vielen Dank im Voraus.

Knobelbecher1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Habe eine Panasonic Lumix LX 5 geerbt

Hi! Die LX5 ist schon eine feine Kamera, mit ihr solltest Du viel Spaß haben. Sie lässt sich natürlich auch komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen, im Setup-Menü einfach den Unterpunkt "Reset" suchen und ausführen, fertig. Was die Speicherkarte angeht. Sie Dinger sind so billig geworden, auch die schnellen und großen. Zurzeit würde ich zu einer "Class 10" mit 16GB greifen weil sie vom Preis/Leistung am besten sind und bereits unter 10 Euro zu haben sind (z.B. Transcend).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten