• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Habe eine Panasonic Lumix LX 5 geerbt

Solltest Du keine Bedienungsanleitung haben, bei Panasonic downloaden:
http://www.panasonic.eu/Downloads/de_DE/popup.html

Gruß Pedro
 
AW: Habe eine Panasonic Lumix LX 5 geerbt

Hallo

Das ging ja aber schnell mit den Rückantworten, bin ich eigentlich in anderen Foren nicht gewöhnt. Also ein besonderes "Dankeschön".

Hallo Rafi WZ

Was bewirkt die Werkeinstellung eigentlich? Wird hier nur der Zustand nach Kauf hergestellt oder noch etwas anderes, werden auch die aufgenommenen Bilder gelöscht? Kann man eigentlich auch den internen Speicher (alte Bilder) separat löschen? Vielen Dank auch für den Kartentipp, 16 GB müssten ja eigentlich reichen, habe in der Zwischenzeit aus meiner alten (aber Topp Bilder) Casio QV-R62 Camera eine 8 GB SDHC Karte entnommen, die könnte man ja noch zusätzlich benutzen.
Sollte man evtl. auch Filter an der LX 5 benutzen? Habe in der Zwischenzeit bei Panasonic eine Betriebsanleitung runter geladen. Hier las ich, dass man einen Adapter Tubus benutzen muss.

Hallo Fotobayer

Das mit der Betriebsanleitung habe ich sofort in die Tat umgesetzt. Danke.

Hallo rower,

Der Hinweis für die Grundeinstellung habe ich schon einmal kurz gelesen, aber noch nicht innerlich verdaut. Kommt hoffentlich.

Also wenn noch irgendwelche Tipps/Ratschläge kommen, ich habe ein offenes Ohr.

Viele Grüße und ein wunderschönes Osterfest

Knobelbecher1

Ps. Wie ist diese Karte zu bewerten?http://www.amazon.de/Transcend-TS16...UTF8&qid=1397820099&sr=1-5&keywords=sdhc+16gb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habe eine Panasonic Lumix LX 5 geerbt

Beim zurückstellen auf Werkseinstellung wird vieles auf 0815 eingestellt, grundsätzlich aber keine Bilder gelöscht. Die Casio-SDHC-Card unbedingt in der LX formatieren. Über zusätzliche Filter würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, zunächst viel "spielen" mit der Cam um sie richtig kennenzulernen.

Viel Spaß, Pedro

Nachtrag: Den internen Speicher kann man meist nach entnahme der Speicherkarte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habe eine Panasonic Lumix LX 5 geerbt

Hallo,

Erst einmal die besten Wünsche zum Osterfest.

Darf ich noch einmal nachfragen in Bezug auf diese spezielle UHS-I Karte; lohnt es sich diese neue Technik (?) bzw. anders gefragt, wird UHS-I von der Kamera LX 5 unterstützt, zu nutzen oder sollte man auf Karte 2, also die alt bekannte Technik nutzen? Müssen denn diese Karten in der Lumix LX 5 formatiert werden oder im PC?
Und wenn ihr noch irgendwelche Tipps auf Lager habt, her damit.

Karte 1 http://www.amazon.de/Transcend-TS16...UTF8&qid=1397820099&sr=1-5&keywords=sdhc+16gb

Karte 2 http://www.amazon.de/Transcend-Extr...UTF8&qid=1397982687&sr=1-1&keywords=sdhc+16gb

Grüße
Knobelbecher1
 
AW: Habe eine Panasonic Lumix LX 5 geerbt

oder sollte man auf Karte 2, also die alt bekannte Technik nutzen?

Das würde ich so machen. Die LX-5 kam Mitte 2010 auf den Markt; zu dieser Zeit wurde die UHS-Technik gerade erst eingeführt. Vermutlich kann die Kamera die theoretisch höhere Schreibgeschwindigkeit nicht nutzen; schlimmstenfall ist die Karte nicht kompatibel.

Müssen denn diese Karten in der Lumix LX 5 formatiert werden oder im PC?

Nur in der Kamera, NIEMALS am PC!!
 
warum niemals am PC? Die resultierenden Dateisysteme sind identisch, denn dafür existieren Spezifikationen. Ordner werden von den Kameras wieder angelegt. Unsichtbare Systemdateien wie Papierkörbe sollten die Kameras nicht stören, sonnt hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht, so unbekannt sind diese Dateien nicht. Unmount tools entfernen diese aber für ganz empfindliche Kameras bei jedem Auswerfen aus dem Kartenleser.
Inkompatibilitäten resultieren nicht aus dem Formatieren, sondern den Karten, nicht umsonst empfehlen die Kamerahersteller welche, und das sind meist nur wenige und auch teure und genau da liegt der Hund begraben. Panasonic Gold sind z.b. mit die besten Karten, auch mit die teuersten sicher, aber wenn einem die Bilder das nicht wert sind.
Am Formatieren liegt es jedenfalls nicht, dafür fehlen einfach die technischen Grundlagen, Dateisystem ist Dateisystem.
 
warum niemals am PC? Die resultierenden Dateisysteme sind identisch, denn dafür existieren Spezifikationen.

Bist du sicher, dass jede Kamera mit NTFS oder einer Datei aus einem Linux-System zurechtkommt?

Es wird schon einen Grund haben, wenn die Hersteller in der Betriebsanleitung empfehlen, die Karte vor Benutzung in der Kamera zu formatieren. Abgesehen davon gibt es Beiträge im Forum, die von Problemen berichten, die nach dem Formatieren im PC aufgetreten sind.

Mag sein, dass ein Experte, der genau weiß, was er macht, die Karte so formatieren kann, dass die Kamera damit klarkommt. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die OP und viele andere Hobbyfotografen solche Experten sind.
 
eine Datei aus einem linux system ist eine Datei, auf jedem system und zwar bitgenau die selbe:confused: das Datensystem organisiert doch nur die Ablage.
und welche Kameras formatieren denn bitte in ntfs oder ext3 oder hfs?
ein fat/fat32 Datensystem ist gleich, ob Kamera oder pc. das ist nun mal so festgelegt. es geht lediglich um die versteckten systemdateien, die Schwierigkeiten machen könnten, tun sie meist aber nicht.
wenn, und dann ist das auch richtig, wird in der BDA darauf hingewiesen, davor kommt aber meist der Absatz mit kompatiblen speicherkarten, nur werden die meist nicht gekauft, weil zu teuer und hier fangen die allermeisten Probleme an....
das äußert sich durchaus auch in mangelnder Akzeptanz formatierter karten.
alles andere ist urbane legende, denn Dateisysteme sind nicht dehnbar in ihrer Auslegung.
 
und welche Kameras formatieren denn bitte in ntfs oder ext3 oder hfs?

Ich kenne keine und deshalb wäre es unvorteilhaft, eine Karte unter diesen Dateisystemen am PC zu formatieren :)

In deinem ersten Beitrag sprachst du nämlich undifferenziert von "PC" und ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, daß es kein einheitliches PC-Dateisystem gibt.

Aber letztendlich soll jeder mit seiner eigenen Methode glücklich werden.
 
AW: Habe eine Panasonic Lumix LX 5 geerbt

Hallo Fotobayer,

ich weiß, du hattest meine Frage schon beantwortet, aber vorsichtshalber möchte ich noch einmal nachfragen. Ich habe, nachdem ich die Kamera mit einem USB Kabel mit meinem PC verbunden habe, eine Datei Namens DCIM und die beinhaltet wiederum 2 Dateien PANA 101 und PANA 102. Ich vermute mal, dass das einmal der interne Speicher ist und der Kartenspeicher. Wie kann ich diese beiden Inhalte löschen, denn wenn ich in der Kamera den Menüpunkt formatieren benütze, dann lösche ich doch in der Kamera alle Inhalte oder...? Oder kann ich denn auf dem PC diese beiden Bilderdateien löschen? Bitte um Aufklärung.
Viele Grüße
Knobelbecher1
 
Grundsätzlich würde ich die SD-Karte nur in der Kamera löschen bzw formatieren und in der Kamera selbst wird da nix verändert. Den internen Speicher kannst Du nach Entnahme der SD-Karte formatieren oder löschen. Die Dateinamen ( PANA 101 und PANA 102) werden, glaube ich, neu angelegt wenn an einem anderen Datum weiterfotografiert wird, bin mir da aber nicht sicher.
Hoffe, daß ich Deine Frage richtig verstanden und auch beantwortet habe.

Gruß Pedro
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die LX5 eine Reparaturpauschale? Wenn ja wie hoch ist die?

Bei meiner LX5 ist das Einstellrädchen defekt. Es reagiert nur noch auf Druck aber nicht mehr auf die Drehbewegung. Das ist sehr schade, denn so lässt sich eigentlich nur noch der Automodus und ein paar Motivprogramme nutzen. Ein paar Taler wäre mir die Reparatur des guten Stücks schon wert.

lg blu3
 
Gibt es für die LX5 eine Reparaturpauschale? Wenn ja wie hoch ist die?

Bei meiner LX5 ist das Einstellrädchen defekt. Es reagiert nur noch auf Druck aber nicht mehr auf die Drehbewegung. Das ist sehr schade, denn so lässt sich eigentlich nur noch der Automodus und ein paar Motivprogramme nutzen. Ein paar Taler wäre mir die Reparatur des guten Stücks schon wert.

lg blu3
Es ist schon etwas länger her aber ich habe das gleiche Problem mit dem Einstellrad, reagiert nur noch auf Druck, hast das Problem lösen können ??
 
Meines Wissen, das durchaus lückenhaft sein kann, verkauft Panasonic Deutschland Ersatzteile nur noch an autorisierte Werkstätten.
Und die verkaufen Ersatzteile für Kameras grundsätzlich nicht an "Jedermann".
Vermutlich unter anderem aus den selben Gründen, weshalb Panasonic den Verkauf an "Jedermann" vor Jahren eingestellt hat. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten