• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Wie schlecht die DSLR und ihr Kit sein muss wäre dann die Frage ;)
Gehen wir mal bei einer topaktuellen Kompakten LX5 von einer ebensolchen topaktuellen Einsteiger DSLR wie der D3100 oder D5000 mit 18-105er Kit aus, so garantiere ich Dir das die DSLR sogar bei ISO800 besser ist als die LX5 bei ISO80! Bei der 550D wäre es nicht viel anders.

Na also, mein Lieblingsvergleich: Äpfel mit Birnen . . . . . Gab es hier nicht mal im Zusammenhang mit einer anderen Thematik die Anmerkung, daß es hier ein Fachforum sei?!?! Nun, dann hätte ich - als verspielte Natur, grins - für meinen Teil die Bitte, dies auch tatkräftig umzusetzen, und a) gut gemeinte Ratschläge zu akzeptieren, b) wenige, aber treffende humorige Einwürfe zu parieren und c) die ins Nirvana führenden "Vergleiche" mit den super-duper-Könnern DSLR einfach mal außen vor zu lassen;):top:

@Peter_Z, danke für den Hinweis, mich interessiert er. Wir sollten diese Beobachtung fortsetzen, je mehr User hier die Kamera haben. Eventuell kann man etwas ableiten (was für den Zeitpunkt des direkten Einkauf vor Ort/via Internet in der Sekunde leider keine Relevanz hat:().

Äpfel mit Birnen . . . . . Gab es hier nicht mal im Zusammenhang mit einer anderen Thematik die Anmerkung, daß es hier ein Fachforum sei?!?!
...was für den Zeitpunkt des direkten Einkauf vor Ort/via Internet in der Sekunde leider keine Relevanz hat:().

Deine Behördendeutsch gereicht jeder AO zu Ehre ... :top: Inhaltlch dazu die Feststellung das Herr Henner das eingebracht hat und hier nur die Replik erfolgte. Dazu sind Fachforen da.

Wie schlecht die DSLR und ihr Kit sein muss wäre dann die Frage ;)
Gehen wir mal bei einer topaktuellen Kompakten LX5 von einer ebensolchen topaktuellen Einsteiger DSLR wie der D3100 oder D5000 mit 18-105er Kit aus, so garantiere ich Dir das die DSLR sogar bei ISO800 besser ist als die LX5 bei ISO80! Bei der 550D wäre es nicht viel anders.

Wäre Dir dankbar, wenn Du Deine Spekulationen (Mutmaßungen) auch durch Fakten und Tatsachen belegen könntest.

Mutmaßungen?? :lol:
Der war gut, you make my day! :cool:

Wenn ich sage das 2+2 =4 ist oder das zb eine G11 besser ist als eine TZ muss ich das nicht durch Fakten belegen.
Das ist längst geschehen, gibt große Threads hier dazu, als Neuling im Forum sei Dir die Suchfunktion empfohlen.

@Carlo2: als "Neuling" mit 9 Beiträgen mußt Du bei manchen hier um Wortmeldung bitten;);):lol::D.

Es haben schon mehrere aufgegeben, darauf hinzuweisen, daß wir uns im Forum für KOMPAKTE befinden und die dafür prädestinierten Kandidaten zu vergleichen. Nur eine kleine Gruppe bietet hier die Stirn (setzen sich u. a. aus "Behördensprachlern" und "verspielten Naturen" zusammen;)) und lässt sich nicht mit der übertollen-DSLR-Totschlagargumentation verunsichern.

Bäck zur LX5 und die, die sie haben: wie sieht es mit Makroaufnahmen aus hinsichtlich Qualität? Ist es dort wie erwartet?

Hast Du irgendwelche Scheuklappen oder ist das zu kompliziert?
Natürlich geht es zu 99,9% um Vergleiche von Kompakten unter ihresgleichen. Völlig ok!
Dennoch wird sich jeder der seine Kompakte neben einer DSLR nutzt auch die Denke erlauben
dürfen was er ggf an BQ einbüßt wenn er seine DSLR zu Hause läßt und zur S95 oder LX5 greift.

Dazu gibt es fette Threads hier im Kompaktforum (weil es On Topic ist!) und das aus gutem Grunde, open your mind.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=575788&highlight=systemvergleich
Und darauf sei es erlaubt auch Neulinge hinzuweisen, ganz wertfrei, mit "zu Wort melden dürfen" hat das nichts zu tun.

Bei der D3100 oder 550D würde ich davon ausgehen, bei manch älteren Modell kann es eng werden, sicher.
Man muß dabei aber nicht nur Rauschen, sondern auch Detailerhalt und Dynamik bewerten.
Aber vorsicht, wir dürfen das hier nicht diskutieren und sollten das ggf im anderen Thread fortführen,
wegen der Äpfel und Birnen und so...:rolleyes:

@Andregee

Schöne Bilder, die Du da verlinkt hast. Bei diesem Äpfel- (DSLR) mit Birnenvergleich (Kompakte), kommt es auch darauf an, wo man die Schwerpunkte setzt (Verzeichnung, Rauschen, chromatische Aberration, Detailauflösung usw.). Wenn ich Bilder von meiner Nikon DSLR (ISO 800) ansehe, empfinde ich sie hinsichtlich der Bildqualität nicht als wesentlich besser, als die der LX5 mit ISO 80.

Deshalb habe ich ja DSLR und hochwertige Kompakte, weil ich manchmal nicht 1 kg mit mir rumschleppen möchte und trotzdem bei der Bildqualität möglichst wenig einbüßen möchte.

Vollends verwischt werden dann die Grenzen manchmal durch die Möglichkeit der Bildbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich Bilder von meiner Nikon DSLR (ISO 800) ansehe, empfinde ich sie hinsichtlich der Bildqualität nicht als besser, als die der LX5 mit ISO 80.

wesentlich besser würde ich auch nicht sagen, wobei Nikon nicht gleich Nikon ist. Die Frage des praktischen Nutzwertes von Kompakten im Vergleich ist ja keine, da sind sich doch alle einig.:o

Also ich finde es sehr wichtig das man eine kompakte kamera mit einer sehr guten DSLR vergleicht!
Nur so kann man erkennen, wie die beste BQ hätte "sein sollen" und sich die kompakte als (zweit)kamera aussuchen, welche dem am nächsten kommt.
Das keine kompakte an einen KB-sensor einer guten DSLR herankommt, dürft ja wohl klar sein...;)

Mutmaßungen?? :lol:
Der war gut, you make my day! :cool:

Wenn ich sage das 2+2 =4 ist ... muss ich das nicht durch Fakten belegen.

Ich freue mich, ein Stück weit Deinen Tag gerettet zu haben. Für mich gibt es halt den Unterschied zwischen Mutmaßung und Tatsache. Nja - es wurde auch lange behauptet die Erde sei eine Scheibe und der Mensch stammt von Adam und Eva ab.

Die Zeitschrift Color Foto weist im Ranking immerhin für die "guten" Kompakten bei ISO 100 eine Bildqualitätszahl aus, die sich auf dem Niveau von etlichen DSLR Kameras bewegt. Erst bei höheren ISO Zahlen kommen hier die Vorteile der großen Sensoren richtig ins Spiel.

Danke für den Link!

Völlig Wurscht, ob das im Kompaktforum ein Sakrileg ist, eine DSLR mit einer Kompakten zu vergleichen, oder nicht - aber wer sich so weit aus dem Fenster hängt
...Gehen wir mal bei einer topaktuellen Kompakten LX5 von einer ebensolchen topaktuellen Einsteiger DSLR wie der D3100 oder D5000 mit 18-105er Kit aus, so garantiere ich Dir das die DSLR sogar bei ISO800 besser ist als die LX5 bei ISO80!
sollte sich ruhig die Mühe machen, das auch mal zu belegen - und zwar ohne Pöbelei!

Völlig Wurscht, ob das im Kompaktforum ein Sakrileg ist, eine DSLR mit einer Kompakten zu vergleichen, oder nicht - aber wer sich so weit aus dem Fenster hängt
sollte sich ruhig die Mühe machen, das auch mal zu belegen - und zwar ohne Pöbelei!

Schlecht geschlafen?? Bisher ging es hier bestimmt, sachlich und fair zu. ;)
Die Pöbelei :confused: kommt mit der Unterstellung derselben erstmals von Dir an dieser Stelle.

Erstens haben wir den Link als Info gegeben und zweitens braucht man nur mal die Testwerte einer
D90 bei ISO800 mit denen der LX bei ISO800 bei Colorfoto vergleichen.
Nur weil die Zeitschrift angesprochen wurde.
Und die D3100 setzt da vermutlich einen drauf, wie auch die LX5, aber der Abstand dürfte gewahrt bleiben.
Natürlich haben wir für die neusten Modelle noch keine exakten Vergleiche, aber Fortschritte gibt es auch bei DSLRs
und soviel besser sind die Bilder der LX5 bei ISO80 verglichen mit der LX3 nicht.

... und zweitens braucht man nur mal die Testwerte einer
D90 bei ISO800 mit denen der LX bei ISO800 bei Colorfoto vergleichen.

Dies bestreitet auch keiner und bedarf sicherlich auch keiner Diskussion. In Deinem Ausgangsstatement wurde von Dir aber behauptet, ISO 800 mit einer DSLR produziere "bessere" Bilder wie ISO 80 mit einer "guten" Kompakten.

ich habe raw von einer d40 gesehen bei iso 1600 da dachte ich mich lacht meine fz30 bei iso 400 an.
so schlecht hätte ich mir das nicht vorgestellt.also wer bietet ein iso raw und jpeg der lx5 und wer ein iso 800 raw und jpeg einer dslr.
bei jpeg werden die neuen dank stärkerer nr wohl " besser " sein als die alten.
bei raw ists wohl eher umgekehrt

oooch Leute, jetzt kommt doch von der persönlichen Schiene runter. Bitte...

Ich habe Blende 7.1 und seinen Link mal verfolgt und ein paar Indoor-Aufnahmen von der D300 vs. LX3 (und GF) gefunden. Leider bei unterschiedlichen ISO, die der Autor verwendet hat, um den Lichtvorteil der F2 bei der LX zu berücksichtigen.

Was mich (und andere) hier interessiert, wäre ein Vergleich bei ISO 80 oder ISO 100 gegen eine DSLR.

Der Gedanke: ich gehe bei bestem Wetter spazieren und will mit der LX5 mal ein Schloß oder einen Gasthof oder einen Brunnen festhalten. Mich interessiert die maximale Qualität (Details) bei besten Bedingungen.

Mit der DSLR würde ich ISO 100 und F8 wählen. RAW.

Nun möchte ich mal gern ein LX5 JPG sehen, was man alternativ geschossen hätte. In bester Qualität. Wohl also F5,6 (wegen Beugung) und ISO 80 und RAW->JPG.

Kann das mal ein Inhaber der LX5 im Vgl. zur DSLR machen? Architektur?

Wäre begeistert... (LINK auf ISO 100 Vgl. DSLR vs. LX wäre mir auch recht).

Danke.;)

also wer bietet ein iso raw und jpeg der lx5 und wer ein iso 800 raw und jpeg einer dslr.

Ich finde, ein sehr guter Einwurf. Dann könnten wir auch über Tatsachen diskutieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass schon viele über diese Problematik nachgedacht haben. Blende 7,1 gilt der Dank, diese Diskussion angeschoben zu haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten