• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix LX7 - Ankündigungsthread

Nein: die entsprechende Taste ist im MF-Modus ohne jede Funktion :(

Jaaa: und ich habe auch keine andere Taste "gefunden" , die die entsprechende Funktion der funktionslosen Taste übernimmt.
Danke Manfred, das ist ja wirklich schade. Diese Funktion finde ich an meiner LX3 einsame Spitze (einsam, weil sie keine andere mir bekannte Kompakte bietet, und Spitze, weil so praktisch ;)). Blöd, daß Panasonic diese gute Idee einfach aufgibt. Läßt sich auch die Fn-Taste nicht dazu überreden?

Gruß
leicanik
 
Lieber versehentlich den WA verstellt als die ISO die da bei der LX5 drauflag. Den WA kann ich später noch justieren, die Folgen zu hoher ISO nicht unbedingt.
Auch wieder wahr (zumindest für RAW).

@ Deliberation:
Mehrere Tasten muß man für den WB allerdings normalerweise nicht verstellen, mit der Systemkamera GH2 "gelingt" mir das versehentliche Verstellen immer mal wieder (nicht oft, trotzdem nervig). Aber ich habe eben mal die LX3 in die Hand genommen: So schlimm wird's wohl wirklich nicht werden, man hält die Kleine ganz anders und kommt dann wohl doch nicht so leicht auf die Taste.
 
AW: Panasonic Lumix LX7 - Ankündigungsthread

...wirklich schade. Diese Funktion finde ich an meiner LX3 einsame Spitze (einsam, weil sie keine andere mir bekannte Kompakte bietet, und Spitze, weil so praktisch ;))...

Gruß
leicanik

Den MF mit kurzzeitiger AF-Messung nutze ich auch häufig bei meiner LX3, alternativ müßte man den Auto Focus Lock "AF-L" bei der LX7 nehmen können, danach darf nur die Brennweite nicht mehr geändert werden.
MfG
 
Zitat " Die Bildqualität der LX7 ist bis ISO 800 für Kompaktkameraverhältnisse sehr gut, kommt aber nicht an die Spitzenleistungen von Kompaktkameras mit noch größeren Sensoren heran."
Was ja weder ein Wunder ist noch jemand ernsthaft erwartet haben kann. Ich finde das nicht so schlimm: Sie macht sicher durch ihre Lichtstärke einiges wett, und wenn auch der Stabi noch so effektiv ist wie bei der LX3, dann braucht man ja die höheren ISOs nicht unbedingt. So lange die BQ nicht schlechter wäre als bei der LX3, wäre ich schon zufrieden. Allerdings bin ich da inzwischen etwas im Zweifel. Es wäre sehr schade, wenn sie schlechter wäre, denn sie bietet ein paar Dinge, die mir an der LX3 immer gefehlt haben.

Für mich zählt bei so einer Kamera das Gesamtpaket, wozu auch Bedienbarkeit und ein vernünftiger Sucher zählen. Heute wird jede neue Kamera gerne überwiegend unter dem Blickwinkel der High-ISO-Fähigkeit betrachtet, das ist mir zu einseitig. Fotografieren hat immer noch was mit Licht zu tun und ich will eine Kamera kaufen und kein Nachtsichtgerät. Und so lange es keine Kamera dieser Größe mit dem Bildwinkel, der Lichtstärke, einem guten Sucher UND einem größeren Sensor gibt, bringt mir persönlich der Vergleich z.B. zur Sony oder Fuji auch nicht so viel.

Gruß
leicanik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben der LX7 ja noch die LX5 ( o.K. ... meine Frau hat sie jetzt ;) )

Die FN-Taste ist im MF ohne Funktion = null Reaktion.

Bildqualität : LX7 ein Tick besser als die LX5 ... zu den Rändern hin eindeutig sichtbar.
( ich kenne die LX3 nicht "persönlich": aber war es nicht so, dass die BQ der LX5 nicht besser / eher nen Tick schlechter war als die der LX3 ; Eckunschärfen ? )

Stabi "gefühlt" merkbar wirksamer ( 1/8 konnte ich bei der LX5 noch locker mal verwackeln, bei der LX7 muss ich mir da schon "Mühe geben" )
AF "gefühlt" doppelt so schnell
Klar : "gefühlt" ... mir feht leider das labormäßige Messequipment :rolleyes:
Der AF funktioniert bei "Dunkelheit" ohne Hilfslicht; ... "solange man mit dem Auge noch Kontraste erkennt".
O.K. Jeder hat ein anderes Auge: der AF funktioniert noch, wenn der der LX5 "schon lange" aufgegeben hat.
Dazu der Blendenring am Objektiv, die Zeiteinstellung am "Daumenrad" ....
GENIAL, ... wenn man wie ich eher "A" und "M" benutzt, "S" und "P" selten und "iA" NIE.

Aaaaaber Achtung:

Alles Angeben eines LX7 Nutzers, der vorher LX5 und LX2 hatte nach diversen Marken uuuund : wissenschaftlich nicht abgesichert. ;):rolleyes:

Manfred
 
AW: Panasonic Lumix LX7

Die Bilder sind gut lass dich nicht verrückt machen von Leuten die es selber nicht besser können, und an jeder Aufnahme was zu meckern haben.
Das würde ich auch meinen.

Ich habe schon oft Makros mit meiner DSLR mit dem bekanntermassen hervorragenden 100er-Makro gemacht - besser geht das auch nicht!

Schon nur die grosse Schärfentiefe ist ein Riesenvorteil gegenüber der DSLR, habe ich bereits bei der Nikon J1 gemerkt, da wird auch viel mehr scharf als mit einem 100er-Makro an der DSLR am Crop und damit ist die Chance, dass das Interessierende scharf ist, einfach grösser, ausser, man blendet auf F11 oder noch weiter ab, aber dann greift schon bald mal die Diffraktion ein, selbst bei der 40D!

Ich kriege zwar in den nächsten tagen die reparierte EX1 zurück, die geht für Makros auch sehr gut, aber wenn der Weissabgleich nicht deutlich besser ist, werde ich mir die LX7 mal genauer anschauen, obschon ich eigentlich schon fast auf den RX100-Zug aufgesprungen bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FN-Taste ist im MF ohne Funktion = null Reaktion.

Blödsinn :eek::D

Mit der Zeit :D kommt man den Funktionen "auf die Schliche" (y)

Die FN-Tast ist mit mit verschiedenen Funktionen belegbar : unter anderem auch als AF-Taste im MF_Modus (y)

Manfred


Und der Objetivdeckel der LX5 ist wesentlich "handlicher" als der etwas "fummelige" Deckel der LX7
 
@tobias123
frag doch am besten die fotografin und 123 hast Du die antwort.
gruß kmhb
 
Frage:

Wie viele Blendstufen schluckt eigentlich der eingebaute ND-Filter, wenn man ihn zuschaltet? Also um welchen Faktor kann man damit die Belichtungszeit verlängern?
 
ND-Filter:

3 Blendenstufen

Zeit, gerade ausprobiert: 1/1000 geht auf 1/125
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rower:

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen und Einschätzungen :)

Gruß
leicanik
 
Halloerstmal
@Tobias aus #31
das verlinkte Foto hat ca. 1800x1200px und Dateigrösse 420KB als JPG.
Das darf rauschen.

Ich guck mir das gerade auf 24Zoll Monitor an und sage dir:
das kannst du problemlos auf A2 drucken, natürlich die Orginaldatei.
Und das ist mir genug.

Wenn die LX7 bei ISO800 die gleiche B&W Qualität liefert, wie die LX3 bei ISO400, muss ich sie eigentlich kaufen.

Die Kamerahaptik finde ich gefühlt (was sonst) bei der LX5 besser, als bei meiner LX3, griffiger, gummiartiger an der Hand, weniger kantig.
Der Auslöser deutlicher, größer und nicht so im Zoomring versenkt, wie bei der LX3 - sieht bei der LX7 wieder anders aus. Zoomring weniger riffelig.
Die neue Bedienung mit Ring und Rad stelle ich mir sehr angenehm vor.
Un sie wird auf der Photokina ausgiebigst begriffelt.

Weiss jemand, ob Leica das Pendant rausbringen wird? D-Lux7
Bis denne
Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten