• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Zumal es im P-Modus durch die Programmverschiebung ja auch möglich ist die Blende zu verstellen ohne den Blendenring zu nutzen. Läßt sich der Blendenring irgendwie deaktivieren um die Blende im A-Modus über das Menü oder das Wahlrad vorzuwählen...?
 
Hallo,
ich habe folgende Frage zu den Modi P-A-S-M.
Fotografiere ich im P, wählt er andere Blenden- und Belichtungszeiten (gleiche ISO), als wenn ich die Blende vorgebe.
Beispiel: bei P Blende 1.4, Belichtungszeit 1.4 sec
bei A, Belichtungszeit 2.5 sec
Das Bild unter P entspricht dabei dem, was man sieht.
Müsste aber bei gleicher Blende nicht auch die Belichtungszeit gleich sein?
Grüße
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Frage: warum ist das Vorschaubild nach dem Auslösen dunkler als wenn man sich die Bilder später über "Play" anschaut?
Kann man das irgend wie anpassen? Habe die Vermutung, dass beim Abspielen die Bilder optimiert dargestellt werden...
Danke und Grüße
 
Und noch ne Frage: warum ist das Vorschaubild nach dem Auslösen dunkler als wenn man sich die Bilder später über "Play" anschaut?
Kann man das irgend wie anpassen? Habe die Vermutung, dass beim Abspielen die Bilder optimiert dargestellt werden...
Danke und Grüße

Guck mal nach, ob Du die Helligkeit unter "Setup" "LCD-Monitor" auf "A...Sternchen", oder auf "off" gestellt hast.
 
Hat leider keinen Einfluß.

Was ich aber festgestellt habe: beim Blitzen, vor allem, wenn man dabei zoomt, werden die Bilder besser, wenn man den Filter einschaltet.

Grüße
 
Ich schaue mir ja gerne die Problemchen der Edelkompakten an... eins davon ist der Backfokus der LX7 bei Makros.

Die Hauptursache ist hierfür bei der LX7, dass die Kamera oft nicht mit der Blende fokussiert, mit der das Bild aufgenommen wird. Dazu kommt, dass das Objektiv offen bei Makros unter deutlichem Kontrastverlust leidet (erstaunlich, denn bei größeren Entfernungen ist der Kontrast bei Offenblende in Ordnung).
Stellt man z.B. bei wenig Licht die Blende im A-Modus auf 2,8, fokussiert die LX7 trotzdem mit Blende 1,4. Bei einem etwa 2cm entfernten Objekt legt die Kamera dann den Fokus auf knapp 2,5cm (siehe Beispiele unten).

Die einzige Abhilfe für Autofokus-Nutzer: Mehr Licht beim fokussieren, ab Blende 2 im Live View Modus ist die Verschiebung sehr klein.
Im P-Modus mit ISO80 fokussiert die LX7 mit Blende 2 oder kleiner ab angezeigten F1,8, 1/100 (Std), bzw F1,4, 1/160 (MTF).

Anbei als Anhang Bildausschnitte mit kleinem Fokusfeld auf der 197er Ebene.
1. Fokus 1,4 Aufnahme 1,4
2. Fokus 1,4 Aufnahme 2,8
3. Fokus 2,8 Aufnahme 2,8

Die Ursache scheint in Bild 1 erkennbar zu sein: Der "grobe Kontrast" liegt richtig, die feinen Details sind aber in Ebene 196,5 "scharf", das hat die Kamera nicht gemerkt. Somit liegt dann auch in Bild 2 der Fokus zu weit hinten.
In Bild 3 passt dann der Autofokus, da die Kamera auch in der "Live view" die passende Blende nutzt.

Zusammenfassung:
Die LX7 hat einen Makro Fokus-Shift bei wenig Licht, unabhängig von der angezeigten Blende.
Der A- oder M-Modus hilft somit nicht bei der Umgehung des Problems, da die manuellen Einstellungen im Moment des Autofokus nicht genutzt werden.

Kommentare willkommen. :)
 

Anhänge

Öhm... ich glaube im Oktober 2012 haben wir über das Thema ausführlich und heftig diskutiert. Schau Dir mal die früheren Beiträge in diesem Thread an.
 
Öhm... ich glaube im Oktober 2012 haben wir über das Thema ausführlich und heftig diskutiert. Schau Dir mal die früheren Beiträge in diesem Thread an.
Ich erinnere mich (war mindestens lesend dabei), damals ging es aber nur darum, dass manche LX7 ein Fokusproblem bei Makroaufnahmen haben.
(So wie angeblich auch nur manche eine nebelfleckanfälliges Objektiv haben.)
Jetzt hatte ich aber Zeit und habe nun hier eine Erklärung, warum bei manchen (--> besser manchmal) das Problem auftritt und wann nicht.
Unabhängig von manuellen Einstellungen und sehr wahrscheinlich unabhängig von irgendwelchen Streuungen. Das hatte ich noch nicht gelesen. Du?
Vor allem kann man nun abschätzen, wann man sich auf den Autofokus verlassen kann und wann nicht.
 
Nö. Damals ging es genau darum, dass alle LX7 das (Kontrastverlust und Fokusverschiebung) im Nahbereich und bei Offenblende haben. Ich dachte zunächst, meine hätte es nicht, wurde aber eines besseren belehrt (durch andere und eigene Tests).
 
Nö. Damals ging es genau darum, dass alle LX7 das (Kontrastverlust und Fokusverschiebung) im Nahbereich und bei Offenblende haben. Ich dachte zunächst, meine hätte es nicht, wurde aber eines besseren belehrt (durch andere und eigene Tests).
Somit sind wir uns einig, dass scheinbar alle betroffen sind.
Wichtig (und nun neu) ist aber auch, dass die LX7 nicht mit der manuell eingestellten Blende fokussiert.
-> Ein Stativ zu nutzen, manuell zB die Blende 2,8 vorzugeben und entsprechend länger zu belichten löst das Backfocus-Problem nicht. Die LX7 würde weiterhin bei wenig Licht mit F1,4 fokussieren und erst zur Aufnahme auf F2,8 schließen. Dadurch liegt der Fokus wieder hinter dem Objekt.
 
Durch einen Beitrag zur LX5 (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5928331&postcount=658) bin ich darauf gestoßen, dass man sich auch bei der LX7 die Anzahl der Auslösungen anzeigen lassen kann:

____________________________
Service Mode initialisieren:
Kamera aus, Objektivdeckel ab, Aufnahme Modus , Programmwahl auf P:
dann gleichzeitig die VIDEO und CURSOR HOCH Taste drücken und die Kamera einschalten

Infos Anzeigen:
Nun die VIDEO Taste drücken und festhalten und dann 2x gleichzeitg die MENU/SET und CURSOR LINKS Taste drücken
jetzt sollten folgende Infos angezeigt werden:

Camera Info
Ver 1.05:0000:0xxx : (Firmware Info)
No: xxx (irgendeine Seriennummer?)
PWRCNT: 2039 (Anzahl Einschalten)
SHTCNT: 7372 (Anzahl Auslösungen)
STBCNT: 1019 (Anzahl Auslösungen mit Blitz)
PSVCNT: 12 (Anzahl EnergieSparFunktion-Ausschalten)
____________________________


Jetzt der spannende Teil: Ich bin dabei irgendwie dauerhaft im Servicemodus gelandet und habe dadurch meine Kamera auf NTSC umgeschaltet. Erkennbar am Ausrufezeichen statt des Lumix Logos beim Ausschalten. Für AVCHD Videos muss die Speicherkarte nun neu formatiert werden, dann sind auch 60p FullHD Videos möglich, HighSpeed Aufnahmen mit 120fps (statt 100fps) und im voll manuellen Videomodus 1/20000s Belichtungstzeit (statt 1/16000), ja, zwanzig tausendstel.
Im Gegensatz zur nordamerikanischen LX7 ist weiterhin die deutsche Sprache wählbar und die Entfernungsanzeige beim manuellen Fokus bleibt bei der Einheit Meter und wird nicht in Fuß angegeben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die Infos werden bei mir auch angezeigt, aber den Rest bekomme ich nicht hin. Könntest Du etwas detaillierter beschreiben, was Du gemacht hast?
Danke und Gruß,
Philipp
 
Durch einen Beitrag zur LX5 (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5928331&postcount=658) bin ich darauf gestoßen, dass man sich auch bei der LX7 die Anzahl der Auslösungen anzeigen lassen kann:

____________________________
Service Mode initialisieren:
Kamera aus, Objektivdeckel ab, Aufnahme Modus , Programmwahl auf P:
dann gleichzeitig die VIDEO und CURSOR HOCH Taste drücken und die Kamera einschalten

Infos Anzeigen:
Nun die VIDEO Taste drücken und festhalten und dann 2x gleichzeitg die MENU/SET und CURSOR LINKS Taste drücken
jetzt sollten folgende Infos angezeigt werden:

Camera Info
Ver 1.05:0000:0xxx : (Firmware Info)
No: xxx (irgendeine Seriennummer?)
PWRCNT: 2039 (Anzahl Einschalten)
SHTCNT: 7372 (Anzahl Auslösungen)
STBCNT: 1019 (Anzahl Auslösungen mit Blitz)
PSVCNT: 12 (Anzahl EnergieSparFunktion-Ausschalten)
____________________________


Jetzt der spannende Teil: Ich bin dabei irgendwie dauerhaft im Servicemodus gelandet und habe dadurch meine Kamera auf NTSC umgeschaltet. Erkennbar am Ausrufezeichen statt des Lumix Logos beim Ausschalten. Für AVCHD Videos muss die Speicherkarte nun neu formatiert werden, dann sind auch 60p FullHD Videos möglich, HighSpeed Aufnahmen mit 120fps (statt 100fps) und im voll manuellen Videomodus 1/20000s Belichtungstzeit (statt 1/16000), ja, zwanzig tausendstel.
Im Gegensatz zur nordamerikanischen LX7 ist weiterhin die deutsche Sprache wählbar und die Entfernungsanzeige beim manuellen Fokus bleibt bei der Einheit Meter und wird nicht in Fuß angegeben.

Grüße

Spannend!
 
Hm, also die Infos werden bei mir auch angezeigt, aber den Rest bekomme ich nicht hin. Könntest Du etwas detaillierter beschreiben, was Du gemacht hast?
Danke und Gruß,
Philipp
Tja wenn ich's genau wüsste... aber wir bekommen es heraus.

Wie ist nun der Zustand Deiner Kamera?
Zeigt sie das Ausrufezeichen beim Ausschalten?
Hast Du bei Videos AVCHD eingestellt? (Für MP4 (30p) muss die Speicherkarte nicht neu formatiert werden, somit kommt auch keine Fehlermeldung und man bemerkt die neue "Einstellung" nicht.)
Im HS-Video Modus wird rechts oben 120fps angezeigt.
 
Tja wenn ich's genau wüsste... aber wir bekommen es heraus.

Wie ist nun der Zustand Deiner Kamera?
Zeigt sie das Ausrufezeichen beim Ausschalten?
Hast Du bei Videos AVCHD eingestellt? (Für MP4 (30p) muss die Speicherkarte nicht neu formatiert werden, somit kommt auch keine Fehlermeldung und man bemerkt die neue "Einstellung" nicht.)
Im HS-Video Modus wird rechts oben 120fps angezeigt.

Ich bin bis zu dem Info-Screen gekommen. Wenn ich jetzt die Kamera ausschalte, wird "Lumix" angezeigt... Eingestellt ist AVCHD (ich habe es aber auch mal mit MP4 probiert); eine Fehlermeldung gibt es nicht. Alle Einstellungen sind wie vorher.

PS: Vielleicht liegt es an der Firmwareversion?! Da habe ich 1.08:0000:0102.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach ausgemacht. Beim ausschalten kommt jetzt immer eine Gelbe Ausrufezeichen.
Wenn mann im "Info" modus den Auslöser drückt erscheinen noch weitere infos.
Und was mir noch aufgefallen ist, im Setup Menü gibt es jetzt eine weitere Auswahl menü, nennt sich Rom Backup :)
 
Ich habe heute mal Panasonic angeschrieben....Obwohl ich in der Anfrage nichts von Forum geschrieben habe, bezogen Sie sich in der Antwort auf Foren... Das Problem ist bei Pana also bekannt....Anfrage: Sehr geehrte Damen und Herren, > > ich wollte mir in Kürze eine LX7 kaufen (da ich von meiner LX3 nach 15000 Auslösungen immer noch begeistert bin). Nun habe ich von Bildfehlern im A-Modus bei hohen Blenden (f8) bei Gegenlicht gehört. Was wird gegen dieses Problem getan (beseitigt?) ? Ist der Fehler behoben ? Wenn nein, was empfehlen Sie? Wie sieht es im iA Modus aus, Fehler auch da?Wird der Defekt bei der LX 9 behoben sein? > > Ich würde mich über eine Rückantwort freuen, > > Mit freundlichen Grüßen. Die Antwort ist lächerlich:Sehr geehrter Herr ..., vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an Panasonic. Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass uns generelle Probleme mit der Bildqualität bei der DMC-LX7 nicht bekannt sind. Zu Aussagen in diversen Foren im Internet können wir keine Aussage treffen, da wir den Background dieser Veröffentlichungen sowie die fachliche Kompetenz der Autoren nicht beurteilen können. Wir empfehlen Ihnen sich die DMC-LX7 im Handel anzusehen und sich einen persönlichen Eindruck bezüglich der Bildqualität zu verschaffen. Eventuell besteht ja die Möglichkeit Probeaufnahmen beim Händler zu machen. Weiterhin kann es hilfreich bei der Kaufentscheidung sein, sich über Testergebnisse namhafter Testinstitute und Fachzeitschriften zu informieren. Hier werden Geräte verschiedener Hersteller von unabhängigen, kompetenten Fachleuten unter identischen Bedingungen getestet und bewertet. Um sich zu informieren, welche Händler in Ihrer Region Panasonic Geräte anbieten, können sie die Händlersuche auf unserer Homepage unter www.panasonic.de -> Support -> Händlersuche nutzen. Dort erhalten Sie entsprechende Adressen, unter denen Sie dann die Händler gezielt kontaktieren können. Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Panasonic Customer Care Team Panasonic Deutschland

Hallo, betreffend LX7, interessant zu lesen: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=8135&start=30, ab Datum "Freitag 12. Oktober 2012, 13:15". Es wird über "einen runden Nebel" (vielleicht unser blaue Fläche) aber besonders über Stellungnahme Panasonic. Ich habe mich für FUJI X20 entschieden....Gruß, Eugen CH
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt der spannende Teil: Ich bin dabei irgendwie dauerhaft im Servicemodus gelandet und habe dadurch meine Kamera auf NTSC umgeschaltet. Erkennbar am Ausrufezeichen statt des Lumix Logos beim Ausschalten. Für AVCHD Videos muss die Speicherkarte nun neu formatiert werden, dann sind auch 60p FullHD Videos möglich, HighSpeed Aufnahmen mit 120fps (statt 100fps) und im voll manuellen Videomodus 1/20000s Belichtungstzeit (statt 1/16000), ja, zwanzig tausendstel.
Im Gegensatz zur nordamerikanischen LX7 ist weiterhin die deutsche Sprache wählbar und die Entfernungsanzeige beim manuellen Fokus bleibt bei der Einheit Meter und wird nicht in Fuß angegeben.

Grüße
Hast du mal probiert, ob durch das umschalten auf NTSC auch die die 30 Minuten Grenze für Videos weggefallen ist.

Ich habe einfach ausgemacht. Beim ausschalten kommt jetzt immer eine Gelbe Ausrufezeichen.
Wenn mann im "Info" modus den Auslöser drückt erscheinen noch weitere infos.
Und was mir noch aufgefallen ist, im Setup Menü gibt es jetzt eine weitere Auswahl menü, nennt sich Rom Backup :)
So ein ROM-Backup könnte für die Lumix-Firmware-Hacker von Interesse sein. Die arbeiten momentan an einen Hack für die LX7 und die FZ200.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten