• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
2.8 ist ziemlich gut! FW gibt's keine neue...
Der Fleck ist konstruktiv bedingt - da gibt's bei Gegenlicht leider eine Rückspiegelung, und die ist bei f8 viel deutlicher als bei F1.4!
 
hmm ich weiß nicht, ich finde sogar f1,4 minimal schärfer als 2,8. 5,6-8 ist deutlich unschärfer bei mir.

Habe gerade meine D90 + 18-105 mit der LX7 verglichen. Die LX7 ist bei f1,4 schärfer als die Kitlinse egal bei welcher Blende (y)

Ich suche noch eine Tasche (die man auch noch kaufen kann) für die LX7 !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss unterscheiden zwischen WW und Tele, sowie der Auflösung in der Mitte und an den Rändern.

Wählt man im Menü der Programm-Vorgabe MTF, versucht die Kamera im P-Modus im WW Blende 2,8 und im Tele Blende 4 zu erreichen. Wenn es zu hell wird, schaltet sie den ND-Filter automatisch zu. Für Landschaftsaufnahmen kann ich dieses Verhalten voll empfehlen.
 
Yep. Bei meiner sind F2.8 im WW und F4.0 im Tele auch tatsächlich die schärfsten. Freu mich immer, wenn ich das "Klicken" des zugeschalteten ND-Filters höre, weil das nochmal bestätigt, hey, du hast grad höllisch gutes Wetter und bekommst die schönsten Farben und schärfste Blende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wählt man im Menü der Programm-Vorgabe MTF, versucht die Kamera im P-Modus im WW Blende 2,8 und im Tele Blende 4 zu erreichen. ... Für Landschaftsaufnahmen kann ich dieses Verhalten voll empfehlen.

Ja klar. Wie im verlinkten Artikel zu sehen ist, gibt es bei Tele zwischen Blende 2,8 und 4 keinen Unterschied in der Auflösung. Und bei WW ist der Unterschied marginal.
 
Liebe LX7-Praktiter,

Leider fehlt bei der LX7 ein Schieber zwischen "Aufnahme" und "Wiedergabe" wie bei der LX3.

Gibt es trotzdem irgendeine Krücke, die Kamera ohne Ausfahren des Objektives im Wiedergabemodus anzuschalten?

Ich vermute mal nicht, aber vielleicht habe ich da was übersehen...
 
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich das auf dem angehängten Beispielbild sichtbare Fehlerbild. Insbesondere bei hellem Umgebungslicht findet sich unten rechts (bei Hochkantbildern entsprechend unten links) ein mehr oder weniger großer dunkler Bereich.

Bei Fotos mit dunklerem Umgebungslicht tritt der Fehler so gut wie nie auf.

Ich bilde mir ein, wenn ich die Cam ausschalte und kurz den Akku ziehe, ist der Fehler weg, das hält aber nicht lange vor.

Einstellungen auf Werkszustand zurücksetzen hat nix gebracht. Außerdem tritt der Fehler in allen Modi auf.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

Danke + VG
wambel
 

Anhänge

Insbesondere bei hellem Umgebungslicht findet sich unten rechts (bei Hochkantbildern entsprechend unten links)
ein mehr oder weniger großer dunkler Bereich.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte?
Nur so eine Idee, die Finger sind nicht zufällig vor dem Objektiv,
ist meiner Frau schon 2 x mal passiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten